Abzocke: Restaurant "Rinaldi al Quirinale", Via Parma 11a

aquorius

Libertus
Ich komme gerade von einem sehr schönen, wenn auch etwas verregneten Kurzurlaub in Rom zurück. Alles hat irgendwie wunderbar zusammengepasst und im Wohlgefühl eines tollen Aufenthaltes haben meine Frau und ich den Hinweis in vielen Artikeln beherzigt und ein Restaurant in einer kleiner Strasse ausgesucht. Zudem wurde dieses auch noch in zwei drei unterschiedlichen Zeitschriften wärmstens empfohlen.
Was wir dort allerdings erlebt haben, gibt dem Mineralwasser das dort serviert wurde, eine völlig neue Bedeutung...."Acqua di Nepi".
Aber der Reihe nach. Beim Eintritt in das Lokal hat man wirklich das Gefühl in ein besseres Lokal einzutreten. Die Ober sind sofort sehr freundlich und hilfsbereit. Bei der Auswahl ist man behilflich und empfiehlt gut klingende Speisen. In diesem Fall Spaghetti mit Trüffel, eine Auswahl an gegrilltem Fisch und entsprechende Weine. Nachdem wir dann doch noch die Speisekarte verlangten, fiel uns auf, dass ausnahmslos die teuersten Speisen und Weine angeboten wurden. Im Fall der Spaghetti 50 EUR/Portion !! :evil: Ein Fisch ca. 600 gr, 4 mittlere Langusten gegrillt ohne Sosse, ohne Beilagen ca. 130 EUR. :thumbdown:thumbdown:thumbdown Den empfohlenen Wein (80 EUR) haben wir nicht bestellt. Die Desserts waren gekauft und mega-klein. Gesamtkosten ohne Aufführung der Einzelpositionen ... 210 Euro !!
Ich betone, wir gehen gerne gut Essen. Das Geld spielt dann auch nicht die Rolle. In diesem Fall aber hatte man das Gefühl, abgekocht zu werden.:thumbdown:thumbdown:thumbdown Vielleicht waren wir da auch zu naiv. Auf jeden Fall war es uns eine lange nicht mehr gemachte Erfahrung.

Am anderen Tag sind wir dann übrigens in einer kleinen Pizzeria bestens bedient worden für nicht einmal 1/3.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist ... also für euch. :cry:

Schade aber, dass unter diesen Umständen nicht schon der Thread-Titel die Warnung vor dieser Lokalität erkennen lässt
findet
Gauki :twisted:
 
Ist erledigt! Guter Hinweis. Danke.
Mich Tacitus' Dank für die Warnung anschließend, ergänze ich aber noch: Im Threadtitel steht sie jetzt immer noch nicht, weil man denselben als Nutzer nur am Anfang frei vergeben, hinterher aber nicht mehr selber ändern kann - dafür braucht's einen Mod oder den Admin. Wenn man also was ändern möchte, dann am besten an einen aus diesem Personenkreis eine PN mit der gewünschten Neu-Formulierung oder Ergänzung. :idea:
 
Okay,

ich bin dann schon mal tätig gewesen:nod:. Ich habe mich für ein relativ starkes Präfix entschieden. "Warnung" hätte es vielleicht auch getan. Aber ich ärgere mich über solch ein Geschäftsgebaren auch sehr. Deshalb darf die Öffentlichkeitswirkung nach meiner Meinung ruhig maximal sein:twisted:. Da wird "Abzocke" hoffentlich Signalwirkung ausstrahlen.

Gruß von gengarde
 
Hallo,

da ich ja auch tangiert bin, hätte ich folgenden Vorschlag:

neue Restauranttipps, die wie in diesem Fall sofort schlecht beurteilt worden sind, nehme ich garnicht in die Liste auf. Oder erst recht als deutliche Warnung?

Tipps in der Liste: sollten die Restaurants mehrmals(3 x ?) schlechte Kritiken erhalten haben, wird die Zeile "rot" gekennzeichnet.
Soll heißen, Vorsicht ist geboten. Dann kann sich jeder vorher genauer informieren und ist "gewarnt". Das schreibe ich auch in der Erläuterungen der Restaurantliste.

