7-Tage-Rom-Erstbesuch

A

Andreas1979

Guest
Hallo an alle Römer :)

hier mal der erste Entwurf für die Reiseplanung für unseren ersten Rom-Besuch. Ich hoffe, ich habe die gröbsten Sachen schon berücksichtigt und ihr könnt mir aus eurer Erfahrung sagen, was noch besser zu machen ist.

Da man sich in einer fremden Stadt selten gut zurecht findet (wir zumindest ;-)), ist es mein Ziel, einen relativ detailierten Plan zu erstellen, was wo und wann anzuschauen ist. Auch um abschätzen zu können, was zeitlich sinnvoll und machbar ist. Wer hat nicht schon gerne mehr eingeplant als was dann letztlich zu schaffen war... ;-)
Was dann vor Ort umgesetzt wird, ist eine andere Frage. Je nach Lust und Laune und vorallem Wetter, kann sich der Plan dann natürlich auch ändern.
Bis jetzt sind wir mit unseren Plänen immer recht gut gefahren.


Reisedaten:
15.Mai 09:22 Ankunft mit dem Nachtzug Roma Termini
Hotel Romoli, Via della Caffarelletta, 114
21.Mai 19:04 Abfahrt mit dem Nachtzug Roma Termini

Interessen:
- alles was man mal gesehen haben sollte, eher natürlich das Antike,
- Kirchen ja, aber auch nicht jede,
- an lauschigen Plätzen auch mal die Seele baumeln lassen, vorallem wenn die Sonne schön warm scheint ;-)
- für besondere Erlebnisse/Fotomotive auch mal früh, abends oder gar nachts irgendwohin
- nicht hetzen, lieber etwas mehr Zeit haben und dafür Momente geniesen

Reiseplanung:

Tag 1 (Freitag, 15.Mai):
- erstmal mit dem Bus zum Hotel, einchecken / Gepäck abgeben
- dann mit dem Bus einfach wieder in die Stadt, der Nase nach und an die Stadt gewöhnen

Tag 2 (Samstag, 16.Mai):
- Centro Storico
- Campo di Fiori
- St Maria Minerva
- Monumento a Vittorio Emanuele II
- Trevi-Brunnen
- Spanische Treppe
- Pantheon
- Piazza Navona

Tag 3 (Sonntag, 17.Mai):
- Via Appia Antica (da am Sonntag verkehrsfrei)
- Angelusgebet Petersplatz
Nachdem das etwas weit auseinander liegt, wird es wohl nur eins von beidem :-/
Was würdet ihr empfehlen?

Tag 4 (Montag, 18.Mai):
- Vatikanische Museen
- Sixtinische Kapelle
- Petersdom

Tag 5 (Dienstag, 19.Mai):
- Forum Romanum
- Kolloseum
- San Pietro in Vincoli
- San Giovanni in Laterano

Tag 6 (Mittwoch, 20.Mai):
- Generalaudienz Petersplatz
- Engelsburg

Tag 7 (Donnerstag, 21.Mai):
- Villa Borghese


Offene Fragen:
Wie sieht es mit dem "Rom-Pass" aus? Es gibt da ziemlich viele und verwirrende Angebote. Was lohnt sich für uns?
Das gleiche mit dem ÖPNV-Ticket. Ich habe gelesen, das man das einfach in Rom kaufen kann/sollte. Welches Ticket wäre das dann für uns?
Was sollte man schon vorab buchen? (zb. Vatikanische Museen)
Gibt es sonst "Insider-Tipps" was man vielleicht noch machen sollte, oder auch lieber nicht machen sollte?
Weiss jemand von irgendwelchen Events/Festivitäten in der Zeit, die sich lohnen anzuschauen?


Vorab schonmal herzlichen Dank für alle Antworten.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

Ich ergänze zunächst mal:
Reisedaten:
15.Mai 09:22 Ankunft mit dem Nachtzug Roma Termini
Hotel Romoli, Via della Caffarelletta, 114
21.Mai 19:04 Abfahrt mit dem Nachtzug Roma Termini
Eure Unterkunft wäre also hier: Via della Caffarelletta, 114, 00179 Roma, Italien - Google Maps
Offizielle Hotelwebsite: Hotel Romoli Roma – Sito Ufficiale – Albergo 3 Stelle Roma

Und vorab erstmal den Transfer zur Unterkunft klären:
Tag 1 (Freitag, 15.Mai):
- erstmal mit dem Bus zum Hotel, einchecken / Gepäck abgeben
Das Hotel liegt ja etwas außerhalb (naja, eigentlich nicht nur "etwas" ;)). Nur mit einem Bus kommt ihr da nicht von Termini aus hin.
In Hotelnähe halten nur die Buslinien 628 und 665, wovon die 665 eine Ringlinie wäre. Für den Transfer würde ich diese bevorzugen und zwar ab ihrem Start-/Zielpunkt S. Giovanni in Laterano. Ihr müsstet dann von Termini mit der Metro A (Richtung Anganina) bis zur Haltestelle S. Giovanni fahren und dort in die 665 umsteigen.
Alternativ könnte man mit der Metro A auch bis Furio Camillo durchfahren und den Rest des Weges entweder zu Fuß (ca. 1km) oder mit der 665 in die entgesgengesetzte Fahrtrichtung zurücklegen.

