6 Tage Rom Anfang August

flaschenpfand

Civis Romanus
Hallo ihr Lieben,
Mit Begeisterung habe ich mich in den letzten Wochen durch dieses Forum gelesen und war zunächst geplättet von all den Eindrücken. Von Rom hatte ich ehrlich gesagt keine Ahnung bis mein Freund (Student) und ich (Schülerin) vor einiger Zeit unsere Italien-Reise gebucht haben:
Vom 30.7. bis zum 5.8. werden wir in Rom sein, dann geht es vormittags mit dem Zug nach Florenz und am 8.8. weiter nach Venedig, von wo wir am 10. August wieder heim fliegen.

Nun habe ich mich an die Planung unserer ersten Woche gemacht und bin - wie sollte es anders sein - komplett überfordert. Weil ich allerdings möchte, dass alles so gut wie möglich klappt und die Zeit immer knapper wird traue ich mich nun auch mit meinen unfertigen Plänen an die Öffentlichkeit, in der Hoffnung, dass ihr mir Verbesserungsvorschläge bzgl des Ablaufs, des Zeitaufwands, des Transports etc geben könnt!
Wir wollen natürlich ganz viel sehen, ich hoffe auch dass unsere Beine uns möglichst weit tragen werden - aber das Ganze soll nicht in Sport ausarten ;) Zwischendurch sollte auch mal geschlendert werden und für Tips bzgl. schöner Parks oder Aussichtspunkte bin ich dankbar!


Hier nochmal die Rahmendaten:

- Paar, 17 & 20 Jahre (Schülerin & Student)
- Rom, 30.7. Ankunft 13:00 am LdV -5.8., wobei der 5.8. nichtmehr genutzt werden soll
- Unterkunft: Hotel Mercure Corso Trieste, Via Gradisca 29
- Am 30.7. hat mein Freund Geburtstag, weshalb ich irgendwas besonders schönes/romantisches mit ihm unternehmen möchte, und/oder ihn zum Essen einladen. Für Ideen eurerseits bin ich offen, meine einzige Idee war bis jetzt ein schöner Spaziergang den Gianicolo hinauf und danach ein (bitte erschwingliches!) Essen in Trastevere.
Die ganze Planung ist Teil meines Geburtstagsgeschenkes, das Ganze soll in einem schicken Notizbuch präsentiert werden wenn es fertig ist...


Und so siehe mein Planungsansatz bisher aus:

Tag 1, Montag, 30.07.2012
Anreise Rom 12:50
Kaufen eines CIRS Tickets
Fahrt mit dem FR1 in die Stadt
Weiterfahrt ???
Einchecken Mercure Corso Trieste, (Busstation Nomentana/XXI Aprile)
Ausruhen
Stadtrundfahrt mit Tram ?
Schlendern durch Trastevere (Wie hinkommen? Und wie zum Gianicolo?)
Aussicht vom Gianicolo bei Sonnenuntergang
Essen gehen


Tag 2, Dienstag, 31.07.12)
Forum Romanum (hier Kombi-Eintrittskarte kaufen falls wir rein wollen)
Kolosseum
Konstantinbogen
Palatin


Tag 3, Mittwoch, 1.8.2012
Trevi-Brunnen
Spanische Treppe
Piazza del Popolo
Villa Medici
Trastevere/Monti


Tag 4, Donnerstag, 2.8.12
Peterskirche, Besteigung des Doms
Petersplatz
Vatikan insgesamt
Friedhof (Schweizer Garde)
Engelsbrücke
Engelsburg


Tag 5, Freitag, 3.8.12
Piazza Navona
Pantheon
Morgens: Campo de Fiori
Capitolini
Piazza Venezia
Tiberinsel
Trastevere o. Monti


Tag 6, Samstag, 4.8.12
Via Appia Antica
Picknick/Essen gehen
Katakomben (Kallixtus oder San Sebastian)


Es werden sich mit Sicherheit noch viele Fragen auftun wenn ich diese ganzen Pläne vertiefe, aber jetzt freue ich mich erstmal auf Kommentare jeglicher Art zu meinen bisherigen Überlegungen.
Besonders interessiert mich erstmal: Wie kommen wir am besten vom Flughafen zum Hotel? Die Buslinien sind mir nämlich noch ein Rätsel. Ebenso: Wie kommen wir vom Hotel zu unseren Ausflugszielen? Vielleicht ein bisschen weit gefasst, aber wie gesagt, mit den Liniennetzen stehe ich noch auf Kriegsfuß...

