337 neue Atac-Busse der Serie "Roma"

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ab Juni werden jeden Monat 50 von insgesamt 337 neuen Atac-Bussen die römischen Strassen befahren.

Sie sind in der Farbe "rosso Roma Capitale" lackiert, klimatisiert und vor allem behindertengerecht. Hörgeschädigten, Sehbehinderten und Rollstuhlfahrern wird das Busfahren erleichtert.

Nuovi autobus Atac da giugno 2013: la presentazione al Vittoriano

Nuovi autobus Atac da giugno 2013: la presentazione al Vittoriano

ACCESSO DISABILI - Altoparlanti fuori e dentro ai mezzi che permettono la comunicazione audio del numero della linea, della direzione e della prossima fermata per i disabili visivi in attesa a terra e per quelli già a bordo. Per agevolare invece la fruibilità del servizio alle persone ipovedenti e con disabilità uditiva è stato reso più visibile il pannello a led con indicazioni della linea e destinazione del bus.
Per la salita a bordo dei disabili in carrozzina i mezzi forniscono una pedana ad azionamento manuale con una maggior capacità di carico (350 kg) e con uno spazio riservato a bordo di maggiori dimensioni rispetto a quanto previsto dalla normativa vigente. Accesso facilitato ma anche miglioramento della vivibilità degli ambienti interni con porte centrali scorrevoli e antischiacciamento simili a quelle della metro.

Bildergalerie: Bus nuovi 9

Vgl. Bus pi tecnologici e senza barriere l'Atac mette su strada 350 nuovi mezzi - Il Messaggero
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen richtig klasse aus! Ich freue mich schon wieder aufs Busfahren.

Die Farbe erinnert an den Thalys.

Claude
 
Die sehen richtig klasse aus! Ich freue mich schon wieder aufs Busfahren.

Dem kann ich in allen Punkten zustimmen. :nod: 8) Ich hoffe allerdings, dass sie nicht so gut für das römische Pflaster geeignet sind, dass das schöne "Schuckeln" unterbleibt. ;) :D
 
Ja, das war eine echt geniale Nummer damals! :lol::lol::lol: Zu schade, dass ich nicht dabei war ... aber allein schon Claudes Botenbericht war erheiternd genug. :thumbup: 8)
Buslinie 44 sollte mich wieder zur Villa Maria bringen. Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne, die Absicht auszusteigen aber durch ein Signal an den Fahrer kundgetan werden muß, wollte ich mich mit Haltestellenzählen aus der Affäre ziehen. Raffiniert gedacht, aber die Rechnung ging nicht auf: Zum einen hielt der Bus mangels Bedarf nicht an allen Haltestellen, zum Anderen: Der Busfahrer kannte offenbar seine Strecke nicht. Jedenfalls verfuhr er sich wiederholt und es gab Unruhe unter den Fahrgästen. Am Ende standen drei Passagiere neben dem Fahrer, um ihm den richtigen Weg zu weisen. Schade, dass Gauki nicht mit im Bus war :twisted: :~ …
Immerhin könnte auch das als Erklärung dafür dienen, dass Busse manchmal einfach nicht kommen wollen, wenn man an einer Haltestelle steht und wartet. Ich kam in voller Vorfreude auf das Wiedersehen allen Widrigkeiten zum Trotz schließlich wohlbehalten in der Villa Maria an.




Natürlich freue ich mich auch schon auf's Fahren mit den neuen Bussen :nod: ... wobei ich allerdings hoffe, es möge sich meine Befürchtung nicht bewahrheiten, dass man darin dann die ganze Zeit über zugetextet würde. :thumbdown :uhoh:

Heute gehen 15 weitere in Betrieb: Dal 5 luglio 2013, 15 nuovi bus collegheranno centro e periferia

Allerdings wird gemäß diesem Artikel das Ziel von 50 Stück pro Monat bislang nicht mal entfernt erreicht; im Start-Monat Juni waren es sogar nur 5:
I nuovi mezzi di Atac si aggiungeranno ai 5 già in circolazione da alcune settimane per un totale parziale di 20 autobus.
 
Eigentlich müsste die ATAC ja Gauki zu so einer Jungfernfahrt mit den neuen Bussen als Ehrengast einladen.

Ich halte das für absolut angemessen :nod::nod:
 
Seit Montag, dem 9.9.2013 sind 12 Gelenkbusse der Serie Roma auf den Strassen der Stadt unterwegs.

Da lunedì 9 settembre sono in servizio 12 autobus nuovi da 18 metri sulle linee 105 (stazione Termini – Grotte Celoni), 409 (Tiburtina – Arco di Travertino), 451 (Ponte Mammolo – Cinecittà), 714 (Termini - piazzale Nervi).
Questi nuovi bus si aggiungono agli 80 veicoli da 12 metri “Serie Roma” a disposizione di Atac , già da diverse settimane in circolazione per le strade della Capitale.

Roma Capitale | Sito Istituzionale
 
Seitdem sind 9 Jahre ins Land gegangen. Im Juni 2023 läuft das Leasing aus, so dass der ATAC in einem Jahr (rd.) 300 Busse fehlen könnten: ATAC, tra un anno 300 autobus in meno.

Der Verfasser erläutert die Schwachstellen der geleasten Fahrzeuge (Neigung des Motors zur Überhitzung mit u.U. daraus resultierendem Fahrzeugbrand; zu geringe Widerstandsfähigkeit gegen die zahllosen römischen Schlaglöcher) und fragt sodann bzgl. der Kaufoption:
Viste le notevoli problematiche riscontrate è lecito anche chiedersi quanto possa essere conveniente per ATAC riscattare dei mezzi vecchi di 10 anni che hanno molti più danni di vetture anche più vecchie.
In Anbetracht der erheblichen festgestellten Probleme stellt sich die berechtigte Frage, wie günstig es für die ATAC wäre, 10 Jahre alte Fahrzeuge anzukaufen, die mehr Schäden aufweisen als sogar noch ältere.
 
Zurück
Oben