Zusätzliche Anmerkung zur 665: Sie fährt Mo-Sa nur bis 21:00 Uhr und So/feiertags gar nur bis 14 Uhr (stark ausgedünnte 30min-Taktung)! Also für den Rückweg nach beendeter Tour durch die Stadt ist sie eher nicht geeignet.

Und für die 628: Mo-Fr bis 00:00 Uhr, Sa bis 14:22 Uhr und So keine Fahrten zwischen 9:00 und 19:00 Uhr & nach 20 Uhr nur noch halbstündlich.
Kurzum alles nicht besonders ideal.
Wenn das noch möglich ist, wäre darüber nachzudenken, eventuell das Hotel zu stornieren und ein anderes zu buchen.
Wie sieht es mit dem "Rom-Pass" aus? Es gibt da ziemlich viele und verwirrende Angebote. Was lohnt sich für uns?
Also Roma Pass (RP) gibt es nur einen, vgl. Roma Pass
Allerdings würde ich den bei eurer Aufenthaltsdauer und der täglichen Nutzung des ÖPNV eher außen vor lassen.
Das gleiche mit dem ÖPNV-Ticket. Ich habe gelesen, das man das einfach in Rom kaufen kann/sollte. Welches Ticket wäre das dann für uns?
Du kannst keine reinen ÖPNV-Tickets irgendwo vorab von zu Hause aus bestellen. Jedenfalls nicht bei einem seriösen Händler/Onlineshop.
Am besten kauft ihr euch an Termini an einem Automaten (bspw. in der Metrostation) eine CIS, die wäre ab Aktivierung bei der ersten Fahrt 7 Tage lang gültig.
Was sollte man schon vorab buchen? (zb. Vatikanische Museen)
Empfehlenswert ist die Vorabbuchung des Tickets für die Vatikanischen Museen (VM) unter Vatican Museums - Online Ticket Office
Zwingend erforderlich ist die Vorabreeservierung für die Galleria Borghese, die aber bisher nicht in eurem Programm steht.
Für die Generalaudienz sind ebenfalls Tickets vorzubestellen, vgl. Papstaudienz | Pilgerzentrum Rom

Alle weiteren Tickets - auch das Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin - kann man problemlos in Rom erst kaufen.

Zum Programm sage ich vielleicht später noch etwas.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
15. Mai 09:22 Ankunft mit dem Nachtzug Roma Termini
Hotel Romoli, Via della Caffarelletta, 114
(...)
Erst mal mit dem Bus zum Hotel - einchecken/Gepäck abgeben - dann mit dem Bus einfach wieder in die Stadt, der Nase nach und an die Stadt gewöhnen
Das ist aber schon ein schönes Stückchen weit draußen ... :~
Via della Caffarelletta, 114, 00179 Roma, Italien - Google Maps

Welchen Bus (von und nach Termini) hattest du dir dafür denn vorgestellt?

Also ich würde ja mit der Metro B (Richtung Laurentina) fahren bis Circo Massimo; ab dort mit dem Bus 628 (Richtung Baronio) bis Haltestelle Tommaso da Celano/Diacono.

Ihr solltet einkalkulieren, dass ihr pro Strecke (inkl. Weg- und Wartezeit) nicht unter 45 Min. benötigen werdet; es könnte auch mal eine Stunde werden.

Möglich wäre auch eine ÖPNV-Anbindung mittels der Linie 665 (Ringlinie; sie hat ihren capolinea [= Endhaltestelle] an S. Giovanni in Laterano; Ein- bzw. Ausstieg für euch: Via Coppi A[ntonio]) ab bzw. bis zur Metrostation Furio Camillo; also Metrolinie A. Aber, wie unter den ÖPNV-Links zu sehen: Die 628 ist deutlich günstiger getaktet. (Achtung übrigens: Es gibt auf der Website der ATAC keine haltestellengenauen Fahrpläne; sondern alle Fahrzeiten dort beziehen sich auf den jeweiligen capolinea).

Achtung: Sofort an Termini, d.h. an den Automaten in der Metrostation, würde ich an eurer Stelle 2 CIS kaufen: Das sind die innerstädtisch gültigen Wochenkarten zu 24,- €. Für euch passt die CIS nämlich perfekt, vor allem angesichts der Reisedauer. :thumbup:

Euren ersten Stadttripp nach dem Einchecken könntet ihr ebenfalls mit dem Bus 628 (in Gegenrichtung natürlich) machen; also diesmal ohne Metro. An eurer Stelle würde ich aussteigen an Ara Coeli/Piazza Venezia: Da seid ihr dann mitten im Zentrum.
Alternative: Ihr stieget bereits an Cerchi/Porta Capena aus. Von dort nur ca. 400 m Fußweg zum Palatin-Eingang. Dort könntet ihr in aller Ruhe schon mal eure Kombikarten (zu 12,- €) kaufen für den späteren Besuch von Palatin, Forum und Kolosseum. Denn deren Laufzeit (2 Tage) beginnt erst mit dem Abstempeln.
Anschließend könntet ihr am Konstantinsbogen vorbei zum Kolosseum laufen und die Via Fori Imperiali entlang, um das Forum schon mal von außen zu begucken.

