7 auf 7 Hügeln

Nach Bestaunens des Brunnens und der Strassenkünstler setzten wir unseren Weg an Sant´Ivo alla Sapienza und über die Piazza Sant´Eustacchio fort, nicht ohne Blicke nach oben zu werfen:

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]

Weiter ging es zu Beli, der sich an diesem Tag in einem besonderen Licht präsentierte.

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

In der Nachmittagssonne kam der rosa Marmor richtig zur Geltung.

Schwer zu erraten was das nächste Highlight war:

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

Die Damen waren begeistert und Begeisterung macht Hunger. Also schnell ins ZioCiro und 7 bruschette geordert sowie zwei Flaschen Wasser. Wir ließen es uns gut gehen und beobachteten das muntere Treiben auf der Piazza.
Nachtisch gab es dann um die Ecke...:]

Giolitti war voll und der Eisverkäufer unfreundlich wie nie....:evil:...ich ranzte zurück und bekam mein Pistacchio-, Pinoli-, Datteri- Gelato.

In den nächsten Tagen würde ich eine andere Strategie entwickeln...

Über die Piazza Montecetorio, nicht ohne einen Blick nach oben und
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

bei Herder hereinzuschauen (ich habe NICHTS gekauft, hätte aber wollen und können) spazierten wir zur Piazza Colonna wo ein merkwürdiges Treiben stattfand.

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

Dort krabbelte an der Fassade ein Mensch an Seilen herum und wurde dazu auf einem Flügel begleitet.:?

Paulus auf der Marc-Aurel-Säule guckte genauso verwirrt wir wir.

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
Also schnell zum Trevi-Brunnen, den die Damen sehnend erwarteten.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Der Himmel am Nachmittag sorgte für eine grandiose Lichtdramatik, vergoldete die Sonne doch die Giebel wie ein Goldschmied.

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]

Der Brauch der Verliebten Schlösser anzubringen scheint auf ganz Rom überzuschwappen, wie hier am Gitter von Santi Vincenzo e Anastasio. Eine schöne Idee, wie ich finde...

[GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Meine Reisedamen waren begeistert und wir beschlossen, die Spanische Treppe an diesem Abend nicht mehr zu besuchen, sondern am Pantheon im ZioCiro unsre müden Füße zu schonen und den Abend vor der beeindruckenden Kulisse des Pantheons endgültig über uns und Rom hereinbrechen zu lassen.

Über die Via del Corso, über der eine grüner Laserstrahl vom Vittoriano bis zur Piazza del Popolo schwebte und dem Hadrianstempel war es ein, wie patta so schön sagt,

un salto di gatto



[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]

Dort ließen wir den Abend früh unter Heizpilzen und bei Pizza ausklingen, denn waren wir alle doch morgens schon um 4 Uhr im kühlen Norddeutschland aufgestanden.

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

Ein Blick ins Pantheon mußte aber trotzdem noch sein, denn die Möwen suchten gerade wieder ihre Schlaftätte auf.
Und ich erwischte eine, wie sie gerade übers Loch flog.8)

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

Das Ärgerliche an diesem Abend: Das ZioCiro hat seine Weinpreise um 100% erhöht....:evil:
Das Schönste: der Strassenkünstler, der auf der Piazza della Rotonda "Nessun dorma " sang...


 
sira, ohne mich sind Deine Fotos ja noch viel schöner :nod:
Lag es nur am Wetter? :roll:

Vielen Dank für Deinen schönen Bericht, voller Giolitti-Besuchen. Wie vermutet :twisted:

patta
 
Hallo und Moin, Moin sira!



... auch hier wieder einmal:

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für den Bericht und die schönen Bilder ...

... wobei mir diese hier



[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY]








besonders gut gefallen

:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Sira wunderschöööne Fotos,

wir hatten wirklich ein Traumwetterle !!!!

