Adventszeit

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!


050.gif
d054.gif



EINE RECHT SCHÖNE ADVENTSZEIT


058.gif
d062.gif



wünscht Euch allen

Asterixinchen :)
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!

050.gif
d054.gif

EINE RECHT SCHÖNE ADVENTSZEIT


058.gif
d062.gif

wünscht Euch allen


Asterixinchen :)

Danke, danke ... ist ja gut gemeint ... aber wieso jetzt noch? 8O Ich denke, jetzt ist Weihnachten - und Advent war doch schon im September/Oktober ... nicht? :twisted:

Aber wer weiß das schon noch so genau: Schließlich habe ich dieser Tage in manchen Schaufenstern auch schon Osterhasen gesehen, mit und ohne Weihnachtsmann-Bommelmützen; und vielleicht - unsere Zeit ist ja bekanntermaßen schnelllebig! - ist ja schon wieder Advent; aber 2008 natürlich ... und demnach würde es mal wieder Zeit für eine Kalenderreform. :thumbdown
 
Ja, das wünsche ich auch allen...ich bin im Deko-Streß....seit heute morgen steht die Krippe (ohne den Santo Bambino, der erscheint erst am Heiligen Abend*) und da muß ich immer an Mr. Beans Krippenzene denken....:lol::lol::lol:



* ein Jahr hatten wir gar keinen, da war er so gut versteckt, daß wir ihn nicht finden konnten ......:blush: :? :lol: :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir eine ganz schöne Adventszeit. Lasst es euch gut gehn und stresst euch net so sehr rein.
Hier hab ich eine kleine
Adventsgeschichte
in fränkisch. Die meisten werden wahrscheinlich gar keine Zeit haben, Advent besinnlich zu begehen, weil sie hier übersetzn müssen! :]

I woass ned, ob dö G'schichd ihr kennd,
sie hoat siech ab'gspield im Advend.
I les euch vor, weils mir falld ei,
d'Leut song, dös soll wahr g'wen sei.

Da is a olds Muadderl gwehn,
alloa in ihra Stub'n drinn gsessn,
und hat sich so Gedank'n g'machd
woas s'Christkind früher ihr hat broachd.
Ja ja, hoad's gsoachd, dös woar'n no Zeid'n
da kunnd ma öllerhand bestreid'n
jetzerd bin i arm und old dazua
und hab a kaum zum Assn gnua.

Wia's so da sitzt und überlechd,
had sa siech an Plan ausgheckd.
S'Christkind beschenkd doch ölla Leid,
jeds Joahr zur Weihnachdszeid,
wia war's, wenn i eam schreib'n dad,
daß i a gruaßa Biddn no hädd.

Viellei machd's mir no die Freid,
grad heuer in der Weihnachdszeid.
Sie hualt sich Bleistift und Papier
aus der Schubladn schnell herfür.
Setzt sich an den Diesch sodann
und fangd wia folgd zu schreim an:

Liebs Christkindla, schreibt's mit'm Stiefd
auf des Papier als Überschrift.
Du bist allmächdig und sehr stark,
schick mer doch bitte 100 Mark!
Erfüll die Bitten einer 0rmen,
i wünsch an Mandl mir, an wormen.
Wann i dös Geld hädd, war dös schee,
kannd i zum Mandel kaufn geh.

I brauch'n wirklich schon sehr bald,
denn drauss'n ist es bidderkoald.
Hochachtungsvoll hat sie zuletzt
vor ihrm Noma druntergesetzt.

Den Briefumschlag hat's ungeniert
an das Christkindla adressiert.

Den Absender auf d'andere Seidn,
dös war von gruaßer Wichtigkeit.
Sie tuat den Brieaf in Umschlag nei
und is zum Kasd'n grennd a glei.
Nachdem dös ölles war gescheh'n,
sah man sie froh nach Hause gehn.

Der Bostler von dem Bostamt achd
hat koane schlachdn Aung g'machd.
So momentan is baff er g'wen,
wia er den Brieaf ans Christkindla g'seng.
Des is eam ja no nia bassiert,
a Brieaf an's Christkindla adressiert.
Er had sehr lange nachgedachd
und dann den Umschlag aufgemachd.
Als er den Inhalt überblickd,
den Brieaf er an's Finanzamt schickd.

