Aeroporto di Roma-Fiumicino: Sicherheitskontrollen in wenigen Minuten

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Von Jörg Seisselberg, ARD-Studio Rom
In Italien läuft es an den Flughäfen - vor allem am größten Drehkreuz in Rom Fiumicino. Stundenlange Wartezeiten an der Sicherheitsabfertigung? Nicht in Italiens Hauptstadt. Die durchschnittliche Wartezeit an der Sicherheit in Rom betrug im vergangenen Monat weniger als drei Minuten. Die persönliche Befragung von Passagiere in den vergangenen Wochen zeigt, dass die meisten in der Tat in maximal etwas mehr als fünf Minuten durch Sicherheitskontrollen kommen.

Schnelligkeit an der Sicherheitsschleuse war bereits vor und in der Covid-Zeit eine Stärke des Flughafens in Rom. Unter anderem deswegen ist er viermal nacheinander als bester Airport Europas ausgezeichnet worden. Das Erfolgsgeheimnis: Alle Security-Beschäftigten sind Angestellte des Flughafens, sie arbeiten nicht - wie andernorts - über Fremdfirmen. Am Flughafen Rom ist auch in dunkelsten Covid-Zeiten niemand aus dem Sicherheitsteam entlassen worden - das Erfolgsgeheimnis jetzt auch in der Nach-Covid-Zeit.

Video von heute Morgen (ab 2.42)

 
Zurück
Oben