7. Januar: Festa del Tricolore

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Jedes Jahr am 7. Januar feiert Italien seine Flagge; vgl. Flagge Italiens – Wikipedia.
Die Flagge Italiens (italienisch Bandiera d’Italia, amtlich: Bandiera della Repubblica Italiana, il tricolore italiano) ist das bedeutendste Staatssymbol der italienischen Republik. Die italienische Nationalflagge ist eine Trikolore mit drei senkrechten Streifen in Grün, Weiß und Rot. (...) Die Geschichte der Flagge lässt sich bis in die 1790er Jahre zurückverfolgen, da es sich um einen modifizierten französischen Revolutionsexport handelt. Am 7. Januar 1797 nahm in Reggio Emilia die Cispadanische Republik, ein Vorläufer des napoleonischen Königreichs Italien (1805-1814), die Flagge offiziell an, damals noch mit horizontaler Ausrichtung der Streifen. Am 7. Januar jedes Jahres wird in Italien der „Feiertag der Trikolore“ (Festa del Tricolore) begangen.
 
Wie unter dem Wikipedia-Link Festa del Tricolore resp. Tricolour Day zu lesen, findet normalerweise am 7. Januar vor dem Quirinalspalast, dem Sitz des italienischen Staatspräsidenten, ein besonders feierlicher Wachwechsel statt.

In Rome, at the Quirinal Palace, the ceremonial foresees (...) the change of the Guard of honour in solemn form with the deployment and the parade of the Corazzieri Regiment in gala uniform and the Fanfare of the Carabinieri Cavalry Regiment.[9] This solemn rite is carried out only on three other occasions, during the celebrations of the Anniversary of the Unification of Italy (17 March), of the Festa della Repubblica (2 June) and of the National Unity and Armed Forces Day (4 November).[9]

Hier das Video von diesem feierlichen Wachwechsel am 7. Januar 2020:


Dieses Jahr musste er wohl coronabedingt ausfallen um Menschenansammlungen zu vermeiden.

Auf der offiziellen Webseite des Staatspräsidenten findet man nur eine schriftliche Deklaration Sergio Mattarellas an diesem Tag:


Hoffentlich kann die Giornata del Tricolore 2022 wieder in der gewohnten Form stattfinden!
 
Hier das Video von diesem feierlichen Wachwechsel am 7. Januar 2020 (...). Dieses Jahr musste er wohl coronabedingt ausfallen, um Menschenansammlungen zu vermeiden.
Hoffentlich kann die Giornata del Tricolore 2022 wieder in der gewohnten Form stattfinden!
Bislang konnte ich dazu noch nirgendwo ein konkretes "Ja" oder "Nein" entdecken. Jedoch ist es in meinen Augen leider sehr wahrscheinlich, dass die Entscheidung nicht anders ausfallen wird als für den 7. Januar des vergangenen Jahres.
 
Der feierliche Wachwechsel auf dem Quirinal hat wohl wirklich auch 2022 nicht stattgefunden, zumindest finden sich keine Hinweise darauf auf der Homepage des Staatpräsidenten. Statt dessen gibt es eine schriftliche Erklärung Mattarellas zum 225. Geburtstag der Trikolore und einen Hinweis darauf, dass einer Astronautin eine Trikolore übergeben worden ist um sie mit an Bord der Raumstation ISS zu nehmen.


und


So feierte Reggio Emilia: Festa Tricolore 2022 Reggio Emilia: paracadutisti in piazza con una bandiera di 150 metri - il Resto del Carlino

Mit Video

Zur Rolle Reggio Emilias:

Am 7. Januar 1797 nahm in Reggio Emilia die Cispadanische Republik, ein Vorläufer des napoleonischen Königreichs Italien (1805–1814), die Flagge offiziell an, damals noch mit horizontaler Ausrichtung der Streifen.
Quelle: Flagge Italiens – Wikipedia
 
Zurück
Oben