98 Jahre Luftwaffe - 60 Jahre Frecce Tricolori

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Die italienische Luftwaffe mit ihrer hierzuforum bekannten und beliebten Kunstflugstaffel Frecce Tricolori hat gestern an ihrem Ministerium, dem Palazzo Aeronautica, den 98. Geburtstag gefeiert: Aeronautica Miliare compie 98 anni; martedì a Roma la cerimonia con il passaggio delle Frecce Tricolori.
Dabei durfte natürlich auch ein Überflug der Hauptstadt nicht fehlen; vgl. Video in diesem Artikel der der Repubblica: Frecce tricolori nel cielo di Roma: il passaggio per i 98 anni dell'Aeronautica militare. Leider jedoch dauert es nur 21 Sekunden; und auch auf der Website des Ministeriums habe ich so gut wie kein Bildmaterial gefunden: 98° Anniversario AM: la cerimonia a Palazzo Aeronautica insieme al Giuramento e Battesimo del Corso Borea VI.

Darum werde ich mich im Laufe des Tages noch einmal umschauen, ob anderswo mehr zu holen wäre. Oder vielleicht wird ja auch ein anderer Forista fündig.
 
Der Youtube-Kanal Aeronautico Militare hat einige aktuelle Videos (auch mit Bildern der Frecce Tricolori) zu bieten:




Ich wusste bisher nicht, dass die Frecce Tricolori auch am 30. März am römischen Himmel zu sehen sind!
 
Hier noch ein privates Video:


Gestern feierte die Aeronautico Militare ihren 98. Geburtstag. Die Frecce Tricolori "nur" ihren 60! Die Kunstflugstaffel wurde 1961 geboren!


Vgl.: Frecce Tricolori – Wikipedia

Frecce Tricolori (italienisch für Dreifarbige Pfeile) sind eine Kunstflugstaffel der italienischen Luftwaffe, die 1961 als 313º Gruppo Addestramento Acrobatico aufgestellt wurde. Die Staffel ist auf dem Militärflugplatz Rivolto bei Udine stationiert und erhielt am 1. Juli 1961 den heutigen Namen: 313º Gruppo Addestramento Acrobatico - Pattuglia Acrobatica Nazionale (PAN) “Frecce Tricolori”.
 
Vielen Dank; sehr schöne Videos (wovon ich allerdings das zweite bislang nur kurz angeschaut habe; aber den "Rest" hole ich heute Abend nach).
 
Bitte schön, es war mir ein Vergnügen! Ich habe sie auch noch nicht in extenso angeschaut!
 
Zusatz: Artikel des Messaggero von gestern mit weiterführenden Links zu Videos und Fotostrecken. Videos sind bereits teilweise weiter oben verlinkt.

Frecce Tricolori oggi martedì 30 marzo per due volte nel cielo di Roma. Due sorvoli per celebrare il 98° anniversario della fondazione dell'Aeronautica militare e il giuramento dei nuovi ufficiali piloti del corso Borea VI dell'Accademia di Pozzuoli.

und
La Pan è arrivata sulla Capitale da sud dopo il decollo dalla base di Pratica di Mare, hanno attraversato l'Eur e hanno sorvolato Roma a quota 2.000 piedi, poco meno di 700 metri, disegnando nel cielo, con i fumi degli Aermacchi Mb 339, il tricolore verdebiancorosso lungo 5 chilometri: una bandiera vasta come 72 campi da rugby allineati, la bandiera più grande del mondo. Due i sorvoli, poi il ritorno a Pratica di Mare e quindi rientro a Rivolto (Udine) sede del 313° gruppo.

Fotostrecken:
und
 
Aktueller Zusatz:


2021 feiert die Kunstflugstaffel der Aeronautica Militare, die in Italien auch unter dem Namen PAN (313° Gruppo Addestramento Acrobatico Pattuglia Acrobatica Nazionale) bekannt ist, ihr 60-jähriges Bestehen. Deswegen fliegen fünf der zehn MB-339-Jet-Trainer auch mit einer Sonderlackierung. Am 1. März 1961 wurde die Kunstflugstaffel als Frecce Tricolori ins Leben gerufen. Sie löste verschiedene Kunstflugstaffeln ab, die zuvor in den einzelnen Geschwadern der Aeronautica Militare existierten. Die fünf sonderlackierten MB-339 tragen jeweils ein Farbschema einer der PAN-Vorläufer-Kunstflugstaffeln. Die PAN-Vorläufer-Staffeln waren die Cavallino Rampante (aufbäumendes Pferdchen), Getti Tonanti (Donner-Jets), Tigri Bianchi (die weißen Tiger), Diavoli Rossi (die roten Teufel) und die Lanceri Neri (die schwarzen Ulanen).
 
Zurück
Oben