Abgebogen (Off Topic): Scala Regia

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Abgebogen von: Scala Regia

Gaukler schrieb:
(Und folgerichtig sind vor 2 Jahren einmal die Deutsch-Hausarbeiten von Klassenkameraden eines damaligen Deutsch-Nachhilfe-Schülers von mir als "ungenügend" in die Tonne gekloppt worden, weil sie nur aus herauskopierten Wiki-Texten bestanden und sogar die Links noch blau zu erkennen waren ... :roll: :roll: :roll: :!:)
Das wage ich zu bezweifeln - in dem Fall muss ich Wikipedia in Schutz nehmen. Das wäre der Hausarbeit wohl auch passiert, wenn der Schüler aus der Ecyclopaedia Britannica oder aus Kindlers Literaturlexikon abgeschrieben hätte. Plagiat bleibt Plagiat, unabhängig von der Quelle: Wenn einer meiner Studenten versucht, mir sowas unterzujubeln, gibt es keinen Schein - auch wenn das, was er abgeschrieben hat, inhaltlich tausendmal richtig war. Und ja, es gibt tatsächlich Studenten, die glauben, man würde es als Dozent nicht merken, wenn Erst- oder Zweitsemester plötzlich druckreif formulieren... x(
 
So was hab ich NIE gemacht, als ich auf Schule oder Uni war.
Ganz ehrlich :nod:

Aber wenn es das Internet schon gegeben hätte :blush:
 
... dann wäre ich vielleicht ab und an auch in Versuchung geraten.

Obwohl wir damals irgendwelche Ausarbeitungen von der Art wie diese hier angeführten "freien Arbeiten" im Fach Deutsch auch nie als Hausaufgaben anzufertigen hatten, soweit ich mich erinnere; mit der einzigen Ausnahme gelegentlicher Interpretationen deutscher, englischer oder französischer Texte; aber weil ich das nicht nur gut konnte (sorry! :blush:), sondern auch immer ausgesprochen gern getan habe, hätten Wiki & Co. da bei mir eigentlich auch keinen Angriffspunkt gefunden ... na, aber ich hab' gut reden, 32 Jahre danach. :smug:
 
ciao

Als Neuling im Forum der eigentlich Infos zur Scala Regia (hoffentlich diesmal richtig geschrieben:lol: ) wünschte, bin ich etwas erstaunt über diese "Auswüchse" die es gegeben hat.

1. Wie kann mann plötzlich übers Wikipedia wettern. Eine Treppe war das Thema.

2. Wieso soll überhaupt Wikipedia schlecht sein.

3. Lehrer habe manchmal komische Ansichten über das Schreiben von Schlülerabeiten. Ich musste zum Beispiel in meiner Weiterbildung als Schreiner eine Arbeit über das Schleifen von Werkzeugen schreiben. Es wurde mir natürlich als Abschrift bemängelt. Es soll mir jemand erklären wie soll ein Schüler etwas wissen oder erfinden, das im Laufe von ca 30 Jahren erfunden wurde wie das Erodiren von syntetisch hergestellten Diamanten. Das kann man sich nicht aus den Fingern saugen.

saluti Armon
 
Als Neuling im Forum der eigentlich Infos zur Scala Regia (hoffentlich diesmal richtig geschrieben:lol: ) wünschte, bin ich etwas erstaunt über diese "Auswüchse" die es gegeben hat.
Wie kann man plötzlich übers Wikipedia wettern. Eine Treppe war das Thema.
Eben deswegen sind wir ja in den OT-Bereich gegangen.;)

in meiner Weiterbildung als Schreiner
Ah, ja ... erklärt uns das deine Signatur? ;) Ich hatte nämlich schon gerätselt ... und im Rätseln bin ich denkbar schlecht! :blush:
 
ciao

Als Neuling im Forum der eigentlich Infos zur Scala Regia (hoffentlich diesmal richtig geschrieben:lol: ) wünschte, bin ich etwas erstaunt über diese "Auswüchse" die es gegeben hat.
Die hast Du doch auch gekriegt, oder? Und Threads in diesem Bereich des Forums sind genau dazu da, um Assoziationen weiterzuspinnen, die mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun haben.

1. Wie kann mann plötzlich übers Wikipedia wettern. Eine Treppe war das Thema.
Du mußt schon entschuldigen, wenn wir gelegentlich auch über andere Dinge schreiben. Immerhin ist das hier kein Frage- und Antwortservice, bei dem Du das Thema bestimmst und wir dann durch den Reifen springen.

2. Wieso soll überhaupt Wikipedia schlecht sein.
Man muss ihre Grenzen kennen, das hat etwas mit kritischer Haltung gegenüber der gebotenen Information zu tun. Die sollte man grundsätzlich haben, egal in welchem Medium sie präsentiert wird. Für Wikipedia gilt dies aber besonders, wenn auch in vermutlich unterschiedlichem Ausmaß je nach Fachbereich. Für eine universitäre Hausarbeit in meinem Fach (Historiker, Schwerpunkt Geschichte des 20. Jahrhunderts) ist sie als Quelle denkbar ungeeignet - eben weil dort jeder Hinz und Kunz schreiben kann.

3. Lehrer habe manchmal komische Ansichten über das Schreiben von Schlülerabeiten. Ich musste zum Beispiel in meiner Weiterbildung als Schreiner eine Arbeit über das Schleifen von Werkzeugen schreiben. Es wurde mir natürlich als Abschrift bemängelt. Es soll mir jemand erklären wie soll ein Schüler etwas wissen oder erfinden, das im Laufe von ca 30 Jahren erfunden wurde wie das Erodiren von syntetisch hergestellten Diamanten. Das kann man sich nicht aus den Fingern saugen.
Nur, weil die Schüler sie (noch?) nicht verstehen, heißt das nicht, dass die Ansichten der Lehrer komisch oder gar falsch wären. Wenn ich meine Studenten eine Hausarbeit schreiben lasse (für das oben angeführte Beispiel einer schulischen Hausarbeit im Fach Deutsch gilt natürlich das gleiche), dann geht es darum, dass sie wissenschaftliches Arbeiten ebenso einüben wie den Umgang mit Sprache und das Verfassen eines Textes. Dabei ist zwar das Ergebnis durchaus wichtig, noch wichtiger aber ist der Weg dorthin. Ich als Aufgabensteller habe nichts von diesen Arbeiten (außer einen Haufen Korrekturarbeit). Natürlich erarbeiten sich die Studenten ihr Wissen auch aus bereits vorhandener Literatur. Aber im Idealfall lernt der Ersteller beim Schreiben, was aber nur geht, wenn er selbst formuliert, unterschiedliche Ansichten gegeneinander abwägt etc. Du wirst nicht ernsthaft behaupten, dass das Abschreiben eines Textes einen ähnlichen Lerneffekt hätte?
 
Zurück
Oben