Ab 1.7.2024 BIT zu 2,- €: ÖPNV-Tarif-Erhöhung

Wir haben vorgestern Bits gekauft; auf denen steht, dass sie bis 12/28 gültig seien. Gilt das denn auch noch im Falle der Preiserhöhung?
 
Das weiß ich natürlich nicht. Und wenn es so wäre, dann wäre das durchaus ... tja, wie soll man's nennen: "großzügig"?

Nun, wir werden's erleben. Mehr lässt sich m.E. derzeit nicht belastbar sagen.
 
Solltet ihr jedoch, wie ich deinem Beitrag zu entnehmen glaube, heute noch in Rom sein, so möchte ich fragen: Okay, es steht einigermaßen zu vermuten, ihr hättet diese BIT erworben nicht bei einem Menschen aus Fleisch und Blut, sondern aus einem Automaten. Aber könntet ihr denn nicht nun nachträglich an eine Verkaufsstelle gehen (vorzugsweise an Termini), um zu fragen, wie es sich verhielte mit der aufgedruckten Gültigkeit bis Dezember 2028 - nachdem nun mittlerweile publiziert wurde, es würden zum 1. Juli 2024 die Fahrpreise erhöht?

Auch wenn man euch dort vermutlich noch nichts Verbindliches würde sagen können - aber jedenfalls den Versuch wär's doch wert. ;)
 
Und darum mit dieser Einschränkung habe ich gestern Abend per Mail nachgefragt (wie ja versprochen) bei Odissea Quotidiana, s. oben.
Vor rd. 2 Stunden erhielt ich diese Antwort: Es sei derzeit noch zu früh, um die Frage nach der Weiter-Geltung zu stellen. Erinnert sei jedoch an die Preis-Erhöhung 2012: Damals behielten die alten Fahrscheine ihre Gültigkeit für noch 2 Monate (1. Juni bis 31. Juli); und 5 Monate lang (bis zum 31. Oktober) konnte man sie gegen Zahlung des Aufpreises umwandeln in aktuell gültige Tickets.
Nel 2012, quando ci fu il primo aumento delle tariffe, dal 1° giugno al 31 luglio fu possibile usare i vecchi biglietti, con la possibilità di cambiarli con quelli nuovi (pagando la differenza) fino al 31 ottobre.

Es sei anzunehmen, dass es diesmal ähnliche Übergangsfristen geben werde, zumal wohl das Nebeneinander unterschiedlicher Fahrpreise während des Hl. Jahres würde vermieden werden sollen.
Possiamo ipotizzare che anche con questo aumento tariffario i tempi saranno simili (qualche mese), anche per evitare di avere due tipologie di tariffe in vigore durante il Giubileo.

Kurzum: Man darf wohl als quasi gesichert ansehen, dass eure mitgebrachten BIT bis zu eurem nächsten Rom-Aufenthalt nicht mehr gültig wären, auch nicht gegen Zahlung des Aufpreises,
Was aber ja immerhin nur 50 Cent wären. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man euch dort vermutlich noch nichts Verbindliches würde sagen können - aber jedenfalls den Versuch wär's doch wert.
Nicht, wenn man nur noch einen Urlaubstag hat und des Italienischen nicht besonders mächtig ist.
Das kann ich verstehen.
Wobei es wohl der größere Aufwand wäre, sich nach Termini zu begeben als dort zu fragen. Denn dafür würde es ja genügen, mit dem Finger zu zeigen auf den bisherigen Fahrpreis und etwas zu fragen ungefähr so: "Yet what about the new fare from July on?"
 
Ach, so sorry: Vorhin hatte ich versehentlich auf BIT gerechnet, nicht auf CIRS.
Man darf wohl als quasi gesichert ansehen, dass eure mitgebrachten BIT bis zu eurem nächsten Rom-Aufenthalt nicht mehr gültig wären, auch nicht gegen Zahlung des Aufpreises. Was aber ja immerhin nur 50 Cent wären.
Aber ihr wisst natürlich, wie's richtig gemeint war. ;)
 
Zurück
Oben