Lags an den Fasnachtsferien, daß so viele Leute unterwegs waren oder
sind es immer so viele im Sommer erst..... maaaaadonna !!!! Gerade bei der spanischen Treppe oder auch beim Trevi-Brunnen gings ja zu .... wie bei uns an einem Hochsommertag in den Ferien .

Saluti

Marlies
 
Tag 2: 21.2.2009

Campo de´ Fiori ; Fahrt 110er, Austieg Kapitol; alte Hasen, Kaptolinische Museen oder Trajansmärkte; Frischlinge Forum und Colosseo

Lange schlafen war nicht. Frühstück gab es im Gegensatz zum letzten Jahr schon um sieben. Einen festen Frühstücktermin habe ich mit meinen Reisedamen nicht ausgemacht, nur dass wir dann und dann fertig sein wollten, um Rom zu erobern.

So um halb zehn sind wir dann auch immer losgekommen.

Der Himmel strahlte an diesem Samstagmorgen im schönsten blau und wir machten uns auf den Weg zur Haltestelle des 110ers auf dem Corso Emanuele II. Natürlich bot sich bei diesem schönen Wetter ein Schlenker über den Campo de´fiori an.

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

Ich bin immer wieder begeistert von den Farben, den Gerüchen und der Frische der Lebensmittel, die dort feil geboten werden. Hier würde ich am Tag der Abreise heftig zuschlagen.:blush:


Probleme bereitete mir ein BTI in den tabacchi zu ergattern. Entweder hatten sie es wirklich nicht oder wollten sich nicht mit der Technik beschäftigen. Erst am Nachmittag bekam ich eines am Anfang der Via Veneto...Das wir zwei über 65jährige dabei hatten bekamen die beiden das 3 Tages-Ticket und freien Eintritt in die Museen, die wir besichtigten, die andren nutzen den Roma-Pass (23 €) ausgiebig, den ich schon am Flughafen besorgt hatte.

Der Romapass sparte uns beim 110er 5 € ein und auch die ohne Romapass zahlen nur 15 statt 20 €. Da hatte wohl einer keine Lust die Plastikkarten nachzuzählen, die ich ihr hinhielt....:]


Also, rein in den 110er , rauf auf´s Oberdeck, denn die Sonne schien herrlich. Leider muß ich sagen, sind die roten Doppeldecker, die ich sehr geschätzt habe, sehr renovierungsbedürftigt.
Von vier Kopfhörenanschlüssen an meinem Platz war nur einer funktionsfähig...:?

Also fuhren wir erstmal...
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
und zwar bis zur Via Veneto, um dort die Gruft der Kapuziner zu besuchen, die die Damen unbedingt sehen wollten. Danach einen kurzen Snack an der Piazza Barberini und der Besuch des Bienenbrunnens, dann ging es nach erfolgreichen Kaufs der BTI mit der Stadtrundfahrt weiter.


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

So sieht die Strecke des Buses an einem Samstag aus:

Trambus Open - Rome City Tour

Statt aber die Via Nazionale und den Quirinale nach dem Halt am Termini zu beehren, wie ich es gewohnt war, fuhr er an Santa Maria Maggiore vorbei,
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

was ja noch ganz nett und sinnvoll ist, aber die Via Merulana und die Via Labicana haben nun wirklich nicht viel touristisches zu bieten...zumal während dieser Zeit keine Informationen über die Kopfhören kamen. Am Übergang der Labicana zum Colosseo mußte ich schon heftig den Kopf einziehen um nicht mit den Stromleitungen der Straßenbahn in Konflikt zu kommen...:?
Das schönste war aber die rasante Fahrt durch den Quirinalstunnel mit geschätzten 70 km/h...:?

Ich war froh, als wir über den Umweg Circo Massimo an der Piazza Venezia aussteigen durften...

Dort das Vittoriano bestaunt und weiter an der Insula hinauf auf´s Kapitol,
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

wo Mattina und Mutter in Santa Maria in Aracoeli unwissend in eine Trauerfeier gerieten, die wir von der Treppe aus sahen.
Ergreifend das Klatschen der Menschen, als die Wagen (einer für den Sarg, zwei für die Blumengebinde) verabschiedet wurden.

Obligatorischer Blick aufs Forum und die Lupa,
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]

dann fuhr ein Teil der Gruppe auf das Vittoriano, die anderen besuchten die Cafeteria Italia und die Toiletten unterhalb des Monuments.

Alle entschieden sich danach für die Trajansmärkte, die wir dann bis zur Dämmerung durchwanderten.

Der Mamertinische Kerker steht schon seit langen auf meiner Wunschliste, aber auch diesmal sollte es nicht werden, denn die Schlage war mehr als lang...:evil:
[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Dann eben nächstesmal.:nod:

Über die Fori Imperiali gelangten wir dann zu den antiken Märkten, die uns sehr beeindruckten, nicht alleine wegen der Aussichten:
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

Ein besonderes Erlebnis war der Sonnenuntergang mit den schillernden Farben:

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

So, danach aber schnell ins Hotel (eine Station mit dem 110er nach korrekten Fahrplan) und dann ins Pallaro...:]




 
Hallo und Moin, Moin sira!



... und noch einmal:

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für den Bericht und die schönen Bilder ...


Schade, dass der 110 - Bus nicht so ein "Anfängererlebnis" war wie man es gewohnt ist - wirklich schade !!!

Sehr schön auch die Bilder der Trajansmärkte




Gruß - Asterixinchen :)
 
Ach herrje! Schon wieder so viele schöne Fotos - und Rom ist so weit...
Liebe Sira, danke für die tollen Impressionen!
Grüße
Pasquetta
 
Hallo Sira,

danke für den schönen Bericht von Tag 2. Vor allem die Bilder von den Trajansmärkten (steht auf meinem Rom-Wunschzettel) und die Bilder vom Sonnenuntergang haben mir´s angetan.

Liebe Grüße
Lizabetta
 

wo Mattina und Mutter in Santa Maria in Aracoeli unwissend in eine Trauerfeier gerieten, die wir von der Treppe aus sahen.
Ergreifend das Klatschen der Menschen, als die Wagen (einer für den Sarg, zwei für die Blumengebinde) verabschiedet wurden.






:nod::nod::nod: Irgendwie sind wir einige Male die gleichen Wege gegangen, nur Zeitversetzt, als wir dort vorbeikamen war das meiste der Trauerfeier schon fertig.;) schade !!!!

tanti saluti

Marlies..... hoch jo und das Wetter war soooo schööönnnn !!!!!
 
Tag 3: Sonntag, 22.2.2009

Tag 3: Morgenspaziergang, Angelus, Engelsburg, San Pietro

Den Morgen Spaziergang ließen wir ausfallen, starteten aber schon seht früh mit dem 62er Richtung San Pietro.
Ich hatte nämlich keine Lust mich mit den sechsen in einen der überfültten Busse zu zwängen oder eventuell eine an der Bushaltestelle zu vergessen.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Gut eine Stunde vebrachten wir in der herrlich Frühjahrssonne. Die Schlange für San Pietro ging bis zur gegenüberliegenden Colonnade..:?.

Also war erstmal in der Sonne sitzen angesagt und das Treiben um uns zu beoachten.
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Don rollte den Teppich aus
[GALLERY=media, ][/GALLERY]

und ich hielt Ausschau nach Uli, mit der wir uns zu um 12 Uhr Treffen wollten...
Irgendwann kam ein Anruf, dass sie immer noch wartete in die Wohnung eingelassen zu werden....arme Uli...:cry:

Um zwölf kam dann Bene..
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

Er wirkte müde, die letzte Wochen scheinen nicht spurlos an ihm vorrübergegangen zu sein.:cry:

Die überwiegende Anzahl meiner Reisegruppe war überwältigt von der Stimmung auf der Piazza. Hatten sie solch andächtiges, aber auch munteres Treiben nicht erwartet.

Danach ins Pane & Dolci wo wir leckeres Porchetta und Panini verschlungen haben.:D

Für heute standen noch die Engelsburg und San Pietro auf dem Programm.

Beim vormittaglichen Warten war mit dann noch die kostenlose Austellung "80 Jahre Vatikanstaat" unter den linken Colonnaden imBraccio Carlo Magno aufgefallen.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

http://www.bracciodicarlomagno.it/Bdcm/English/Home/?&sid=c43fc53f0ec43aed787eda73c0712d1d

Eine sehr interessante Austellung, die vom Ende des Kirchenstaates bis in die Gegewart reicht.

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Porta Pia

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
päpstliche Schreibmaschine und Tiara

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Ton Modell von Bernini
"Carità con quattro putti"

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

Tisch, an dem die Lateranvertäge unterzeichnet wurden und die exteritorialen Gebieten des Vatikan festgelegt wurden.

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]

päpstliche Fortbewegung mit Insignien in den 20ern.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Modell der Vatikanbahn

[GALLERY=media, ][/GALLERY]
päpstliche Kommunikation

[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Modell von Raffael und Michelangelo

und zum Schluß ein paar Päpste:

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]


wird fortgesetzt....
 
Nach dieser wirklich tollen Austellung war die Schlange zum Petersdom immer noch lang, also schlenderten wir durch den Borgo Pio zur Engelsburg.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]


Hier war es in den alten Mauern doch sehr zugig und wir wärmten uns mit einer Ciocolata calda..:]
Ein Teil der Gruppe kletterte bis auf die Terrasse zu Michele hinauf, der Resz genoß die Aussicht.

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]

So, jetzt mußten die Schlangen auf dem Petersplatz endlich kürzer sein...
Und das waren sie: Schnell waren wir durch die Sicherheitskontrollen vorbei, schauten zu den Schweizern hoch

[GALLERY=media, ][/GALLERY]
und beobachteten wir Paulus alles überblickte:
[GALLERY=media, ][/GALLERY]

In der Basilika selber wurde etwas anderes gefeiert:
Schon am Eingangsportal strahlte uns Petrus entgegen.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Es wurde das Fest der Cathedra Petri begangen
Cathedra Petri

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

Der Kirchenväteraltar war wunderschön mit Kerzen beleuchtet und es fand eine Messe statt, an der wir teilnahmen.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Danach gingen Muttern und ich endlich in die Schatzkammer von San Pietro.
Hier eine Seite was man da alles bestaunen kann:

Fotografieren verboten, Eintritt 6 € inklusive Audioguide.:nod:

Bevor wir uns um halb sieben mit dem Rest der Gruppe auf dem Petersplatz trafen, habe ich noch ein Fotos von der Pietà gemacht, vor der es erstaunlich leer war...

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

....und wenn man genau hinschaut, kann man die Blessuren an der Nase erkennen, die Maria sich in den 70er durch die Hammer Attacke zuzug.:cry:


Die blaue Stunde erlebten wir dann mal auf dem Petresplatz,

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

bevor es zum Essen ins Pilotta ging (wieder einmal oberlecker) und dann ins Hotel.





 
Tag 4 : Montag, 24.2.2009

Tag 4: Aventin, San Paolo fuori le mura

Heute war kein großes Programm angesagt. Zum Mittag wollten wir auf dem Aventin sein und dann wieder zur Cestio-Pyramide hinabsteigen, den protestantischen Friedhof besuchen, um dann weiter mit dem 23er zu San Paolo fuori le mura zu fahren.

Eigentlich hatte ich geplant unsere Füße ein bißchen zu schonen und wollte mit dem 30er Richtung Santa Maria in Cosmedin, aber die Menschenmassen am Largo Argentina und das schöne Wetter, überredeten mich den Weg am Schildkrötenbrunnen durch ehemalige Ghetto und Marcello-Theater vorbei zu nehmen...:]


[GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Bronzerelief im Ghetto neben Santa Caterina de´Funari

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
Marcellustheater

[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Balkon der Albergo della Catena

[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Zwei weitere Küstenbewohner geniessen die Sonne

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Casa di Crescenzi

und nach kurzer Zeit Santa Maria in Cosmedin an der Piazza Bocca della Verita
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Bocca
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Santa Maria in Cosmedin (drinnen mit Heizpilzen:])
und das wunderschöne byzantinische Mosaik aus dem 7. Jahrhundert
[GALLERY=media, ][/GALLERY]


das man im Souvenirshop findet...8O.. wo es wunderschöne Krippen gibt, die mir momentan etwas zu teuer waren (75 €), denn patta wollte ja Geschenke...:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sira,

ich habe Deinen Bericht zwar von Anfang an in Häppchen genossen, komme aber jetzt erst dazu, mich zu äußern!

Wundervolle Fotos hast Du gemacht und viel Umsicht bewiesen mit Deinen Damen! :thumbup:

Es scheint für alle ein tolles Erlebnis gewesen zu sein!

Liebe Grüße

Angela
 
Den Aventin erreichten wir diesmal am Rosengarten entlang und verschnauften etwas im Orangengarten bei herlichen Wetter.
Mattina rief noch bei Radio Vatikan an und wir sollten uns um 15.15 Uhr im Palazzo Pio melden. Upps, die Zeit wurde knapp, denn San Paolo fuori le Muro sollte unbedingt sein.

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Blicke vom Aventin

Ebenso Santa Sabina in der Nachbarschaft.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Innenraum

[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Orangenbäumchen vom Heiligen Domenikus
im Kreuzgang durchs Guckloch


[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Zypressentür aus dem 5 Jahrhundert


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
beleuchtetes Mosaik

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Und weil zwei Tage später eine Messe mit Bene stattfinden sollte worde heftig gewienert und geschrubbt..:lol:

Ich ließ die Bande noch durchs Schlüsselloch gucken (Ahs und Ohs :D ) und dann ging es über die Piazza dei Cavalieri di Malta hinab zur Pyramide , wo wir schnell den Bus zu San Paolo erreichten.
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

Dort bewunderten wir die Papstmosaiken und betrachteten das zugängliche Paulusgrab.

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Innere der Basilika

[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Papstmosaiken

[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Bene

[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Paulusgrab

Weiter geht es nacher mit Radio Vaticana und Pater Eberhard von Gemmingen...

 
Die Füße hast Du ja(velleicht!) geschont, aber die Kamera nicht.

Vielen Dank für die tollen Bilder.
Ich habe mich sehr gefreut, mal wieder durch Rom mit Dir zu spazieren,
patta
 
Halb zwei verließen wir San Paolo und machten uns mit dem 40er Umweg übers Hotel Richtung Vatikan. Sehnsüchtige Blicke gingen gen unsere Ferienwohnung im Borgo Pio..:?

Wir meldeten uns bei der Rezeption an und kaum 5 Minuten später stand Pater von Gemmingen vor uns und geleitete uns in den Marconisaal wo er uns eine gute halbe Stunde Rede und Antwort stand.


Anschließend konnten wir der 16 Uhr-Sendung bewohnen.

Alles sehr interessant!

Vom Balkon hatten wir einen schönen Blick auf die Engelsbrücke, wo immer noch Treibholz vom Aqua Alta im Dezember unter den Bögen herumlag.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Ja und was jetzt? Es war noch früh, Programm hatten wir nicht mehr...also was macht man...GIOLITTI.

Mit dem 62er waren wir schnell am Largo Chigi und und ebenso schnell im Eistempel überhaupt...:]

Diesmal gab es aber eine Premiere:
Wir setzten uns, vorbei an grimmig dreinschauenden Männern in schwarz (irgendein Regierungsmitglied hatte auch Lust auf Gelato) in Giolittis gute Stube und bezahlten für Cappu und portione grande weniger als gedacht (10 €). Und die Bedienung war auch viel, viel netter als am Tresen. Man konnte in Ruhe aussuchen (ich nahm meine Wintersorten Pinoli, Pistacchio, Datteri) und statt cono grande con chiocolata bianca gab es panna (die beste überhaupt :nod:).

