7 Tage Rom 21.08.12 - 28.08.12

Seb

Centurio
Stammrömer
Hallo Ihr Lieben,

am Dienstag geht es für mich und meine Freundin für 7 Tage (21.08.12 - 28.08.12) nach Rom. Es ist mein 3. Besuch, für sie ist es das erste Mal. Daher werden wir wohl das "erweiterte Standardprogramm" machen. :p

Ich habe mich leider arbeitsbedingt erst in den letzten Tagen intensiver mit den Planungen beschäftigen können, daher wäre es super wenn Ihr Euch den groben Plan einmal anschauen könntet:

---

Unterkunft:

Unsere Unterkunft ist das B&B Alle Fornaci a San Pietro in der Via delle Fornaci 20


Anreise:

Planmäßige Landung ist am 21.08.12 um 11:20 in Fiumicino.
Von dort dann FR1 bis Trastevere und umsteigen in FR3/5 bis Roma S. Pietro. Vom Bahnhof aus zu Fuß zum B&B.

Tickets:
Am An- und Abreisetage jeweils Einzelfahrten für die FR-Züge (2x 8 EUR), ab dem Anreisetag je 1x CIS (1x 24 EUR). Damit sind wir bei 40 EUR pro Person. Das CIRS würde ja den Abreisetag nicht abdecken, oder?

Tagesplanung:

Dienstag

Campo De Fiori
Piazza Farnese
Area Sacra
Gianicolo

Mittwoch

Petersdom
Trevi-Brunnen
Spanische Treppe
Casa di Goethe
Villa Borghese
Piazza del Popolo / Pincio

Donnerstag

Campo Santo Teutonico
Vatikanische Museen
Engelsburg
Piazza Navona
Pantheon

Freitag

Palatin
Forum Romanum
Kapitolinisches Museum
Monumento Vittorio Emanuele II

Samstag

Colosseum
Konstantinsbogen
Santa Sabina / Aventin
Protestantischer Friedhof / Cestius-Pyramide

Sonntag

Radeln auf der Via Appia Antica
Catacombe di San Callisto
Caracalla-Thermen
S. Maria Maggiore
Campo di Verano

Montag

Marcellustheater
Santa Maria in Cosmedin
Tiberinsel
Ghetto

Dienstag

Petersdom, evtl. Kuppel

Abreise:

11:24 Anfahrt Roma S. Pietro
Abflug FCO 14:40

---

Ich bin mir noch unsicher, ob da nicht einzelne Tage zu "überladen" sind oder ob es irgendwo Konflikte bzgl. der Öffnungszeiten gibt.
Wie gesagt wäre es super nett wenn Ihr mal drüberschauen könnt um grobe Schnitzer zu vermeiden.

Vielen Dank!

Seb
 
Hallo Seb,

nur ein paar kurze, spontane Kommentare:

Tickets:
Am An- und Abreisetage jeweils Einzelfahrten für die FR-Züge (2x 8 EUR), ab dem Anreisetag je 1x CIS (1x 24 EUR). Damit sind wir bei 40 EUR pro Person. Das CIRS würde ja den Abreisetag nicht abdecken, oder?
Genau, die CIRS wäre nur bis zum 27.08. gültig.
Tagesplanung:

Dienstag

Campo De Fiori
Piazza Farnese
Area Sacra
Gianicolo
Das dürfte gut passen, man könnte noch überlegen, ob man vom Gianicolo hinunter nach Trastevere läuft und dort irgendwo essen geht.
Mittwoch

Petersdom
Trevi-Brunnen
Spanische Treppe
Casa di Goethe
Villa Borghese
Piazza del Popolo / Pincio
Hier vielleicht noch passend sortieren: Petersdom -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe (da könnte man auf dem Weg noch über die Piazza Navona, am Pantheon und ggf. bei Beli vorbei), dann durch die Villa Borghese über den Pincio zur Piazza del Popolo und zur Casa di Goethe (wobei ich persönlich diese als nicht so toll präsentiert empfand, würde ich nicht als ein Must-see einstufen)

Donnerstag
Campo Santo Teutonico
Vatikanische Museen
Engelsburg
Piazza Navona
Pantheon
Siehe Mittwoch (Piazza Navona/Patheon). Insbesondere das Pantheon könnte - je nach Verweildauer in den VM - bereits geschlossen haben.
Freitag

Palatin
Forum Romanum
Kapitolinisches Museum
Monumento Vittorio Emanuele II
Das sollte gut passen.
Samstag

Colosseum
Konstantinsbogen
Santa Sabina / Aventin
Protestantischer Friedhof / Cestius-Pyramide
Hier dürfte noch etwas Luft für Ziele zwischendrin oder danach sein
Sonntag