In beiden Fällen kämet ihr nicht drum herum ;););), früher oder später das Nationaldenkmal schon am Ankunftstag zu sehen (nämlich an der Piazza Venezia). Und falls die Sonne schiene, würde ich sofort mit dem Aufzug hinauffahren, um einen ersten Rundumblick zu genießen. :nod: :thumbup:
Vgl. dazu: Rom für Anfänger und Fortgeschrittene

Im Hinblick darauf relativiert sich euer Programm für den 2. Tag:
Tag 2 (Samstag, 16. Mai):
- Centro Storico
- Campo di Fiori
- St Maria Minerva
- Monumento a Vittorio Emanuele II
- Trevibrunnen
- Spanische Treppe
- Pantheon
- Piazza Navona
Jedenfalls solltet ihr Pantheon und Piazza Navona mit einsortieren im centro storico.


Tag 3 (Sonntag, 17. Mai):
- Via Appia Antica (da am Sonntag verkehrsfrei)
- Angelusgebet Petersplatz
Nachdem das etwas weit auseinander liegt, wird es wohl nur eins von beidem :-/
Was würdet ihr empfehlen?
Beides. - Der Angelus ist um 12.00 h (eintreffen solltet ihr natürlich früher ... je nachdem, was für einen Standort ihr euch wünscht); ihr könntet mit dem Bus 628 fahren bis Argentina und von dort weiter mit entweder der Linie 40 (Express) oder 62 - oder mit einem anderen Bus, für den Cavalleggeri/S. Pietro auf dem Haltestellenschild steht: Linie 46 oder 64 oder 916 (bzw. weil/wenn es sich um einen Sonntag handelt: 916F).
Unter diesen Links siehst du, wo ihr dann ankämet und wie der weitere Weg zum Petersplatz aussähe.

Nach dem Angelus würde ich an eurer Stelle zur Metrostation Ottaviano laufen: ca. 800 m. Von dort Metro A (Richtung Anagnina) bis S. Giovanni; von dort Linie 218 zur Via Appia Antica; Ausstieg an der Hst. Fosse Ardeatine. Dann durch das Gelände der Calixtus-Katakomben laufen bis San Sebastiano (das ist ein hübscher Spaziergang durchs Grüne :thumbup:) ...



... und von dort aus weiter über die Via Appia: z.B. so, und ggf. natürlich auch noch weiter hinaus.





Tag 4 (Montag, 18. Mai):
- Vatikanische Museen
- Sixtinische Kapelle
- Petersdom
Die Sixtina gehört zu den Vatikanischen Museen; die u.U. 2 Stunden und mehr beanspruchende Warteschlange solltet ihr besser umgehen: Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online
Bzgl. der ÖPNV-Verbindung würde ich euch raten, ab Furio Camillo (notfalls den einen Kilometer zu Fuß hinlaufen) die Metro A (Richtung Battistini) zu nehmen bis Station Ottaviano; von dort aus noch ca. 550 m.



Tag 5 (Dienstag, 19. Mai):
- Forum Romanum
- Kolosseum
- San Pietro in Vincoli
- San Giovanni in Laterano
Solltet ihr die Reihenfolge beibehalten wollen, dann würde ich mit dem Bus 628 fahren bis Cerchi/Porta Capena (wie oben erläutert) und die Tickets am Palatin-Eingang erwerben (sofern nicht schon am Anreisetag geschehen).



Tag 6 (Mittwoch, 20. Mai):
- Generalaudienz Petersplatz
- Engelsburg
Wie ihr zum Petersplatz kommt, hatte ich ja bereits beschrieben unter Tag 3.




21. Mai 19:04 Abfahrt mit dem Nachtzug Roma Termini
(...)
Tag 7 (Donnerstag, 21. Mai):
- Villa Borghese
Da würde ich angesichts der Lage eures Quartiers jwd nach dem Räumen der Zimmer (normalerweise bis ungefähr zum Frühstück) sofort samt Gepäck in die Stadt fahren und dasselbe an Termini einlagern.

Zum Programm: Falls damit nicht einfach der Park Villa Borghese gemeint sein sollte, sondern ihr die Gemäldegalerie besuchen wolltet, dann müsst ihr unbedingt vorher reservieren. Wobei es so ist, dass ihr Wunschdaten benennen müsstet und euch an einem derselben ein Zeitfenster zugeteilt würde.


Zum guten Ende noch dieser Tipp: Busfahren in Rom: Wo steigen wir aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 4 (Montag, 18.Mai):
- Vatikanische Museen
- Sixtinische Kapelle
- Petersdom
Nur ein Hinweis: Montags sind die kommunalen und staatlichen Museen in Rom geschlossen. Die (montags geöffneten, weil nicht zu Rom gehörigen und anständigerweise sonntags [außer am letzten Sonntag im Monat] geschlossenen) Vatikanischen Museen könnten an diesem Tag noch voller sein als sonst schon. Es wäre daher zu überlegen, das Programm vom Montag auf einen anderen Tag zu verschieben.

Gruß
tacitus
 
Da Du ja auch nach besonderen Veranstaltungen gefragt hast, könnte man den Besuch der VM eventuell auf die Abendöffnung freitags verlegen. Das wäre allerdings euer Ankunftstag, aber schon etwas Besonderes und meist ist bei der abendlichen Öffnung auch nicht so viel los wie tagsüber.
 
Da ihr die Generalaudienz fest eingeplant habt, würde ich mir überlegen, ob die zweite Massenveranstaltung, die Teilnahme am Angelusgebet sein muss. Ich würde, mit Vorliebe für die Antike, ein schönes Appia Antica Programm zusammenstellen, auf dem Rückweg die Caracalla Thermen einbinden (KombiTicket für das Grabmal der Cecilia Metella und Caracalla nutzen) und dann noch über die sonntags ebenfalls autofreie Via Fori Imperiali ziehen. Den Tag könntet ihr danach in der Innenstadt ausklingen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 5 (Dienstag, 19.Mai):
- Forum Romanum
- Kolloseum
- San Pietro in Vincoli
- San Giovanni in Laterano

Von San Pietro in Vincoli würde ich diesen Weg laufen. Da kommt Ihr auch noch an den sehenswerten Kirchen San Clemente und Santi Quattro Coronati vorbei.​


San Pietro in Vincoli nach Via di San Giovanni in Laterano, Roma, Italien - Google Maps

Bei den Kirchen unbedingt auf die Öffnungszeiten achten!​

Die könnt Ihr hier nachschauen.​

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht so recht: Der TO wollte es entspannt angehen; und mit Forum, Palatin und Kolosseum ist ein halber Tag m.E. schon gut gefüllt. Dazu dann noch vier Kirchen anstelle von zweien ...?


Falls
:!: aber diese Programm-Erweiterung hinzugenommen würde, könnte man überlegen, die ganze Sache wie folgt zu drehen:
Morgens mit Bus 628 zum Palatin; diesen sowie das Forum besuchen; anschließend das Kolosseum. Angesichts des Umstands, dass der erste Zielpunkt (= Palatin) von dem jwd gelegenen Quartier aus keinesfalls vor ca. 9.30 h zu erreichen sein dürfte, wäre mit dem Verlassen des Kolosseums nicht vor ca. 13.30 h zu rechnen.

Dann per Tram 3 bis zur Porta S. Giovanni. Mittagsimbiss im MerulanaCafé - sicherlich lieber vor als nach dem Besuch der Lateran-Basilika (offen ab 7.00 h; keine Mittagspause).
Anschließend bequem bergab nach SS. Quattro Coronati (morgens geöffnet 10.00-11.45 h; nachmittags 16.00-17.45 h) und S. Clemente (9.00-12.30 und 15.00-18.00 h). Weil man dort inkl. der Ausgrabungen :thumbup: ca. 1,5 Std. ansetzen sollte, würde ich überlegen, S. Pietro in Vincoli (8.00-12.30 und 15.00-19.00) eher am Mittwoch unterzubringen, und zwar wie folgt: Nach dem Besuch der Engelsburg Expressbus 40 bis Termini und von dort mit der Metro B (Richtung Laurentina) eine Station weit, d.h. bis Cavour. Fußweg von dort nach S. Pietro in Vincoli nur ca. 250 m.
 
Also ich weiß ja nicht so recht: Der TO wollte es entspannt angehen; und mit Forum, Palatin und Kolosseum ist ein halber Tag m.E. schon gut gefüllt. Dazu dann noch vier Kirchen anstelle von zweien ...?
Also da wäre ich aber auch vorsichtig, denn das Programm an diesem Tag ist schon im "Rohzustand" gut bestückt und an der Grenze zum nicht mehr Entschleunigten, gerade wenn man sich für die Antike interessiert. Zweifellos sind San Clemente und die Quattro Coronati immer einen Besuch wert, besonders wenn man ohnehin in der Nähe ist. Es wäre halt die Frage, ob man beide/oder eine, noch irgendwo sinnvoll einbauen könnte, falls Interesse besteht. Am "Forum-Tag" wäre es mir aber des Guten zuviel. Eventuell könntet ihr drüber nachdenken, den Tipp von Ludovico aufzugreifen und entweder Angelus oder Audienz sein zu lassen und stattdessen lieber die Kirchen anzusehen. Wenn ihr dann, z.B. den Sonntag nehmt, stünde da ja nur noch die Via Appia, sprich da hättet ihr auch noch genügend Zeit für etwas anderes und es würde sich von der Grobrichtung auch nicht total widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal wieder,

ich möchte nur Bescheid sagen, das ich alles mitgelesen habe und derzeit versuche die Tipps und Anregungen in unseren "Plan" umzusetzen. Das ist etwas schwieriger als ich gedacht habe, daher dauert das noch ein oder zwei Tage.

Trotzdem schon nochmal vielen Dank für die Antworten :)

Zum Thema Hotel:
Das ist schon fest gebucht ohne Stornierungsmöglichkeit. Aber was ich bis jetzt schon gesehen habe, ist die Anbindung mit Bus/Metro gar nicht so schlecht.

Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen
Andreas
 
(...) möchte nur Bescheid sagen, das ich alles mitgelesen habe (...)
Trotzdem schon nochmal vielen Dank für die Antworten :)
Bitte schön, gerne ... und deine Rückmeldung ehrt dich. :nod:



(...) und derzeit versuche die Tipps und Anregungen in unseren "Plan" umzusetzen. Das ist etwas schwieriger, als ich gedacht habe, daher dauert das noch ein oder zwei Tage.
Es hat ja noch fast 2 Monate Zeit bis zu eurer Reise. ;)

Letztlich kannst dieses Umsetzen natürlich wirklich nur du selbst besorgen, das stimmt. Aber sofern die eine oder andere Rückfrage an uns (bzw. unsere Replik darauf) hilfreich sein könnte: Nur immer heraus damit! :] Denn wir beantworten hier in aller Geduld und erforderlicher Ausführlichkeit ggf. auch mehrfach gestellte Fragen; oder auch das, was dem TO vielleicht insgeheim als "dumme" Frage erscheinen könnte. ;)

Das also rein zur Sicherheit angemerkt.
 
Zum Thema Hotel:
Das ist schon fest gebucht ohne Stornierungsmöglichkeit. Aber was ich bis jetzt schon gesehen habe, ist die Anbindung mit Bus/Metro gar nicht so schlecht.
Das stimmt schon, aber zwischen "nicht so schlecht" und "gut" ist noch ein großer Unterschied. Gaukler und humocs haben dir ja schon die Möglichkeiten aufgezeigt bzw. darauf hingewiesen, dass man von solch einem Standort einfach mehr Zeit einplanen muss. Das ist jetzt auch keine Kritik, man macht sich nur am Anfang oft ein falsches Bild von Entfernungen in Rom, das ging mir anfangs auch nicht anders. Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass auch Ecken, die ich für gut erschlossen hielt im Gegensatz zu anderen eher schlecht bestückt waren. Es ist eben eine Frage der Relation. Darüber können wir ja dann diskutieren, wenn ihr mit vielen frischen Eindrücken zurück seid, ob du dann nach wie vor diese Einschätzung teilst ;)
Ansonsten weiterhin viel Freude beim Planen und immer her mit Fragen!
 
Hallo allerseits,

hier mal ein Update unserer Reiseplanung mit der Bitte um eine kritische Begutachtung ;-).
Ich hoffe, ich habe alle oder zumindest die meisten eurer Tipps beherzigt :)

Reisedaten:
15.Mai 09:22 Ankunft mit dem Nachtzug Roma Termini
Hotel Romoli, Via della Caffarelletta, 114
21.Mai 19:04 Abfahrt mit dem Nachtzug Roma Termini

Reiseplanung:

Tag 1 (Freitag, 15.Mai):
- 2 x CIS-Ticket kaufen (24 € pP)
- Metro B ab Termini Richtung Laurentina bis Station Circo Massimo (5 Min.)
- Bus 628 ab Circo Massimo (Cerchi/Porta Capena) Richtung Baronio 11 Haltestellen bis Coppi A. (21 Min.)
- Check-In Hotel
- Bus 628 ab Coppi A. Richtung Volpi-Farnesina 11 Haltest. bis Cerchi/Porta Capena
- zu Fuß zum Palatin ca 400 m und 2 x Kombikarte kaufen (12 € pP)
- die Straße weiter ca 250 m zum Konstantinbogen, Forum umrunden,
- die Via die Fori Imperiali am Forum entlang, bis zur Piazza Venezia
- bei schönem Wetter mit dem Aufzug aufs Monumento a Vittorio Emanuele II (XX € pP)

Tag 2 (Samstag, 16.Mai):
- Bus 628 ab Macedonia Richt. Volpi-Farnesina 16 Haltest. bis Corso Rinascimento (27')
- zu Fuß zum Campo di Fiori ca 350 m
- Campo di Fiori
- zu Fuß zur Santa Maria Sopra Minerva ca 700 m
- St Maria Minerva
- zu Fuß zum Pantheon ca 150 m
- Pantheon
- zu Fuß zur Piazza Navona ca 450 m
- Piazza Navona
- zu Fuß zum Trevi Brunnen ca 1 km
- Trevi Brunnen
- zu Fuß zur Spanischen Treppe ca 650 m
- Spanische Treppe

Tag 3 (Sonntag, 17.Mai):
- zu Fuß zur Metrostation Furio Camillo ca 1 km
- Metro A ab Furio Camillo Richtung Battistini 12 Haltestellen bis Ottaviano (17 Min.)
- zu Fuß zur Piazza San Pietro ca 800 m
- Angelusgebet Petersplatz
- zu Fuß zur Metrostation Ottaviano ca 800 m
- Metro A ab Ottaviano Richtung Anagnina 9 Haltestellen bis S. Giovanni (13 Min.)
- Bus 218 Richtung Ardeatina-Scuola Padre Formato 11 Haltest. bis Fosse Ardeatine (11')
- Via Appia Antica
- Calixtus Katakombe
- San Sebastiano
- Abendessen Antica Hostaria l'Archeologica

Tag 4 (Montag, 18.Mai):
- Bus 628 ab Coppi A. Richtung Volpi-Farnesina 11 Haltest. bis Cerchi/Porta Capena
- Palatin (Kombikarte)
- Forum Romanum (Kombikarte)
- Colosseum (Kombikarte)

Tag 5 (Dienstag, 19.Mai):
- zu Fuß zur Metrostation Furio Camillo ca 1 km
- Metro A ab Furio Camillo Richtung Battistini 12 Haltestellen bis Ottaviano (17 Min.)
- zu Fuß zu den Vatikanischen Museen ca 550 m
- Vatikanische Museen (Eintrittskarte vorher buchen)
- Sixtinische Kapelle
- Vatikanische Gärten
- Petersdom

Tag 6 (Mittwoch, 20.Mai):
- zu Fuß zur Metrostation Furio Camillo ca 1 km
- Metro A ab Furio Camillo Richtung Battistini 12 Haltestellen bis Ottaviano (17 Min.)
- zu Fuß zur Piazza San Pietro ca 800 m
- Generalaudienz Petersplatz (Eintrittskarte vorher buchen)
- zu Fuß zur Engelsburg ca 1 km
- Engelsburg
- Bus 40 ab Piazza Pia- Castel Sant'Angeleo Richt. Termini 8 Haltest. bis Nazionale-Quirinale (21')
- zu Fuß nach San Pietro in Vincoli ca 750 m
- San Pietro in Vincoli
- zu Fuß nach San Clemente ca 850 m
- San Clemente
- zu Fuß nach Santi Quattro Coronati ca 150 m
- Santi Quattro Coronati
- zu Fuß nach San Giovanni in Laterano ca 800 m
- San Giovanni in Laterano