Als wir Giolitti verließen fing es leicht an zu regnen. Hatte Pater von Gemmingen das nicht vorausgesagt als wir auf den Bakon gingen?

Wir gingen noch kurz ins Pantheon , wo der Bereich unter dem Loch abgesperrt war.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Zum Abendessen hatte ich für diesen Abend das L´Eau Vive ausgewählt, denn es lag nahe beim Hotel und es hatte Montag geöffnet.
Eigentlich hatte ich einen weiteren Abend am Pantheon im ZioCiro geplant, aber weil dort die Preise pro Liter Wein inflationär vom 10 auf 18 € gestiegen waren, habe ich die ich die singenden Nonnen gewählt.

Diesmal wurden wir über eine Hintertreppe in die Renaissancesäale nach oben geführt. Ein sehr schönes Ambiente. Das Essen war gut, aber meines und Mutters etwas kalt.
Und: So lieb und nett die Schwestern sind, aber wenn ich in Italien bin, möchte ich auch gerne Italienisch essen. :nod:
Aber meine Damen waren vom Ave Maria begeistert!
 
Tag 5: Dienstag, den 24.2.2009

Heute stand für einen Teil der Gruppe die Vatikanischen Museen auf dem Programm. Ich brachte sie bis zur Viale Vaticano (keine Schlangen!!!) und ich machte mich mit den Übrigen von der Piazza Risorgimento mit dem 32er auf in Richtung Olympiastadion.
Hatte patta Mattina und mich doch mit dem Fotos des Stadio dei Marmi den Wund wässerig gemacht.


http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/77977

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Der Skifahrer
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Tennis und Schwimmen
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
ein Widder
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Segler und Hockerspieler
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Irgendwas mit Kugeln
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
ein schlafender Löwe
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
8)sira8)
[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Wir hatten traumhaftes Wetter und wir umrundeten das kleine Stadion, wobei wir jede der Männerstatuen fotografierten...:blush:

Zurück ging es zur Piazza Risorgimento, wo wir uns mit der Mussen-Gruppe wieder verabredet hatten. Während des Wartens enteckte ich, dass über die Mauer des Vatikans der Galeerenbrunnen blitzte.:lol:
[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Mit der Metro ging es dann (ja was fehte denn noch?) zur Spanische Treppe.
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
wo kurz verweilt wurde.

Ind Café Greco wollten sie nicht...sondern..zu Giolitti, das wir über den Campo Marzio erreichten.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Bei Giolitti freute sich der Kellner, der uns gestern bedient hatte,wir schmausten (ich wieder die gleichen Sorte wie immer..:D)
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
und machten uns dann auf den Weg ins Hotel, denn um 19 Uhr wollten wir uns mit Uli im Orso treffen.

Die Piazza Navona habe ich ja schon oft im Dunkeln gesehen, aber noch nie den beleuchteten Vier-Ströme-Brunnen und der war auch mein Highlihz dieser Reise.
Ist er nicht schön?
[GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​


Er flackert und funkelt, einfach nur schön!


 
Schon wiiiiiiiieder Giolitti 8O8O8O

Na gut, sei Dir verziehen :D
Vielen Dank für die schönen Männer und Bilder ;)

patta
 
sira schrieb:
Ist er nicht schön?
[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Er ist traumhaft schön! :nod::nod::nod:

Genau wie Dein ganzer Bericht bis hierher!

Toll, toll, toll!!!


Den Damen hat es bestimmt super gut gefallen!

Tausend Dank für diesen Bericht mit den vielen tollen Bildern!

sagt
Anna :)


 
Zurück
Oben