6 Tage allein durch Rom

.... nur damit Patta nicht greint :~:~:~:~:~ - im Prolog gibt´s schon die ersten wenigen Bilder;):];)

patta greint nicht, sondern er ist erfreut. Auch über die Benutzung dieses seletenen Verbs. Seit Hörbi Grönemeyer hab ich es nicht mehr gehört :D

Hörbi ist ja auch in Etwa meine Generation - halt ein wenig altertümlich;):twisted:;) - aber passt das nicht in´s "antike" Forum :?::?::?::~:~:~
 
Salve Friedrich,

ein wunderschöner Reisebericht !!!!!!;):thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Schlimm ist : Man bekommt beim Lesen solche " nostalgia a Roma "

Heimweh nach Rom !!!!!

Ahhhh und apropo " Spätzle"

die gibts bei uns heut Mittag :smug:;) selbergemachte... natürlich !!!!

tanti saluti

Marlies
 
.... nur damit Patta nicht greint :~:~:~:~:~ - im Prolog gibt´s schon die ersten wenigen Bilder;):];)

patta greint nicht, sondern er ist erfreut. Auch über die Benutzung dieses seletenen Verbs. Seit Hörbi Grönemeyer hab ich es nicht mehr gehört :D
Du wohnst in der falschen Gegend. Hierzuschwaben ist das durchaus gebräuchlich, auch wenn's wohl abnimmt. Meine Oma hat immer zu mir gesagt: Muasch net greinala. :)
Gleiches gilt auch für Tauberfranken. Da ich es hier im Ruhrgebiet nie mehr gehört habe, ging ich bisher davon aus, dass greinen Dialekt ist.
Durch diesen Thread aufmerksam geworden, habe ich im Internet wirklich einen Hinweis bekommen, dass Gründonnerstag von Greindonnerstag, als Tag der Wehklage abgeleitet wurde; interessant.

Gruß Ludovico
 
Freut mich, dass hier durch einen Spass von patta noch jemand etwas lernen kann :nod:
Freut mich mehr, dass unser lieber Admin Doublettenspässe moniert.
Und Gauki verzeihe ich, dass sie mein Posting nicht gelesen hat.

No Gauki, no Grein :lol::lol::lol:
singt
patta


P.S. Ich bin denn mal weg auf einen Joint :~
 
[ Gleiches gilt auch für Tauberfranken. Da ich es hier im Ruhrgebiet nie mehr gehört habe, ging ich bisher davon aus, dass greinen Dialekt ist.
Durch diesen Thread aufmerksam geworden, habe ich im Internet wirklich einen Hinweis bekommen, dass Gründonnerstag von Greindonnerstag, als Tag der Wehklage abgeleitet wurde; interessant.

Gruß Ludovico

Ja - und auf meine Frage, woher der Gründonnerstag seinen Namen hat, bekam ich allen Ernstes mal die Antwort: "Ist doch klar, weil es da immer Spinat gibt" ...

Claude
 
Ja - und auf meine Frage, woher der Gründonnerstag seinen Namen hat, bekam ich allen Ernstes mal die Antwort: "Ist doch klar, weil es da immer Spinat gibt" ...

Claude

Ahhhh das muß ich mir merken:
nur Spinat = einfache schnelle Küche !!!! Tres bien
merci beaucoup Claude

salut

Marlies
 
Epilog oder 31.3.2009 der Abreisetag aus Rom

Ab Via Aurelia mit Bus 247 gegen 6:45 dann FS Valle Aurelia --> FS Trastevere --> Fiumicino (Ankunft etwa 8:15). Ich bin extra so früh gefahren, um Res
Code:
erve wg. der Sicherheitskontrollen zu haben. Aber diesmal ging´s ganz gut, so daß ich bis zum Boarding um 10:00 noch locker fast eine Stunde für ein 2. Frühstück hatte !
[/CENTER]

Fazit der Reise:

6 Tage (und bummelig 100 km) durch Rom und Umgebung zu laufen ist anstrengend - und wunderschön. Nur - wenn´s geht - das nächste Mal nicht ganz allein. Die Stadt ist zu schön, um das allein zu erleben !

Und was steht das nächste Mal auf dem Plan ?

Campo Santo Teutonico
Kuppel von St. Peter
Engelsburg von innen
Via Appia (zu fuß oder per Rad)
........

unde jetzt habe ich fertig

Flasche leer!!!! Video - Raini19805 - MyVideo

Viel Spass beim Lesen !

Gruß

Friedrich

 
Hallo und Moin, Moin Friedrich! (FestiNalente)



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für das nachträgliche Einfügen und Sortieren der vielen tollen Bilder

ES HAT SICH GELOHNT

:!: :!: :!:


Und was steht das nächste Mal auf dem Plan ?

Campo Santo Teutonico
Kuppel von St. Peter
Engelsburg von innen
Via Appia (zu fuß oder per Rad)
........



GUTE WAHL

:!: :!: :!:

Ich hoffe für Dich, dass Du bald "losdüsen" kannst

:thumbup: :thumbup: :thumbup:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Friedrich :)

ganz herzlichen Dank für die vielen wörtlichen und visuellen Blicke auf Rom.

Es hat Spass gemacht, daran teilzunehmen.

und bummelig 100 km

Obwohl wir eher durch Rom bummeln und dass heisst, gaaanz laangsam die Stadt erobern... ;)

LG

Christa

 
Hallo Friedrich :)

ganz herzlichen Dank für die vielen wörtlichen und visuellen Blicke auf Rom.

Es hat Spass gemacht, daran teilzunehmen.

und bummelig 100 km

Obwohl wir eher durch Rom bummeln und dass heisst, gaaanz laangsam die Stadt erobern... ;)

LG

Christa

... gerannt bin ich auch nicht - da zu gab es viel zu viel zu fotografieren
n100.gif
- aber in 6 Tagen kommen in Rom - und wenn man auch weiter draussen in den Altertümern umherwandert - ganz schön km zusammen, so daß man abends geschafft in die Koje schleicht
k030.gif
- aber ich habe es genossen !

Gruß

Friedrich
 
Hallo, Friedrich,

herzlichen Dank für die vielen schönen Bilder, mit denen Du inzwischen Deinen Bericht wunderbar vervollständigt hast!

Gruß,
Anna :)
 
Wirklich sehr beeindruckende Bilder :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup: - und nicht zuletzt die von Friedrich nach eigenem Bekunden so besonders geschätzten Panorama-Aufnahmen machen sich im Zoom wirklich groß-artig! ;)


Was übrigens diesen Punkt betrifft:
Auf der Piazza Cavallieri di Malta stehen (...) bewaffnete Soldaten - ob das etwas mit dem G8-Arbeitsministertreffen zu tun hat :?:
Hab' mir noch nie Gedanken darüber gemacht; aber kann mich jedenfalls nicht erinnern, die Piazza mal ohne Carabinieri gesehen zu haben - und habe es stets darauf zurückgeführt (ohne je gefragt zu haben), dass sie zum Schutz des Botschaftsgeländes dort stehen: die Botschaften des Malteser-Ordens beim Hl. Stuhl wie auch beim italienischen Staat.
 
Ich meine , da ist eine Botschaft in der Nähe. Kann es sein, dass es die lybische ist? Hab gerade keine Zeit nachzuschauen.
 
Zurück
Oben