Tag 7 (Donnerstag, 21.Mai):
- zu Fuß zur Metrostation Furio Camillo ca 1 km
- Metro A ab Furio Camillo Richtung Battistini 6 Haltestellen bis Termini (8 Min.)
- Gepäck im Schließfach deponieren
- Metro A ab Termini Richtung Battistini 4 Haltestellen bis Flaminio (5 Min.)
- zu Fuß zur Villa Borghese ca 650 m
- Villa Borghese (wenn auch Galleria, dann Eintrittskarte vorher buchen)
- zu Fuß zur Spanischen Treppe ca 550 m
- Spanische Treppe
- Metro A ab Spagna in Richtung Anagnina 3 Haltestellen bis Termini (3 Min.)


Fragen:
Warum sollen wir den Roma-Pass ignorieren? Bringt der keine Vergünstigungen?
Ich habe einige Eintrittspreise schon vermerkt. Wo werden noch Eintrittskarten benötigt? Vor Ort kaufen oder irgendwelche Kombi-Tickets?
Hat jemand neuere Erfahrung mit der Gepäckaufbewahrung in Termini? Habe gelesen, dass das da etwas länger dauern kann :-o


Das war es erstmal soweit. Weitere Fragen kommen bestimmt noch, wenn ich wieder klar denken kann :-D

Viele Grüße und einen schönen Abend euch
Andreas
 
Was mir ganz spontan auffällt:

Tag 5 (Dienstag, 19.Mai):
[...]
- Vatikanische Museen (Eintrittskarte vorher buchen)
- Sixtinische Kapelle
- Vatikanische Gärten
- Petersdom
Die "Vatikanischen Gärten" (VG) sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen. Die Buchung dieser Führung beinhakltet dann ein Eintrittsticket zu den VM/Sixtina, die dann im Anschluss an die Führung besichtigt werden können. Die Führung durch die VG auf Deutsch findet jeweils dienstags um 10 Uhr statt.

Fragen:
Warum sollen wir den Roma-Pass ignorieren? Bringt der keine Vergünstigungen?
Wenn ihr entsprechend dem Plan jeweils eine CIS als ÖPNV-Ticket für euch kauft, dann bezahlt ihr im Grunde das im RP enthaltene BTI (3-Tage-Ticket) doppelt.
Hat jemand neuere Erfahrung mit der Gepäckaufbewahrung in Termini? Habe gelesen, dass das da etwas länger dauern kann :-o
Das war früher mal so, der Prozess wurde wohl stark optimiert und man wartet jetzt nicht mehr so lange bei der Abgabe/Abholung.

Gruß

humocs
 
Das ist doch schon mal eine wirklich gute Zusammenstellung, mit viel Umsicht gemacht! :thumbup:

Von mir vorerst nur kurz etwas hierzu:
Tag 1 (Freitag, 15. Mai):
- 2 x CIS-Ticket kaufen (24 € pP)
- Metro B ab Termini Richtung Laurentina bis Station Circo Massimo (5 Min.)
- Bus 628 ab Circo Massimo (Cerchi/Porta Capena), Richtung Baronio, 11 Haltestellen bis Coppi A. (21 Min.)
Achtung, hier liegt eine kleine Verwechslung der Haltestellen-Bezeichnungen vor. Denn die Hst. Cerchi/Porta Capena gibt es nur in Gegenrichtung, hingegen nicht in Richtung Baronio (habe darum in deinem Zitat die 628 nochmals entsprechend verlinkt). ;)



- bei schönem Wetter mit dem Aufzug aufs Monumento a Vittorio Emanuele II (XX € pP)
Der Aufzug kostet pro Nase 7,- €.
 
Tag 2 (Samstag, 16.Mai):
- Bus 628 ab Macedonia Richt. Volpi-Farnesina 16 Haltest. bis Corso Rinascimento (27')
- zu Fuß zum Campo di Fiori ca 350 m
- Campo di Fiori
- zu Fuß zur Santa Maria Sopra Minerva ca 700 m
- St Maria Minerva
- zu Fuß zum Pantheon ca 150 m
- Pantheon
- zu Fuß zur Piazza Navona ca 450 m
- Piazza Navona
- zu Fuß zum Trevi Brunnen ca 1 km
- Trevi Brunnen
- zu Fuß zur Spanischen Treppe ca 650 m
- Spanische Treppe

Sinnvoller ist vom Campo dei Fiori zur Piazza Navona, dann Pantheon und Santa Maria Sopra Minerva.


