Äähhh Reiseplanung???

humocs

Caesar
Stammrömer
Ohh Danke....was ihr so alles könnt;)

Also die Haltestelle in nähe meines Hotel die in richtung Vatikan fährt ist Piazza Pio XI ??
Ganz exakt heißt die Haltestelle GREGORIO VII/PIO XI (Für: Ecke Via Gregorio VII/Piazza Pio XI)
Demnach der Bus 916?
Ja, und an der gleichen Haltestelle fährt ebenfalls (wie man auf dem Plan sieht) die Linie 46B, 98 und 881 - die könntet ihr alternativ auch zum Vatikan nehmen

Oder/auch laut meiner Zettelwirtschaft Haltestelle Leone Xlll/Pio Xl
dort fährt der Bus 31 / Bus 33 von
oder aber auch Bus 791 ....
Diese Linien sind nur für die An- und Abreise relevant (oder wenn ihr sonst Richtung Stazione Trastevere wollt/müsst).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:

notocactus

Legionär
Gehen wir mal davon aus das ich vollkommen "eins" bin mit dem Nahverkehrsnetz :~

Nach einem anstrengenden Tag 1 (ohne Verzetteln lieber Gaukler:evil:)
folgt
Tag 2

da wollte ich (warum ich immer ICH und nicht WIR schreibe hat einen Grund...es ist MEINE Reise :twisted: )

diese Hopppingsoff Tour machen... was ich mittlerweile überlegt habe ist ....wenn ich schon den Roma Pass habe ob ich Ihn dann nicht schon nutzen sollte wegen evt. ermässigungen???
Oder ...
lieber gezielt nutzen??

bestimmt muss ich dann wieder erst wissen WAS ich sehen will:?::?:
 

humocs

Caesar
Stammrömer
Nach einem anstrengenden Tag 1 (ohne Verzetteln lieber Gaukler:evil:)
folgt
Tag 2

diese Hopppingsoff Tour machen... was ich mittlerweile überlegt habe ist ....wenn ich schon den Roma Pass habe ob ich Ihn dann nicht schon nutzen sollte wegen evt. ermässigungen???
Oder ...
lieber gezielt nutzen??
Ich würde die Freieintritte des Roma-Pass für Kolosseum/Forum/Palatin und die Engelsburg verwenden.
Die Ermäßigung für den 110open gibt es auf den Roma-Pass so oder so, das hat nichts mit den Freieintritten zu tun.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Bevor ich mich dazu äußere, sei noch folgendes klargestellt (rein sicherheitshalber :~):
dieser Beitrag von mir (gerade mal eine Minute vorher geschrieben) besagen ein und dasselbe. :idea: ;) :thumbup::thumbup:
 

notocactus

Legionär
Also ....

Programm für Tag 3

- Forum Romanum
-Kolosseum
-Trajansmärkte
-Kapitol/Kapitolinische Museen
-Palatin
-Pantheon
-Santa Maria sopra Minerva

Zuviel ?? Zuwenig?? was liegt noch in der Nähe??

legt mal los:!::!:
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nach einem anstrengenden Tag 1 (ohne Verzetteln, lieber Gaukler:evil:)
folgt Tag 2
diese Hopppingsoff Tour machen ... was ich mittlerweile überlegt habe ist .... wenn ich schon den Roma Pass habe, ob ich ihn dann nicht schon nutzen sollte wegen evt. Ermässigungen???
Oder ... lieber gezielt nutzen?
Ich würde die Freieintritte des Roma-Pass für Kolosseum/Forum/Palatin und die Engelsburg verwenden.
Die Ermäßigung für den 110open gibt es auf den Roma-Pass so oder so, das hat nichts mit den Freieintritten zu tun.
Oder anders gewendet (in der Sache ist es dasselbe):
Die Kombination Kolosseum/Forum/Palatin und Engelsburg sind die beiden teuersten Einzeleintritte (12,- plus 8,50) - darum die Nutzungs-Empfehlung dafür. (Wobei die Engelsburg bislang nicht auf euren Programm stand ... aber ich würde sie darin aufnehmen, sofern ich diesen Rat geben darf.)
Ihr könnt die Freieintritte zu jedem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der 3 Tage Gültigkeit des RP nutzen - es müssen also nicht die beiden ersten Sehenswürdigkeiten sein.

Vor allem aber: Also gezielt nutzen solltet ihr den RP selbstverständlich und ganz bestimmt:!: Und das bedeutet auch: Wenn ihr ihn einmal angeknabbert habt, dann gilt er 3 Tage hintereinander (vielmehr: bis 24.00 h am 3. Tag).

Demzufolge wäre es sinnvoll, eure Tage 2 bis 4 (= 3. bis 5. Mai) damit abzudecken - und am 6. Mai (= Sonntag) eintrittsfreie Ziele anzusteuern.
 

humocs

Caesar
Stammrömer
Also ....

Programm für Tag 3

- Forum Romanum
-Kolosseum
-Trajansmärkte
-Kapitol/Kapitolinische Museen
-Palatin
-Pantheon
-Santa Maria sopra Minerva

Zuviel ?? Zuwenig?? was liegt noch in der Nähe??

legt mal los:!::!:
Pantheon und S.M. sopra Minerva passt rein geografisch nicht besonders gut in die Liste. Das würde ich im Rahmen eines Spaziergang durch die Altstadt mit dem Trevibrunnen und der Spanischen Treppe verbinden.

Kolosseum/Forum/Palatin gehören (und liegen auch geografisch) zusammen. Das Kapitol (wollt ihr in die Kapitol. Museen?) ist um die Ecke. Trajansmärkte eventuell weglassen.
Und das genügt dann auch für einen Tag.
 

notocactus

Legionär
okay also gezielt!

Engelsburg steht auch auf einem meiner zettel....

vielleicht schreib ich mal meine aktuelle liste auf..

Kolosseum
Palatin
Forum Romanum
Trajansmärkte
Trevi Brunnen
Spanische Treppe
Vatikan / VM
Petersdom
Engelsburg
Pantheon
Santa Maria in Cosmedin
Santa Maria inn Travestere
Piazza Navona

hab bestimmt noch was wichtiges vegessen...
 

notocactus

Legionär
mein Kopf brummt und um 4.45uhr klingelt der wecker..gggrrrr

meine 3 reiseführer und ich gehen jetzt richtung bett und mal sehen was ich noch so alles finde was ich sehen muss :~

buona notte....
 

humocs

Caesar
Stammrömer
okay also gezielt!

Engelsburg steht auch auf einem meiner zettel....

vielleicht schreib ich mal meine aktuelle liste auf..

Kolosseum
Palatin
Forum Romanum
Trajansmärkte
Trevi Brunnen
Spanische Treppe
Vatikan / VM
Petersdom
Engelsburg
Pantheon
Santa Maria in Cosmedin
Santa Maria inn Travestere
Piazza Navona

hab bestimmt noch was wichtiges vegessen...
Das ist aber eine sehr dynamische Liste - S.M. sopra Minerva ist plötzlich verschwunden8O:D

Und das:
Santa Maria inn Travestere
klingt wie eine britisch-römische Kneipe:twisted:

Aber mal ernsthaft:

Spaziergang: Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe (ungefähr einen halben Tag einplanen)

Kolosseum, Forum, Palatin und nach Lust und Laune noch Kapitol (und Kapitolinische Museen, wenn gewünscht) (mindestens einen 3/4 bis einen ganzen Tag einplanen)

Petersplatz, Petersdom, Vatikanische Museen (nicht vergessen, die Tickets online vorzubestellen) und nach Lust noch Engelsburg danach (1 Tag einplanen)

etc. pp.

P.S. nach Trastevere brauchst Du allerdings eventuell doch wieder den Bus 31 bzw. 33 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

humocs

Caesar
Stammrömer
Und weil es so schön ist, schreibe ich auch noch was Neues bzw. ergänze etwas hierzu:

Spaziergang: Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe (ungefähr einen halben Tag einplanen)
Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)

Gruß und gute Nacht

humocs
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Gute Nacht bzw. buona notte :thumbup: auch für dich - nachdem du hier in den letzten Tagen mal wieder so viele verirrte Pflanzen (auch dies, noctocactus, ist ein Insider :idea:) erfolgreich an's Händchen :eek: :lol: :eek: genommen hast. :thumbup::thumbup:
 

notocactus

Legionär
oh man .. ich bin aber auch ein verwirrter Cactus....

mittlerweile bin ich der festen überzeugung das ich jetzt einmal im jahr eine rom-tour starten muss...wenn ich den weg nach hause finde :~

der erste,der zweite UND ..trommelwirbel...der dritte tag ist geplant8)

ich glaube den rest entscheide ich spontan nach dieser hopondingens tour...(sonst blamiere ich mich hier noch mehr und muss meinen account löschen Und meinen wohnort wechseln:!: )

wer weiss vielleicht finde ich auf meinen irrwegen ja ne kneipe
"Santa Maria inn Travestere"
DANN werde ich einen leckeren Ramazzoti auf euch trinken :]

ach ja ... hab heute mal lotto gespielt ...die zahlen 31 und 33 hab ich zu meinen ♥zahlen erkoren :D
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Na, vielleicht hilft's ja ... und bessert die Reisekasse auf! :D


Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass ich jetzt einmal im Jahr eine Rom-Tour starten muss
Sämtliche Regulars hier (und vermutlich noch eine ganze Reihe weiterer Foristi - vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_18/wollen_wir_mal_abkuerzungen_sammeln-8384/) sind da ganz deiner Meinung :~ ... man nennt es Romitis. :twisted:



Der dritte Tag ist geplant8)

Ich glaube den Rest entscheide ich spontan nach dieser hopondingens tour...(sonst blamiere ich mich hier noch mehr und muss meinen Account löschen und meinen Wohnort wechseln:!: ).
Ersteres ist eine vernünftige Idee :thumbup: - Letzteres hingegen bestimmt nicht nötig. ;)
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Roma-Pass über's Reisebüro?

Den Transfer hab ich über das Reisebüro/Reiseveranstalter gebucht.
Vielleicht bekommen Reisebüros die Dinger ja tatsächlich nach Deutschland geliefert:?:
Dachte eigentlich, dass ich den im Hotel an der Rezeption bekomme:?
Nee, das in gar keinem Falle.
Diese Aussage kann ich jedoch mittlerweile etwas relativieren ... nachdem ich mich heute mal erkundigt habe in dem Reisebüro unseres (langjährigen) Vertrauens: Alle Mitarbeiter dort (hier im Bild ein Buchungs-Vorgang ... für einen Rom-Flug natürlich - was auch sonst:!: :D) zeichnen sich durch gleichermaßen große Freundlichkeit wie Kompetenz aus. :thumbup::thumbup: :nod:



Den dort gegebenen Informationen zufolge verhält sich die Sache so:
Bestellung eines RP via Reisebüro führt zu keinen amderen Ergebnis als dem, das wir hier seit ewigen Zeiten kennen; d.h. man muss den RP in Rom irgendwo abholen.
Hingegen haben einige Reiseveranstalter den RP als Zusatzleistung im Programm dergestalt, dass man ihn tatsächlich im Hotel ausgehändigt bekommt.

Da nun notocactus eingangs schreibt, es habe bei ihrer Buchung ein Reiseveranstalter (und nicht "nur" ein Reisebüro) die Hände im Spiel, wäre es nicht auzuschließen, dass sie den RP tatsächlich an der Hotelrezeption erhielte. :eek:

@notocactus: Was haben denn deine zwischenzeitlichen Erkundigungen im Reisebüro bzgl. dieses Punktes ergeben?
 

notocactus

Legionär
....:blush:ehrlich gesagt nichts,weil ich noch nicht gefragt hab....:blush:#

Bin im moment ein wenig im Arbeits- und Haushaltswahn ...nicht schön..aber leider macht sich das nicht von alleine:cry:

Nächste woche bin ich aber in der nähe meines Reisedealers und besog mir mal die nötigen Infos.

Werde das dann SOFORT hier erwähnen!!

Trotz Freitag der 13 hatte ich heute schöne Post ...vorfreude DANKE @Gaukler :D
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Bitte schön, gern geschehen :nod: ... und wie erfreulich, dass die Post so flott war. :thumbup:

Hingegen durchaus nicht ebenso flott zu gehen braucht für uns hier das Nachfragen in deinem Reisebüro; also mit nur der Ruhe. Aber das Ergebnis wäre (zu gegebener Zeit) interessant - ggf. auch durchaus mit der konkreten Information, dass dieser bestimmte Reiseveranstalter das mit im Leistungs-Angebot hätte: Zustellung von RP an die Hotelrezeption. - Außerdem könntest du deinen "Reisedealer" :] ja ggf. durchaus mal konfrontieren mit unseren Aussagen (d.h. direkt live hier im Forum), um klar zu machen, was die konkreten Fragen sind, die er dir noch beantworten müsste, bzw. ggf. die konkreten "Knackpunkte" an der Sache.

Lass' dich vor allem bzgl. des Sammeltransports gut informieren über den genauen Ort des Treffens bzw. der Abfahrt am/vom Flughafen.
Vielleicht läuft es ja so (das wäre m.E. der Idealfall; also frag' auch das ruhig mal nach), dass jemand auf euch wartet an dem gut ausgeschilderten allgemeinen Treffpunkt an FCO.
 
Oben