Bericht: 4 Tage Florenz-Pisa

Roma23

Optio
Hallo Ihr Lieben!!

Bin seit Freitag wieder zurück!!
Florenz war super super schön. Wir hatten ein tolles warmes Wetter, haben sehr viel besichtigt, haben einen Ausflung nach Pisa gemacht, waren viel shoppen und haben super lecker gegessen!

Ich werde versuchen meine Erlebnisse so gut wie möglich zu erzählen. Wir haben so viel unternommen und gesehen, dass ich mich nicht mehr an alles erinnen kann. Aber ich gebe mir Mühe nichts zu vergessen. ;)
Natürlich zeig ich auch ein paar tolle Fotos.

Alles Liebe

Roma
 
Hallo und Moin, Moin Roma!

ICH bin sehr gespannt .... lass uns nicht sooooooooooo lange warten !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Ankunft in Florenz

Montag der 1.Oktober:

Nach einer 11 stündigen Zugfahrt in einem übervollen, etwas älteren italienischen Zug, sind wir endlich in Florenz angekommen.
Wir haben uns sofort einen Cafe geholt. Den hatten wir dringend nötig. Es war kurz nach 6 Uhr morgens. Es war noch dunkel, kalt und nichts los auf den Straßen von Florenz. Mit unserem Gepäck machten wir uns auf dem Weg ins Hotel. Da wir uns vorher schon informiert hatten, haben wir es auch gleich gefunden. Unser Zimmer war noch belegt, also stellten wir erst mal unser Gepäck ab und mit Stadtplan und Fotoaperat machten wir unseren ersten Rundgang.
Langsam wurde es hell. Auf den Straßen waren die ersten Leute unterwegs.
Gleich in der Nähe des Hotels befand sich die Markthalle. Eigentlich sollte diese schon ab 7 Uhr geöffnet sein, aber wie die Italiener so sind und alles sehr gemütlich angehen, waren sie noch nicht so weit.
Also machten wir noch eine kleine Runde durch die Straßen. Nur wenige Meter von der Markthalle entfernt befindet sich die "Basilica di San Lorenzo".
Die Zeit vergeht wie im Flug wenn man so durch die Straßen spaziert und so wollten wir es nochmal mit der Markthalle versuchen. Und es hat sich gelohnt! Das leckerste was die Toskana zu bieten hat ist hier erhältlich. Vom frischen Parmesan bis zum Schinken. Obst und Gemüse, Wein und Gewürze. Da bekommt man richtig Appetit. Inzwischen hatte auch der Markt rund um die Halle und die "Basilica di San Lorenzo" seine Stände geöffnet. Hier bekommt man alles möglich. T-shirts, Lederwaren, Suveniers, Schals, Schmuck,.... Und meistens kann man hier ein richtiges Schnäppchen erstehen.
Wir spazierten weiter durch die Stadt. Und auf dem Weg zum Bahnhof entdeckten wir den Sightseeing Bus. Funktioniert genauso wie in Rom. Ein Ticket kostet € 20,- und gilt für den ganzen Tag. Man kann zwischen drei Touren wählen. Ein und aussteigen kann man ganz wie man möchte. Ist eine super Idee um eine erste Übersicht von Florenz zu bekommen.
Eine Fahrt dauert ca. 1 Stunden. Wieder zurück am Bahnhof spazierten wir weiter durch die Stadt. In Florenz kann man alles super zu Fuß erreichen.
Vorbei an der Kathedrale Santa Maria del Fiore weiter bis zum Arno. Von da aus sahen wir schon die "Ponte Vecchio". Die älterste Brücke über den Fluss. Ursprünglich hatten Metzger und Gerber ihre Geschäfte hier. Heute ist die Brücke wegen dem Gold berühmt. Hier sucht man aber Schnäppchen vergeblich. ;) Wir spazierten über die Brücken und dann wieder zurück. Und ganz zufällig endeckten wir den "Piazza della Signoria" mit seinem "Palazzo Vecchio" und den "Uffizien".
Der Platz war voll mit Touristengruppen, Händler, Straßenmalern..... Aber eine sehr tolle Stimmung. Vor dem "Pallazzo Vecchio" steht nicht zu übersehen "David". Zumindest eine Kopie von ihm.
Es war bereits Mittag und es war schon sehr warm geworden. Wir beschlossen was essen zu gehen und trinken zu gehen. Gleich in der Nähe fanden wir ein kleines Cafe das auch Snacks angeboten hatte. Wir waren jetzt schon sehr beeindruckt von Florenz.
Am Nachmittag beschlossen wir nochmal eine Tour mit dem Bus zu machen. Die Tickets hatten wir ja noch. Dieses mal stiegen wir am "Piazza dei Michael Angelo" aus. Hier hat man einen wunderschönen Blick auf die Stadt. Der Bus fährt im 30min Takt also sind wir mit dem nächsten wieder weiter.
Unten angekommen machten wir uns erschöpft auf dem Weg ins Hotel. Hier packen wir unsere Koffer aus und machten uns frisch. Endlich duschen!! Firsch und umgezogen spazierten wir am Abend wieder los. Bevor wir uns ein Restaurant zum essen suchten machten wir uns nochmals auf dem Weg zum Bahnhof. Wir wollten am nächsten Tag nach Pisa und wollten wegen der Abfahrt gucken. Da sehen wir zufällig wieder den Seightseeing Bus stehen und entschieden uns noch einmal eine Fahrt zu machen. Florenz am Abend! Also wir haben das Ticket richtig genutzt.
Wieder zurück entdeckten wir in der Nähe der "Basilica di San Lorenzo " ein kleines typisches italienisches Restaurant. Da bestellten wir uns Wein und Pasta. Das musste einfach sein.
Nachdem wir uns später noch ein Eis geholt hatten gingen wir zurück ins Hotel wo wir bald völlig erschöpft eingeschlafen waren.
 
