4 Tage in Rom

Bwhb

Libertus
Hallo,Ich Fliege nächsten Freitag Mittag mit meiner Frau nach Rom, Überraschung :)
Wir waren noch nie dort und bleiben bis Montag Mittag.
Ich suche noch ein Hotel, max 500 Euro für 3 Nächte hat da jemand einen Tip für mich?
Was können müssen wir sehen ohne das es in Stress ausartet?
Wie bewegen wir uns am besten in der Stadt und wie kommen wir am besten vom Flughafen zum Hotel.
Im Forum steht so viel das ich den Überblick verloren habe ;-)


Beste Grüsse und Danke in voraus für eure Hilfe


Dirk
 
Hallo,Ich Fliege nächsten Freitag Mittag mit meiner Frau nach Rom, Überraschung :)
Wir waren noch nie dort und bleiben bis Montag Mittag.
Ich suche noch ein Hotel, max 500 Euro für 3 Nächte hat da jemand einen Tip für mich?
Da wir hier die Belegung eines Hotels nicht wissen, bringen Dir Tipps eher nichts. Das ist natürlich auch sehr knapp und ich würde mal vermuten, dass euch so kurzfristig nicht viel Auswahlmöglichkeiten bleiben.
Mein Tipp: Benutze eine der zahlreichen Hotelportale/-suchmaschinen (venere, booking etc. - um nur einige zu nennen).
Dort kannst Du dann die Suche auch nach Preis weiter einschränken.

Was können müssen wir sehen ohne das es in Stress ausartet?
Das Übliche: Kolosseum, Forum, Pantheon, Trevibrunnen, Spanische Treppe, Petersdom, evtl. Vatikanische Museen (online vorher Tickets kaufen) etc. pp.
Wie bewegen wir uns am besten in der Stadt und wie kommen wir am besten vom Flughafen zum Hotel.
Letzteres lässt sich erst korrekt beantworten, wenn ihr ein Hotel habt.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch kurz hierzu:
Wir waren noch nie dort und bleiben bis Montag Mittag.
Es wäre für die weitere Beratung hilfreich, wenn Du den Ankunftsflughafen (Fiumicino (FCO) oder Ciampino (CIA)) nennen würdest und die (geplante) Ankunftszeit sowie die Abflugzeit.

und hierzu:
Wie bewegen wir uns am besten in der Stadt [...]
Eventuell wäre für Samstag und Sonntag auch ein Ticket für einen der Touristenbusse (z.B. 110open, siehe Trambus Open | Routes) etwas für euch? Das ist 48 Stunden gültig und ihr kämet mit diesen Bussen zumindest in die Nähe der wichtigsten Sehenswürdigkeiten udn müsstet euch nicht unbedingt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auseinandersetzen.

Gruß

humocs



Beste Grüsse und Danke in voraus für eure Hilfe


Dirk[/QUOTE]
 
Ein paar Details

Erst einmal vielen Dank für die ersten Hinweise :thumbup:
hier ein paar mehr Details:

Landung
16.3.2012 15:10 Rom Fiumicino

Rückflug
19.3.2012 15:50 Rom Fiumicino

Wie kommen wir am Besten vom und zum Flughafen ohne grossen Zeitverlust und wie viel Zeit sollten wir einplanen?

Ich denke ein Roma Pass macht Samstag bis Montag Sinn und am Freitag können wir ein wenig die Umgebung zu Fuss erkunden :?:

Für Samstag 10h habe ich schon einmal die vatikanischen Museen gebucht :nod:

Hotelvorauswahl:

Genova
Venetia Palace
Royal Court
Aurelius
Ariston

Was ist aus eurer Erfahrung das Beste bezogen auf Lage und Qualität :roll:

Besten Dank für eure Hilfe!
 
hier ein paar mehr Details:

Landung
16.3.2012 15:10 Rom Fiumicino

Rückflug
19.3.2012 15:50 Rom Fiumicino

Wie kommen wir am Besten vom und zum Flughafen ohne grossen Zeitverlust und wie viel Zeit sollten wir einplanen?
Es gibt mehrere Möglichkeiten des Flughafentransfers, vom Shuttle-Bus bis zum Limousinen-Service ist alles möglich.
Solange das Hotel nicht final gewählt ist (und das würde ich bald machen, es kann nur teuerer werden), macht es wenig Sinn, über den Transfer zu diskutieren.
Zur Zeitplanung: rechnet ca. 1 Stunde bis ihr euer Gepäck habt und dann noch mal 1-1,5 Stunden bis ihr am Hotel seit. Also 17:30 am Hotel ist realistisch. Besichtigungstechnisch geht um die Uhrzeit nicht mehr viel. Ich würde also für den Ankunftstag vielleicht noch einen Spaziergang vorschlagen.