Viele Grüße und ganz lieben Dank im Voraus, flaschenpfand
 
Hallöchen und schönstens willkommen im Forum! Schön, dass du hier bei uns schon so viele Tipps und Anregungen sammeln konntest.

Zu deinen Fragen nach und nach die passenden Antworten - zunächst einmal nur dies (Weiteres folgt, versteht sich; und die Adresse habe ich mit dem Link hinterlegt ;)):
- Unterkunft: Hotel Mercure Corso Trieste, Via Gradisca 29

Tag 1, Montag, 30.07.2012
Anreise Rom 12:50
Kaufen eines CIRS-Tickets
Fahrt mit der FR1 in die Stadt
Weiterfahrt?
Einchecken Mercure Corso Trieste (Busstation Nomentana/XXI Aprile)
Letzteres, so vermute ich, ist eine Angabe von der Hotel-Website? (Angeschaut hab' ich die jetzt nicht.) - In diesem Falle wäre gemeint entweder die Linie 60; jedoch fährt die seit Neuestem nicht mehr von Stazione Ostiense (= Piazzale Partigiani) aus, taugt also nicht mehr für eure Zwecke; oder die Linie 90 - dafür müsstet ihr aber erst nach Termini. :roll:

Diese Umständlichkeit :uhoh: könnt ihr euch aber sparen, indem ihr:
Von dort noch ca. 6 Min. Fußweg - und nur zum Vergleich: Von der Bushaltestelle aus wären es ca. 7 Min. gewesen. (Und im Nachhinein sah ich: Nein, zum Busfahren - aber dazu kommen wir erst in meinem übernächsten Posting - wäre besser noch die Hst. Nomentana/Gorizia.)

Alternative:
Ihr fahrt mit der FR1 noch 2 Bahnhöfe weiter (als Stazione Ostiense), d.h. bis Stazione Tiburtina; von dort mit der Metro B gerade mal eine Haltestelle weit bis Bologna und steigt dort (erst) um in die Metro B1 (Richtung Conca d'Oro), ebenfalls nur für eine Hst. bis S. Agnese/Annibaliano.
Vorteil: Es geht schneller.
Nachteil: Man muss einmal mehr umsteigen.

Besonders interessiert mich erstmal: Wie kommen wir am besten vom Flughafen zum Hotel?
Eben genau so - s. oben. :] ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin flaschenpfand,
herzlich Willkommen im Romforum und viel Spaß beim ersten Romaufenthalt!

flaschenpfand schrieb:
Tag 1, Montag, 30.07.2012
Anreise Rom 12:50
Kaufen eines CIRS Tickets
Fahrt mit dem FR1 in die Stadt
Weiterfahrt ???
Ihr fahrt zur Stazione Tiburtina, steigt dort in die Metro B in Richtung Laurentina und steigt bereits eine Station später bei "Bologna" aus. Dort wechselt ihr in die neue Linie B1 in Richtung "Conca d`Oro". Wieder an der ersten Haltestelle Sant Agnese steigt ihr aus. Von dort sind es noch ca. 500m zum Hotel.

Auf jeden Fall solltet ihr einen kleinen Stopp im Coppede-Viertel machen, denn das ist nicht weit von eurem Hotel. Es handelt sich um ein Juwel der Architektur des Modernismo in einer ganz speziellen Spielart [URL="http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/74170[/URL]. Psst, ein echter Geheimtipp;).

Mehr an Tipps werdet ihr sicher bald erhalten. Euer Programmentwurf erscheint mir stressfrei zu bewältigen. Aber ich muss zur Wiederherstellung meiner Arbeitskraft jetzt Schluss machen8).

Gruß gengarde
 
Ihr fahrt zur Stazione Tiburtina, steigt dort in die Metro B in Richtung Laurentina und steigt bereits eine Station später bei "Bologna" aus. Dort wechselt ihr in die neue Linie B1 in Richtung "Conca d`Oro". Wieder an der ersten Haltestelle Sant Agnese steigt ihr aus. Von dort sind es noch ca. 500m zum Hotel.
Diese Option hatte ich ja vorhin bereits aufgezeigt - jedoch nicht so ganz unkritisch:
Alternative:
Ihr fahrt mit der FR1 noch 2 Bahnhöfe weiter (als Stazione Ostiense), d.h. bis Stazione Tiburtina; von dort mit der Metro B gerade mal eine Haltestelle weit bis Bologna und steigt dort (erst) um in die Metro B1 (Richtung Conca d'Oro), ebenfalls nur für eine Hst. bis S. Agnese/Annibaliano.
Vorteil: Es geht schneller.
Nachteil: Man muss einmal mehr umsteigen.
Könnte mir vorstellen, dass dem Rom-Neuling unter diesem Aspekt evtl. eine etwas längere Metro-Fahrt ohne Umsteigen lieber wäre - aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
 
