Antikes Rom: Älteste Caesar-Büste in der Rhône gefunden

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Taucher haben in der Rhone die älteste bisher bekannte Caesar-Büste gefunden. Sie zeigt einen alternden Julius Caesar und soll aus dem Jahr 46 v. Chr. stammen!!!
Taucher finden Csar-Bste in der Rhone / Kultur / SF Tagesschau
Mit Foto
Sie wäre somit das einzige noch zu Lebzeiten Caesar's entstandene Porträt, das man kennt!

Beste Grüsse,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Simone!


DANKE für den Link ..... man darf gespannt sein was aus den weiteren Forschungen wird .....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Danke für die Info! Das läd zu einem Abstecher nach Südfrankreich ein. Mal sehen, wann das Stück der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Es gibt noch eine andere Caesar-Büste, die zu seinen Lebzeiten entstanden ist, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Und zwar, diejenige, die in Tusculum (bei Frascati) gefunden wurde und aus der Zeit um 45 v. Chr. stammt. Sie ist im Museo di Anticità in Turin. Bislang war es die einzige erhaltene noch zu Lebzeiten Caesars angefertigte Büste, stammt aus der Sammlung der italienischen Königsfamilie. da man dem Werk so einen wichtigen Rang einräumt, wird sie grundsätzlich nicht an andere Mussen (für eine Ausstellung etwa) ausgeliehen.

Viele Grüße und bis dann
Claude
 
Hallo und Moin, Moin Claude!

Es gibt noch eine andere Caesar-Büste, die zu seinen Lebzeiten entstanden ist, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Und zwar, diejenige, die in Tusculum (bei Frascati) gefunden wurde und aus der Zeit um 45 v. Chr. stammt. Sie ist im Museo di Anticità in Turin. Bislang war es die einzige erhaltene noch zu Lebzeiten Caesars angefertigte Büste, stammt aus der Sammlung der italienischen Königsfamilie. da man dem Werk so einen wichtigen Rang einräumt, wird sie grundsätzlich nicht an andere Mussen (für eine Ausstellung etwa) ausgeliehen.


DANKE auch für diese Info ..... ich ( aber das will nichts heißen ) wußte DAS bisher noch nicht .... ich hatte immer angenommen, dass keine seiner Büsten "überlebt" hätte - also die, die zu seinen Lebzeiten angefertigt worden sind ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Claude,

danke Dir für den Hinweis auf die Turin-Büste! Ich hatte nur einfach einen Satz aus einem französischen Artikel entliehen!

Da Du ja sicher FR3 (französisches Fernsehen) empfängst, hier noch ein Fernsehtipp:
Am Mittwoch, 21. Mai um 20:50 Uhr ist ein Beitrag der Sendung "Des racines et des ailes-Voyages en Méditerranée" dem Fund gewidmet!

Viel Spass beim fernsehen und später in Arles ;)

Liebe Grüsse,
Simone
 
Hallo,

ich habe vor Jahren in Rom eine lebensgroße Büste von Giulio Cesare gekauft, die seit vielen Jahren auf einer Steinsäule bei mir im Büro steht. Aber wenn ich die beiden Portraits so vergleiche, dann könnte man nie auf die Idee kommen, dass sie ein und denselben Menschen zeigen - auch wenn wahrscheinlich einige Lebensjahre dazwischen liegen.

Die nun gefundene Cesar-Büste gefällt mir persönlich schon deshalb besser, weil sie nicht idealisiert und Cesar als gealterten Mann zeigt.

Noch einen schönen Abend

Heinz
 
Hallo Claude,

danke Dir für den Hinweis auf die Turin-Büste! Ich hatte nur einfach einen Satz aus einem französischen Artikel entliehen!

Da Du ja sicher FR3 (französisches Fernsehen) empfängst, hier noch ein Fernsehtipp:
Am Mittwoch, 21. Mai um 20:50 Uhr ist ein Beitrag der Sendung "Des racines et des ailes-Voyages en Méditerranée" dem Fund gewidmet!

Viel Spass beim fernsehen und später in Arles ;)

Liebe Grüsse,
Simone

Liebe Simone,

merci für den Hinweis. Das ist eine meiner bevorzugten Sendungen und ich werde sie sicher nicht versäumen.

Dass es auch um den Caesar-Kopf geht, konnte ich dem Telerama nicht entnehmen. Aber am nächsten Mittwoch werde ich den Fernsehabend genießen!

A bientôt
Claude
 
Eine Abbildung der Turiner Caesar-büste findet ihr hier:
Museo di Antichit - Collezioni archeologiche. Torino

Irgendwie muß man weiterklicken (raccolte - collezioni - scultura greco-romana)und findet dann:
Ritratto di Cesare

Nun ist natürlich spannend zu erfahren, ob der neu gefundene Kopf auf das gleiche Bronze-Original zurückzuführen ist.

