flaschenpfand
Civis Romanus
Hallo ihr Lieben,
Mit Begeisterung habe ich mich in den letzten Wochen durch dieses Forum gelesen und war zunächst geplättet von all den Eindrücken. Von Rom hatte ich ehrlich gesagt keine Ahnung bis mein Freund (Student) und ich (Schülerin) vor einiger Zeit unsere Italien-Reise gebucht haben:
Vom 30.7. bis zum 5.8. werden wir in Rom sein, dann geht es vormittags mit dem Zug nach Florenz und am 8.8. weiter nach Venedig, von wo wir am 10. August wieder heim fliegen.
Nun habe ich mich an die Planung unserer ersten Woche gemacht und bin - wie sollte es anders sein - komplett überfordert. Weil ich allerdings möchte, dass alles so gut wie möglich klappt und die Zeit immer knapper wird traue ich mich nun auch mit meinen unfertigen Plänen an die Öffentlichkeit, in der Hoffnung, dass ihr mir Verbesserungsvorschläge bzgl des Ablaufs, des Zeitaufwands, des Transports etc geben könnt!
Wir wollen natürlich ganz viel sehen, ich hoffe auch dass unsere Beine uns möglichst weit tragen werden - aber das Ganze soll nicht in Sport ausarten
Zwischendurch sollte auch mal geschlendert werden und für Tips bzgl. schöner Parks oder Aussichtspunkte bin ich dankbar!
Hier nochmal die Rahmendaten:
- Paar, 17 & 20 Jahre (Schülerin & Student)
- Rom, 30.7. Ankunft 13:00 am LdV -5.8., wobei der 5.8. nichtmehr genutzt werden soll
- Unterkunft: Hotel Mercure Corso Trieste, Via Gradisca 29
- Am 30.7. hat mein Freund Geburtstag, weshalb ich irgendwas besonders schönes/romantisches mit ihm unternehmen möchte, und/oder ihn zum Essen einladen. Für Ideen eurerseits bin ich offen, meine einzige Idee war bis jetzt ein schöner Spaziergang den Gianicolo hinauf und danach ein (bitte erschwingliches!) Essen in Trastevere.
Die ganze Planung ist Teil meines Geburtstagsgeschenkes, das Ganze soll in einem schicken Notizbuch präsentiert werden wenn es fertig ist...
Und so siehe mein Planungsansatz bisher aus:
Tag 1, Montag, 30.07.2012
Anreise Rom 12:50
Kaufen eines CIRS Tickets
Fahrt mit dem FR1 in die Stadt
Weiterfahrt ???
Einchecken Mercure Corso Trieste, (Busstation Nomentana/XXI Aprile)
Ausruhen
Stadtrundfahrt mit Tram ?
Schlendern durch Trastevere (Wie hinkommen? Und wie zum Gianicolo?)
Aussicht vom Gianicolo bei Sonnenuntergang
Essen gehen
Tag 2, Dienstag, 31.07.12)
Forum Romanum (hier Kombi-Eintrittskarte kaufen falls wir rein wollen)
Kolosseum
Konstantinbogen
Palatin
Tag 3, Mittwoch, 1.8.2012
Trevi-Brunnen
Spanische Treppe
Piazza del Popolo
Villa Medici
Trastevere/Monti
Tag 4, Donnerstag, 2.8.12
Peterskirche, Besteigung des Doms
Petersplatz
Vatikan insgesamt
Friedhof (Schweizer Garde)
Engelsbrücke
Engelsburg
Tag 5, Freitag, 3.8.12
Piazza Navona
Pantheon
Morgens: Campo de Fiori
Capitolini
Piazza Venezia
Tiberinsel
Trastevere o. Monti
Tag 6, Samstag, 4.8.12
Via Appia Antica
Picknick/Essen gehen
Katakomben (Kallixtus oder San Sebastian)
Es werden sich mit Sicherheit noch viele Fragen auftun wenn ich diese ganzen Pläne vertiefe, aber jetzt freue ich mich erstmal auf Kommentare jeglicher Art zu meinen bisherigen Überlegungen.
Besonders interessiert mich erstmal: Wie kommen wir am besten vom Flughafen zum Hotel? Die Buslinien sind mir nämlich noch ein Rätsel. Ebenso: Wie kommen wir vom Hotel zu unseren Ausflugszielen? Vielleicht ein bisschen weit gefasst, aber wie gesagt, mit den Liniennetzen stehe ich noch auf Kriegsfuß...
Viele Grüße und ganz lieben Dank im Voraus, flaschenpfand
Mit Begeisterung habe ich mich in den letzten Wochen durch dieses Forum gelesen und war zunächst geplättet von all den Eindrücken. Von Rom hatte ich ehrlich gesagt keine Ahnung bis mein Freund (Student) und ich (Schülerin) vor einiger Zeit unsere Italien-Reise gebucht haben:
Vom 30.7. bis zum 5.8. werden wir in Rom sein, dann geht es vormittags mit dem Zug nach Florenz und am 8.8. weiter nach Venedig, von wo wir am 10. August wieder heim fliegen.
Nun habe ich mich an die Planung unserer ersten Woche gemacht und bin - wie sollte es anders sein - komplett überfordert. Weil ich allerdings möchte, dass alles so gut wie möglich klappt und die Zeit immer knapper wird traue ich mich nun auch mit meinen unfertigen Plänen an die Öffentlichkeit, in der Hoffnung, dass ihr mir Verbesserungsvorschläge bzgl des Ablaufs, des Zeitaufwands, des Transports etc geben könnt!
Wir wollen natürlich ganz viel sehen, ich hoffe auch dass unsere Beine uns möglichst weit tragen werden - aber das Ganze soll nicht in Sport ausarten
Hier nochmal die Rahmendaten:
- Paar, 17 & 20 Jahre (Schülerin & Student)
- Rom, 30.7. Ankunft 13:00 am LdV -5.8., wobei der 5.8. nichtmehr genutzt werden soll
- Unterkunft: Hotel Mercure Corso Trieste, Via Gradisca 29
- Am 30.7. hat mein Freund Geburtstag, weshalb ich irgendwas besonders schönes/romantisches mit ihm unternehmen möchte, und/oder ihn zum Essen einladen. Für Ideen eurerseits bin ich offen, meine einzige Idee war bis jetzt ein schöner Spaziergang den Gianicolo hinauf und danach ein (bitte erschwingliches!) Essen in Trastevere.
Die ganze Planung ist Teil meines Geburtstagsgeschenkes, das Ganze soll in einem schicken Notizbuch präsentiert werden wenn es fertig ist...
Und so siehe mein Planungsansatz bisher aus:
Tag 1, Montag, 30.07.2012
Anreise Rom 12:50
Kaufen eines CIRS Tickets
Fahrt mit dem FR1 in die Stadt
Weiterfahrt ???
Einchecken Mercure Corso Trieste, (Busstation Nomentana/XXI Aprile)
Ausruhen
Stadtrundfahrt mit Tram ?
Schlendern durch Trastevere (Wie hinkommen? Und wie zum Gianicolo?)
Aussicht vom Gianicolo bei Sonnenuntergang
Essen gehen
Tag 2, Dienstag, 31.07.12)
Forum Romanum (hier Kombi-Eintrittskarte kaufen falls wir rein wollen)
Kolosseum
Konstantinbogen
Palatin
Tag 3, Mittwoch, 1.8.2012
Trevi-Brunnen
Spanische Treppe
Piazza del Popolo
Villa Medici
Trastevere/Monti
Tag 4, Donnerstag, 2.8.12
Peterskirche, Besteigung des Doms
Petersplatz
Vatikan insgesamt
Friedhof (Schweizer Garde)
Engelsbrücke
Engelsburg
Tag 5, Freitag, 3.8.12
Piazza Navona
Pantheon
Morgens: Campo de Fiori
Capitolini
Piazza Venezia
Tiberinsel
Trastevere o. Monti
Tag 6, Samstag, 4.8.12
Via Appia Antica
Picknick/Essen gehen
Katakomben (Kallixtus oder San Sebastian)
Es werden sich mit Sicherheit noch viele Fragen auftun wenn ich diese ganzen Pläne vertiefe, aber jetzt freue ich mich erstmal auf Kommentare jeglicher Art zu meinen bisherigen Überlegungen.
Besonders interessiert mich erstmal: Wie kommen wir am besten vom Flughafen zum Hotel? Die Buslinien sind mir nämlich noch ein Rätsel. Ebenso: Wie kommen wir vom Hotel zu unseren Ausflugszielen? Vielleicht ein bisschen weit gefasst, aber wie gesagt, mit den Liniennetzen stehe ich noch auf Kriegsfuß...
Viele Grüße und ganz lieben Dank im Voraus, flaschenpfand