Adventskranz

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ersteller des Themas #1
Auf der Startseite sehe ich gerade den eingeblendeten Adventskranz. Allerdings brennt da schon die 2. Kerze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angela

Caesar
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
#2
Kann das vielleicht an der Software liegen?
Ich gestehe, dass ich auch bis vor einigen Monaten nicht sicher war, wann der 1. Advent ist. In meinem Taschenkalender von Paperblanks stand der vergangene Sonntag als 1. Advent. :~ :idea:
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
#3
Mir ging es genau wie Padre: Es fiel mir sofort ins Auge, als ich soeben ins Forum kam.
Und es definitiv heute der erste Advent.


Mal wieder eines jener Jahre, in denen auf den 24. Dezember zugleich der 4. Adventssonntag und Heiligabend fallen.
 

Claude

Triumphator
Stammrömer
#6
Mir ging es genau wie Padre: Es fiel mir sofort ins Auge, als ich soeben ins Forum kam.
Und es definitiv heute der erste Advent.


Mal wieder eines jener Jahre, in denen auf den 24. Dezember zugleich der 4. Adventssonntag und Heiligabend fallen.
Und das ist seit dem Straßburger Adventsstreit von 1038 so, als Kaiser Konrad II. mit seinem Onkel Wilhelm, dem Bischof von Straßburg über den Beginn des Advents stritt. Soll der heilige Abend der 4. Adventssonntag sein? Der Kaiser setzte sich durch, denn die Mehrheit der auf der schnell in Limburg einberufenen Synode vertretenen Bischöfe war der Meinung, dass genau dies richtig sei.
 

Pasquetta

Triumphator
Forum-Sponsor
Stammrömer
#7
Und schließlich wird Weihnachten ja erst am 25. Dezember gefeiert - also sind vier Sonntag vor diesem Datum die Adventssonntag.
Und so wünsche ich Euch allen einen schönen 1. Adventssonntag!
 

Angela

Caesar
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
#9
Und schließlich wird Weihnachten ja erst am 25. Dezember gefeiert - also sind vier Sonntag vor diesem Datum die Adventssonntag.
Und so wünsche ich Euch allen einen schönen 1. Adventssonntag!
Das ist bei uns ja deutlich anders als in anderen europäischen Ländern.
Die Tradition des "Heiligabends" als wichtigen Feiertag kennen andere nicht so.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
#10
Wobei aber ja auch bei uns das Feiern erst am Abend beginnt. ;)

Wenn man mal absieht von den Auswüchsen, mit denen ungezügelter Kommerz seit Jahrzehnten dieses Fest überzieht. :thumbdown
 

Pasquetta

Triumphator
Forum-Sponsor
Stammrömer
#12
;) Du hast recht - Sonntage und kirchliche Feiertage beginnen mit der Vesper des Vortages :nod:. Also zünden wir die vierte Kerze am Adventskranz am 23.12. abends an und die am Christbaum am "Heiligabend" :idea:.
 

Angela

Caesar
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
#14
Logischerweise hätte ja dann letzte Woche die erste Kerze am Forums-Adventskranz brennen müssen. Das war nicht der Fall - oder habe ich das übersehen?
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
#16
Genau.

Aber dass das auf unserem Forums-Adventskranz so nicht ist, damit können wir gut leben, denke ich. ;)

Es wäre nur halt sehr wünschenswert, dass Sven die zweite Kerze baldmöglichst wieder "auspustet".

Wobei ich als Laie mir denke, der dahinterstehende Algorithmus (oder wie immer sich das korrekt nennen mag) dürfte ungefähr so lauten:
Zeige Graphik "Adventskranz 1" vom 03.12.2017, 0.00 h, bis zum 09.12.2017, 23.59 h. - Und dann weiter entsprechend: Graphik "Adventskranz 2" vom 10.12.2017, 0.00 h, bis zum 16.12.2017, 23.59 h ... usw.


Oder, humocs? ;)
 

Pasquetta

Triumphator
Forum-Sponsor
Stammrömer
#17
Die erste Kerze hätte ab gestern Abend brennen können.
Genau.

Aber dass das auf unserem Forums-Adventskranz so nicht ist, damit können wir gut leben, denke ich. ;)

Es wäre nur halt sehr wünschenswert, dass Sven die zweite Kerze baldmöglichst wieder "auspustet".
Ach, wenn die schon brennt, damit kann man doch auch gut leben (d.h. mich stört sie nicht ;)) - solange dann im Laufe der Wochen nicht ein fünftes Lichtlein brennt ...
:~ :twisted: :)
 

cellarius

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Moderator
Stammrömer
#18
So, Lichtlein gelöscht, nicht dass mir einer schon eine Woche zu früh die Geschenke auspackt!

Tatsächlich war der kleine Algorithmus, der die Adventsdaten berechnet, auf diesen Sonderfall nicht richtig vorbereitet. Quick and dirty sollte es jetzt funktionieren. Was den heiligen Abend angeht: Bis 15:59:59 bleibt's Advent, dann stellen wir die Fichte auf :D

Also, hoffe ich zumindest :~
 
Top