Bericht: 8 Tage - 6 Städte - 4 Regionen - Norditalien März 2014

Moin Moin,
oh wo war ich nur mit meinen Gedanken :blush:
"Das letzte Abendmahl" ist natürlich von Leonardo da Vinci ;)
Würde mich freuen wenn du nochmal nachschauen würdest, Angela ;)
Ich habe nun alles, was ich gefunden habe, durchforstet, aber leider ohne Erfolg.
Beim googeln habe ich eine Seite gefunden, die noch Tickets für den 23.3. anbietet, allerdings zu sehr erhöhten Preisen. Ich verlinke sie trotzdem:

Cenacolo/Last Supper Reservations + Tickets + Last Supper Book
 
Hier gäbe es angeblich auch noch Tickets für den 23.03.: Prenotazione visite Cenacolo, L'Ultima Cena.
Es finden sich auch noch weitere Anbieter per Google, wie vertrauenswürdig diese sind, kann ich allerdings nicht beurteilen. Die Preisaufschläge sind allerdings ziemlich heftig.
Eventuell besteht auch noch eine Möglichkeit mittels der MilanoCard für 1 Tag (wobei das wohl nur im Rahmen einer geführten Tour namens "Look-Mi" möglich ist, die mindestens 39€ kostet).

Vielleicht kannst Du auch hier ein Kombiticket (Abendmahl, Pinakothek , Sakristei) bestellen (geht aber nur telefonisch oder per Mail): Acquisto biglietti cumulativi con il Cenacolo | Leonardo Ambrosiana
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Ihr noch weitere Anregungen für mich habt, immer her damit ;)

Die Chiesa di San Maurizio al Monastero Maggiore, die du für Mailand auf dem Plan hast, kann ich dir sehr ans Herz legen.
Wenn du dich den wunderbaren Fresken von Bernardino Luini über einen historischen Roman annähern willst, empfehle ich dir Marina Fioratos Buch "Die Madonna von Saronno", die sehr fachkundig und unterhaltsam über den Maler und u.a. auch über die Entstehung der Fresken in San Maurizio schreibt.
Nebenbei erfährst du auch noch etwas über die legendäre Entstehung des Amaretto di Saronno.

Für die Stadterkundung sind vielleicht 2 Möglichkeiten für dich interessant:
Zum einen
- die Milano Card MilanoCard Service und Informationen
Sie bietet dir für 6.50 die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und neben weiteren Vergünstigungen auch Reduktionen bis zu 50 % bei einzelnen Museen (an bestimmten Tagen sogar ganz frei).

Alternativ gibt es
-City hop on-hop off - Busse http://www.mailandtickets.de/sightseeing/city-sightseeing-mailand/
Hier kannst du für 20 Euro 24 Stunden lang 2 Routen mit jeweils 12 Haltestellen benutzen. Du hast einen Audio-Guide und kannst je nach Interesse an jeder Haltestelle verweilen.
Die Busse fahren in einer Frequenz von 30-45 Minuten.

Mailand ist weitläufig, öffentliche Verkehrsmittel empfehlen sich auf jeden Fall.

Viel Spass bei der Planung
Bixio
 
Moin Moin,
@ Angela: Vielen Dank fürs Nachschauen ;) Leider sind die Preise wirklich sehr hoch :( Auch wenn es sich um eines der bedeutendsten Kunstwerke der Welt handelt, werde ich zu diesen Preisen lieber darauf verzichten :?

@ humocs: Danke für deine Tipps und besonders für den mit dem Kombiticket ;) Da werde ich mich in den nächsten Tagen einmal näher mit befassen :nod:

@ Bixio: Vielen Dank für deinen Bücher-Tipp ;) Leider habe ich momentan wenig Zeit, da ich gerade umziehe :D
Mit der Milano-Card habe ich mich auch schon flüchtig befasst. Werde mir wohl eine zulegen, allein schon wegen der öffentlichen Verkehrsmittel ;)
Wenn noch etwas Zeit bleibt, werde ich vielleicht ja auch eine Stadtrundfahrt machen.

Danke euch allen schon einmal für eure tollen Tipps :thumbup:

Lg Antinous
 
Moin Moin,
@ Angela: Vielen Dank fürs Nachschauen ;) Leider sind die Preise wirklich sehr hoch :( Auch wenn es sich um eines der bedeutendsten Kunstwerke der Welt handelt, werde ich zu diesen Preisen lieber darauf verzichten :?
Das würde ich auf jeden Fall auch machen.
Klar ist das Bild berühmt - aber ähnlich wie die Mona Lisa u.a. deswegen, weil es von Leonardo nicht so viele Gemälde bzw. Fresken gibt.
Meine (unmaßgebliche ;)) Meinung:
Schaut stattdessen den Michelangelo-Karton in der Ambrosiana an:
billiger, weniger Leute, auch sehr beeindruckend - und man kann, wenn man möchte, noch einen kleinen Rundgang durch die Galerie machen. :thumbup:
 
Moin Moin,
die Reise rückt langsam näher :)
Ich habe die Reiseplanung um Öffnungszeiten und Eintrittspreise ergänzt ;)
In den letzten Wochen, habe ich mich zudem noch um eine Eintrittskarte für das letzte Abendmahl benüht - leider vergebens, alles ausgebucht. Naja kann man nix machen.
Beim Heraussuchen der Öffnungszeiten fiel mir auf, dass die Burg (Rocca di Bergamo) und der Glockenturm (Campanone e Torre Civica) montags geschlossen sind. Da mein Bergamo-Besuch für Montag geplant ist, könnte ich diese beiden Sehenswürdigkeiten leider nur von außen bewundern :?
Mir kam natürlich schon der Gedanke den Bergamo-Besuch auf einen anderen Tag zu verschieben, aber in den anderen Städten hätte ich das selbe Problem.

Lg Antinous
 
Verregnete Grüße aus dem schönen Mailand!



Um 14 Uhr bin ich in Bergamo gelandet und nun in Mailand angekommen. Mein einziges Tagesziel (Corso Buenos Aires) ist bereits abgearbeitet :D
Morgen werde ich Mailand dann weiter erkunden ;)

Lg Antinous
 
Viel Spaß weiterhin!:thumbup::nod:

Gruß nach Italien aus dem ebenfalls verregneten Hessen

humocs
 
Moin Moin,
heute meinte es das Wetter gut mit mir. Abgesehen von zwei kurzen, leichten Regenschauern, war es trocken :)
Ich habe tolle Eindrücke sammeln können und freue mich auf die nächsten Tage :nod:


Lg Antinous
 
Moin Moin,
Ich habe tolle Eindrücke sammeln können und freue mich auf die nächsten Tage :nod:



Prima! :thumbup:​
Ich freue mich schon auf Deine Eindrücke in Milano.​
Im Mai werde ich auch mal wieder dort sein und finde sicherlich Anregungen in Deinem Bericht.​
Karten für das Abendmahl habe ich auch nicht mehr bekommen, was bei mir nicht so schlimm ist, da ich es schon zweimal bewundern durfte.

 
Grüße aus dem schönen Bergamo!



Heute habe ich Bergamo besucht. Eine tolle Stadt, besonders die Altstadt :nod:

Lg Antinous
 
Vielen Dank für die Grüsse aus Bergamo und Grüsse zurück aus dem Forum! ;)

Bergamo habe ich vor ewigen Zeiten zweimal besucht und in dem Restaurant mit der weissen Markise sehr gut zu Mittag gegessen. An den Namen des Ristorante kann ich mich nicht mehr erinnern.

Noch wunderschöne Tage in Oberitalien
wünscht Dir
Simone
 
Grüße aus dem schönen Bergamo!



Heute habe ich Bergamo besucht. Eine tolle Stadt, besonders die Altstadt :nod:

Lg Antinous
Das sieht ja wirklich einladend aus und lässt meine Freude auf den Sommerurlaub wachsen. Da werden wir auch einen Ausflug nach Bergamo machen.
Viel Spaß weiterhin!

LG Angela
 
Grüße aus dem beeindruckenden Turin



Heute habe ich die einstige Hauptstadt Italiens erkundet!
Eine sehr beeindruckende Stadt!

@alle: Freut mich, dass euch die ersten Eindrücke gefallen :]

Lg Antinous
 
In Turin war ich noch nicht und freue mich daher besonders auf deinen Bericht - zum nachahmen. ;)
 
Grüße aus dem prächtigen Genua



Heute habe ich die Hauptstadt Liguriens besucht. Besonders die Strada Nuova (Via Garibaldi)
ist sehr sehenswert :nod:
Vom Dach des Palazzo Rosso hatte ich einen gigantischen Ausblick über die Stadt, das Meer und die Berge 8O

Lg Antinous
 
Ja, Genua liegt einfach traumhaft am Meer.​
Schön, dass Dir die Stadt auch so gut gefällt.​
 
Grüße aus dem königlichen Monza



Heute habe ich mir Monza genauer angesehen.
Da durfte das Autodromo Nazionale di Monza natürlich nicht fehlen :]

Lg Antinous
 
Herzlichen Dank für die wiederholten netten Grüsse von Deiner Tour. Viel Spass in Parma und gute Heimreise
wünscht
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße aus dem sonnigen Parma



An meinem letzten Tag habe ich ich die Heimat des Parma-Schinkens besucht.
Es waren 7 aufregende und schöne Tage in Norditalien. Jeden einzelnen habe ich genossen :nod:

Lg Antinous
 
Zurück
Oben