7. April: Rom-Marathon 2019

Und wenn man sie jetzt anklickt, dann erhält man die Rückmeldung "nicht gesicherte Verbindung". :(

Hier schon mal das Umleitungs-PDF der ATAC. Für einen touristisch relevanten Auszug daraus werde ich leider erst heute Abend Zeit finden.

Für's Erste nur dieser eine Hinweis: Der Expressbus 40 verkehrt nicht von 8.00 bis 17.00 h.
 
Hier schon mal das Umleitungs-PDF der ATAC. Für einen touristisch relevanten Auszug daraus werde ich leider erst heute Abend Zeit finden.
Ja, haste gedacht ;) ... sondern erst jetzt.

Die Zeitangaben sind selbstverständlich alle als "circa" zu verstehen.


Bus H
Hier verlinkt in Fahrtrichtung Termini; für die Gegenrichtung gilt Entsprechendes.
7.15-14.00 h kommt man damit gar nicht nach Termini; sondern der Bus biegt hinter seiner Hst. Belli nach rechts ab in den Lungotevere Anguillara; dort hat er seinen provisorischen capolinea.
Was ich mir übrigens angesichts des Verkehrs dort - vgl. Streetview - eigentlich nur so vorstellen kann, dass dann ein Teil des Parkstreifens gesperrt würde.
14.00-17.15 h: Bus H fährt wieder bis Termini, aber ab Belli auf einer kilometerlangen Umleitungsstrecke, die ungefähr so verläuft: Google Maps.


Tram 2
8.50-14.50 verkehrt die Bahn überhaupt nicht; letzte Abfahrt von Flaminio um 8.28 und von Mancini um 8.49 h.

Tram 3
6.30-14.00 h verkehrt sie nur bis und ab Porta Maggiore (hingegen nicht auf der gesamten "restlichen" Strecke zur und ab Staz. Trastevere).

Tram 8
7.30-12.00 fährt sie nur bis zum Largo Bernardino da Feltre.


Expressbus 40
8.00-17.00 h komplett außer Betrieb.

Expressbus 51
Von Betriebsbeginn bis 7.05 h macht er die Biege an Teatro Marcello/Piazza Venezia (Google Maps).
7.05-17.10 verkehrt er auf ungefähr dieser Strecke - Google Maps - bis und ab Termini; hat also dort quasi seinen provisorischen capolinea (wenngleich er als Ringlinie natürlich im strengen Sinne nur einen capolinea hat, nämlich an S. Giovanni).

Expressbus 130F
6.30-13.30 h komplett außer Betrieb.
13.30-17.00 h fährt er nicht durch's Zentrum, sondern ab der Piazza dell'Emporio am Tiber entlang: Google Maps.


Bus 46
8.15-17.20 h gelangt man damit nicht zur Piazza Venezia; provisorischer capolinea an Lungotevere in Sassia.

Bus 62
7.05-16.20 h fährt er nur bis zur Piazza Barberini = provisorischer capolinea; von dort dann wieder zurück zur Staz. Tiburtina.

Bus 64
8.00-13.00 h komplett außer Betrieb.
13.00-16.40 h verkehrt er wieder ab und nach Termini, aber auf der im PDF beschriebenen Umleitungsstrecke (u.a. nicht über Via Nazionale, Piazza Venezia, Largo Argentina und Corso Vittorio Emanuele).

Bus 70
7.55-17.00 h komplett außer Betrieb.

Bus 118
7.35-17.35 h fährt er nicht durch's Stadtzentrum, sondern nur bis zum Viale Terme di Caracalla (und von dort wieder zurück zu seinem capolinea gegenüber der Quintilier-Villa).

Expressbus 130F = Sonn- und Feiertags-"Stellvertreter" des Expressbusses 30: s. oben unter den Expressbussen.

Bus 280
7.30-14.05 h komplett außer Betrieb.

Bus 492
7.05-13.00 h fährt er nur bis zu einem provisorischen capolinea an der Piazza Barberini; von dort dann zurück zur Staz. Tiburtina.
13.00-16.40 h fährt er wieder bis zu seinem capolinea Staz. Cipro, jedoch zwischen Piazza Barberini und Piazza Cavour auf einem langen Umweg weit um's Zentrum herum, ungefähr so: Google Maps.

Bus 628
8.35-17.05 komplett außer Betrieb.

Bus 916F
7.30-16.10 h gelangt man damit nicht zur Piazza Venezia; provisorischer capolinea an Lungotevere in Sassia.


Sämtliche Details, vor allem auch zu den hier nicht erwähnten 50 weiteren Linien, stehen in dem eingangs verlinkten PDF; ggf. auf Nachfrage hin könnte ich natürlich auch daraus noch das ein oder andere übersetzen.
 
Ach so, und was ich im Eifer dieses obigen "Gefechts" ;) fast vergessen hätte: Selbstverständlich bleibt die Metrostation Colosseo geschlossen, von Betriebsbeginn an; hingegen das Ende ist nicht benannt: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Tempo reale.
La stazione Colosseo resterà chiusa da inizio servizio, per raggiungere la zona di via dei Fori Imperiali, sono utilizzabili anche le stazioni Cavour o Circo Massimo.
Man solle, so die ATAC, ausweichen auf die Stationen Cavour oder Circo Massimo.
 
Ja - und darauf wird auch der Streckenverlauf angezeigt.
Genau wie unter diesem Repubblica-Link: Maratona di Roma, ecco il percorso dei 42 chilometri.

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass am Veranstaltungstag auch Google Maps den Parcours einblendet; und mich außerdem vage zu erinnern meine an das eine oder andere Posting hier bei uns, dass auch die Moovit-App entsprechende Hinweise gäbe.
 
Jedenfalls aber kann man unter dem Streckenverlaufs-Link, dank des möglichen Zooms bis zu 400 %, wirklich ganz genau sehen, wo man sich am Sonntag auf Sperrungen auch für Fußgänger wird gefasst machen müssen (ggf. auch in der Nähe der eigenen Unterkunft).

Wobei ich hier natürlich ganz konkret an @otium denke. ;)
 
Maratona di Roma, in 10mila corrono sotto la pioggia. Vincono Zawude Heyi e Megertu Alemu

Kurz gefasst: Äthiopien hat auf der ganzen Linie gesiegt.
Podio tutto etiope sia nella competizione maschile che in quella femminile. A vincere tra gli uomini Tebalu Zawude Heyi (2h08'37'') seguito da Tesfa Tiruneh Workneh (2h09'17") e Musa Babo Ido (2h09'53"), primi italiani Ahmed Nasef (2h16'57"), Francesco Bona (2h18'29"), Carmine Buccilli (2h21'53" e Luca Parisi (2h22'10"). Tra le donne si è imposta Kebede Megertu Alemu, che ha stabilito il nuovo record della gara in 2h22'52" seguita da Chekol Muluhabt Tsega (2h26'41") e Chawo Chaltu Negesse (2h30'45").
Die 3 schnellsten Läufer: Tebalu Zawude Heyi, Tesfa Tiruneh Workneh und Musa Babo Ido; die 3 schnellsten Läuferinnen: Kebede Megertu Alemu, Chekol Muluhabt Tsega und Chawo Chaltu Negesse.
 
Zurück
Oben