Tag 6 (Mittwoch, 20.Mai):
- zu Fuß zur Metrostation Furio Camillo ca 1 km
- Metro A ab Furio Camillo Richtung Battistini 12 Haltestellen bis Ottaviano (17 Min.)
- zu Fuß zur Piazza San Pietro ca 800 m
- Generalaudienz Petersplatz (Eintrittskarte vorher buchen)
- zu Fuß zur Engelsburg ca 1 km
- Engelsburg
- Bus 40 ab Piazza Pia- Castel Sant'Angeleo Richt. Termini 8 Haltest. bis Nazionale-Quirinale (21')
- zu Fuß nach San Pietro in Vincoli ca 750 m
- San Pietro in Vincoli
- zu Fuß nach San Clemente ca 850 m
- San Clemente
- zu Fuß nach Santi Quattro Coronati ca 150 m
- Santi Quattro Coronati
- zu Fuß nach San Giovanni in Laterano ca 800 m
- San Giovanni in Laterano

Hier bin ich diesen Weg mal in der umgekehrten Richtung gelaufen. Für den Erstbesuch natürlich viel zu umfangreich, aber vielleicht reizt Euch was.​

 
Noch ergänzend zum Roma-Pass: In eurem bisherigen Plan wären nur das Kombiticket für Kolosseum/Forum/Palatin und die Engelsburg im RP enthalten. Alle weiteren Ziele sind entweder sowieso kostenlos oder nicht im RP enthalten.

Das Ticket für die Engelsburg könnt ihr an der dortigen Kasse problemlos kaufen, da ist eine Vorabbuchung nicht notwendig.
 
Tag 6 (Mittwoch, 20. Mai):
(...)
- Generalaudienz Petersplatz (Eintrittskarte vorher buchen)
In Zusammenhang damit eine Ergänzung zu eurem Tag 5 (wobei die Reihenfolge anders sein wird, nämlich VG - VM/Sixtina - Petersdom):
Wiewohl seit einiger Zeit die Einlasskarten für die Generalaudienz auch noch am Mittwochmorgen abgeholt werden können im Pilgerzentrum (vgl. hier: So sind wir zu erreichen), so rate ich wegen der Abgelegenheit eures Quartiers dennoch dazu, dass ihr das bereits am Vortag erledigt.

Vorschlag:
Tag 5 (Dienstag, 19. Mai):
- zu Fuß zur Metrostation Furio Camillo ca 1 km
- Metro A ab Furio Camillo Richtung Battistini 12 Haltestellen bis Ottaviano (17 Min.)
- zu Fuß zu den Vatikanischen Museen ca 550 m
- Vatikanische Museen (Eintrittskarte vorher buchen)
- Sixtinische Kapelle
- Vatikanische Gärten
- Petersdom
Fußweg ca. 850 m (bis in die Via del Banco di Santo Spirito, 56).

Das müsste dann aber bis 18.00 h erfolgen; danach ist dort nämlich Schicht.

Solltet ihr unmittelbar danach die Nasen heimwärts drehen wollen (was je nach Besichtigungsdauer in den VM nicht auszuschließen wäre), dann könntet ihr ab Via Acciaioli (Fußweg dorthin vom Pilgerzentrum nur ca. 260 m) den Expressbus 40 bis Termini nehmen.

Alternative: Ihr ginget vom Pilgerzentrum aus noch irgendwohin in die Stadt, z.B. auch zum Abendessen, und führet danach mit irgendeinem Bus zur Metro A (vorzugsweise wohl ab Termini; ob eine Buslinie dorthin führt, seht ihr zweifelsfrei auf dem Haltestellenschild).

Oder aber ihr bestieget in diesem Falle zwecks Heimfahrt irgendwo (vorzugsweise wohl um die Piazza Venezia herum) den Bus 628. Derselbe hätte für euch den Vorteil, dass ihr nicht mehr umzusteigen brauchtet - und außerdem, Achtung: Metro A von April bis August nur bis 21.30 h.

Zwar gibt es natürlich Schienenersatzverkehr dazu; aber der ist nicht sonderlich gut beleumundet - vor allem dermaßen proppenvoll, dass sogar diesbezüglich hartgesottene Römer raten, ihn lieber zu meiden.



Solltet ihr euch nicht darauf verlassen wollen, eure Audienzkarten am Dienstag bis 18.00 h abholen zu können, so wäre das auch schon am Montag möglich (ebenfalls bis 18.00 h; Öffnungszeiten unter dem obigen Link zum Pilgerzentrum).

Tag 4 (Montag, 18. Mai):
- Bus 628 ab Coppi A. Richtung Volpi-Farnesina 11 Haltest. bis Cerchi/Porta Capena
- Palatin (Kombikarte)
- Forum Romanum (Kombikarte)
- Colosseum (Kombikarte)
Von dort aus wäre der Weg zum Pilgerzentrum natürlich deutlich weiter als vom Petersdom aus; deswegen hatte ich euch in erster Linie zum Dienstag als Abholtag geraten.

Es ginge aber wie folgt:
Ihr nehmt an der Bushaltestelle vor dem Metroeingang Colosseo irgendeinen Bus, der euch mindestens bringt bis Fori Imperiali/Campidoglio (Haltestellenschild lesen). Fußweg von dort zur Hst. Plebiscito ca. 350 m.
Noch besser wäre die Linie 87, denn damit könntet ihr gleich bis Plebiscito durchfahren (oder natürlich auch bis Argentina). Dort (bzw. ggf. an Argentina) sucht ihr euch auf dem Hst.-Schild einen Bus, der die Hst. Ponte Vittorio Emanuele im Schilde führt (ganz wörtlich :]; das könnten sein die 46, die 64 oder die 916).

Von besagter Hst. aus bis zum Pilgerzentrum Fußweg nur ca. 200 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Römer und Rom-Fans,

vielen Dank für die tollen Tipps. Hier mal wieder ein Update.