Der Beamte von dera Stell
Öffnet den Brieaf sehr schnell.
Nachdem dös Schreib'n er durchg'les'n
war der Fall ihm klar g'wes'n:

Ma muaß ihr helfn, des is g'wieß,
schon deshalb, weil bald Weihnacht' ies.
Die Kollegen von sei'm Amd,
haben mitg'machd allesamd.
Er braucht da gar net lang zu frag'n
jeder hat was beigedrang.
Und wias am Schluß dann festgstellt ham,
war'n 63 Mark beisamm.
Den Betrag nun ganz genau hams
überwies'n der alten Frau.

Die Freud vom Muadderl war sehr gruaß
darüber Dränen sie vergoß.
Jetzt konnte sie den Mantel kaufn
und braucht nicht mehr ohne lauf'n,
und aus innerer Dankespflicht
hads's no an Brieaf an's Christkindla g'richd.
Dös had sie sich ned nemma lass'n,
sie schrieb daher folgendermaßn:

Für die hundert Mark dank' i' dir,
du hosd da sehr geholf'n mir.
Doch wenn i'wieder um Geld dich bitt,
so schick mir's doch über's Finanzamd nit,
mit dene is des fei a Gfredd,
solche Lump'n drau i ned,
von dene 100 Mark, s'is ned derlong,
hams 37ge abgezong.


Grüßle Jule
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe, wie weit Ihr schon seid, träume ich heute nacht sicherlich, dass morgen Heiligabend ist 8O
Wie könnt Ihr das denn noch bis Weihnachten steigern :?:

Der sich langsam in den Advent begebende
patta
 
Sehr nett, Jule, Dein Adventsgedicht!:)
 
Auch von mir eine ganz schöne Adventszeit. Lasst es euch gut gehn und stresst euch net so sehr rein.
Hier hab ich eine kleine
Adventsgeschichte
in fränkisch. Die meisten werden wahrscheinlich gar keine Zeit haben, Advent besinnlich zu begehen, weil sie hier übersetzn müssen! :]

I woass ned, ob dö G'schichd ihr kennd,
sie hoat siech ab'gspield im Advend.
I les euch vor, weils mir falld ei,
d'Leut song, dös soll wahr g'wen sei.

...

Aber Coborcher Dialegd is des fei net!
 
Eine schöne Adventszeit an alle!

Ich habe gestern meine adventliche Dekoration fast zu Ende gebracht und dazu gehört (was auch meine mittlerweile erwachsenen Kinder sich immer wünschen!) die bei uns seit den Zeiten unserer Kinder im Waldorfkindergarten traditionelle Landschaft mit dem Weg nach Bethlehem.

Für Euch zur Einstimmung ein paar Fotos:


Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich doch auch bei Euch bedanken. Danke Asterixinchen, für die lieben Wünsche zum Adventsbeginn. Jule, Dir für Dein schönes Gedicht und Angela, vielen Dank für Deine schönen Bilder.
Ich wünsche Euch auch allen eine schöne, besinnliche Adventszeit! :nod:

d050.gif

Liebe Grüße,
Susannah
 
Bitte, bitte - es ist mir ein Vergnügen.
Sicher habt ihr gesehen, dass es Dienstags ein Preisrätsel gibt. Sozusagen ein Ortstermin: man muß mit Hilfe der Beschreibungen herausbekommen, um welchen Ort es sich handelt. Diese Woche war es nicht schwer.
Man muß die Lösung bis Donnerstag mailen (leider weiß ich die Uhrzeit nicht mehr).

Schönen Abend noch!

Claude
 
Bitte, bitte - es ist mir ein Vergnügen.
Sicher habt ihr gesehen, dass es Dienstags ein Preisrätsel gibt. Sozusagen ein Ortstermin: man muß mit Hilfe der Beschreibungen herausbekommen, um welchen Ort es sich handelt. Diese Woche war es nicht schwer.
Man muß die Lösung bis Donnerstag mailen (leider weiß ich die Uhrzeit nicht mehr).

Schönen Abend noch!

Claude
Jeweils bis Donnerstags um 12 Uhr (High noon), steht ganz unten auf der Quizseite ;)

Lieben Dank für den Link,
patta
 
Hallo und Moin, Moin Claude!

VIELEN DANK für den Kalender .... SEHR SCHÖN !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Heute ist auch wieder eine Rätselfrage im Adventskalender -
diesmal etwas kniffliger als am Dienstag. Aber ihr habt bis Montag Zeit ...

Schönen Tag
Claude
 
Zurück
Oben