Hallo und Moin, Moin Roma!

VIELEN DANK für den Anfang Deines Berichtes - ich habe ihn gerne gelesen .... der Blick von der Piazza Michelangelo ist wirklich sehr, sehr schön ..... und auch die abendliche Fahrt mit dem Bus macht Spaß ( auch wenn mir abends oben im Freien doch etwas sehr kühl war ) ... ich freue mich auf die Fortsetzung ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
2. Tag Ausflug nach Pisa

Dienstag der 2.Oktober

Am nächsten Tag wachten wir ausgeruht und erholt auf. Nach dem Frühstück machten wir uns gleich auf dem Weg zu den "Uffizien".
Obwohl der Einlass erst um 8:15 war, war bereits um halb 8 eine lange Schlange. Aber wir wollten da unbedingt rein. Also stellten wir uns auch in die Reihe. Nach über einer Stunde war es dann endlich soweit. Nachdem unsere Taschen kontrolliert wurden durften wir endlich rein. Und das warten hat sich gelohnt. Wir sind zwar nicht so über Kunst informiert, aber es hat uns trotzdem sehr beeindruckt. Sollte man auf keinen Fall verpassen. Man sieht viele berühmte Bilder und Statuen. Von der Terasse des Cafes hat man nochmal einen schönen Blick über die Stadt.
Nachdem wir die Kunstgalerie besichtig haben, spazierten wir die "Via Tornabuoni" entlang. Eine der berühmten Einkaufsstraßen. Hier findet man tolle Geschäfte wie "Gucci", "Prada" und "Versace". Vielleicht kann man hier nicht so viel shoppen aber zum gucken auf jeden Fall sehr interessant.
Am Ende der Straße sind wir wieder am Fluss angelang. In der Nähe der "Ponte Vecchio" haben wir bereits am Vortag ein nettes Restaurant entdeckt. Da wollten wir dann zu Mittag essen.
Am frühen Nachmittag machen wir uns auf dem Weg zum Bahnhof. Wir wollten den Nachmittag in Pisa verbringen. Als wir am Bahnhof ankamen sahen wir, dass der nächste Zug in 15 min los fuhr. Also schnell Tickets kaufen und los. Leider schien es als wär es ein sehr langsamer Zug gewesen zu sein. Der in jedem kleinen Ort stehen blieb. Und somit dauerte die Fahrt knapp zwei Stunden. An diesem Tag war es auch besonders heiß und der Zug voll. Endlich in Pisa angekommen begrüßte und gleich mal eine rießige Baustellte. Unser erster Eindruck von Pisa war nicht so wie wir es uns gedacht hatten. Aber am "Piazza dei Miracoli" sahen wir endlich das Pisa das wir alle kennen. Und es war super klasse. Sehr beeindruckend. Obwohl der Platz mit Touristen überfüllt war, kam es einem nicht so schlimm vor. Natürlich haben wir auch hier ganz viele Fotos gemacht und auch das berühmte Foto "den Turm halten". Wenn man sich in dem richtigen Winkel zum Turm stellt sieht es so aus als würde man den Turm halten. Tolle Täuschung!! ;) Da der Schiefe Turm wieder zu besichtigen ist, wollten wir das auch tun. Hier gibt es allerding eine Warteschlange. Beim kauf eines Tickets erfährt man gleich wann man dran ist. Wir hätten mehrere Stunden warten müssen. Und somit haben wir es leider nicht geschafft. Aber auch von unten ist der Turm sehr sehenswert. Ebenfalls zu bewundern der Dom "Santa Maria Assunta" und das "Baptisterium". Einmal rund um den Platz herum mussten wir natürlich auch an den unzähligen Stände vorbei. Auch hier wieder jede Menge Souveniers. Auch sehr viel Kitsch ist dabei!
Nachdem wir von allen Seiten Fotos gemacht hatten, spazierten wir durch die Straßen zurück am Bahnhof. In einer Einkaufsstraße gönnten wir uns noch ein Eis. Kurz darauf ging der Zug zurück nach Florenz. Diesesmal fuhr der Zug zügiger und so waren wir in knapp einer Stunde wieder da. Völlig erschöpft und müde von der Hitze und den tollen Eindrücken kamen wir wieder im Hotel an.
Nach einer kurzen Pause machten wir uns zum Abendessen auf.
Gegenüber der Markthalle haben wir eine total nette Pizzaria endeckt. Hier kamen auch viele Italierner hin. Die Stimmung war also typisch italienisch. Und hier haben wir auch die beste Pizza bekommen die wir je gessen haben. Super lecker! Die haben so viele verschiedene Pizzen die es sonst niergends gibt. Die Entscheidung war nicht leicht. Aber sie waren super lecker.
Wir spazierten danach noch durch die nächtlichen Straßen von Florenz. Obwohl es schon etwas später war, war es noch immer angenhem warm. Auf der Haupstraße zu unserem Hotel entdeckten wir einen kleinen Supermarkt, der noch geöffnet hatte. Ein paar Flaschen Wein und Süßigkeiten mussten dann einfach mit.
Für den nächsten Tag haben wir den Besuch des "Campanile" und des Dom "Santa Maria del Fiore" geplant.
 
