5 Tage mit 6-Jähriger in Rom!

oferta

Civis Romanus
Hallo Community !

Dies ist mein allererster Beitrag, gelesen habe ich zuvor schon viel - weil ich am Wochenende eine Reise für mich und meine Nichte,6 gebucht habe, und google spuckt das Forum sofort aus. :idea:

Es geht am Sonntag, den 17.8, Nachmittags los - bis Donnerstag. Von Berlin aus kommen wir am Flughafen Fiumicino an, unser Hotel ist das Sisto V. Dieser Thread beinhaltet einige Fragen zum gleichen Hotel: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/212402


Erste Amtshandlung wäre also die Besorgung eines CIRS Tickets für mich und mein Stern, ich glaube, meine Nichte fährt umsonst.

Von der Hotel-Homepage gibt es folgenden Hinweis,
From Fiumicino airport (FCO) take the FR1 local train and get off at Ostiense station. In the same station, take train FR3, Viterbo direction, and get off at the Gemelli stop.
The hotel can organize airport transfers both ways.
So ungefähr müsste der Transfer vom Flughafen ablaufen,
https://www.lefrecce.it/B2CWeb/search.do?parameter=searchOutputViewer&cFID=r13TpEh1qL5H

Etwas verwirrend ist für mich, dass hier von FR1 und FR3 gesprochen wird, im Link von Trenitalia spricht man von Regionale 22111 und 24088. Ich war noch nie in Rom - die Nummer merken oder schlicht die Namen der Stationen ?



Noch was:

habt ihr Tipps für Ausflüge, die einer 6 Jährigen gefallen könnten, hier in Berlin durchläuft sie mit mir alle Museeun in Rekordzeit, da muss also eine Alternative her!

Ich würde auch gerne einen Trip nach Neapel oder Capri mit ihr machen, ausser ihr würdet mir davon abraten. Gibt es Touren vor Ort, die man bucht oder stehen in Rom an den bekannten Touristenplätzen Busse, die Tagesausflüge anbieten ? Oder online etwas buchen ? Im Netz finde ich Anbieter, wie viatorcom.de oder getyourguide. Fragen über Fragen.


ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ein wenig am Programm zu pfeilen, :)

Danke
Peg
 
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ein wenig am Programm zu pfeilen :)
Aber ja - und zwar feilschnell! :lol: ;)

Sorry, der musste jetzt sein ;) - und schönstens willkommen im Forum. :nod:

Fortsetzung folgt gleich. :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 20:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:15 ----------

Besorgung eines CIRS-Tickets für mich und mein Stern, ich glaube, meine Nichte fährt umsonst.
Den "Stern" kann ich hier nicht so recht zuordnen, sorry - ist aber auch schnups; denn für deine Nichte gilt das jedenfalls. Näheres findest du auch hier: Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche (Sehenswürdigkeiten, ATAC, trenitalia)

An der Kasse von Sehenswürdigkeiten muss für's Gratisticket ein Altersnachweis vorgelegt werden; und die komunalen Museen etc. verlangen (reduzierten) Eintritt ab dem 6. Lebensjahr. - Das heißt: Halt, stopp ... da muss ich doch noch einmal suchen; ich meine fast, das wäre abgeschafft worden mit der neuen Regelung vor ein paar Wochen, dass es jetzt keinen Gratis-Eintritt für Senioren mehr gibt; d.h. dass im Gegenzug jetzt Kiddies überall bis 25 frei wären ... ich schau' noch mal nach.

Jetzt aber erst einmal hier weiter im Text:
Von der Hotel-Homepage gibt es folgenden Hinweis,
From Fiumicino airport (FCO) take the FR1 local train and get off at Ostiense station. In the same station, take train FR3, Viterbo direction, and get off at the Gemelli stop.
So ungefähr müsste der Transfer vom Flughafen ablaufen,
https://www.lefrecce.it/B2CWeb/search.do?parameter=searchOutputViewer&cFID=r13TpEh1qL5H
Dieser Link ist nicht beständig - daraus können wir hier also nichts ersehen. Aber wenn du hier postest, wann du landest, dann suchen wir dir gerne die Regionalbahn-Verbindung heraus.


Etwas verwirrend ist für mich, dass hier von FR1 und FR3 gesprochen wird, im Link von Trenitalia spricht man von Regionale 22111 und 24088. Ich war noch nie in Rom - die Nummer merken oder schlicht die Namen der Stationen?
Letzteres am besten. Die Bezeichnungen FR1 etc. (mittlerweile sogar veraltet: Seit etlichen Jahren heißt es FL1 etc.) sind rein intern; d.h. die findest du auf keiner Anzeigetafel am Bahnhof. Die Nummern der Regionalzüge hingegen schon - aber die sind etwas sperrig. ;)



Ich würde auch gerne einen Trip nach Neapel oder Capri mit ihr machen, ausser ihr würdet mir davon abraten.
Für einen Erstbesuch in Rom raten wir in aller Regel davon ab. Und jedenfalls dann, wenn er kürzer als eine Woche dauert (davon gehe ich zunächst mal aus, weil du die CIRS kaufen willst): Bitte schreib' doch auch mal eure exakten Reisedaten auf.

---------- Beitrag ergänzt um 20:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:28 ----------

Ach, Moment - jetzt hab' ich's kapiert; da stehen die Daten ja:
Es geht am Sonntag, dem 17.8., nachmittags los - bis Donnerstag.
Das ist dann also der 21.8.; und mithin insgesamt genau 3 Aufenthalts-Tage: 18. bis 20. August. Also da sollte Neapel etc. auf alle Fälle außen vor bleiben; das wird zu stressig.

---------- Beitrag ergänzt um 20:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:33 ----------

An der Kasse von Sehenswürdigkeiten muss für's Gratisticket ein Altersnachweis vorgelegt werden; und die komunalen Museen etc. verlangen (reduzierten) Eintritt ab dem 6. Lebensjahr. - Das heißt: Halt, stopp ... da muss ich doch noch einmal suchen; ich meine fast, das wäre abgeschafft worden mit der neuen Regelung vor ein paar Wochen, dass es jetzt keinen Gratis-Eintritt für Senioren mehr gibt; d.h. dass im Gegenzug jetzt Kiddies überall bis 25 frei wären ... ich schau' noch mal nach.
Hab's jetzt wiedergefunden: Staatliche Museen: Änderung der Eintrittspreise und Öffnungszeiten

Demnach gilt das nur für die staatlichen Museen etc., nicht für die komunalen.

---------- Beitrag ergänzt um 20:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:41 ----------

Und mit noch mehr Findigkeit :proud: :smug: :] hat Gauki nun auch dies gefunden:
(...) im Link von Trenitalia spricht man von Regionale 22111 und 24088.
Es handelt sich also von diesen Zügen um die erste Verbindung: ab FCO um 19.57 h.
 
Wow, du bist schnell @Gaukler. 8O:D

Ja, also hier sind die Flugdaten:

17.8:
Abflug, 14:55
Ankunft, 17:00


Rückflug:
21.8:

Abflug: 11:45
Ankunft:13:55

Wichtig ist natürlich, dass wir den Abflug nicht verpassen, :uhoh: da nehme ich jede Hilfestellung gerne an, :thumbup:

Ich wälze als Bettlektüre die Reiseführer zu Rom ab, sollte es kinderfreundliche Ideen beinhalten, würde ich diese dann hier gerne reinstellen, und um eure Meinung bitten.

Danke schonmal !
 
Wobei übrigens Trenitalia den Umstieg an Stazione Trastevere vorsieht, nicht an Stazione Ostiense. Aber es dürfte hier egal sein - angesichts der Ankunftszeit Stz. Trastevere: 20.23 h; und Weiterfahrt von dort um 20.56 h ... also da sind die vielleicht insgesamt 10 Min. mehr bis Stz. Ostiense auch noch drin.

