Bericht: 5 Tage Toskana (Marina di Bibbona) - ein zu kurzer Traum

KKM

Quaestor
Stammrömer
Hallo!

Hier folgt der versprochene Reisebericht über die Toskana - Reise von mir (w, 37 Jahre), meiner Tochter, (10 Jahre) und meinem Sohn (7 Jahre).

In der Toskana war es wunderschön, wir sind nach einer Übernachtung in der Schweiz am Genfer See recht gut durchgekommen, haben den Campingplatz gut gefunden und unser Zelt aufgebaut.
Der Campinplatz Camping Village Le Esperidi angebote Juli August September 2010 war toll, sehr sauber, mit Fußballschule für meinen Sohn und direktem Strandzugang. Danke gengarde für diesen Tipp!!!

Wir sind sofort in das herrlich warme Meer gesprungen und haben uns gleich zu Anfang gewundert, dass irgend etwas am Arm bzw. am Bein weh tat und Striemen hinterließ. Zunächst haben wir das auf die im Wasser treibenden (ganz wenigen) Algen geschoben und versucht, die zu umschwimmen.

So haben wir den Freitag und den Samstag verbracht.

Am Sonntag sind wir direkt um 07.30 Uhr nach Pisa gefahren.
Da die Besteigung des Turms erst ab 8 Jahren erlaubt ist, hat mein Sohn auf dem Hinweg kurzfristig seinen 8. Geburtstag "gefeiert" und er durfte dann auch mit nach oben. Sein Alter musste ich nicht nachweisen, die einfache Angabe hat genügt. Für die Museen waren beide Kinder vom Eintritt befreit, auch meine 10 jährige Tochter, die durchaus auch für 13 oder 14 durchgehen könnte, wurde nicht explizit nach dem Alter befragt (Kinder bis 10 Jahre sind kostenlos). "Mogeln" wäre also durchaus möglich gewesen - auch wenn wir das eigentlich nicht machen - von der Turmbesteigung einmal abgesehen.
Kinderermäßigung gab es für den Turm keine, also jede Person ab 8 Jahren zahlt 15 €.
Wir bekamen direkt noch Plätze für die 9 - Uhr Besteigung, was wegen der Hitze wirklich angebracht war!
Die Besteigung war sehr lustig, auch die Treppenstufen sind schief!
Danach haben wir den Dom, die Taufkirche Dom zu Pisa und den http://de.wikipedia.org/wiki/Camposanto_(Pisa) besichtigt. Das war wirklich beeindruckend.

Am Montag waren wir wieder ganztägig am Meer baden, da hat es den Jungen dann übel erwischt: eine Qualle hat ihn an der Hüfte gestreift und auf Nachfrage erklärte die Badeaufsicht am Strand, auch die Striemen seien auf abgerissene Tentakeln zurückzuführen.

Abends sind wir dann nach Bolgheri gefahren, eine wunderschöne Stadt die nach meiner Meinung sämtliche Postkartenmotive der Toskana bietet.

Am Dienstag hat dann meine Tochter eine Qualle am gesamten rechten Arm erwischt und beide Kinder haben einstimmig erklärt, in diesem Meer nicht mehr baden zu wollen....

Am Mittwoch sind wir dann - weil ich noch gerne hinwollte - nach Volterra Volterra und San Gimignano San Gimignano gefahren.
Mein Sohn kann ja an keinem Museum vorbei, ohne dass er hinein möchte.
Leider habe ich dem Besuch des ersten Museums zugestimmt, habe überhaupt nicht begriffen, worum es ging: Torture und Morte...
Tja, nach den ersten Metern war dann alles klar:
Ein Museum über Foltermethoden und Todesarten aus dem Mittelalter. Wie passend für diese Stadt, in der sich im Mittelalter das Bürgertum und Adelige sowohl untereinander als auch gegeneinander bekriegt haben.
Alles mit bestens erhaltenen Fundstücken und guten Zeichnungen versehen.
Meiner Großen war bereits nach den ersten Metern schlecht und sie blieb im Treppenaufgang sitzen...
Der Sohn hat alles "eingesogen".
In Kombination mit diesem Museum war der Eintritt in ein weiteres kostenlos, im Vorbeigehen sah ich, dass im Eingangsbereich etliche Totenköpfe aufgestellt waren... Ich habe davon abgesehen, den Kindern mitzuteilen, dass hier das zweite Museum ist...
In San Gimignano haben wir den großen Turm bestiegen, von dort hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt und die umliegende Landschaft.

Beide Städte haben mich sehr fasziniert.

Wegen der Quallen war klar, dass die Kinder (und ich auch) keinesfalls in der Toskana bleiben wollten. Somit sind die noch geplanten Ausflugsziele Florenz, Elba, Montepulciano, Siena und Lucca ersatzlos ausgefallen - werden aber sicher noch einmal besucht!!!

Da wir wegen der Hitze unbedingt auch etwas zum schwimmen brauchen habe ich überlegt, das Zelt abzubauen und an einem Ort aufzubauen, von dem aus eine Rückkehr ohne weitere Zwischenübernachtung möglich ist... Die Adriaküste schied somit aus...
Da erschien mir der Lago di Como als bestens geeignet.

Ich überlegte, dass an einem bekannten See sicherlich überall Campinplätze sein müssten und bin aufs Geradewohl losgefahren und in Como Süd von der Autobahn abgebogen.
Nach etlichen km auf der Südseite des Sees - und keinen Campingplätzen - habe ich mich dann erkundigt und erfahren, dass die nur an der Nordseite zu finden sind.
Wir haben dann mit einer Autofähre über den See übergesetzt und auch direkt einen Campingplatz gefunden.
Der war jedoch sehr eklig und für meinen klapperdürren Sohn war der See auch zu kalt, bereits nach 10 min hat er erbärmlich gezittert.

Also haben wir heute Morgen das Zelt wieder abgebaut und sind nach 10 Stunden und 1000 km (eine gute Zeit, wie ich finde) zur Überraschung meiner Mutter und der Nachbarn wieder daheim angekommen....
Im Gotthard - Tunnel ist meiner Tochter dann ihr seit Ewigkeiten wackelnder (Milch-)Eckzahn ausgefallen. Sie war richtig stolz als ich erklärte, dass sie vermutlich das erste Kind ist, das direkt im Tunnel einen Zahn verliert ;-)

Jetzt habe ich noch Urlaub, uns wird sicher etwas einfallen, wie wir die Zeit verbringen.

Auch wenn wir nur so kurze Zeit weg waren, habe ich den Urlaub in guter Erinnerung, die Toskana ist wunderschön!
Es ist nur Wahnsinn wenn ich überlege, dass ich in einer Woche (von Do bis Do) insgesamt 3200 km gefahren bin....

Fotos reiche ich nach, ich bin noch voller Adrenalin von der Fahrt, für die Bilder reicht die Ruhe nicht aus.

LG KKM
 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Bericht


SCHADE, wirklich sehr SCHADE dass Ihr schon wieder daheim seid -> aber verstehen kann ich es irgendwie ganz gut :!:


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

noch für die verbleibenden Urlaubstage

Ihr werdet schon was Tolles zu unternehmen wissen

:thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup:

DAUMEN DRÜCK
 
Hallo KKM,

vielen Dank für den schnellen Bericht!
Da habt Ihr ja was mitgemacht mit den Quallen! Ich kann mich noch gut an ähnliche Erlebnisse erinnern, als unsere Kinder klein waren.

Ihr habt zwar nicht so viel gesehen wie Ihr wolltet, aber das lässt sich nachholen und das ist ja auch das Schöne am Campingurlaub, dass man sich vorher (meist) nicht festlegen muss!

Bei der Hitze Besichtigungen stelle ich mir auch extrem anstrengend vor, toll, was Deine Kinder so alles mitmachen!

Noch einen schönen Resturlaub, wo auch immer!

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo!

Hier versuche ich nun, einige Fotos einzustellen:

Der Genfer See
 

Anhänge

  • DSCN7526.jpg
    DSCN7526.jpg
    12.3 KB · Aufrufe: 43
Das wunderschöne Meer bei Marina di Bibbona und ein Quallenarm :evil:
 

Anhänge

  • DSCN7616.jpg
    DSCN7616.jpg
    8.5 KB · Aufrufe: 44
  • DSCN7621.jpg
    DSCN7621.jpg
    27.5 KB · Aufrufe: 42
Bolgheri - alle Postkartenmotive der Toskana könnten hier entstanden sein
 

Anhänge

  • DSCN7624.jpg
    DSCN7624.jpg
    39.9 KB · Aufrufe: 2
  • DSCN7625.jpg
    DSCN7625.jpg
    32.5 KB · Aufrufe: 4
irgendwo unterwegs

Die Zypressenalle befindet sich zwischen Bolgheri und Marina di Bibbona
 

Anhänge

  • DSCN7715.jpg
    DSCN7715.jpg
    23.4 KB · Aufrufe: 2
  • DSCN7681.jpg
    DSCN7681.jpg
    33.7 KB · Aufrufe: 2
  • DSCN7656.jpg
    DSCN7656.jpg
    26.4 KB · Aufrufe: 2
  • DSCN7654.jpg
    DSCN7654.jpg
    22.1 KB · Aufrufe: 2
:(Ohhh, das ist ja traurig:!:

Feuerquallen sind tatsächlich eine Seuche. Aber bei den fünf Urlauben, die wir im Esperidi verbracht haben, waren sie nie ein größeres Problem. Ich erinnere mich vielleicht an zwei, drei Tage, an denen wir mitbekommen haben, dass andere sich verletzt hatten. Selber blieben wir immer ungeschoren. Wirklich schade, dass euch das die Urlaubsfreuden verhagelt hat.

Aber dein Bericht lässt ja durchblicken, dass ihr euch nicht habt unterkriegen lassen:thumbup:. Und ihr habt tatsächlich eine Menge gesehen. Volterra gefällt mir auch sehr gut, schon die Lage und die Anfahrt die Serpentinen hinauf sind spektakulär. San Gimignano muss man auch einmal gesehen haben, ist mir aber doch zu touristisch und wenig authentisch.

Der Comer See ist zwar sehr schön, aber die mögen dort glaube ich keine Camper. Für euch wäre wahrscheinlich der Lago Maggiore besser gewesen. Der scheint mir auch immer ein wenig badefreundlicher, sprich wärmer, zu sein.

Jedenfalls solltet ihr die Toskana nicht für die Zukunft als Badeurlaubsziel abschreiben. Solch ein Quallenphänomen tritt immer nur unter bestimmten Wetter- und Windbedingungen auf.

LG gengarde
 
Zunächst mal nachträglich auch noch mein Mitgefühl zur Abkürzung eures Urlaubstraumes durch die Quallen. :cry:

Aber dass es dennoch ein Traum war, zeigen die wirklich sehr sehenswerten Bilder! :thumbup::thumbup::thumbup:

Zu schade nur, dass du sie nicht in unsere Photogalerie hochgeladen hast! :? :thumbdown Denn nur dann könnte man sie in voller Größe betrachten - was sicherlich nicht nur ich gerne noch täte. :( Ob sich das vielleicht noch ändern ließe - es ist wirklich nicht schwer: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/bilder_galerie_hochladen_forum_einfuegen-1408/
 
Das ist aber schade mit diesen Mistquallen :evil::evil::evil:
Gengarde hat recht, der Comer See ist nicht Camperfreundlich, in der Hinsicht ist der Lago Maggiore besser. Bloß - wirklich warm habe ich den so wenig empfunden wie die anderen Gebirgsseen. (werden eben von Bergflüssen durchflossen)
Ich hoffe ja nicht, dass Ihr mal wieder in so eine Lage kommt, aber
zum Baden in Norditalien hätte ich einen heißen Tipp :
Der Lago di Caldonazzo im Trentino ! Viel kleiner, aber voll auf Camper eingerichtet und....... der wärmste Alpensee überhaupt, was
daran liegt, dass er eben nicht von Gebirgsflüssen sondern von unterirdischen Quellen gespeist wird. 25-26 Grad Wassertemperatur sind dort keine Seltenheit :nod::nod:
Viele Grüße
Gordian
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die wirklich schönen Bilder

:!::!::!:

( Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust sie wirklich in die Galerie hochzuladen )
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure lieben Kommentare zu meinem Reisebericht und den Fotos!

Diesmal sind leider doch recht viele Fotos von schlechter Qualität, ich habe mich sehr geärgert :evil:

Vieles musste ich mit Gegenlicht fotografieren - zum Beispiel den Turm in Pisa, deshalb der Tipp an die Fotografen:
Wenn man morgens durch die Stadtmauer zum Turm geht, geht man gen OSTEN.....
Vielleicht ist ein Besuch am späten Abend fototechnisch eher anzuraten, dann ist die Belichtung einfacher...

Leider musste ich meine uralte Kamera reaktivieren, da ich die bessere im Dänemarkurlaub mit Sand bestäubt habe (und das fand das Objektiv nicht gut, es bewegt sich seitdem nicht mehr :evil:)

Nun ja, trotz Gegenlicht - Einstellung ist vieles dunkel, ich hätte noch zusätzlich blitzen müssen :evil: :evil: :evil:

Einige Bilder habe ich in meine persönliche Galerie hochgeladen, derzeit fehlt mir leider die Zeit und die Geduld, sie auch noch in die öffentliche Galerie zu stellen...

LG KKM
 
Zunächst mal nachträglich auch noch mein Mitgefühl zur Abkürzung eures Urlaubstraumes durch die Quallen. :cry:

Aber dass es dennoch ein Traum war, zeigen die wirklich sehr sehenswerten Bilder! :thumbup::thumbup::thumbup:

Zu schade nur, dass du sie nicht in unsere Photogalerie hochgeladen hast! :? :thumbdown Denn nur dann könnte man sie in voller Größe betrachten - was sicherlich nicht nur ich gerne noch täte. :( Ob sich das vielleicht noch ändern ließe - es ist wirklich nicht schwer: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/bilder_galerie_hochladen_forum_einfuegen-1408/

Dem möchte ich mich anschließen und noch einmal betonen, dass die Bilder nur sehen kann, wer sich hier eingeloggt hat. :nod:

Es ist total einfach, Bilder in die Galerie hochzuladen und das schaffte sogar Anna! :D

Trotzdem vielen Dank für den Bericht aus der Toskana und Euch noch schöne Ferientage,

Anna :)
 
Hallo!

Das ist ja wirklich einfach :nod:
- sofern ich es richtig gemacht habe :roll:

Bei Gelegenheit stelle ich meine vielen Rom - und Paestum Fotos auch noch ein :nod:

LG KKM
 
Zurück
Oben