(Einchecken Mercure Corso Trieste; Ausruhen)
Stadtrundfahrt mit Tram?
Da hast du, denke ich, ein bisschen was Falsches im Kopf behalten ;): Linie 3, vermute ich - aber die ist ein Bus, seit längerer Zeit nun schon. Außerdem müsstet ihr auch zu deren nächstgelegener Hst. Viale Regina Margherita/Nomentana erst mal ein ganzes Stück mit dem Bus fahren; und auch die Streckenführung bringt es für euch nur höchst eingeschränkt - vor allem, wenn dies euer nächstes Ziel ist:
Schlendern durch Trastevere (Wie hinkommen? Und wie zum Gianicolo?)
Aussicht vom Gianicolo bei Sonnenuntergang
Essen gehen



Also dann besser so: Ihr geht (wie oben schon mal erwähnt) ca. 4 Min. per pedes ;) zur Bushaltestelle Nomentana/Gorizia und schaut, welcher Bus zuerst kommt.
  • Ist es die Linie 60 (Ri. P.za Venezia natürlich; das ergibt sich ja auch schon aus dem obigen Link), dann fahrt ihr damit 6 Hst. weit, bis Nazionale/Torino - und steigt dort um in den Express-Bus der Linie 40 (Ri. P.za Pia/Castel Sant'Angelo).
  • Ist es die Linie 90, dann fahrt ihr damit bis zur Endhaltestelle = Termini und steigt dort in die Linie 40 um, d.h. an deren capolinea (= Endhaltestelle).
In beiden Fällen steigt ihr aus der 40 aus an Argentina und fahrt von dort mit der Tram 8 (nicht zu verfehlen, da ebenfalls Endhaltestelle).


Wenn ihr dann - ich sage: wenn - direkt durchführet bis zur 4. Hst. = Min. pub. istruzione (das ist das Unterrichtsministerium: ein Riesendings mit Fahnen an der Fassade; nicht zu übersehen), dann könntet ihr dort umsteigen in den Bus 115 - und damit gleich zum Gipfelplateau des Gianicolo (= Piazzale Garibaldi) hinauffahren. Von dort lässt es sich dann entspannt hinunterbummeln nach Trastevere - vorbei an der Fontana Paola und am Tempietto di Bramante; letzterer ist allerdings nachmittags nur noch durch das geschlossene Gitter zu begucken.

Allerdings wollt ihr ja erst zum Sonnenuntergang auf dem Gianicolo sein - und für Juli liest man da:
30. Juli: Sonnenuntergang 20.30 h; Abenddämmerung 21.42
Darum also, und weil ihr ja ohnehin zuerst durch Trastevere bummeln wolltet, fahrt ihr mit der Linie 8 besser nur 2 Hst. weit bis Belli (= unmittelbar, nachdem die Bahn den Tiber überquert hat): Dann seid ihr ungefähr hier - und seht ja schon, dass S. Maria in Trastevere nicht weit weg ist. Dann könnt ihr ein Lokal für's Abendessen ausgucken und möglichst schon mal einen Tisch reservieren: entweder nach dem Augenschein, d.h. was euch dann ad hoc zusagt; oder vorher schon, nämlich anhand der Hinweise in unserer Restaurantdatenbank (filtern nach Stadtteil "Trastevere", versteht sich ;)).

