42h a ROMA

......


Die Gasse mündet in die Piazza di Sant`Agostino und ich stehe erneut vor einer Kirche.


Hier erlebe ich ganz neue "DREI K" in meinem Leben.

Von den üblichen 3K fehlen mir hier ja zwei:
:arrow: Die Kids studieren in Erlangen bzw Sydney8)
:arrow: Meine wunderschöne Küche fehlt mir in Rom stets:cry::cry:, v.a. wenn ich über den Campo dei Fiori laufe.
... Irgendwann nehme ich mir auch einen Ferienwohnung in ROMA:!::idea::~

Das erste K

Kirche Sant`Agostino

Patron der Kirche ist der Heilige Augustinus , ein bedeutender afrikanischer Rhetor, Kirchenlehrer, Bischof und Philosoph. Seine Mutter, die Heilige Monika ist in dieser Kirche bestattet.


Das zweite K

Die Kirche ist ein

Kleinod der Kunst

Betritt man die Kirche, so sieht man in der ersten Seitenkapelle links ein beeindruckendes Gemälde Caravaggios.
Die Madonna dei Pellegrini, also Pilgermadonna
Die Füße des Pilgers sind von einem im 17. Jh unerhörten Realismus, sie sind dreckig. Umso schöner und reiner wirkt die Madonna.

Rechts vom Eingang steht die "Madonna della Parto", die Abschiedsmadonna von Jacobo Sansovino.

Auf dem dritten linken Pfeiler ist eine Marmorgruppe von Andrea Sansovino, und darüber ein

Fresko von Raffael, welches den Propheten Jesaja darstellt.
Angeblich hat Raffael ja heimlich die Fresken Michelangelos angesehen8O8O (als beide im Vatikan tätig waren) und sich dann inspirieren lassen:~:~. Auch zwischen diesen beiden Künstlern herrschte tiefste gegenseitige Ablehnung und Rivalität.:evil::evil:

Zu diesem Thema noch ein Buchtipp[AMAZON]3776606940[/AMAZON]
Eines meiner Lieblingsbücher:thumbup::thumbup:
Zurzeit vergriffen:?::thumbdown:?:
 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Fortsetzung


Bin gespannt auf das 3. K .... :?:

 
Das dritte K

Der Küster


Schon von Caravggios Pilgermadonna bin ich so angetan, daß ich mich an dem Verkaufsstand anstelle, um eine Broschüre über die Kirche zu erstehen.
Der Küster ist sehr gesprächig und tituliert mich stets als "Dottoressa".:~:blush::~:blush:
Als der nächste Besucher etwas kaufen möchte, gehe ich weiter, um mir die Kirche anzusehen.
Als ich in der letzten Kapelle inks angelangt bin- der Kapelle des heiligen Wilhelm- erscheint der Küster und schenkt mir einen Caravaggiokalender.8O8O
Er gibt mir Küßchen auf Wange und Stirn und überschüttet mich mit Komplimenten.:blush::blush:
Daraufhin beginnt eine Privatführung:

:arrow: Er erlärt mir alle Fresken, dafür schiebt er mich in immer neue Positionen
:arrow: Er erläutert mir das Leben der Heiligen Monika in deren Kapelle
:arrow: Er zeigt mir den Hauptaltar mit Engeln nach Plänen Berninis

:blush: Mein Italienisch ist zu schlecht, alles zu verstehen
:blush: Mein Gedächtnis ist zu schlecht, mir das Verstandene alles zu merken

Nach langer Zeit erscheint ein erboster Priester:evil::evil: und schickt den Küster zurück an seinen Stand, wo sich zwischenzeitlich eine lange Schlange gebildet hat:twisted::twisted:.
Ich schaue mich noch kurz in der Kirche um und fliehe dann vor weiteren Berührungen:uhoh::uhoh::uhoh:
 
Danke Dentaria.
Auch ich war im März von Sant Agostino begeistert und habe mich gefragt, warum ich diese Kirche, die doch ziemlich zentral liegt, in den letzten 35 Jahren noch nie besichtigt habe.
Hier noch ein Foto des von Dir beschriebenen Jesaia von Raffael:

Ich freue mich auf Deine Fortsetzung
Ludovico
 
Es freut mich sehr, daß Dir profundem Romkenner meine Erzählung gefällt.
Ich bin ja mehr zufälligerweise in dieser beeindruckenden Kirche gelandet.
So ergeht es einem, wenn man plan- und ziellos durch Rom flaniert.
 
Auch ich mag diese Kirche mit dem innig-schönen Bild der Madonna dei pellegrini, schon öfter davor verweilt und immer wieder beeindruckt gewesen von der starken Wirkung (auch weil man so nah dran gehen kann an diesen Caravaggio)
Schön auch Deine K(üster)-Story! Ja, so sind sie die (manche) Italiener:lol:
freut sich mit Dir
Pasquetta
 
Schon wieder ein Abend und
liebe dentaria,
gerade Dein "Caravaggio-Gute-Nacht-Bonbon" genossen:nod: vielen Dank dafür!
Ich hatte vor einigen Tagen das Vergnügen in Frankfurter Städel-Museum die Ausstellung "Caravaggio in Holland" zu sehen, mit Bilder von Utrechter Malern, die in Rom Caravaggios Werke kennengelernt hatten und so von seiner Malweise angetan waren, dass sie als "Caravaggisten" nach Holland zurückkehrten. So ziehen Rom-Erfahrungen ihre Kreise...
(Bei Interesse: Staedel Museum und dann auf Ausstellung aktuell ein informatives Video)
Freue mich auf weitere Romspaziergänge von Dir - aber "Eile mit Weile"!
Pasquetta
 
Schon wieder ein Abend und
liebe dentaria,
gerade Dein "Caravaggio-Gute-Nacht-Bonbon" genossen:nod: vielen Dank dafür!
Ich hatte vor einigen Tagen das Vergnügen in Frankfurter Städel-Museum die Ausstellung "Caravaggio in Holland" zu sehen, mit Bilder von Utrechter Malern, die in Rom Caravaggios Werke kennengelernt hatten und so von seiner Malweise angetan waren, dass sie als "Caravaggisten" nach Holland zurückkehrten. So ziehen Rom-Erfahrungen ihre Kreise...
(Bei Interesse: Staedel Museum und dann auf Ausstellung aktuell ein informatives Video)
Freue mich auf weitere Romspaziergänge von Dir - aber "Eile mit Weile"!
Pasquetta

Habe ich zeitlich leider nicht geschafft ....:cry::cry::cry:
 
......

Ich verlasse Sant`Agostino, entscheide mich aber gegen die Direttissima zur nächsten Kirche und laufe zur Piazza Navona. Anders als auf diesem Video ist der Platz brechend voll. Früher war dies meine Lieblingspiazza, aber in einem Anfall von akuter Boviscopophobie ([AMAZON]3442542294[/AMAZON] laut
David Foster Wallace die Angst,
als bovines Herdentier = Rindvieh= :blush::blush:angesehen zu werden.

In seinem Buch " Schrechlich amüsant- ..." :thumbup::thumbup:
beschreibt er, wie er auf einer Karibikkreuzfahrt vor lauter Angst :uhoh::uhoh:,
in diesen Menschenmassen mitlaufen zu müssen,
komplett auf Landausflüge verzichtet:evil::evil:.)
schleiche ich mich davon.

Angeregt durch das Caravaggiogemälde
"Madonna dei Pellegrini"
in Sant`Agostino
begebe ich mich zur Kirche



und bin aufs Neue fasziniert von den 3 Gemälden Caravaggios
aus dem Leben des Apostels Matthäus :


Caravaggios Leben und Sterben war von Skandalen geprägt.:~8):~8)
Wer mehr dazu lesen möchte, dem kann ich diese beiden Büchlein empfehlen:[AMAZON]3822808180[/AMAZON] [AMAZON]3775718079[/AMAZON]​


Ich gönne mir eine monacella im
Caffe Sant`Eustachio ,
werfe einen Blick ins
Pantheon und beschließe,
doch wieder im Forunato zu essen.:~:blush:8)
 
Pranzo:

Ich verlasse das Pantheon und überquere die Piazza della Rotonda.Vor dem Ristorante Fortunato al Pantheon ist mein üblicher Platz mit Blick auf das antike Bauwerk noch frei.
Ist ja auch kein Wunder:~:~, da es mal wieder sehr früh ist:blush::blush:.
Aber da ich schon
:arrow: so lange unterwegs bin :nod::nod:,
:arrow: so hungrig bin (ohne Frühstück):cry::cry: und
:arrow: so wehe Füße habe ( ich weiß, ich weiß:die Schuhe:!::!:) :twisted::twisted:
nehme ich die Peinlichkeit:blush::blush:, Erste zu sein, gerne auf mich:nod::nod:

Sehr freundlich werde ich vom Chefkellner begrüßt. Es hat den Anschein, als würde er sich an mich erinnern.
Vielleicht wegen meiner Frage nach der Wohnung Thomas Manns vor 4 Wochen :?::idea::~8)

Ich wähle:
Geräucherten Schwertfisch auf Ruccula
Wie immer traumhaft :thumbup::thumbup:

Steinpilze vom Grill
Steinpilze liebe ich:nod:, aber in dieser Qualität könnte ich mich wochenlang davon ernähren:thumbup::thumbup:

Walderdbeeren mit Eis
Ich muß doch wieder Walderdbeeren im Garten anpflanzen, :idea::idea:
denn wo kann man die denn noch kaufen :?::?:

Nach einem leckeren Essen und vielen Gesprächen mit dem Oberkellner
er erklärt mir bei jedem Passanten den er grüßt, woher er ihn kennt ... und es sind viele :lol::lol:
laufe ich zum Corso und fahre zurück ins Delta Colosseo.x(x(x(x(x(

IL POMERIGGIO:

OHNE WORTE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben