42h a ROMA

Riposo

Nach einem weiteren Blick aufs Pantheon mache ich mich auf den Weg zu einer kleinen Mittagspause am Hotelpool.
Prompt verlaufe ich mich und stehe mit einer weiteren monacella schon wieder im Caffe Sant`Eustacchio:blush::~:blush::~.Ich fürchte, daß meine Orientierungsfähigkeit dauerhaft beeinträchtigt ist.:lol::lol::lol:

Mein Weg ( absichtlich nicht die Direttissima) führt mich vorbei an Area Sacra del Largo Argentina, Portico d`Ottavia, Teatro di Marcello, nochmal die Treppe hoch zum Kapitol,entlag des Forum Romanum zum Kolosseum.Meine Füße tragen mich gerade noch bis zum Hotel. Leider wird die Erholung am Pool auf der Dachterrasse von starkem Wind beeinträchtigt.
Egal, Hauptsache die Füße dürfen ruhen:uhoh::uhoh::uhoh:, und der Kopf kann den Nachmittag planen.:~:~:~
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dentaria,

vielen Dank, für weitere Flanieretappen. :nod: Habe Dich, teils recht amüsiert begleitet und konnte erfahren, dass Pink Dich magisch anzieht. ;) :D Diese Farbe scheint auf Dich die gleiche Anziehungskraft zu besitzen, wie bei unserer Uli die Farbe Rosa (nein, es ist nicht Pink, wie alle hier fälschlicherweise annehmen). ;) :lol:

Am Café Sant'Eustacchio komme ich auch einfach nicht vorbei. :blush: Zu gut schmeckt dort der unvergleichliche Gran Cappuccino. Aber die von Dir gelobte Monacella, werde ich auch mal probieren und ihren Suchtfaktor testen. ;) :nod:

Du hast übrigens in dem Hotel gewohnt, in dem meine Freundin auch einmal nächtigen möchte. Auch sie ist ganz angetan von der Tatsache, dass es auf dem Dach einen Pool mit Aussicht besitzt. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Verzeiht, daß ich meinen Reisebericht mit Verspätung fortsetze, aber auch mich
Forumsneuling hat die problematische Situation in den vergangen Tagen hier im Forum belastet und mir den Elan zum Weiterschreiben geraubt.:(
Aber nun muß ich mich sputen, denn nächsten Freitag fliege ich schon wieder nach Roma.

@Susannah: Nicht Pink zieht mich dieses Jahr magisch an, sondern Lila.:lol::~:lol::~
 
Zuletzt bearbeitet:
Pomeriggio

Während meiner bisherigen Romaufenthalte habe ich die öffentlichen Verkehrsmittel kaum genutzt.
Zum Leidwesen meiner armen Füße:cry: .Aber man kann all die Reize dieser Stadt viel besser aufnehmen, wenn man per pedes unterwegs ist.:~8O:]

Angeregt durch die vielen Beiträge diesbezüglich hier im Forum und unterstützt durch die Haltestelle vor der Haustüre fahre ich mit dem Bus - vorbei an San Giovanni in Laterano und Santa Croce in Gerusalemme -zur Porta Maggiore.
Ich habe das Bauwerk schon so oft vom Zugfenster aus gesehen und wollte es gerne einmal aus der Nähe betrachten.Zwar wußte ich, daß es sich um einen Knotenpunkt der Trambahnen handelt, aber so viel Verkehr hatte ich nicht erwartet.
So sehr ich Rom liebe, dieser Platz gefiel mir überhaupt nicht:cry::thumbdown:cry:.Ich nahm die nächste Staßenbahn um wieder weiterzukommen:~:~

An der Piazza Vittorio Emanuele steige ich in die Metro um und fahre bis zur Haltestelle Ottaviano. Von hier aus laufe ich zum Petersplatz.
Doch noch einmal Michelangelo- diesmal die Kuppel des Petersdoms:~.Ich lasse mich auf den Stufen der Kolonnaden Berninis nieder und genieße den Blick.Die letzten Besucher verlassen die Kirche und es herrscht eine ruhige Stimmung.:roll::roll:
Allen Erstbesuchern der Peterskirche empfehle ich aber den Weg von der Engelsburg über die Via della Conciliazione -in meinen Augen die schönere Weise der Ankunft:proud::proud:.

Diese besagte Straße laufe ich nun entlang zur Engelsburg, überquere die Engelsbrücke und tauche ein in die Gassen Roms.
Mein Weg führt mich über die Piazza Navona und vorbei am Campo de`Fiori zur Piazza Farnese.
Ich gestehe, daß mir meine Füße sehr wohl wehtaten:blush::blush:. Aber all die Blicke
-in versteckte Hinterhöfe8)
-hoch zu den Dachterrassen;)
-hinein in die kleinsten Gäßchen8O
-auf die Teller der bereits Speisenden:D war den Schmerz wert.:~:~:~
 
Zuletzt bearbeitet:
Sera

Gerne würde ich wieder im La Carbonara (ich habe heute gelernt Links einzuarbeiten!) am Campo de`Fiori essen, aber ich habe leider keinerlei Hunger.:cry::blush::cry:
Das Antipastibüfett allein ist hier stets das Essen wert.:thumbup::thumbup:
Auch die Stimmung am Platz-
vormittags der Markt8O8O
abends die Musikanten:~:~- ist immer etwas Besonderes.
Auch Ortheil lobt das Lokal und zwar wegen des Blickes, den man von den Fenstern im 1. Stock aus hat.

Also setze ich mich auf der Piazza Farnese vor eine Bar und genieße den Blick auf den Palazzo Farnese.
Schon wieder Michelangelo:blush::blush::blush:.

Als es zu dämmern beginnt gehe ich über die Via dei Giubbonari zur Piazza Mattei und von dort aus zum 3.mal am heutigen Tage über den Kapitolsplatz. Vorbei am Kolosseum komme ich zum Hotel , aber wegen des starken Windes ist die Bar auf der Dachterrasse geschlossen.
Da ich mich vor lauter Müdigkeit:(:( und wehen Füßen:x nicht mehr aufraffen kann, das Haus erneut zu verlassen, lasse ich mich erschöpft aber glücklich ins Bett fallen.:blush:
Aber morgen wartet ja ROMA erneut auf mich:!::~:!::~.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buon giorno, dentaria!

(Auch schon auf?) - nach deinem langen Riposo freut es mich, das du deinen Spaziergang wieder aufgenommen hast!

Es macht Spaß so einem routinierten Romflaneur durch die Stadt zu folgen. (Ich habe bei meinem ersten Besuch selten die Straßennamen beachtet - da hilft mir dein Bericht jetzt sehr. :nod:)

Grazie,
pilgrim
 
Buon giorno, pilgrim,

man lernt mit jedem Besuch dazu:D:blush:.
Ich habe mir diese ganz kleine Karte `ROMA MAP-BUS`gekauft und dann meine Bewegungen in verschiedenen Farben eingetragen. So kann ich es auch noch in vielen Jahren nachvollziehen....mit hoffentlich noch vielen maps:~8):~8)

VG Dentaria
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine supergute Idee, :thumbup: :idea:
werde ich mir merken - auch für andere Städtebesuche!

Ebenfalls vG,
pilgrim
 
Dentaria,

römisches Pflaster macht müde. Aber, wie Dein Bericht beweist, wird man auf den Spaziergänge abseits der touristischen Trampelpfade immer wieder mit hübschen Szenen belohnt.

Danke
Ludovico
 
Das ist eine supergute Idee, :thumbup: :idea:
werde ich mir merken - auch für andere Städtebesuche!

Ebenfalls vG,
pilgrim

Die Idee gefällt mir auch sehr gut - ich habe das vor vielen, vielen Jahren bei verschiedenen Frankreich - Urlauben mal gemacht, das fiel mir eben wieder ein!

Vielleicht greife ich das wirklich wieder auf!

Vielen Dank auch von mir für die schönen Schilderungen Deiner "Wanderschaft"!

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo dentaria,

vorab möchte ich versichern,

@Susannah: Nicht Pink zieht mich dieses Jahr magisch an, sondern Lila.:lol::~:lol::~

dass ich nicht an einer Lila/Pink-Sehschwäche leide! :nod: ;) :lol: Lila, nicht Pink, Lila, nicht Pink ... :~ :~ :~

Auch ich habe mich sehr über die Fortsetzung Deines Reiseberichts gefreut! :nod:

dentaria schrieb:
Aber nun muß ich mich sputen, denn nächsten Freitag fliege ich schon wieder nach Roma.

8O 8O 8O​

Nein ;) :D, Du machst das schon vollkommen richtig! :nod: :thumbup: Auch ich träume von regelmäßigen Wochenendbesuchen in Rom, sobald unsere Kinder nicht mehr studieren, keine Studiengebühren und sonstige Kosten mehr anfallen. :~ :~ :~ Aber das kann noch ein Weilchen dauern. :?


dentaria schrieb:
dentaria schrieb:
- vielleicht sollte ich meine Fotoapparatphobie doch mal ablegen ;)

Überredet, werde mir eine kleine Kamera fürs kommende Wochenende zulegen 8)

Das ist eine gute Idee! :thumbup: Es ist einfach toll, wenn man die schöne Zeit in Rom auf Fotos festgehalten hat und zu Hause alles noch einmal Revue passieren lassen kann. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo dentaria,

was mich im Süden immer sehr stört, sind die modernen Displays wo man bei hellem Sonnenlicht überhaupt nicht mehr weiß was man überhaupt knipst.
Darum habe ich nach einer Kamera mit Sucher geschaut - ist vielleicht altmodischer Kram, aber hat sich bewährt.
Auf viele tolle Photos aus der Flaneurperspektive!!:thumbup:

LG,
pilgrim
 
Zurück
Oben