Bericht: 6 Freunde in London - August 2008

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
1. Tag
19. August 2008


Am frühen Morgen um 6:55 Uhr starten wir von Luxemburg aus in Richtung London und landeten rund 75 Minuten später wohlbehalten in London City.

Nach einer fast einstündigen Taxifahrt waren wir im Hotel (neben dem Regent's Park). Unsere Zimmer konnten wir gleich beziehen und nach kurzem Aufenthalt dort machten wir uns auf den Weg Richtung Tower Bridge.​

Wir hatten uns vorgenommen an diesem ersten Tag einen Bummel entlang eines Teils von​


zwischen der Tower Bridge und London Eye am südlichen Themseufer zu machen.​


Über die Towerbridge kommend warfen wir einen Blick auf die 2002 fertiggestellte City Hall (links im Bild).​


Faszinierend war vor allem der Blick auf die gegenüberliegende City.​



Wir warfen einen Blick in die Hay's Wharf, zwei ehemalige Lagerhäuser aus dem 19. Jahrhundert, an denen früher die Handelsschiffe be-und entladen wurden. Die beiden Gebäude sind heute durch eine 30 Meter hohe gewölbte Stahl-Glaskonstruktion miteinander verbunden und beherbergen nun Cafés, Restaurants und kleine Geschäfte.​


Entlang einiger moderner Hochhäuser und der in der Themse ankernden HMS Belfast (Europas grösstes Kriegsschiff, von 1938 bis 1953 im Einsatz)​


suchten wir den Weg Richtung Southwark Cathedral und Borough Market.​

In Rentschlers Restauranttipps für London http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_52/restauranttipps_fuer_london-3313/ hatte ich das Lokal "Fish!" in der Cathedral Street entdeckt und wollte dieses Lokal unbedingt besuchen.​


Ein paar Stufen führten von der Strasse hinunter und dann lag das Restaurant fish! Restaurant Borough Market London SE1, fish! Kitchen Kingston Surrey and Jarvis Fishmonger Kingston Surrey are all part of Fish Kitchen Ltd auch bald vor den sechs inzwischen sehr hungrigen Freunden.​



Edel-"fish and chips", seeehr lecker!
Es war toll, vielen Dank für den Tipp, Ernst!​

In der Zwischenzeit kam die liebe Sonne zum Vorschein und nun wirkte die gegenüberliegende Southwark Cathedral gleich viel freundlicher.​


Ihre 2000 jährige Geschichte klang vielversprechend und nach einem espresso, an diesem lustigen Vehikel im Vorhof genossen, stand der Besichtigung nichts mehr im Weg.​


Eigentlich herrscht Fotografierverbot aber gegen eine winzige Gebühr erhält man das Recht Bilder zu machen.​



Dies ist das Grab des Dichters John Gower (gestorben 1408, "the first english poet" genannt), der in diesem Viertel lebte.​


Auch diese monumentale hölzerne Figur eines Ritter (geschaffen zwischen 1280 und 1300) ist etwas Besonderes. Sie ist eine der ältesten erhaltenen Holzskulpturen in Grossbritannien.​


Sogar William Shakespeare trafen wir an!

Sein Globe Theater stand in dieser Pfarrei und er lebte von 1599 bis 1611 in der Nähe, bevor er fünf Jahre später in Stratford-on-Avon starb. Sein Bruder Edmund wurde 1607 in der Kathedrale beerdigt aber das Grab ist verloren.​

Schliesslich stiessen wir in einem Nebenraum noch auf Ausgrabungen einer römischen Strasse, die einst dort verlief und diese römische Jagdgottheit, die in den 70er Jahren bei Arbeiten entdeckt wurde.​

 
Zuletzt bearbeitet:
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und mancher hat schon Gänseleberpastete mit schnöder Leberwurst gleichgesetzt 8O

Doch was mich wirklich interessiert, liebe Simone:

"Was in aller Welt ist denn das Grüne da neben dem Fisch?"

In diesem Zusammenhang fällt mir ein Spruch eines alten Freundes ein, der meinte: "Das Beste an der britischen Küche ist das Frühstück." Sogleich noch folgenden Satz hinzufügte: "Das britische Frühstück ist ungenießbar."

Ich geh denn mal zum Abendessen,
bemerkt
patta
 
Hallo und Moin, Moin Simone!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für den Anfang Deines Berichtes und auch für die

vielen schönen Bilder

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

HERZLICHEN DANK




Gruß - Asterixinchen :), die sich schon auf die Fortsetzung freut :nod:

 
patta schrieb:
"Was in aller Welt ist denn das Grüne da neben dem Fisch?"

Das würde mich auch interessieren! 8O

Vielen Dank für den Anfang Deines Berichtes und die vielen schönen Bilder, Simone! :thumbup::thumbup::thumbup:

Liebe Grüße
Anna :)
 
patta schrieb:
"Was in aller Welt ist denn das Grüne da neben dem Fisch?"

Das würde mich auch interessieren! 8O​


Vielen Dank für den Anfang Deines Berichtes und die vielen schönen Bilder, Simone! :thumbup::thumbup::thumbup:​



Liebe Grüße​


Anna :)

Hallo Anna, Asterixinchen und patta,

freut mich, dass Ihr dem London-Bericht etwas abgewinnen könnt!
Bevor ich mich ans Korrigieren von Teil1 mache möchte ich doch sofort die Frage nach dem grünen Lebensmittel klären!

Liebe Anna, lieber patta,
das sind "mushy peas" also breiige Erbsen.
Sie schmecken sehr süss und die Farbe ist wirklich sehr intensiv!
Die Süsse erreicht man durch die Beigabe von grünem Marzipan, angebissenen Mozartkugeln entnommen, die Farbe durch das Untermischen von lindgrünem Geschenkpapier :lol: :lol: :lol:

Die Wahrheit ist schlimmer, ach patta, musstest Du mich darauf stossen 8O :uhoh: x(
siehe:
Mushy peas - Wikipedia, the free encyclopedia

An den folgenden Tagen assen wir italienisch, japanisch, indisch, thailändisch.... :D

Buon appetito,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Simone-Clio schrieb:
Die Süsse erreicht man durch die Beigabe von grünem Marzipan, angebissenen Mozartkugeln entnommen, die Farbe durch das Untermischen von lindgrünem Geschenkpapier :lol: :lol: :lol:


:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Es sieht aber gut aus! ;););)

Liebe Grüße
Anna :D
 
Die Wahrheit ist schlimmer, ach patta, musstest Du mich darauf stossen 8O :uhoh: x(
siehe:
Mushy peas - Wikipedia, the free encyclopedia
Simone,

ich glaube, Du hattest recht - obgleich ich dies nicht wahrhaben wollte 8O8O8O

In obigem Link fand ich folgende Passagen sehr bemerkenswert, die ich hier gerne zitiere:

and are considered a part of traditional British cuisine.
On 28 April 2008 the Food Standards Agency asked for a voluntary ban on artificial food colourings and suggested that the ban would be practical by the end of 2009. This would mean that certain foods such as mushy peas, Battenberg cake, Turkish Delight and tinned strawberries might disappear temporarily or permanently.[1]
Und wie lautet nun pattas Antwort? - Just a single word:




S H O C K I N G
 
Ich stelle mich gerne als Mozartkugelabbeisser zur Verfügung :nod:

In diesem Zusammenhang frage ich mich gerade folgendes: Die Römer haben doch Kultur in fremde Länder gebracht, so ja auch nach Deutschland. Das konnten wir ja während des FT08-Treffens in Köln mehrfach sehen, spüren, schmecken.

Wieso in aller Welt haben die Römer denn nichts auf die Insel mitgebracht :?: :p :?
 
Ich stelle mich gerne als Mozartkugelabbeisser zur Verfügung :nod:

In diesem Zusammenhang frage ich mich gerade folgendes: Die Römer haben doch Kultur in fremde Länder gebracht, so ja auch nach Deutschland. Das konnten wir ja während des FT08-Treffens in Köln mehrfach sehen, spüren, schmecken.

Wieso in aller Welt haben die Römer denn nichts auf die Insel mitgebracht :?: :p :?

Nun, an römischem Erbe in London habe ich Einiges entdeckt, gib mir ein wenig Zeit und auch diese Frage wird sich klären :nod:

Salve,
Simone
 
Simone-Clio schrieb:
Die Wahrheit ist schlimmer, ach patta, musstest Du mich darauf stossen 8O :uhoh: x(
siehe:
Mushy peas - Wikipedia, the free encyclopedia
Auch ich habe darin ein Lieblingszitat :? x( gefunden:
Sometimes mint is used to alter the flavour. Green colouring is often used. This is typically achieved by adding the yellow and blue additives, E102 and E133, which together produce the green effect
x( x( x(​

Dessenungeachtet: Ein sehr schöner Bericht :thumbup: so far :D ... und da ihr in den weiteren Tagen euch der british cuisine :roll: enthalten habt, sind in den Fortsetzungen ja wohl keine weiteren Schrecknisse mehr zu befürchten. ;)
 
Hallo Simone,

Dank auch von mir für den schönen Bericht.:thumbup: Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen. Da werden Erinnerungen an meinen letzten Londonaufenthalt wach. Den oberen Teil (ab Towerbridge) vom Queens Walk fand ich auch sehr schön. War der Boroughmarket offen(dem Tag und der Uhrzeit nach, nicht)? Beim Foto vom "Fish" hatten wir einen ähnlichen "Blickwinkel";)


http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_52/impressionen_aus_london-1996/



Evtl. bin ich aber schon am 22.9.in London. Ich habe mal prophilaktisch gebucht( 2 Pers. 4,- plus Kreditkartengebühr 20,-:cry:, ab Baden-Baden und zurück!). Wenn es nicht klappt, wäre es auch nicht schlimm. Ryanair hat zur Zeit Schnäppchen, nur mit EC Gebühr und evtl. Gepäckkosten zu bieten
 
Salve, Simone,

ich freue mich auf weitere Impressionen und werde, sobald es um kulinarische Highlights made in England geht, einfach eine Pizza vor meinen Bildschirm halten :thumbup::D8)

patta
 
Liebe Simone,

auch von mir herzlichen Dank für diesen 1. Teil Deines London-Berichts!

Dass die britische Küche nicht gerade Highlights zu bieten hat ist mir auch noch in Erinnerung, obwohl es eine Ewigkeit her ist, dass ich dort war.
Und so wissen wir nun endgültig, warum wir ein "Rom-Forum" und kein "London-Forum" sind! :twisted: :twisted: :twisted:

Aber im Ernst:

Deine Fotos gefallen mir sehr gut und die englische Gotik habe ich von unserem Besuch in Gloucestershire auch noch in sehr lebhafter und guter Erinnerung!

Ich freue mich auf die Fortsetzung! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
...Ein sehr schöner Bericht :thumbup: so far :D ... und da ihr in den weiteren Tagen euch der british cuisine :roll: enthalten habt, sind in den Fortsetzungen ja wohl keine weiteren Schrecknisse mehr zu befürchten. ;)

Danke sehr und ich werde mein Bestes tun Euch vor weiteren Schrecknissen zu bewahren! Es folgt höchstens noch ein Foto mit Lebensmitteln ;)

Hallo Simone,

Dank auch von mir für den schönen Bericht.:thumbup: Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen. Da werden Erinnerungen an meinen letzten Londonaufenthalt wach. Den oberen Teil (ab Towerbridge) vom Queens Walk fand ich auch sehr schön. War der Boroughmarket offen(dem Tag und der Uhrzeit nach, nicht)? Beim Foto vom "Fish" hatten wir einen ähnlichen "Blickwinkel";)


http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_52/impressionen_aus_london-1996/



Evtl. bin ich aber schon am 22.9.in London. Ich habe mal prophilaktisch gebucht( 2 Pers. 4,- plus Kreditkartengebühr 20,-:cry:, ab Baden-Baden und zurück!). Wenn es nicht klappt, wäre es auch nicht schlimm. Ryanair hat zur Zeit Schnäppchen, nur mit EC Gebühr und evtl. Gepäckkosten zu bieten

Hallo Ernst,

vielen Dank für Dein positives Echo!
Ja, ich habe Deinen London-Bericht gelesen und einige Parallelen festgestellt! Ich denke, der Spaziergang entlang des Queen's Walk ist ein guter Einstieg für London-Neulinge in diese Stadt.

Schön, dass Du auch bald dort sein kannst, hoffentlich klappt es dann mit den Turner-Bildern!!!

Der Borough-Market schloss gerade als wir zum Restaurant kamen, ich habe keinen Blick hineinwerfen können, fühlte mich aber an die Boqueria in Barcelona erinnert!

Ambiente und Essen im Fish! waren wirklich klasse.

Viel Spass bei Deinen Reisevorbereitungen!
Simone

Salve, Simone,

ich freue mich auf weitere Impressionen und werde, sobald es um kulinarische Highlights made in England geht, einfach eine Pizza vor meinen Bildschirm halten :thumbup::D8)

patta

Keine Bange, es folgt (fast) nur noch Kultur!!!

Liebe Simone,

auch von mir herzlichen Dank für diesen 1. Teil Deines London-Berichts!

Dass die britische Küche nicht gerade Highlights zu bieten hat ist mir auch noch in Erinnerung, obwohl es eine Ewigkeit her ist, dass ich dort war.
Und so wissen wir nun endgültig, warum wir ein "Rom-Forum" und kein "London-Forum" sind! :twisted: :twisted: :twisted:

Aber im Ernst:

Deine Fotos gefallen mir sehr gut und die englische Gotik habe ich von unserem Besuch in Gloucestershire auch noch in sehr lebhafter und guter Erinnerung!

Ich freue mich auf die Fortsetzung! :nod:

Liebe Grüße

Angela

Vielen Dank Angela,
ich glaube, in einem London-Forum würde ich nicht alt werden!
Der London-Aufenthalt war, bei allem Schönen, was ich gesehen habe, doch der endgültige Beweis dafür, dass ich ein Mensch bin, der eher den Drang nach Süden verspürt! :nod:

Bis später mit dem Ende von Tag 1
 
1. Tag
19. August 2008
Fortsetzung


Nach der Besichtigung der Southwark Cathedral lenkten die sechs Freunde ihre Schritte zurück zum nahen Themseufer, wo sie zu ihrer Überraschung auf diesen originalgrossen Nachbau des Schiffes "The Golden Hinde" von Sir Francis Drake stiessen:




Die "Goldene Hirschkuh" war sein Flaggschiff bei der Weltumseglung von 1577 bis 1580
Welcome to The Golden Hinde Educational Trust


Zum Abschied von The Queen's Walk noch diese beiden Fotos:​




Das Swiss Re-Tower erinnerte mich wieder an die Torre Agbar in Barcelona!​

Der Abschnitt von The Queen's Walk mit der Rekonstruktion des Shakespeare Globe Theater und der Tate Modern Gallery stand erst für den sechsten und letzten Tag unseres London-Aufenthaltes auf dem Programm.​

Via Covent Garden, mit seinen vielen kleinen Geschäften, ging es zurück zum Hotel.​




Zum Abendessen fuhren wir zwei Stationen mit der Untergrundbahn nach St. Pancras St Pancras International Train Station :: Home of the Eurostar

Leider hatten wir keinen Fotoapparat dabei um diesen schönsten Bahnhof den ich je sah zu fotografieren. An den nächsten Tagen sollte sich noch Gelegenheit dazu bieten!​

Das Restaurant in dem wir zu Abend assen hiess "Casa Mamma", 339 Grays Inn Road, schräg gegenüber von St. Pancras und King's Cross. Es ist ein eher einfaches aber sympathisches Lokal. Wir waren die einzigen nicht italienisch-sprechenden Gäste im vollbesetzten Lokal. Hochzufrieden mit unserem ersten Tag liessen wir es uns gut schmecken!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone,

da haben wir heute gleichzeitig unseren Bericht weitergeschrieben! :thumbup:

Vielen Dank für Deine Impressionen, das mit dem Essen scheint ja gut weiterzugehen! ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo zusammen,

bei meinen inzwischen unzähligen (weit jenseits der 30) London Aufenthalten kann ich folgendes:

[...]
Der Abschnitt von The Queen's Walk mit der Rekonstruktion des Shakespeare Globe Theater [...]

nur wärmstens empfehlen, wenn man mal ein bisschen mehr Zeit hat.
Das Shakespeare's Globe (oder auch kurz nur 'The Globe' genannt) ist - einigermassen gutes Wetter vorausgesetzt (und so schlecht, wie sein Ruf ist das Wetter gar nicht) - eine sehr lohnenswerte Sache. Dort werden Shakespeare Stücke Open Air (Innenraum) bzw. halbwegs überdacht (auf den Emporenplätzen) aufgeführt.
Ist man im Innenraum auf den Stehplätzen, die auch die günstigsten sind, wird man auch gern mal als Zuschauer in das Stück einbezogen.
Siehe: Shakespeare's Globe Theatre, Bankside, Southwark, London

Es empfiehlt sich jedoch, sehr früh zu buchen, da die Abendvorstellungen meist sehr schnell ausgebucht sind.
Allerdings sollte man der englischen Sprache mächtig sein, mit reinem Schulenglisch könnte die Sache etwas schwierig werden.

Ein weiterer Geheimtipp, den ich Anfang des Jahres per Zufall entdeckt habe, in dem Vorort Neasden im Norden Londons befindet sich der grösste noch genutzte hinduistische Tempel außerhalb Indiens, ein sehr beeindruckendes Gebäude, aber auch eher etwas für einen längeren London Aufenthalt, da man von der Innenstadt ca. 40min dorthin mit der U-Bahn benötigt.
Siehe: Neasden-Tempel ? Wikipedia
bzw. BAPS Shri Swaminarayan Mandir London - Wikipedia, the free encyclopedia
bzw. Welcome to BAPS Shri Swaminarayan Mandir, London

Gruß

humocs
 
Hallo humocs,

vielen Dank für Deinen Beitrag, so macht das Spass!
Leider haben wir im Globe Theater keine Vorstellung miterlebt. Wir haben am Morgen die letzte Führung mitgemacht, danach schlossen die Tore, bald darauf wurden die ersten Besucher für "Die lustigen Weiber von Windsor" erwartet
Shakespeare's Globe :: The Merry Wives of Windsor

Beste Grüsse,
Simone
 
Hallo Anna,

"thank you very much", morgen geht es weiter mit Fotos des 2. Tages hochladen und dann nehme ich Euch mit ins British Museum und zur Hadrian-Ausstellung dort! ;) :nod:

Liebe Grüsse,
Simone
 
Zurück
Oben