Ich denke ein Roma Pass macht Samstag bis Montag Sinn und am Freitag können wir ein wenig die Umgebung zu Fuss erkunden :?:
Ob der Roma-Pass sinnvoll ist, hängt bspw. vom gewählten Flughafentransfer ab. In jedem Fall bekämet ihr auf den Roma-Pass noch einen Rabatt auf das Ticket für den oben bereits erwähnten 110open.
Für Samstag 10h habe ich schon einmal die vatikanischen Museen gebucht :nod:
Wenn ihr früh aufsteht könntet ihr vor den Vatikanischen Museen noch in den Petersdom. Man sollte dann aber gegen 7:30 / 8:00 Uhr am Petersplatz sein.
Hotelvorauswahl:

Genova
Venetia Palace
Royal Court
Aurelius
Ariston

Was ist aus eurer Erfahrung das Beste bezogen auf Lage und Qualität :roll:
Ich kenne keins dieser Häuser persönlich (da findet sich aber eventuell noch jemand, ansonsten einfach mal in unserer Hoteldatenbank stöbern und die Bewertungen dort lesen).
Bitte schreib noch die Adressen (Straße, Hausnummer) und Webseiten dazu, sonst müssen wir die alle raussuchen, das würde die weitere Beratung vereinfach;)

Gruß

humocs
 
Alpi Hotel AdresseVia Castelfidardo, 84, Stazione Termini
Rome, 00185
Italien Alpi HotelAlpi Hotel AdresseVia Castelfidardo, 84, Stazione Termini
Rome, 00185
Italien Via Castelfidardo, 84, Stazione Termini

habe ich jetzt gebucht.
Kann ich aber noch stornieren :lol:

Kennt jemand das Haus?
Die Kritiken und der Preis sind ok.
Etwa 10 Minuten zu Fuss vom Termini.

Ich hoffe die Info hilft bezüglich Empfehlungen Flughafentransfer und
Bewegung innerhalb der Stadt.

Besten Dank für weiter Tips.
 
Ich war mal so frei und habe das etwas editiert ;)
Alpi Hotel
Alpi Hotel
Via Castelfidardo, 84, Stazione Termini
Rome, 00185

habe ich jetzt gebucht.
Kann ich aber noch stornieren :lol:

Kennt jemand das Haus?
Zum Flughafentransfer schaue ich später noch einmal, bin gerade etwas in Eile.
Aber ganz kurz: Termini liegt eigentlich immer recht günstig.
Das Hotel selbst ist hier im Forum nur einmal kurz erwähnt, allerdings ohne weitere Beurteilung/Bewertung.

Besten Dank für weiter Tips.

Die folgen dann, wie gesagt, später.
Du kannst Dir aber mal diesen Thread durchlesen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_8/kleines_romantisches_hotel_gesucht-19924/
Dieser Benutzer hatte auch ein Hotel in der gleichen Straße und die dort stehenden Tipps gelten im Prinzip auch für Dich/euch.

Gruß

humocs
 
Wenn Ihr Euch für den Roma-Pass entscheidet, so wären die Terravision-Busse die günstgste Lösung:
Flughafentransfer Fiumicino (Aeroporto Leonardo da Vinci)

Die Lage des Hotels ist verkehrstechnisch recht günstig,
Ihr könntet also zum Hotel zu Fuß gehen.​

Auch während des Aufenthalts habt Ihr dann Busse und Metro quasi vor der Haustüre.

Der Roma-Pass lohnt sich allerdings nur bei mindestens 2 kostenpflichtigen Eintritten.
Z.B.:
Kolosseum/Forum/Palatin
Engelsburg
Kapitolinische Museen
Trajansmärkte
Palazzo Barberini
etc.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr Euch für den Roma-Pass entscheidet, so wären die Terravision-Busse die günstgste Lösung:
Flughafentransfer Fiumicino (Aeroporto Leonardo da Vinci)

Die Lage des Hotels ist verkehrstechnisch recht günstig,
Ihr könntet also zum Hotel zu Fuß gehen.


Kurze Ergänzung hierzu: Solltet ihr euch für diese Variante entscheiden, wären das noch ca. 650m zu Fuß von Termini zum Hotel: Piazza dei Cinquecento nach Via Castelfidardo, 84, 00185 Rom, Italien - Google Maps

Bei der recht kurzen Aufenthaltsdauer ist ein Roma-Pass keine schlechte Wahl, falls ihr keine Muße haben solltet, euch mit dem römischen Busnetz auseinanderzusetzen, könntet ihr euch, wie bereits vorgeschlagen, an Termini (oder bereits am Flughafen) ein 48h Ticket für den 110open kaufen und den als Verkehrsmittel zu den Sehenswürdigkeiten verwenden.

Alternativ wäre noch der Kauf einer CIRS am Flughafenbahnhof möglich, dann mit dem Regionalzug (nicht dem Leonardo Express!) FR1 (Richtung ORTE/FARA SABINA) bis Stazione Tiburtina, dort umsteigen in die Metro B (Richtung LAURENTINA) für 2 Stops, Ausstieg an der Haltestelle Castro Pretorio. Von dort sind es dann noch ca. 300m zu Fuß: Via San Martino della Battaglia nach Via Castelfidardo, 84, 00185 Rom, Italien - Google Maps
Der Vorteil der CIRS wäre: sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel sind für den gesamten Aufenthalt enthalten, der Flughafentransfer mit der FR1 ist enthalten! Weitere Infos siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/


Gruß

humocs
 
Vielen Dank für eure Tipps.

Freitag mit dem Terravison zu Termini und Spaziergang zum Hotel
Samstag wollen wir um 8h am Pertersdom sein
- also macht der 101 keinen Sinn wenn ich das richtig verstehe da die erst später fahren.
- neben Vatikan staht dann noch die Engelburg und Piazza del Poppolo auf dem Plan
Sonntag Piazza del Poppolo, Spanische Treppe, Trevi, Pantheon, Piazza Navona auf dem Plan
Montag Kolosseum, Forum Romanum gegen 13h Richtung Flughafen mit dem Terravison

In Summe scheint mir da der Roma Pass die beste Lösung.
Zeitlich sollte das passen ohne in Stress auszuarten hoffe ich.

Kommentare herzlich gerne erwünscht.

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben