Ab April fahren neue Züge von München nach Italien: "Komfort auf einem neuen Level"

Dieses Video zeigt nicht nur ausführlich die Neuerungen in den Zügen, sondern auch schöne Bilder der norditalienischen Landschaft und einigen Bahnhöfen. Zu den von mir bevorzugten Zeiten (der 1. Zug nach Italien und der letzte zurück) fährt der neue Railjet leider noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den von mir bevorzugten Zeiten (der 1. Zug nach Italien und der letzte zurück) fährt der neue Railjet leider noch nicht.

Gerade bin ich in Trento in den letzten EC auf der Strecke Bologna- München eingestiegen
Auch heute Morgen hatte ich um 7.34h nochmals einen EC. Ab morgen sind sie Vergangenheit und die Strecke wird nur noch mit den Railjet- Zügen bedient. Da die Stunden in Trento heute so wunderbar waren, werde ich den Ausflug sehr bald wiederholen und von meinen Eindrücken im Railjet berichten. Leider gibt es dann nicht mehr die schönen 4er Abteile.

1000014346.jpg
Der Railjet in Trento in Gegenrichtung​

Gestern bin ich erstmals mit den neuen Zügen gefahren und kann die große Begeisterung nicht teilen.
Gut, es gibt nun Wlan und wieder ein (sehr kleines!) Bordrestaurant, aber für es gibt auch Nachteile.
Die Beinfreiheit ist gegenüber den EC-Zügen arg eingeschränkt. Bei den 4er-Plätzen sind nun große Tische, die verhindern, dass man die Beine übereinander schlagen kann. Bei den 2ern ist der Raum beengt. Es gibt zwar nun eine elektonische Zuginfo in den Zügen, diese hat gestern aber bei der Hin- und Rückfahrt nur die Zeiten des Fahrplans angezeigt, nicht aber die aktuellen - verspäteten -Fahrzeiten.
Es war ab Innsbruck kein Schaffner zu sehen, bei dem man hätte nachfragen können, ob der Anschlusszug wartet (er tat es).

Auch bei diesen Zügen gibt es zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember eine Änderung. Der erste Zug um 7.32h fährt nun nicht mehr nach Bologna, sondern nach Mestre, ebenso fährt der letzte Zug des Tages ab Mestre, nicht ab Bologna.

Schon seit Corona kann man auf der Seite der DB keinen Sitzplatz mehr wählen, sondern er wird - nach dem Wunsch Fenster oder Gang - zugewiesen. Für meine morgige Fahrt habe ich es bei der ÖBB versucht und siehe da, dort kann man wieder einen individuellen Sitzplatz wählen.

Leider gibt es im Railjet die Vierer-Abteile in der 1. Klasse nicht mehr.

Es gibt die 4er-Abteile doch noch, aber nur mit einem Aufpreis in Höhe von 15€ als Business- Ticket. Sie sind nun viel kleiner und der Aufpreis lohnt sich nicht.

1000018725.jpg

1000018726.jpg

Ich habe es nur während des Mittagessens gebucht, als ich sah, dass das Abteil ansonsten leer ist.

1000018733.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben