4. November: Tag der nationalen Einheit und der Streitkräfte

Während ich für das Video von der heutigen Kranzniederlegung leider noch warten muss auf meine bevorzugte Quelle (https://www.quirinale.it/), hier als kleiner Trost ;) schon mal das bislang einzige Bild von der Website des Verteidigungsministeriums. Allerdings zeigt es lediglich Mattarellas Abmarsch ... weswegen ich hoffe, in Kürze noch nachlegen zu können.
 
Samstag, 4. November: Festa delle Forze Armate - Italia.it

Alle ore 09:00, la cerimonia si sposta verso l’Altare della Patria in Piazza Venezia, dove il Presidente della Repubblica Sergio Mattarella, accompagnato dalle alte cariche dello Stato (...) deporrà una corona d’alloro al Sacello del Milite Ignoto.
Um 9.00 h geht es weiter am Altare della Patria, Piazza Venezia, wo Staatspräsident Sergio Mattarella in Begleitung hoher Beamter und Repräsentanten des Staates einen Lorbeerkranz niederlegen wird am Grabmal des unbekannten Soldaten.


L’evento prosegue con l’attesissima sfilata delle Frecce Tricolori che sorvolano i cieli di Roma, disegnando traiettorie emozionanti. Alzando gli occhi al cielo, si possono ammirare dieci aerei colorare di verde, bianco e rosso il cielo su Roma.
Das Ereignis setzt sich fort mit dem stets ersehnten Überflug der Frecce Tricolori, die ihre berührenden Himmelsbahnen zeichnen. Wenn man emporblickt, kann man zehn Flugzeuge den Himmel über Rom in Grün, Weiß und Rot bemalen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegebenermaßen war ich heute Morgen schwer enttäuscht sowohl von der Repubblica als auch von der RAI, weil nirgendwo eine Direktübertragung der Feierlichkeiten auffindbar war. :(

Nun aber wenigstens die Bilderstrecke von der Website des Staatspräsidenten.

Nach dem zugehörigen Video werde ich weiterhin fahnden.
 
Zumal halt für mich persönlich der 4. November nun mal kein 4. November ist ohne die Klänge von La Leggenda del Piave:

 
Nach dem zugehörigen Video werde ich weiterhin fahnden.
Allerdings leider vergeblich. Denn zwar gibt es mittlerweile einen Link: https://www.quirinale.it/elementi/101951. Jedoch beim Anklicken stößt man auf einen Blindgänger: "Dieses Video ist privat."

Also was auch immer den italienischen Staat bewogen haben mag, seine Freunde auszuschließen von den diesjährigen Feierlichkeiten: Es ist sehr bedauerlich. :(
 
Danke für die Verlinkung des Videos. Ein wenig kann man sogar vom frisch restaurierten Altar des Vaterlands erkennen. Schön, dass die Zeremonie bei Sonnenschein stattfinden konnte auch wenn der Boden noch nass war.
 
Zurück
Oben