Falls ihr noch weitere Anmerkungen habt, natürlich immer her damit :)

Reisedaten:
15.Mai 09:22 Ankunft mit dem Nachtzug Roma Termini
Hotel Romoli, Via della Caffarelletta, 114
21.Mai 19:04 Abfahrt mit dem Nachtzug Roma Termini

Reiseplanung:

Tag 1 (Freitag, 15.Mai):
- 2 x CIS-Ticket kaufen (24 € pP)
- Metro B ab Termini Richtung Laurentina bis Station Circo Massimo (5 Min.)
- Bus 628 ab Circo Massimo Richtung Baronio 11 Haltestellen bis Coppi A. (21 Min.)
- Check-In Hotel
- Bus 628 ab Coppi A. Richtung Volpi-Farnesina 11 Haltest. bis Cerchi/Porta Capena
- zu Fuß zum Palatin ca 400 m und 2 x Kombikarte kaufen (12 € pP)
- die Straße weiter ca 250 m zum Konstantinbogen, Forum umrunden,
- die Via die Fori Imperiali am Forum entlang, bis zur Piazza Venezia
- bei schönem Wetter mit dem Aufzug aufs Monumento a Vittorio Emanuele II (7 € pP)

Tag 2 (Samstag, 16.Mai):
- Bus 628 ab Macedonia Richt. Volpi-Farnesina 16 Haltest. bis Corso Rinascimento (27')
- zu Fuß zum Campo di Fiori ca 350 m
- Campo di Fiori
- zu Fuß zur Piazza Navona ca 230 m
- Piazza Navona
- zu Fuß zum Pantheon ca 450 m
- Pantheon
- zu Fuß zur Santa Maria Sopra Minerva ca 150 m
- St Maria Minerva
- zu Fuß zum Trevi Brunnen ca 700 m
- Trevi Brunnen
- zu Fuß zur Spanischen Treppe ca 650 m
- Spanische Treppe

Tag 3 (Sonntag, 17.Mai):
- zu Fuß zur Metrostation Furio Camillo ca 1 km
- Metro A ab Furio Camillo Richtung Battistini 12 Haltestellen bis Ottaviano (17 Min.)
- zu Fuß zur Piazza San Pietro ca 800 m
- Angelusgebet Petersplatz
- zu Fuß zur Metrostation Ottaviano ca 800 m
- Metro A ab Ottaviano Richtung Anagnina 9 Haltestellen bis S. Giovanni (13 Min.)
- Bus 218 Richtung Ardeatina-Scuola Padre Formato 11 Haltest. bis Fosse Ardeatine (11')
- Via Appia Antica
- Calixtus Katakombe
- San Sebastiano
- Abendessen Antica Hostaria l'Archeologica

Tag 4 (Montag, 18.Mai):
- Bus 628 ab Coppi A. Richtung Volpi-Farnesina 11 Haltest. bis Cerchi/Porta Capena
- Palatin (Kombikarte)
- Forum Romanum (Kombikarte)
- Colosseum (Kombikarte)

Tag 5 (Dienstag, 19.Mai):
- zu Fuß zur Metrostation Furio Camillo ca 1 km
- Metro A ab Furio Camillo Richtung Battistini 12 Haltestellen bis Ottaviano (17 Min.)
- zu Fuß zu den Vatikanischen Museen ca 550 m
- 10:00 Vatikanische Gärten (Eintrittskarte vorher buchen)
- Vatikanische Museen
- Sixtinische Kapelle
- Petersdom
- zu Fuß zum Pilgerzentrum Via del Banco di Santo Spirito, 56 ca 850 m
- bis spätestens 18:00 Eintrittskarten für Generalaudienz im Pilgerzentrum abholen

Tag 6 (Mittwoch, 20.Mai):
- zu Fuß zur Metrostation Furio Camillo ca 1 km
- Metro A ab Furio Camillo Richtung Battistini 12 Haltestellen bis Ottaviano (17 Min.)
- zu Fuß zur Piazza San Pietro ca 800 m
- Generalaudienz Petersplatz (Eintrittskarte vorher buchen)
- zu Fuß zur Engelsburg ca 1 km
- Engelsburg
- Bus 40 ab Piazza Pia- Castel Sant'Angeleo Richt. Termini 8 Haltest. bis Nazionale-Quirinale (21')
- zu Fuß nach San Pietro in Vincoli ca 750 m
- San Pietro in Vincoli
- zu Fuß nach San Clemente ca 850 m
- San Clemente
- zu Fuß nach Santi Quattro Coronati ca 150 m
- Santi Quattro Coronati
- zu Fuß nach San Giovanni in Laterano ca 800 m
- San Giovanni in Laterano

Tag 7 (Donnerstag, 21.Mai):
- zu Fuß zur Metrostation Furio Camillo ca 1 km
- Metro A ab Furio Camillo Richtung Battistini 6 Haltestellen bis Termini (8 Min.)
- Gepäck im Schließfach deponieren
- Metro A ab Termini Richtung Battistini 4 Haltestellen bis Flaminio (5 Min.)
- zu Fuß zur Villa Borghese ca 650 m
- Villa Borghese (wenn auch Galleria, dann Eintrittskarte vorher buchen)
- zu Fuß zur Spanischen Treppe ca 550 m
- Spanische Treppe
- Metro A ab Spagna in Richtung Anagnina 3 Haltestellen bis Termini (3 Min.)

Viele Grüße und einen schönen Tag euch
Andreas
 
Zurück
Oben