Ad-limina-Besuche mit Gläubigen?

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Zwar bin ich nicht so unbedingt ein Verfechter basisdemokratischer Bestrebungen; aber dies halte ich für durchaus vernünftig:
Papst Franziskus befürwortet ad-limina-Besuche mit Gläubigen - Vatican News.
„Das ist eine gute Idee, man könnte sie offiziell machen“, sagte der Papst am Dienstag bei einer Begegnung mit libanesischen Autoritäten und Angehörigen der „Maronitischen Stiftung“. Am selben Tag empfing Franziskus auch die maronitischen Bischöfe auf Ad-limina-Besuch.

Hübsch finde ich übrigens, was er sagte über diese wundersame Libanesen-Vermehrung:
„So erfahren wir konkretere Dinge aus den Gemeinden“, begründete Franziskus seine Aufgeschlossenheit für die erweiterte Form des Bischofsbesuchs. Ihn erinnere das an das Wunder von der Brotvermehrung, fügte Franziskus mit scherzhaftem Unterton hinzu: „Man hat mir gesagt, es seien rund 40 Personen zu begrüßen, aber ich habe die Vermehrung der Libanesen erlebt. Danke, dass ihr so zahlreich gekommen seid!“
 
Zurück
Oben