3. Tag Ausblick auf Florenz

Mittwoch der 3. Oktober

Gleich in der Früh machten wir uns auf dem Weg.
Da wir wie am Vortag bei den "Uffizien", lange Schlangen vor dem "Campanile" erwarteten waren wir knapp eine dreiviertel Stunde vor Öffnung am Platz. Aber es waren weit und breit noch keine Leute zu sehen. Also machten wir noch eine Runde. Eine viertel Stunde vor Öffnung war noch niemand zu sehen. Was uns sehr wunderte. Also stellten wir uns als ersters an. Kurz vor Einlass kamen noch zwei Touristen. Um 8:30 war es dann endlich soweit. Und wir waren die Ersten. Schnell zwei Tickets besorgt und rauf gings. 414 Stufen!!
Aber die sich lohnen. Von ganz oben hat man einen super Ausblick auf Florenz. Nach einem kleinen Rundgang und ganz vielen Fotos ging es die Treppen wieder abwärts. Im Anschluss wollten wir uns natürlich auch den Dom besichtigen. Der ist aber leider erst ab 10 Uhr für Trouristen geöffnet. Da wir aber sowieso noch ein bißchen was einkaufen wollten spazierten wir zur Markthalle. Heute war eindeutig mehr los. Das Angebot war aber noch immer sehr verlockend. Nachdem wir einige Leckerein und Souvenirs für zu hause eingekauft haben sind wir mit vollen Taschen zurück ins Hotel. Eine kurze Pause und wieder leeren Taschen machten wir uns wieder auf. Mittagessen!! Als wir am Dom vorbei kamen sahen wir das zwar eine kleine Schlange vor dem Dom anstand, aber man sehr schnell rein kam. Also stellten wir uns auch schnell dazu. Der Dom von außen ist wunderschön und unvergesslich. Aber von ihnen ist er nicht mal halb so schön. Also da waren wir ein bißchen entäuscht. Im Dom selber sieht man gar nicht so viel. Die lärmenden Touristenmassen zerstören die kirchliche Stimmung. Wir waren froh, dass wir uns nicht extra lange anstellen mussten. Sonst hätten wir uns sicher geärgert. Nach ein paar Minuten waren wir wieder draußen. Ganz in der Nähe des Doms hatten wir ein super leckeres Selbstbedinungsrestaurant entdeckt. Nach einer Stärkung ging es weiter durch die Straßen. Am Nachmittag kamen wir am "Palazzo Pitti" vorbei. Da wir für den Nachmittag noch nichts weiter geplant hatten beschlossen wir uns die Museen im Palast zu besichtigen. Den "Boboli" Garten wollten wir am nächsten Tag machen. Der Palast alleine war schon sehr beeindruckend. So viele Gemälde und Statuen auf einmal. Und die alten Räume. Genau wie damals. Sehr schön! Zu unserer Überraschung war auch hier nicht viel los. Auf dem Weg zu unserem Hotel kamen wir noch an einem netten Straßencafe vorbei. Da mussten wir einfach Halt machen. Cafe und Kuchen gehört auch in Italien dazu!
Nachdem wir uns in unserem Zimmer ein bißchen ausgeruht und uns frisch gemacht hatten suchten wir uns ein nettes Restaurant für den Abend aus. Wir hatten Glück und wir konnten draußen noch einen Platz bekommen. Der Abend war super schön und warm.
 