Radeln auf der Via Appia Antica
Catacombe di San Callisto
Caracalla-Thermen
S. Maria Maggiore
Campo di Verano
Ob der Campo Verano hier noch zeitlich reinpasst ...? Recht voll, dieser Tag
Montag

Marcellustheater
Santa Maria in Cosmedin
Tiberinsel
Ghetto
Das passt wieder gut mit noch genügend Luft
Dienstag

Petersdom, evtl. Kuppel

Abreise:

11:24 Anfahrt Roma S. Pietro
Abflug FCO 14:40
Auch dies passt.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Campo De Fiori
Piazza Farnese
Area Sacra

Gianicolo




Wie wäre erst auf den Gianicolo, dann vorbei an der Fontana Paola und San Pietro in Montorio hinab nach Trastevere. Über den Ponte Sisto zum Palazzo Farnese, dem Campo de`Fiori und die Area Sacra.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Mühen :)

Der Sonntag ist wirklich sehr voll, habe daher den Campo Verano auf Montag gelegt.
Die Tipps für den Dienstag sind auch klasse. Muss gleich mal schauen wie ich die einarbeite.

@humocs: um die Casa di Goethe komme ich nicht herum :blush: :~

---
Update:

Dienstag

Campo De Fiori
Piazza Farnese
Area Sacra
Gianicolo

Mittwoch

Petersdom
Piazza Navona
Pantheon

Santa Maria Sopra Minerva
Trevi-Brunnen
Spanische Treppe
Villa Borghese
Piazza del Popolo / Pincio
Casa di Goethe

Donnerstag

Palatin
Forum Romanum
Kapitolinisches Museum
Monumento Vittorio Emanuele II

Freitag

Colosseum
Konstantinsbogen
Santa Sabina / Aventin
Protestantischer Friedhof / Cestius-Pyramide

Samstag

Campo Santo Teutonico
Vatikanische Museen
Engelsburg
Piazza Navona
Pantheon


Sonntag

Radeln auf der Via Appia Antica
Catacombe di San Callisto
Caracalla-Thermen
S. Maria Maggiore
Campo di Verano

Montag

Marcellustheater
Santa Maria in Cosmedin
Tiberinsel
Ghetto
Campo di Verano

Dienstag

Petersdom, evtl. Kuppel

---------- Beitrag ergänzt um 11:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:05 ----------

Seb schrieb:
Sonntag

Radeln auf der Via Appia Antica
Catacombe di San Callisto
Caracalla-Thermen
S. Maria Maggiore
Campo di Verano
Für die ersten drei Punkte vielleicht nützlich (auch für die Anfahrt): http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/126418

Gruß
tacitus

Für die ersten drei Punkte vielleicht nützlich (auch für die Anfahrt): http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/126418

Das ist die beste Beschreibung hier im Forum!

Die Idee für die Radtour hatte ich frecherweise daher geklaut :)
Danke nochmal für den Link

---------- Beitrag ergänzt um 10:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:37 ----------

Noch ein Hinweis für das Abendprogramm: Notti d'estate a Castel Sant'Angelo !

Klasse! Das hatte ich bisher noch nicht entdeckt

woohoo.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die ersten drei Punkte vielleicht nützlich (auch für die Anfahrt): http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/126418

Das ist die beste Beschreibung hier im Forum!

:blush::blush::blush:

Seb schrieb:
Die Idee für die Radtour hatte ich frecherweise daher :)
Danke nochmal für den Link
Das freut mich. Dann hat der Bericht seinen Zweck erfüllt!

Bei den "Sommernächten im Castel Sant'Angelo" ist dann auch der Passetto di Borgo offen!

Gruß
tacitus

 
Spricht etwas dagegen (Andrang o.ä.) Samstags in die VM zu gehen? Würde die Tage komplett tauschen, da es für Donnerstags keine frühen Online-Tickets mehr gibt ...
 
So, alles ist gepackt. Morgen früh geht der Flieger.

Danke Euch nochmal für Eure Tipps :nod:
 
Das wünsche ich Dir auch - ich flieg leider erst am Mittwoch...

Vielleicht läuft man sich ja aus Versehen mal über den Weg.

C
 
Hallo,

sind ohne Sonnenbrand und wohlbehalten zurück.
Es war eine sehr schöne Woche mit leicht hohen Temperaturen (Rekord 40 Grad). Mehr Fazit dann in den einzelnen Subforen.

LG
Seb
 
ok, leicht 40°C muss man als normaler Mitteleuropäer erst mal vertragen können. Euch scheint das gut gelungen zu sein. Ich bin schon gespannt über weitere Informationen zu Eurer Reise.
 
Zurück
Oben