A Casa Nostra - Junge italienische Literatur

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
[bt]1302954355 [/bt]

. - A Casa Nostra

buecher.de - Schnell, Günstig, Portofrei

Eine neue Generation von Autoren beginnt ihre Stimme zu erheben: Sie schielen nicht mehr auf die angloamerikanische Großstadtliteratur oder erfinden noch einen weiteren Commissario, sondern beziehen sich auf die Erzähltraditionen des eigenen Landes und der sehr unterschiedlichen Regionen. Die Drogenszene von Neapel, Ausbeutung im Callcenter, ein langweiliges Provinznest, in dem die Großen der Weltpolitik und des Showgeschäfts herumspazieren auch wenn ihre Geschichten und literarischen Formen ganz verschieden erscheinen, so eint diese Autoren die Erfahrung, in einem politisch und gesellschaftlich verwüsteten Italien aufgewachsen zu sein. Der Schriftsteller Nicola Lagioia spricht von seiner Heimat als einem Land mit einer »gelähmten Demokratie«, das zurückgefallen sei in die »zweite Welt«. AMAZON
 
Noch ein Buch, auf das es sich hinzuweisen lohnt:

Scritture Urbane. Appunti fotografici di Gianfilippo Biazzo. Immagine e Poesia su Roma. A cura di Diana Battaggia e Salvatore Contessini. Faloppio: Lietocolle, 2007. 92 Seiten.

Anthologien mit Rom-Gedichten von Reisenden aus den Ländern nördlich der Alpen gibt es viele. Weniger bekannt ist, wie Italiener die Ewige Stadt sehen. Der von Diana Battaggia und Salvatore Contessini hg. Band enthält eine Sammlung zeitgenössischer Romgedichte. Fotos von Gianflippo Biazzo machen ihn auch zu einem visuellen Erlebnis.

In deutschen Bibliotheken ist er leider nicht zu finden. Dafür lässt er sich für kleines Geld über den internationalen Buchhandel erwerben. Wer Schwierigkeiten hat, dem helfe ich gerne weiter
 
Zurück
Oben