4. Tag Abreise

Donnerstag der 4.Oktober

Heute morgen hieß es leider wieder Koffer packen. Da wir so viel eingekauft hatten, mussten wir uns noch schnell einen Koffer besorgen. Wir fuhren mit zwei Koffer los und kamen mit drei wieder heim!
Als endlich alles gepackt war, gingen wir zum Frühstück. Unser Koffer konnten wir bis zur Abreise am Abend im Hotel lassen.
Aus dem Supermarkt nebenan holten wir uns frischen Käse, Schinken, Oliven und Bort. Mit Jause vollgepackt machten wir uns wieder auf dem Weg zum "Palazzo Pitti". Heute wollen wir den "Boboli" Garten besuchen. Das Wetter war nicht so schön wie die letzten Tage. Es war warm aber bewölkt. Trotzdem wollten wir den letzten Tag noch voll ausnutzen. Mit dem Ticket für den Garten konnten wir uns auch das "Porzellan Museum" und das "Kostüm Museum" besuchen. Wir spazierten quer durch den Park wo sich auf der anderen Seite das erste Museeum befand. Wenn man weiter östlich durch den Park wandert kommt man zu einem kleinen Teich mit einer Insel darin. Sehr schön zum ansehen. Überall sind Orangen- und Zitronenbäume, alles blühte noch. Auch der restliche Park ist sehr schön gestaltet und sauber gehalten. Muss man auf jeden Fall mal gesehen haben. Mitten im Park befindet sich bis Ende Oktober eine Ausstellung über Gärten und ihre Entstehung. War ebenfalls sehr interessant. Gegen Mittag setzten wir uns auf eine ruhige Parkbank und machten ein bißchen Pause. Es wurde doch noch ein bißchen sonnig. Überings nicht wundern, im Park laufen überall Katzen rum! Ich war auch sehr überrascht, aber die werden hier offensichtlich sehr gepflegt und versorgt. Sie lassen sich streicheln und anfassen. Sind sehr zutraulich.
Kurz bevor wir den Park wieder verlassen haben besuchten wir noch das "Kostüm Museeum" nahe des Ausgangs. Auch das war super interessant. Vielleicht mehr für die Frauen! ;) Sehr schöne Kleider und Schuhe von damals bis heute von Chanel bis Versace. War wirklich schön.
Da es noch früher Nachmittag war und wir bis zur unserer Abfahrt noch mehrere Stunden hatten spazierten wir durch die Straßen und genossen die italienische Stimmung. In der Nähe des Bahnhofes entdeckten wir einen kleinen Park mit Brunnen. Viele Italiener machten hier Picknick oder laßen Zeitung. Also setzten wir uns auch dazu. In den letzten Tagen hatten wir so viel gesehen und erlebt, das mussten wir erst verarbeiten. Wir spazierten weiter zum "Piazzo dei Marco". Gleich um die Ecke band sich die "Galleria dell' Accademia" mit dem Original von David. Leider sahen wir schon von weiten die Menschenmassen. Ganz hinten anstellen wollten wir uns dann doch nicht. Die Kopie haben wir ja schon gesehen und auf das Original konnten wir ganz kurz einen Blick durch das Tor erhaschen. Das war alles was wir wollten. Ein kurzer Blick auf David.
Es waren noch immer ein paar Stunden bis zur Abfahrt.
Wir spazierten weiter die Straßen entlang bis wie ins jüdische Viertel kamen. Unterscheidet sich nicht von den restlichen Stadtteilen. Abgesehen von der jüdischen Synagoge und einem koschem Supermarkt. Gerde hatten die Schulen und Unis der Umgebung aus. Die Straßen waren voll von jungen Menschen. Ein paar Straßen weiter kamen wir zur "Santa Croce". Eine wunder schöne Kirche. Leider wurde uns der Eintritt verweigert, da gerade eine Messe statt fand. Schade! Aber auch von außen sehr schön. Am Platz davor war gerade ein internationaler Markt. Verschiedene Länder verkauften hier ihre Produkte. Auch Deutschland, vor allem Bayern war hier und aus Österreich Salzburg und Wien. Von Weißwürste bis Sacher Torte bekam man hier alles. War ganz komisch mitten in Italien Sachen aus der Heimat zu sehen. Aber den Italienern und Touristen hat es gefallen. ;) Ein Stücken weiter kamen wir wieder zum Dom. Da es schon Abends war und wir noch eine Kleinigkeit essen wollten setzten wir uns nochmal in das kleine Restaurant in der Nähe. War wie immer super lecker. Unser letzten Abendessen in Italien. Danach spazierten wir zum Arno und das Flussufer entlang. Wenn es dunkel ist und alles beleuchtet sieht die Stadt noch viel schöner aus. In unserem Hotel wieder angekommen haben wir uns nochmal schnel frisch gemacht, unsere Koffer genommen und uns von den Mitarbeiter des Hotels verabschiedet.
Nocheinmal spazierten wir durch die Straßen von Florenz. Am Bahnhof angekommen hatten wir noch knapp eine Stunde Zeit. Leider wussten wir bis kurz vor der Abreise nicht von wo unser Zug abfahren würde. Schließlich fanden wir ihn dann doch. Die Heimreise war viel angenehmer. Oder waren wir nur so erschöpft von den letzten Tagen?!
Gegen 9 Uhr morgens kamen wir in Wien wieder an und gönnten uns ein rießen Frühstück!
 
Zusammenfassung

Ich habe versucht meine vier Tage Florenz so gut wie möglich zu schildern. Ich hoffe ich habe nichts vergessen oder vertauscht.
Es waren auf jeden Fall vier wunderschöne Tage die ich nie vergessen werde. Florenz ist genauso eindrucksvoll wie Rom. Zwei klasse Städte aber trotzdem hat jeder seine eigene Atmosphäre.
Wir hatten Glück, dass wir auch so ein tolles Wetter hatten. So konnten wie viel sehen und viel entdecken. Oft waren wir in Straßen unterwegs wo eher selten Touristen zu sehen waren. Aber genau das ist was mir besonders gefällt. Ein bißchen das italienische Leben mitzubekommen und eine andere Seite der Stadt kennen zu lernen.
In den vier Tagen hat alles super geklappt, alles war so wie wir es uns vorgestellt hatten. Besser sogar. Italien ist ein Traumland und Florenz einer der tollsten Städte. Natürlich gehört Rom auch dazu.
Aber Florenz hat mich wirklich sehr beeindruckt und sehr fasziniert. Florenz hat seine ganz besondere Stimmung die jeder einmal erleben muss.

Roma

Ps.: Fotos kommen nach!!
 
Hotel Centro

Möchte hier kurz das Hotel in dem wir gewohnt haben vorstellen:

Hotel Centro
Via Ginori 17
50123 Firenze
Tel: +39 055 2302901
Fax: +39 055 212706
info@hotelcentro.net
Firenze Hotel Centro - 2 due stelle nel cuore di Firenze

Das Hotel befindet sich ganz in der Nähe des Bahnhofes und ist nur wenige Meter von den Seheswürdigkeiten entfernt.
Gleich nebenan befindet sich ein großer Supermarkt. In der Straße findet man auch viele Internetcafes, Bars, kleine Geschäfte.

Das Haus ist ein alter Palazzo. Von außen sollte man sich nicht abschrecken lassen. Dahinter befindet sich wirklich ein schönes und neu renoviertes Hotel. Die Zimmer sind groß und hell. Haben große Fenster, Bad und WC. Fernseher und Telefon befinden sich ebenfalls im Zimmer. Der Safe ist kostenlos. Frühstück gibt es von 07-10 Uhr und ist inklusive. Sollte man etwas extra wünschen wie Ei usw. muss man etwas draufzahlen. Aber auch das Buffet hat alles was man braucht. Brötchen, Kipferl, Marmelade, Käse, Säfte, Müsli,.... Tee und Cafe wird am Tisch serviert. Es reicht auf jeden Fall und ist sehr lecker angerichtet.

Ich würde das Hotel wieder besuchen und auf jeden Fall weiter empfehlen!!
 
Museen und Seheswürdigkeiten

Ich möchte hier auch ein paar Infos und persönliche Tipps eintragen:

Uffizien
Uffizi Gallery
Piazzale degli Uffizi, 6
Tel. +39 055 2388-651/652
Fax +39 055 2388-694
E-mail: direzione.uffizi@polomuseale.firenze.it

Der Einlass ist um 08:15. Es gibt zwei Eingänge. Einer ist für Besucher die bereits ein Ticket haben und Gruppen. Einer ist für Besucher die noch ein Ticket kaufen müssen. Tickets kosten im Moment € 10,-- für Besucher unter 24 mit Ausweis € 5,-.
Tickets kann man schon per Internet vorbestellen, allerdings sind die zusätzlichen Kosten oft doppelt so hoch. Tickets kann man auch vor Ort vorbestellen, gegenüber der Eingänge. Leider gibt es nur begrenzte Tickets. Als wir da waren konnten die nächsten Tickets erst am 5.Oktober reserviert werden. Aber mit ein bißchen Geduld und wenn man sich rechtzeitig auf den Weg macht schafft es man auch so. Wir mussten knapp eine Stunde warten. Einlass ist nur jede 15 Minuten. Dafür ist es drinnen nicht so voll und man kann sich in Ruhe alles ansehen.

Palazzo Pitti
Piazza Pitti 1
50125 Firenze

Im Palast gibt es zwei Tickets. Einer ist für den Palst und seine Museen und eines gibt es für den Park und die Museen da. Man holt sich zuerst ein Ticket bei der Kassa und stellt sich dann in die Reiche zum Eingang. Tickets kosten ca. 11 € (?). Auch hier gibt es Ermäßigung für unter 24.
Mit dem Ticket kann man sich die Räumlichkeiten, die Bildgallerie... hmm noch eines war dabei. Wir waren am Nachmittag da und kamen gleich dran. Wartezeit ca. 10 Minuten. Das Gepäck bzw. Taschen werden wie am Flughafen durchsucht. Geht aber sehr schnell. Im Palast befindet sich ein Shop und ein Cafe. Toiletten findet man überall zwischen den Austellungen.

Boboli Garten
Giardino di Boboli
Piazza Pitti 1
50125 Firenze

Einlass ist ab 08:15. Tickets bekommt man wieder an Kassa. € 9,- und unter 24 € 4,50. Das Ticket behinhaltet den Garten, die aktuelle Gartenausstellung, das Prozellan Museum und das Köstüm Mueseum. Im Park befindet sich gleich beim Eingang Toiletten und ein Shop. Der Park wird von Polizisten auf Pferden bewacht.

Santa Maria del Fiore

Der Dom mit seinem Glockenturm befindet sich im Zentrum von Florenz und ist nicht zu übersehen. Der Dom ist ab 10 Uhr geöffnet. Eintritt ist frei. Der Glockenturm kann ab 08:30 besichtigt werden. Kostet € 6,-- pro Person. Es sind 414 Stufen, Lift gibt es keinen. Bei schönem Wetter hat man eine tolle Aussicht über Florenz. Im Erdgeschoss gibt es einen Shop.

Pisa

Von Florent gelangt man ganz einfach mit dem Zug nach Pisa. Tickets kosten € 5,40 pro Person und Strecke. Man kann auch gleich Tickets für die Rückfahrt buchen. Die Mitarbeiter am Bahnhof sprechen sehr gutes Englisch und sind sehr freundlich. Man muss knapp 1-2 Stunden Fahrt einrechnen.
Wenn man in Pisa ankommt sieht man gleich den Weg zur Information. Leider haben die nicht so viel Material von Pisa. Wenn man gerade aus nördlich geht kommt man schnell zum "Piazza dei Miracoli".
Hier findet man den berühmten "schiefen Turm", das "Baptisterium" und den "Dom Santa Maria Assunta".
In einem kleinen Ticketshop kann man für die Sehenswürdigkeiten Eintritt bekommen. Für den Turm sind nur eine bestimmte Anzahl für eine bestimmte Uhrzeit an Tickets erhältlich. Es steht dann zB 6 Tickets um 17 Uhr sind noch erhältlich. Der Dom kostet € 2,-
Es gibt auch verschiedene Tickets zum kombinieren. Aber auch von außen sind die Gebäude wunderschön. Rund um den Platz gibt es viele Souvenierstände, Cafes und Restaurants.

Seightseeingbus

In Florenz gibt es wie in Rom einen Bus der quer durch die Stadt fährt. Man kann zwischen drei Touren wählen. Ein Ticket kostet € 20,- gilt für die gewählte Tour den ganzen Tag. Man kann beliebig oft ein uns aussteigen. Tickets gibt es direkt vor Ort oder im Bus. Dazu bekommt man Kopfhörer und man kann in 5 Sprachen Informationen über die Stadt bekommen. Einen kleinen Plan gibt es dazu.
Wir hatten uns für die Tour A entschieden. Die fährt im Zentrum die wichtigsten Orte an. Und natürlich auch rauf zum "Piazzo dei Michaelangelo".
Von da aus hat man einen tpllen Blick auf Florenz. Am Abend auf jeden Fall was überziehen. Es ist sehr kühl oben! Aber das darf man nicht verpassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps zu Florenz/Pisa

Ich möchte hier noch schnell meine eigene Meinung und Erfahrungen schildern:

Anreise/Hotels
Wir hatten für unseren Urlaub ein Angebot mit Zugfahrt und Hotel gebucht. War super günstig und gar nicht so schlecht. Wer aber sich ohne Reservierung auf dem Weg macht sollte sich aber trotzdem informieren. Die Züge sind übervoll. Wer keine Reservierung hat bekommt keinen Platz. Viele Gäste mussten die ganze Fahrt am Gang verbringen.
Hotels gibt es in Florenz zwar jeden Meter eines. Auch die verschiedesten Kategorien. Aber vorreservieren ist sicher eine gute Idee.

Sicherheit
Obwohl Italiens Städte oft als gefährlich und unsicherg gilt was Taschendiebe und Einbrüche betrifft, aber ich hab mich sehr sehr sicher gefühlt. Das war auch damals in Rom. Passieren kann überall was. Taschendiebe gibt es auch bei uns. Reisepass, Schlüssel und Restgeld lässt man besser im Hotelsafe. Und wenn man sonst auf seine Sache ein bißchen Acht gibt kann nichts passieren. Also ich habe mich hier sehr sicher und wohl gefühlt.
Weiters sist in der Stadt auch viel Polizei unterwegs. Also richtig Angst braucht man keine haben.

Restaurant/Cafes
Leider ist Florenz, wie wir selbst erfahren mussten, nicht gerade soo billig. Also für ein Eis mussten wir schon mal € 8,-- bezahlen. Für einen Teller Pasta und einen Salat € 25,--
Man findet aber überall auch kleine Cafes und Snacks. Eine Pizza gibt es ab € 7,-. Wenn man sich ein bißchen umsieht findet man jede Menge Restaurants. Preise sind bei einigen doch unterschiedlich. Also gucken lohnt sich!

Einkaufen
Wer sich lieber etwas aus den Supermarkt mitnehmen möchte, findet man auch einige. Auch wenn sie oft ganz versteckt und klein sind. Auf der Via Nazionale gibt es zB einen oder auch einen in der Via Ginori/San Lorenzo findet man einen großen Supermarkt. Die Markthalle hat täglich von 07-14 Uhr geöffnet. Hier findet man alle frischen Lebensmittel. Auch hier muss man ein bißchen auf die Preise achten. Aber man findet auf jeden Fall etwas was einem schmeckt!
Rund um die Markthalle sowie überall in der Stadt findet man kleine Stände. Lederwaren, Kleidung, Schuhe, Taschen, Schmuck, Souveniers,.... und hier kann man auch ein Schnäppchen machen! Allein das durch spazieren und gucken macht schon sehr viel Spaß.

Spaziergang durch die Stadt
In Florenz findet man sich schnell zu Recht. Auch ohne Stadtplan kommt man gut klar und endeckt Straßen und Plätze die man sonst vielleicht nicht sieht. In Florenz gibt es auch ein paar öffentliche Busse. Aber am besten ist man zu Fuß unterwegs. Florenz ist nicht so groß und so kommt auch überall hin.
 
Hallo und Moin, Moin Roma!

Noch einmal: VIELEN DANK für Deinen Bericht .... ich habe auch die letzen von Dir beschriebenen Tage gerne gelesen .... und mich an die Zeit Anfang September dieses Jahres erinnert ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Roma,

ich möchte mich auch ganz herzlich für deinen Rom-Pisa-Bericht bedanken:thumbup::nod:. Toll auch, dass du noch einige konkrete Tipps angefügt hast. Gerade weil Florenz eine sehr touristische Stadt ist, sind deine Hinweise hilfreich.

Weißt du zufällig auch noch den Namen der Pizzeria, die euch besonders gut gefallen hat?

Gruß nach Wien (eins meiner nächsten Ziele)

von gengarde
 
Zurück
Oben