Auch in diesem Falle würde ich dann anschließend auf den Gianicolo per Bus 115 fahren (wie oben beschrieben mit der 115; etwas näher liegt dann dessen Hst. in der Via E. Morosini, unmittelbar vor dem Krankenhaus). Aber falls ihr eher der Bergsteigertyp seid, dann könnt ihr natürlich auch rauflaufen - es ist allerdings echt steil. :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Planung ist Teil meines Geburtstagsgeschenkes, das Ganze soll in einem schicken Notizbuch präsentiert werden, wenn es fertig ist.
Nun leben Rom-Reisen - gemäß der Erfahrung der meisten Foristi (oder wenigstens von uns Regulars im Forum) - nicht unmaßgeblich davon, dass man zwar zuvor gewisse Überlegungen anstellt, diese dann aber auch ad hoc zu variieren bereit ist: z.B. in Abhängigkeit von Witterungsbedingungen, Hunger, runden Füßen :uhoh: ... oder einfach nach Lust und Laune. :idea: Aber Notizbuch ist trotzdem okay ;) - hingegen nicht zu empfehlen wäre eine Romreise-Planung "in Stein gemeißelt". :twisted: :lol:

Übrigens mal eben eine Zwischenbemerkung: Ein Ausdruck von Teilen dieses Threads, gerade bzgl. von Liniennummern, Haltesetllen etc., kann sehr hilfreich sein. :idea: Dazu klickst du (oben in der braunen Leiste) unter "Themen-Optionen" auf "Druckansicht". Natürlich zeigt das dann sämtliche Beiträge an - darum würde ich das auch erst recht kurz vor der Abreise tun (d.h. um wirklich alle wichtigen Informationen zu haben): Diese Druckansicht kopieren in eine normale WORD-Datei; alles herauslöschen, was du nicht drucken willst - ja, und dann drucken zum Mitnehmen, natürlich.


Für Tipps bzgl. schöner Parks oder Aussichtspunkte bin ich dankbar!
Nun, einen davon, den Gianicolo (Wegbeschreibung s. oben), hattest du ja selbst schon gefunden. :thumbup: Ein anderer liegt gegenüber: der Parco Savello alias Orangengarten - auf dem Aventin. Dabei auch sollte man dann auch keinesfalls die antike Basilika Santa Sabina mit der berühmten Holztür verpassen - sowie ganz in der Nähe, an der Piazza dei Cavalieri di Malta, den womöglich noch berühmteren Schlüssellochblick mitnehmen. :thumbup:

Kombinieren ließe sich das z.B. recht gut mit eurem Tag 2:
Tag 2, Dienstag, 31.07.12)
Forum Romanum (hier Kombi-Eintrittskarte kaufen, falls wir rein wollen)
Kolosseum
Konstantinbogen
Palatin
Wobei du, glaube ich, beim Eintrittskartenkauf etwas leicht vertüddelt ;) hast: Erfahrungsgemäß ist die Karten-Schlange deutlich kürzer (bis gar nicht vorhanden) am Palatin-Eingang (den man auch sieht, wenn man den Streetview unter dem folgenden Link etwas nach links bewegt): Via di S. Gregorio, 30 - unser Standardtipp. :thumbup:
Es sei denn, ihr wolltet die Kombi-Karten online vorbestellen (kostet 1,50 € Gebühr - und beraubt euch natürlich der spontanen Entscheidung, ob ihr hineingehen oder nur von außen gucken möchtet): In diesem Falle wären sie aber wohl am Kolosseums-Eingang abzuholen.
In beiden Fällen kommt ihr am schnellsten und einfachsten hin mit der Metro B1 von S. Agnese/Annibaliano aus: entweder bis Colosseo, oder eine Hst. weiter, d.h. bis Circo Massimo (von dort nur ca. 500 m Fußweg bis zum Palatin-Eingang).

Zum Aventin kämet ihr anschließend wie folgt - je nachdem, an welcher Stelle ihr die Dreier-Kombi :] verließet:
Ausgang Forum Romanum: Dann fahren von der Hst. Fori Imperiali (auf derselben Straßenseite) z.B. mit der Linie 175 bis Terme Deciane/S. Prisca (und wie's dann weitergeht zur Via di S. Sabina, das sieht man ja auf dem Stadtplanausschnitt ... der natürlich nicht den eigenen Stadtplan "am Mann" ersetzen kann bzw. soll). Oder falls die 271 zuerst angefahren käme, dann mit dieser bis Aventino/Albania (und dann weiter über die Via di Sant'Alessio, vgl. auch ATAC-Stadtplan-Ausschnitt).
Ausgang Kolosseum (natürlich könntet ihr dorthin auch vom Forums-Ausgang laufen): Dann mit der Metro B bis Circo Massimo fahren und von dort aus laufen, vgl. Stadtplan; oder dort auf die 175 bzw. 271 warten (dann weiter wie oben).
Ausgang Palatin: Die Linien 175 und 271 fahren auch dort ab, d.h. an S. Gregorio.
Außerdem gäbe es natürlich noch weitere Verbindungen, vor allem anders herum, d.h. über die Piazza Venezia - aber die lasse ich jetzt mal ganz bewusst weg, weil die Wege bzw. Haltestellen etwas komplizierter zu finden wären. Nur halt: Auf den Aventin (ruhige Wohnlage) ganz hinauf fährt nun mal kein einziger Bus - und das ist auch gut so. :nod:

Schließlich und endlich: Vom Palatin-Ausgang die ca. 1,5 km zu laufen würde einen wohl auch nicht umbringen, notfalls. ;)



Tag 3, Mittwoch, 1.8.2012
Trevi-Brunnen
Spanische Treppe
Piazza del Popolo
Villa Medici
Trastevere/Monti
Im Hinblick auf Trastevere am Ankunftstag hab' ich das hier (erst) mal gestrichen ;) - und das Monti-Viertel würde ich vorschlagen auf Tag 5 zu verlegen.
Außerdem könnte man, ohne sich zu übernehmen (weil deine erstgenannten 4 Punkte sehr nahe beieinander liegen), hier auch noch euren Tag 5 integrieren:
Tag 5, Freitag, 3.8.12
Piazza Navona
Pantheon
Morgens: Campo de Fiori
Capitolini
Piazza Venezia
Tiberinsel
Trastevere o. Monti
Streichung s. oben - sofern es dabei bleibt. ;)

Dann schlage ich vor, wie folgt vorzugehen bzw. zu sortieren:
Ihr geht (wie oben schon mal erwähnt) ca. 4 Min. per pedes ;) zur Bushaltestelle Nomentana/Gorizia und schaut, welcher Bus zuerst kommt.
  • Ist es die Linie 60, dann fahrt ihr damit 6 Hst. weit, bis Nazionale/Torino - und steigt dort um in den Express-Bus der Linie 40 (Ri. P.za Pia/Castel Sant'Angelo).
  • Ist es die Linie 90, dann fahrt ihr damit bis zur Endhaltestelle = Termini und steigt dort in die Linie 40 um, d.h. an deren capolinea (= Endhaltestelle).

In beiden Fällen steigt ihr aus der 40 an Argentina und geht von dort zunächst ca. 7 Min. zu Fuß zum Campo dei Fiori. Von dort weiter zur Piazza Navona und danach zum Pantheon (jeweils auf diesen oder auch anderen Wegen durch die Gassen und Gässchen ;)). Anschließend zur Piazza Venezia; und das Kapitol liegt gleich daneben. Allerdings: Mit Capitolini meinst du, dass ihr auch die Museen besichtigen wollt? Das kann dann natürlich seine 2 Stündchen dauern - und danach gönnt ihr euch einen Mittagsimbiss dort in der Caféteria und zum Nachtisch den wunderbaren Ausblick von der Terrasse. :thumbup:

Danach könnt ihr zur Tiberinsel laufen - oder ggf. von Teatro Marcello aus eine Hst. weit mit irgendeinem Bus fahren bis Petroselli.
Von eben dort = Petroselli könnt ihr dann die 160 (Richtung Washington) oder die 83 (Richtung Valsabbia) nehmen, und zwar bis Tritone/Fontana di Trevi. Letztere seht ihr dann schon auf diesem Stadtplanausschnitt, bzw. unschwer im Abgleich mit eurem eigenen Stadtplan; und dito die restlichen Ziele für diesen Tag: Villa Medici, spanische Treppe und Piazza del Popolo. Wobei ich in diesem Falle vorschlagen würde, von oberhalb derselben, d.h. von der Pincio-Terrasse aus, im Sonnenuntergang hinüber auf den Petersdom zu blicken. :thumbup:



Tag 5, Freitag, 3.8.12
Monti-Viertel samt S. Pietro in Vincoli - und allem anderen, wozu ihr dann noch Lust habt; oder was ihr ggf. von Tag 3 übriggelassen haben solltet. ;)



Tag 4, Donnerstag, 2.8.12
Peterskirche, Besteigung des Doms
Petersplatz
Vatikan insgesamt
Friedhof (Schweizer Garde)
Engelsbrücke
Engelsburg
Man sollte, das ist alte Forums-Erfahrung hier, einen solchen Tag möglichst früh beginnen, im besten Falle um 7.00 h am Petersdom. Hinfahren könnt ihr wieder in der nun schon bekannten Kombination der Linien 60 oder 90 mit der Linie 40: bis zu deren vorletzter oder bis zur Endhaltestelle, das tut sich nicht viel.
Solltet ihr die vatikanischen Museen besuchen wollen: Karten online vorbestellen - und bei der Zeitangabe berücksichtigen, dass der Campo Santo am Mittag geschlossen wird (sofern er im August überhaupt geöffnet ist ... ich glaube aber fast, dass nicht ... oder jedenfalls ist die Kirche zu).



Tag 6, Samstag, 4.8.12
Via Appia Antica
Picknick/Essen gehen
Katakomben (Kallixtus oder San Sebastian)
Metro B bis Piramide; dort umsteigen in den Bus der Linie 118 (Endhaltestelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzungen hierzu:

Tag 4, Donnerstag, 2.8.12
Peterskirche, Besteigung des Doms
Petersplatz
Vatikan insgesamt
Friedhof (Schweizer Garde)
Engelsbrücke
Engelsburg
[...]
Solltet ihr die vatikanischen Museen besuchen wollen: Karten online vorbestellen -
Und bei der Vorbestellung der Karten darauf achten, dass ihr beide die reduzierten Tickets zu 8€ bestellt. Am Tag des Besuchs solltet ihr beide ein gültiges Dokument (Personalausweis) dabei haben und Dein Freund zusätzlich den Studentenausweis. Siehe: http://mv.vatican.va/6_DE/pages/z-Info/MV_Info_Biglietto.html

und bei der Zeitangabe berücksichtigen, dass der Campo Santo am Mittag geschlossen wird (sofern er im August überhaupt geöffnet ist ... ich glaube aber fast, dass nicht ... oder jedenfalls ist die Kirche zu).
Im August ist nur die Kirche geschlossen: Campo Santo Teutonico - Kirche und Gottesdienste
Der Campo Santo selbst hat von 7 bis 12 Uhr geöffnet: Campo Santo Teutonico - Friedhof

Gruß

humocs
 
Danke für die Links. :thumbup: :nod:

Allerdings ... also sagen wir mal so: Das ist die veröffentlichte Regelung. Hingegen erinnere ich mich mittlerweile wieder genauer: Letztes Jahr Mitte August hatte ich mit Prof. Heid die Abgabe eines Buches (Belegexemplar Gatz) verabredet - an einem Tag, an dem er nicht da war; und er warnte mich damals vor mit ungefähr diesen Worten: Eigentlich sei nur die Kirche geschlossen; aber de facto käme es im August durchaus nicht ganz selten vor, dass die Schweizer am Tor oder die italienischen Vatikan-Torwächter :] (in dem Wachhäuschen etwas weiter hinten) diese Regelung großzügig :twisted: auslegten, d.h. Besucher dann gleich in toto abwiesen. :roll: Davon möge ich mich dann aber nicht abschrecken lassen, sondern ggf. das Buch vorweisen und mich beharrlich auf meine Absprache mit ihm bzw. auf die von ihm informierte - und anwesende - Schwester XY (Namen wieder vergessen) berufen.

Wie viel - oder auch: wie wenig - Berufung :lol: ich dann tatsächlich gebraucht habe, das weiß ich nicht mehr so ganz genau; aber sicherheitshalber habe ich von vornherein beim Passieren der Wachen sowohl das Buch als auch meinen Spruch dazu vor mir hergetragen :] (erst auf Deutsch, dann auf Italienisch) ... und bin damit durchgedrungen. :thumbup: M.a.W.: Was gewesen wäre ohne diese meine - teils gegenständliche und teils rhetorische - Speerspitze 8), das habe ich gar nicht erst ausprobiert.
 
Als wir zum ersten mal in Rom waren, kamen wir in etwa um die gleiche Zeit an wie Ihr.

Nach dem einchecken und auspacken, sind wir sofort los.

Ausruhen kann man auch mit 70 noch ;-) :~

Wir sind direkt zu einem der roten Busse und haben die wunderbare open air Stadtrundfahrt gemacht. (Dauer 1 1/2 Stunden). So hatten wir einen ersten Überblick. Ob man die Ohrhörer einsteckt oder nicht, ist Geschmackssache. Man muss also nicht zwangsläufig dann schon alle Erklärungen hören. Es ist herrlich, wenn der Fahrtwind durch die Haare weht und man jede Minute einen anderen Eyecatcher Wow Effekt hat. Wir blieben nach der ersten Runde einfach sitzen und stiegen dann an unserem ersten "Wunschpunkt" aus. Nachdem wir dort ein wenig geschlendert waren, ging es wieder hinein in den Bus und zum nächsten Highlight. Das kostet dann nichts mehr, ist schon im ersten Ticketpreis mit drin.
Aber wir haben dabei, wie gesagt, nur Eindrücke gesammelt und dann abends, im Restaurant, unsere Routen für die intensiven Besichtigungen geplant.

Das war sehr entspannend, aber auch aufregend. Es war wie das Entdecken einer fremden neuen Welt. 8O

So sind wir bei unserer ersten Rom Tour, auch nur an diesem ersten Tag mit dem Bus gefahren. Alles andere haben wir zu Fuß gemacht, denn das war soviel toller und wir haben so Einiges entdeckt was in keiner Karte verzeichnet war - toll!!!

Euer Programm sieht echt sehr entspannt aus. Das ist locker zu schaffen. Ich würde aber auch lieber spontan drauf los gehen und abends dann einen neuen Ausgangspunkt für den nächsten Tag aussuchen, denn man hat ganz oft schon zwischendurch viel mehr gesehen als geplant. Wir waren wie Staubsauger die nicht genug bekommen konnten ;-)

Was den Geburtstag angeht. Wie wäre ein Picknik im Park der Villa Borghese?
 
Tag 2, Dienstag, 31.07.12)
Forum Romanum (hier Kombi-Eintrittskarte kaufen falls wir rein wollen)
Kolosseum
Konstantinbogen
Palatin


Falls Ihr vorhabt, die Karten online vorzubestellen, dann müsst Ihr die am Kolosseum abholen.
Wenn Ihr vor Ort die Karten holt, dann würde ich Euch auch den Eingang am Palatin empfehlen. Da könnt Ihr dann auch gleich gemütlich über den Palatin Richtung Forum laufen und kommt am Schluss beim Verlassen des Forums direkt vor dem Kolosseum raus.

Bitte vergesst auf keinen Fall Schüler- und Studentenausweise! Ihr bekommt da auf jeden Fall Rabatt, es wäre schade wenn Ihr den nicht nützen könnt.
Ich habe das erlebt, als wir vor ein paar Wochen dort waren. Da stand vor mir an der Kasse eine, die den Studentenrabatt wollte, aber leider nichts dabei hatte, was sie als Studentin auswies (nicht einmal einen Personalausweis...das war ein Zirkus und am Ende musste sie natürlich den vollen Preis bezahlen)
 
Hallo zusammen!

Wow, wie schnell das ging! Vielen Dank erstmal für eure Unterstützung. Das alles habe ich schon gleich in meine Planungen übernommen - ich glaube, wir wären ohne eure Wegbeschreibungen besonders am ersten Tag vollkommen verloren!
Auch vielen Dank an Gaukler, die Planänderungen mit Tag 5 gefallen mir sehr gut.
Sobald ich Zeit habe mich wieder intensiv mit allem hier zu beschäftigen kommen bestimmt noch viele Fragen :)
Ich denke erstmal nicht, dass wir die vatikanischen Museen besuchen wollen - so groß ist unser Interesse daran dann doch nicht. Mal da gewesen zu sein und das Ganze von Außen gesehen zu haben wird uns beim ersten Mal reichen.

Das mit dem freien Eintritt am Geburtstag gilt doch aber dieses Jahr nicht mehr, oder verstehe ich das falsch?

Nach euren ganzen Aussagen zum Fußweg in Rom habe ich ja erst an meinem Plan mit der Wochenkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel gezweifelt, aber ich denke, wir sind froh wenn wir am Ende eines langen Tages mt dem Bus nach Hause fahren können...

Natürlich sollen meine ganzen Planungen nur Vorschläge sein, wenn uns spontan etwas interessantes ins Auge fällt dann werden wir natürlich alles abändern - aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass wir besser damit klar kommen, wenn wir schon vorher wissen was wir in der Woche alles so machen wollen.
 
Wow, wie schnell das ging!
Ja, das ist bei uns fast immer so. :proud: ;)


Ich denke erstmal nicht, dass wir die vatikanischen Museen besuchen wollen - so groß ist unser Interesse daran dann doch nicht. Mal da gewesen zu sein und das Ganze von Außen gesehen zu haben wird uns beim ersten Mal reichen.
Denke ich auch :nod: - und also sähe euer diesbezüglicher Tagesplan dann so aus:
Tag 4, Donnerstag, 2.8.12
Peterskirche, Besteigung des Doms
Petersplatz
Vatikan insgesamt
Friedhof (Schweizer Garde)
Engelsbrücke
Engelsburg





Das mit dem freien Eintritt am Geburtstag gilt doch aber dieses Jahr nicht mehr, oder verstehe ich das falsch?
Ja, tust du :nod: - denn:
Da allerdings besagter Geburtstag euer Anreisetag ist, wird da mit Museumsbesuch ohnehin kaum noch was zu reißen sein. :idea: ;)



Nach euren ganzen Aussagen zum Fußweg in Rom habe ich ja erst an meinem Plan mit der Wochenkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel gezweifelt, aber ich denke, wir sind froh, wenn wir am Ende eines langen Tages mt dem Bus nach Hause fahren können ...
Und nicht nur das - sondern ihr werdet auch zwischendurch immer mal wieder froh sein, spontan einen Weg per ÖPNV zurücklegen zu können, statt ihn zu laufen. Dies übrigens auch und gerade z.B. bei Regen, oder im Falle spontaner Planänderungen ...
(...) wenn uns spontan etwas Interessantes ins Auge fällt, dann werden wir natürlich alles abändern - aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass wir besser damit klar kommen, wenn wir schon vorher wissen, was wir in der Woche alles so machen wollen.
Diesen Aspekt betrachtet wohl so ziemlich jeder hier ebenso wie ihr.

Na, und je nachdem, wie viele meiner Wege-Tipps ihr verwertet, gibt's dabei ja auch noch einiges zu fahren. ;) :nod:

Noch mal eben zum Rechnerischen: Für den Flughafentransfer mit FR1 und Metro wären pro Strecke 8,- + 1,50 = 9,50 € fällig, insgesamt also 19,- €. Ergo bleibt auf 34,50 eine Differenz von nicht mal ganz 11 Einzelfahrscheinen (zu 1,50 €, s. oben): Die verfahrt ihr an 5 Tagen locker.
 
Das mit dem freien Eintritt am Geburtstag gilt doch aber dieses Jahr nicht mehr, oder verstehe ich das falsch?

Zusätzlich zu Gauklers Link noch meine persönliche Erfahrung:
Ich habe am Geburtstag im Mai 2012 in allen besuchten staatlichen Museen die Gratis-Karte bekommen - und den Glückwunsch dazu! :nod: :thumbup:​
 
.... was ´n Glück, daß ich das nächste Mal, wenn ich nach Rom komme (wann, das mögen die Götter wissen :twisted:) graduit in die staatlichen Museen komme (falls diese Vergünstigung nicht den Sparmaßnahmen zum Opfer fällt) :~:~:~:~
 
Spontanität

Ich weiß meine Antwort ist nun nicht so lang und Detailiert, wie von anderen. Dennoch ein kleiner Tipp.
Ich war letztes Jahr mal wieder in Rom und kann dir nur empfehlen mindestens einen Tag einfach spontan zu beginnen.
Ich bin mit meinem Kumpel einfach durch die Stadt gezogen haben dort gegessen, was uns angesprochen hat und das Leben an uns in Rom vorbeiziehen gelassen :)
;)
 
Nun, der Rat zu einem gewissen Maß an Spontaneität ist zwar stets berechtigt - ist jedoch hier auch alles andere als neu. Ferner hat auch die TO diesen Aspekt durchaus schon einkalkuliert - und gemäß ihrer Vorstellung von der Sache haben wir sie bisher beraten und werden das weiterhin tun:
Natürlich sollen meine ganzen Planungen nur Vorschläge sein; wenn uns spontan etwas Interessantes ins Auge fällt, dann werden wir natürlich alles abändern - aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass wir besser damit klar kommen, wenn wir schon vorher wissen, was wir in der Woche alles so machen wollen.
 
Hallo,
Spontan fiel mir eine Frage zum Gepäck ein: Im FR darf das doch ohne zusätzliches Ticket mitgenommen werden, sobald wir in einen Bus/Metro/... steigen müssen wir aber ein Ticket für unser Gepäck ziehen?
Soll heißen: Ticket für Gepäck in der Metro B1 ab Piramide bis S.Agnese, auf der Rückfahrt auch nochmal. Richtig? :)
 
Zurück
Oben