Wenn ich hierzu einige Meinungen oder bessere Vorschläge erhalten könnte, wäre nett:thumbup:
 
Hallo,

da ich ja auch tangiert bin, hätte ich folgenden Vorschlag:

neue Restauranttipps, die wie in diesem Fall sofort schlecht beurteilt worden sind, nehme ich garnicht in die Liste auf. Oder erst recht als deutliche Warnung?
Ich wäre für die Aufnahme als Warnung (gleich in rot) bis drei positive Antworten eingegangen sind. Ich finde das gerechtfertigt, weil auch ansonsten tadellose Küchenleistungen in keinem Fall so haarsträubende Abzockemethoden rechtfertigen können:thumbdown.
Tipps in der Liste: sollten die Restaurants mehrmals(3 x ?) schlechte Kritiken erhalten haben, wird die Zeile "rot" gekennzeichnet.
Soll heißen, Vorsicht ist geboten. Dann kann sich jeder vorher genauer informieren und ist "gewarnt". Das schreibe ich auch in der Erläuterungen der Restaurantliste.

Finde ich gut:thumbup::nod:

Gruß gengarde
 
Okay, ich bin dann schon mal tätig gewesen:nod:. Ich habe mich für ein relativ starkes Präfix entschieden. "Warnung" hätte es vielleicht auch getan. Aber ich ärgere mich über solch ein Geschäftsgebaren auch sehr. Deshalb darf die Öffentlichkeitswirkung nach meiner Meinung ruhig maximal sein:twisted:. Da wird "Abzocke" hoffentlich Signalwirkung ausstrahlen.
Denke ich auch :nod: ... und finde: Das war an dieser Stelle haaargenau das Richtige! :thumbup:

Hallo,
da ich ja auch tangiert bin, hätte ich folgenden Vorschlag:
neue Restauranttipps, die wie in diesem Fall sofort schlecht beurteilt worden sind, nehme ich garnicht in die Liste auf. Oder erst recht als deutliche Warnung?
Tipps in der Liste: sollten die Restaurants mehrmals(3 x ?) schlechte Kritiken erhalten haben, wird die Zeile "rot" gekennzeichnet.
Soll heißen, Vorsicht ist geboten. Dann kann sich jeder vorher genauer informieren und ist "gewarnt". Das schreibe ich auch in der Erläuterungen der Restaurantliste.
Wenn ich hierzu einige Meinungen oder bessere Vorschläge erhalten könnte, wäre nett:thumbup:
Meines Erachtens wäre aufnehmen mit Warnung besser als nicht aufnehmen. Den von dir erläuterten potenziellen Modus finde ich auch gut - mit dem einzige Vorbehalt: Wäre evtl. sogar eine separate Negativ-Liste sinnvoll :?: :eek:

Wobei aber natürlich das Hantieren mit ZWEI Listen immer Fallstricke in sich birgt, schon klar ... :?
 
Hallo aquorius,

zunächst einmal, herzlich willkommen im Rom-Forum. Es tut mir ehrlich leid, dass Ihr diese schlechte Erfahrung machen und Lehrgeld zahlen musstet. :nod: Tröstet Euch, das ist schon einigen Foristi vor Euch passiert. :nod: Auch mir! :blush: ;) :D Nur nicht in dieser Größenordnung! 8O :?

Aber nun muss ich doch mal nachfragen. Denn aus Deinem Posting kann ich es nicht so richtig herauslesen. :roll:

Erfolgte Eure Bestellung unmittelbar nach der Empfehlung des Kellners, ohne zuvor auch nur einen Blick in die Speisekarte geworfen zu haben? Und habt Ihr Euch die Speisekarte erst im Nachhinein aushändigen lassen?
Dieses kann und möchte ich mir nicht vorstellen. :roll: So (verzeih bitte! ;)) blauäugig wären wir doch auch nicht in Deutschland, ein völlig unbekanntes Restaurant zu besuchen und nur aufgrund der Empfehlungen eines Kellners zu bestellen. Klar, dass diese nur die besten und teuersten Gerichte und Weine anpreisen. Letztendlich geht es ihnen nur darum, einen guten Umsatz machen. :nod:

Übrig bliebe dann nur die Möglichkeit, dass Eure Bestellung erfolgte, nachdem Ihr die Speisekarte studiert hattet und Euch bewusst war, wie hoch die Preise sind?
Das allerdings, könnte ich noch weniger nachvollziehen. :roll: Warum habt Ihr Euch auf diesen Nepp eingelassen und nicht umgehend die Rechnung (für evtl. schon bestellte Getränke) geordert und das Restaurant auf schnellstem Wege verlassen? :nod: Dieses Recht hat man als Gast und davon haben auch mein Mann und ich schon Gebrauch gemacht. So geschehen, auf der Piazza della Rontonda, am Pantheon. Total geschockt von den total überteuerten Getränkepreisen verabschiedete uns mein Mann freundlich mit den Worten: "Entschuldigen sie bitte! Eigentlich hatten wir nur die Absicht eine Kleinigkeit zu trinken und nicht das Lokal zu erwerben!" :twisted:

Auch habe ich mir die Website des Restaurants Restaurant Rinaldi al Quirinale in Rome - City Center - Mediterranean Cuisine - Via Nazionale - Home angeschaut. Schon beim ersten Blick auf die Fotos (speziell die, der eingedeckten Tische) kann man erkennen, dass es sich bei diesem Restaurant um eine exklusivere und preislich höher angesiedelte Lokalität handelt. :nod:

Was die Preise betrifft, da bin ich einer Meinung mit Euch. Sie sind absolut unverschämt!!! :nod:
Entweder gibt es genügend Gäste, die diese Abzocke akzeptieren und bereitwillig die völlig überhöhten Preise zahlen. :roll: Solange das der Fall ist, sehen die Restaurantbetreiber auch keine Notwendigkeit darin, ihre Preise zu senken. Das ist eine Sache von Angebot und Nachfrage! :nod:
Oder, die Kundschaft bleibt aus und dem Betreiber keine andere Wahl, als die gesamten Tagesunkosten, in Form von überhöhten Preisen, auf seine wenigen Gäste abzuwälzen. :roll:
Das kann man sehen wie man möchte. Aber anders kann man sich die horrenden Preise in wirklich nicht erklären. :roll: Schließlich reden wir hier nicht vom Hassler Rooftop Restaurant oder La Pergola. :nod:

Wie schon gesagt, das Ganze ist höchst bedauerlich. :nod: :? Dennoch bin ich der Meinung, Ihr hättet es vermeiden können. :nod: :? Ein Blick auf die externe Speisekarte (die der Regel außerhalb eines Restaurants angebracht ist) vor dem Betreten des Neppladens hätte gereicht, um Euch vor dieser schlechten Erfahrung zu bewahren. :? :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Es gibt in der oberen Preisklasse in Rom auch Lokale ohne Speisekarte. Diese sollte man aber wirklich nur in Begleitung von Personen besuchen, die das Lokal schon gut kennen.

Gruß Ludovico
 
Es gibt in der oberen Preisklasse in Rom auch Lokale ohne Speisekarte. Diese sollte man aber wirklich nur in Begleitung von Personen besuchen, die das Lokal schon gut kennen.

Gruß Ludovico


Hallo Ludovico,

da stimme ich Dir voll und ganz zu! :nod:
Aber nicht nur in Restaurants der oberen Preisklasse verzichtet man auf die Speisekarten. Ich denke da an das "der Pallaro". Dort gibt es auch keine. Allerdings kennen die Gäste den Preis des Menus. :nod:

Aber in diesem Fall bat aquorius um eine Speisekarte und die Preise waren ihm bekannt. :nod: :roll:

Liebe Grüße,
Susannah

Sorry, das Forum streikte. Deshalb wurde mein Posting 3x rausgeschickt! :?
 
Hallo,

da ich ja auch tangiert bin, hätte ich folgenden Vorschlag:

neue Restauranttipps, die wie in diesem Fall sofort schlecht beurteilt worden sind, nehme ich garnicht in die Liste auf. Oder erst recht als deutliche Warnung?
Ich wäre für die Aufnahme als Warnung (gleich in rot) bis drei positive Antworten eingegangen sind. Ich finde das gerechtfertigt, weil auch ansonsten tadellose Küchenleistungen in keinem Fall so haarsträubende Abzockemethoden rechtfertigen können:thumbdown.
Tipps in der Liste: sollten die Restaurants mehrmals(3 x ?) schlechte Kritiken erhalten haben, wird die Zeile "rot" gekennzeichnet.
Soll heißen, Vorsicht ist geboten. Dann kann sich jeder vorher genauer informieren und ist "gewarnt". Das schreibe ich auch in der Erläuterungen der Restaurantliste.
Finde ich gut:thumbup::nod:

Gruß gengarde

Ich schliesse mich gengarde an und plädiere für eine einzige Liste.
Auch eine (oder gar mehrere!) Negativempfehlungen sind Empfehlungen.

patta
 
Zurück
Oben