Viele Grüße
Claude
 
Hallo und Moin, Moin Claude!


Eine Abbildung der Turiner Caesar-büste findet ihr hier:
Museo di Antichit - Collezioni archeologiche. Torino

Irgendwie muß man weiterklicken (raccolte - collezioni - scultura greco-romana)und findet dann:
Ritratto di Cesare


:thumbup: :thumbup: :thumbup: das klappt ja unglaublich gut .... ich wollte gerade mal auf die Suche nach einer Abb. gehen ..... und schon ist es verlinkt ---> D A N K E


Gruß - Asterixinchen :)
 
Bitte, bitte - Asterixinchen, gern geschehen.

Ich bin wirklich schon gespannt, wann man die neue Caesar-Büste in Augenschein nehmen kann.

A plus!
Claude
 
Hallo und Moin, Moin Claude!


D A N K E
für den Link

Na, wir werden abwarten müssen welche Meinung schlussendlich siegt



Gruß - Asterixinchen :)
 
Bonjour,

ich habe mir die Sendung gestern abend angesehen. Es war sehr interessant, vor allem die Berichte über die Bergung der Funde und den dabei betriebenen technischen Aufwand. Grabungen unter Wasser sind eh nicht einfach und die Strömung der Rhone nicht zu unterschätzen. Die Aktion lief nachts , weil die Archäologen befürchteten, dass sie beobachtet werden und Raubgräber aktiv werden. Dafür war die Sicht stark eingeschränkt (max. 30 cm).
Inzwischen ist die Fundstelle gesichert, die wichtigsten Stücke sind geborgen und werden konserviert und restauriert. Der verantwortliche Archäologe war im Interview sichtlich bewegt - wegen des Caesar Kopfes, aber auch wegen der Neptun-Statue. Zunächst hatte man nur den Kopf und konnte deswegen nicht entscheiden, ob es sich um Zeus oder Neptun handelt (mangels weiterer Attribute). Es gelang dann, dem Kopf weitere Statuenteile zuzuordnen (im Film wurde gezeigt, wie man vorsichtig versucht hat, die anderen Fundstücke anzupassen und überraschenderweise ging es).

Die Neufunde werden voraussichtlich im kommenden Jahr in Arles in einer Ausstellung präsentiert. Sie versprechen auch neue Aufschlüsse zur Stadtgeschichte in römischer Zeit, indem die Architekturteile (z.B. ein prächtiges korinthisches Kapitell) darauf hindeuten, dass es neben dem bereits bekannten römischen Zentrum auch auf dem gegenüberliegenden Rhoneufer bedeutende Bauwerke gab. Leider habe ich die Stelle aus den Quellen vergessen, die zitiert wurde und aus der hervorgeht, dass das antike Arles zwei Zentren gehabt hätte ...

Sobald es Genaueres über das Ausstellungsprojekt gibt, schreibe ich es. Wäre das dann die Gelegenheit für ein Forentreffen in Arles? ;)

Viele Grüße
Claude
 
Bonjour,
....
Leider habe ich die Stelle aus den Quellen vergessen, die zitiert wurde und aus der hervorgeht, dass das antike Arles zwei Zentren gehabt hätte ...

Sobald es Genaueres über das Ausstellungsprojekt gibt, schreibe ich es. Wäre das dann die Gelegenheit für ein Forentreffen in Arles? ;)

Viele Grüße
Claude

Bonsoir Claude und natürlich alle Caesar-Fans ;),

ich habe die Sendung gestern aufgenommen und eben gesehen.

Sie hat mir sehr gut gefallen! Die Neptunstatue ist auch sehr schön und die Freude der Archäologen sie in mehreren Teilen fast vollständig bergen zu können gut nachvollziehbar!!!

Claude, die Quelle, die du dir so schnell nicht merken konntest ist Ausonius (Ausone), der in seinem Werk "Ordre des villes célèbres" von der "duplex Arelas" spricht!

Hier zwei französische Seiten:
Oeuvres d'Ausone  : ORDRE DES VILLES CÉLÈBRES.
und
La Gaule romaine : cits chantes par Ausone

Lateinischer und deutscher Text:
e-latein - Nicht nur Latein Hausaufgaben und Übersetzungen

Ich horchte beim Namen Ausonius auf weil mir seine "Mosella" ein Begriff ist!

Hier noch der Link zu einem französischen Buch, das dich interessieren könnte:
arthistoricum.net: Kunstform - Beitrag

Beste Grüsse,
Simone
 
Zurück
Oben