---------- Beitrag ergänzt um 20:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:58 ----------

Das hat sich jetzt gekreuzt ... ;)

17.8:
Abflug 14:55
Ankunft 17:00
Hhhmmm ... da frage ich mich nun natürlich, warum du eine Zugverbindung erst ab 19.57 h herausgesucht hattest?

Moment, wird gleich aktualisiert.

---------- Beitrag ergänzt um 21:02 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:59 ----------

Also, schau' doch mal auf diese Züge: Natürlich ist 17.27 h in keinem Falle zu schaffen; und der nächste fährt halt erst um 18.27 h, leider. Ist halt ein Sonntag.

Möglicherweise wäre der Shuttlebus von TAM (fährt auch nach Stz. Ostiense) für euch die bessere Lösung? Ich suche mal nach deren Fahrplan ... Moment.

---------- Beitrag ergänzt um 21:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:02 ----------

Fahrpläne TAM-Bus (scrollen bis ziemlich nach unten): Mit etwas Glück wäre der um 17.45 h ab FCO zu erreichen; hingegen der um 18.30 h wäre schon witzlos von vornherein. Außerdem ist die Frage, ob das was brächte in Bezug auf die Weiterfahrt mit der FL3 ... mal schauen.

Um den Rücktransfer kümmern wir uns dann natürlich auch noch.

---------- Beitrag ergänzt um 21:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:06 ----------

Aber erst noch mal zur eventuellen TAM-Verbindung: 18.15 h an Staz. Ostiense; Weiterfahrt von dort per FL3 um 18.22 h (das würde m.E. zu knapp) oder um 18.52 h. Das würde zwar immerhin ein bisschen was bringen im Vergleich zu der Verbindung, die ich oben schon herausgesucht hatte: 18.27 h ab FCO, 19.11 h ab Stz. Trastevere. Aber der Umsteigevorgang würde aufwendiger, und ihr brauchtet Extra-Fahrscheine (5,- pro Nase im TAM; und ggf. dann keine CIRS für die weiteren Tage, sondern eine CIS) ... also ich bezweifele doch stark, dass die Ersparnis von knapp 20 Minuten das wert wäre.
 
Ich bin neu in Rom, wenn der Zug erst um 18.27 abfährt, dann ist das ok. Wir müssen uns da ja eh erstmal zurecht finden.

Danke Gaukler ! ich muss mich in deinen Beiträgen erstmal zurecht finden, - und sacken lassen- du hast wirklich viel editiert, 8O und unsere Beiträge überschneiden sich. :lol:

edit: ich muss sagen, das ist mir auf dem ersten Blick zuviel Aufwand an Umsteigerei mit Bus/Shuttle. Zumindest liest es sich so, das wären mir die 20 Minuten nicht wert, weil wie gesagt, wir sind neu und wenn wir da ankommen um 17 und wir können erst um 18.30 weiter, dann ist das eben so. Die Zeit werden wir eh in Anspruch nehmen, wie ich uns kenne.
 
Ich bin neu in Rom, wenn der Zug erst um 18.27 abfährt, dann ist das ok. Wir müssen uns da ja eh erstmal zurecht finden.
Das allerdings wäre nicht das geringste Problem: Sobald ihr am Gepäckband euren Koffer gegriffen habt, geht ihr durch den Ausgang dort und folgt der Ausschilderung zum Bahnhof.


Also da ist praktisch überhaupt nichts zum "Zurechtfinden" dran. ;)

Dennoch würde ich als Fazit ebenfalls sagen, wie ja gerade schon gepostet: Ihr bleibt bei der Regionalzugverbindung 18.27 h ab FCO. Wenngleich es wirklich nicht so prickelnd ist, dort annähernd eine Stunde lang herumzuhängen, noch dazu mit Kind. x(

---------- Beitrag ergänzt um 21:35 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:24 ----------

Zum wohl guten Ende für heute schauen wir doch nun noch auf den Rücktransfer:
Rückflug:
21.8:
Abflug: 11:45
Ankunft:13:55

Wichtig ist natürlich, dass wir den Abflug nicht verpassen :uhoh:, da nehme ich jede Hilfestellung gerne an. :thumbup:
Es gilt die goldene Standard-Regel: Eintreffen an FCO nicht später als 2 Stunden vor Abflug. Das wäre für euch also 9.45 h. Außerdem sollte man einen gewissen "Puffer" einbauen für Verspätungen.

Demzufolge würde ich an eurer Stelle von diesen Zügen nicht erst den um 8.48 h nehmen (planmäßige Ankunft FCO um 9.48 h), sondern den um 7.59 h.

---------- Beitrag ergänzt um 21:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:35 ----------

Gerade sehe ich noch dein Edit:
(...) das ist mir auf dem ersten Blick zuviel Aufwand an Umsteigerei mit Bus/Shuttle. Zumindest liest es sich so, das wären mir die 20 Minuten nicht wert.
Na, dann sind wir uns ja einig :thumbup: - zu genau der gleichen Überlegung war ich ja auch schon gekommen. ;)
 
Hallo oferta/Peg,

Dies ist mein allererster Beitrag, gelesen habe ich zuvor schon viel - weil ich am Wochenende eine Reise für mich und meine Nichte,6 gebucht habe, ...
...
habt ihr Tipps für Ausflüge, die einer 6 Jährigen gefallen könnten, hier in Berlin durchläuft sie mit mir alle Museeun in Rekordzeit, da muss also eine Alternative her!

nachdem Du anscheinend schon "still mitgelesen" hast, kann es ja sein, dass Du auch das Thema
schon entdeckt hast. Trotzdem von mir nochmal der Hinweis darauf. In den einzelnen Beiträgen verstecken sich viele Tipps für Rom-Reisen mit Kindern.

Viel Spaß in Rom wünscht Euch
Pasquetta.
 
Wobei übrigens Trenitalia den Umstieg an Stazione Trastevere vorsieht, nicht an Stazione Ostiense. Aber es dürfte hier egal sein - angesichts der Ankunftszeit Stz. Trastevere: 20.23 h; und Weiterfahrt von dort um 20.56 h ... also da sind die vielleicht insgesamt 10 Min. mehr bis Stz. Ostiense auch noch drin.
Ich würde vielleicht trotzdem nur bis Stazione Trastevere fahren, da der Bahnhof deutlich übersichtlicher als Stazione Ostiense ist.

Noch eine kleine Ergänzung zu den Bezeichnungen FL1 bzw. FL3: Im Prinzip strammen diese aus dem (klick) Liniennetzplan der ATAC (PDF).
Es sind einfach nur kurze Oberbegriffe für die Regionalbahnen im Bereich Lazio. Die Zugnummern würde ich mir direkt nicht merken, da sie immer nur für einen Zug zu einer bestimmten Zeit gültig sind. Auf den Monitoren steht meist das Fahrtziel, was Du auch dem oben verlinkten PDF-Plan entnehmen kannst. Für die FL1 ist es Orte bzw. Fara (in) Sabina und für die FL3 Viterbo.
In der Gegenrichtung (bspw. am Abreisetag): FL3 Staz. Ostiense und FL1 Aeroporto Fiumicino.
 
Und ganz grundsätzlich gilt daraus natürlich der Hinweis (zumal ihr im August reist): Möglichst viele Brunnen aufsuchen, die gleichermaßen erfrischende wie unterhaltsame Wasserspiele ermöglichen. :thumbup:

Apropos "Wasser": Natürlich ist das der Schmuckbrunnen nicht trinkbar; sehr wohl hingegen das aus den Nasoni ... das wirst du jedoch, vermute ich, auch schon gelesen haben? ;)
 
Für die Nichte würde ich unbedingt den Reiseführer "Pollino und Pollina Rom" besorgen.

Den kompletten Titel habe ich gerade nicht parat:blush:
Irgendetwas mit Kunst und Kultur für die ganze Familie

Diese Reihe ist super, extra mit Geschichten für Kinder in der Altersklasse!
 
Vielen Dank für alle Beiträge bisher. Leider kann meine Nichte die Reise nicht mitmachen, :? :cry:. Sprich, nun ist/wird es eine normale Reise unter Erwachsenen.

Impressionen für ein Programm entnehme ich alte Copycat, einfach aus den zahlreichen Threads hier.

Ich wäre an einer Stadtrundfahrt interessiert, leider hat die Linie110 wenig positive Resonanz. Lohnt es sich überhaupt, die Stadt so kennenzulernen, oder ist per Fuss besser, die CIRS Tickets gelten ja auch für Busse, gibt es eventuell eine normale Buslinie, die trotzdem viele Sehenswürdigkeiten abfährt ? So etwas Berlins Buslinie 100.
 
Wir hatten eine gute Zeit in Rom.

Transfer zum Hotel verlief fast reibungslos, wie überhaupt die ganze Fahrerei in Rom. Mir gefällt das U-Bahn Netz sehr gut, schon am zweiten Tag hatten wir 'unsere' Stationen verinnerlicht. Da kann sich die selbsternannte Weltstadt Berlin echt ne Scheibe oder zwei abschneiden. (Für die Heimreise brauchten wir fast eine Stunde, vom Zoo bis nach Schöneberg, Luftlinie 5km :roll:)

Hotel Sisto V kann ich für 3-4 Nächte empfehlen.

Enttäuscht waren wir allerdings von den eingezäunten Sehenswürdigkeiten, Stichwort Baustellen. Der Knaller ist die Handhabe am Piazza di trevi. Da laufen die Massen über einen charmanten Steg aus Metall um über eine leeren Brunnen zu latschen. :D
 
Ohne dass ich es mit eigenen Augen gesehen hätte - aber genau so habe ich mir das gedacht.

Prima, dass Rom euch (ansonsten ;)) gut gefallen hat.

Dass du das Sisto empfehlen kannst für 3-4 Nächte, also offenbar nicht für einen längeren Aufenthalt, hat sicherlich einen bestimmten Grund ...?
 
Kann dies eher am Preis liegen? Oder verwechsle ich es gerade? Es liegt doch ficht an der Ponte Sisto?
 
Ja, genau dort liegt es.

In dem Zusammenhang (also: dass ich das weiß) hatte ich übrigens ein drolliges Erlebnis im Mai. :] Ich stand an der Hst. des Busses 3B an Stz. Trastevere, und mir fiel ein Pärchen mit Trolleys auf, die versuchten, sich auf dem Stadtplan zu orientieren. Habe sie angesprochen (Nationalität wieder vergessen; wir sprachen Englisch miteinander): Sie wollten in's Sisto, sagten sie ... und waren bass erstaunt, dass ich ihnen ganz genau (und ganz einfach) erklären konnte, wie sie dorthin kämen, bevor sie mir auch nur die Adresse genannt hatten. :eek:

War ja auch wirklich einfach, gerade von dort aus: Tram 8 bis zur ersten Haltestelle hinter der Tiberbrücke; dann am Ufer entlanglaufen bis zur nächsten Brücke ... und die Straße in deren Verlängerung ist es schon.
 
Und ich hatte es mir angeguckt, als ich für meine Eltern ein Hotelzimmer gesucht hatte... außerdem lag es jetzt auf meinem "Schulweg"
 
(...) unser Hotel ist das Sisto V. Dieser Thread beinhaltet einige Fragen zum gleichen Hotel: Reiseplanung 5 Tage Rom - Flughafentransfer

Hotel Sisto V kann ich für 3-4 Nächte empfehlen.

Kann dies eher am Preis liegen? Oder verwechsle ich es gerade? Es liegt doch ficht an der Ponte Sisto?

Ja, genau dort liegt es.

@ Chris und Gaukler

oferta war im Hotel Sisto V. Ihr verwechselt es mit dem Hotel Ponte Sisto!
 
Zurück
Oben