Frage: 3 Tage London Anfang Februar

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
Schon lange hatten wir das im Hinterkopf, nun ist es konkret:
Von So, 7.2. bis Do, 11.2. wollen wir einen Museumstrip nach London machen. Wir kennen die Stadt bisher nur von zwei wirklich sehr kurzen Aufenthalten und auch das ist sehr lange her.
Also ist alles Neuland für uns. ;)

Bisher geplant sind die wichtigsten Museen:

National Gallery
Victoria & Albert Museum
British Museum
Tate Gallery

Außerdem möchte der BEVA gerne nach Westminster und zur St. Pauls Cathedral.

Da wir nur 3 volle Tage haben, denke ich, viel mehr wird gar nicht möglich sein, dennoch freue ich mich über Tipps für das ein oder andere.
Anstelle eines Hotels haben wir in bewährter Manier wieder über airbnb gebucht, und zwar bei einem Italiener. :~ 8)

Landen werden wir am So um 18.35 Uhr in Stanstead, ebenda geht es am Do um 14.40 wieder ab. Zum ersten Mal testen wir ryanair, hoffentlich ohne allzu negative Erfahrungen. Wir haben uns entschlossen, dass der BEVA einen Koffer aufgibt und ich nur mit Handgepäck reise. Dann sind wir flexibler mit dem Gepäck.

Meine erste Frage wäre die nach dem Flughafentransfer.
Unser Quartier ist nicht so ganz zentral, aber angeblich gut erreichbar.
Adresse:

2 Ossory Road

Ich bekam auch vom Vermieter einen Vorschlag, nur fährt offenbar der Bus, den er mir nannte, nicht mehr am Abend.

Wenn jemand einen Tipp hat, wie wir das am geschicktesten machen, wäre ich sehr dankbar. Auch die Frage des Tickets für diesen Zeitraum konnte ich noch nicht so ganz zufriedenstellend entscheiden.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

LG Angela
 
Hallo Angela,

ich hoffe auch, dass ihr mit Ryanair nicht zu schlechte Erfahrungen macht. Ich bin bisher nur einmal die Strecke Hahn - Stansted mit Ryanair geflogen und die Erfahrung war nicht so toll. Damals hatte ich allerdings keinen Flughafentransfer zu meistern, da wir ab Stansted einen Mietwagen hatten, um nach Nordengland zu kommen.

Zum Flughafentransfer gibt es grundsätzlich für die erste Etappe zwei Möglichkeiten: Bus-Shuttle (u.a. Terravision, Preis pro Fahrt £4.-) oder den Stansted Express (Zug).

Für die Ankunft würde ich eher den Stansted Express nehmen, da der Bus ca. 1 Stunde benötigt, um die Endstation Liverpool Street zu erreichen - das aber auch nur bei idealen Verkehrsbedingungen.
Vgl. bspw. Flughafen Stansted Bus nach London Terravision

Der Stansted Express ist relativ teuer (ab £8.- pro Person und Strecke), eine Onlinebuchung ist eventuell die günstigste Variante.
Vgl. London Stansted Airport Train Station | Stansted Airport

Eure Unterkunft liegt ebenfalls in der Nähe der tube station Borough der Northern Line (schwarz), ich würde mit dem Stansted Express bis Liverpool Street fahren und dort eine Station in westlciher Richtung (westbound) mit der Metropolitan (violett), Hammersmith & City (rosa) oder Circle Line (gelb) bis zur Haltestelle Moorgate fahren und dort in die Northern Line (schwarz) Richtung Süden (southbound) umsteigen. Ausstieg dann nach 3 Stationen an Borough. Alles vgl. http://content.tfl.gov.uk/standard-tube-map.pdf

Ab dort könnt ihr mit dem Bus 21 zu eurem Ziel weiterfahren. Das wird vermutlich auch der Bus sein, den euer Vermieter vorgeschlagen hat, der fährt aktuell nur bis ca. 20 Uhr.

Eine Alternative würde über die U-Bahnhaltestelle Elephant & Castle führen, von dort fahren auch noch später Busse in Richtung eurer Unterkunft. Elephant & Castle ist allerdings sehr unübersichtlich, vor allem am Abend und wenn man sich noch nicht so auskennt.

Vielleicht besser: Bereits an der Endhaltestelle des Stansted Express Liverpool Street zur Bushaltestelle Liverpool Street (Stop L) laufen und dort in den Bus 78 (Süden, Richtung Nunhead St. Mary's Road) steigen und bis Trafalgar Avenue fahren.
Soweit ich das sehe, fährt die 78 ca. stündlich immer um xx:07 auch noch nach 20 Uhr ab.

(Ich schaue vielleicht später nochmal nach weiteren Alternativen)

Für die ganze U-Bahn/Bus Prozedur benötigt ihr nur ein Ticket für Zone 1.

Zum Ticket: Ich würde nach wie vor empfehlen, eine Oyster-Card zu kaufen und diese mit bspw. £20 (oder mehr) aufzuladen. In Bussen kann man inzwischen die Einzelfahrt nicht mehr bar bezahlen.
Als Papiertickets gibt es nur noch Einzelfahrscheine (die aber nur in der tube, Tram, DLR usw. und nicht in Bussen gültig sind) und Tagetickets für die Zonen 1-4 oder 1-9 (was ihr eigentlich nicht benötigt).
Ihr werdet euch hauptsächlich innerhalb von Zone 1 bewegen.
Mit der Oystercard verwendet ihr das "Pay as you go"-Verfahren (Prepaid) eine Einzelfahrt innerhalb von Zone 1 mit der tube (DLR, London Overground usw.) kostet aktuell £6.50, eine Busfahrt kostet £1.50 über "Pay as you go".

Ganz wichtig: In Bussen die Oystercard beim Einsteigen immer an das Lesegerät halten (großer gelber Knopf) und die Bestätigung abwarten. Beim Ausstieg muss die Oyster card nicht erneut an ein Lesegerät gehalten werden.
In der tube in jedem Fall bei Ein- und Ausstieg an den Zugangsschranken die Oyster card an das Lesegerät halten, auch wenn sich vor dem Bahnsteig keine soclhen Schranken befinden (ein Lesegerät ist immer da!). Ansonsten wird eventuell der falsche Fahrpreis berechnet und von der Karte abgebucht.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung noch:

Während Deine Museumsauswahl glaub freien Eintritt bietet, kostet St. Pauls £18.- und Westminster Abbey sogar stolze £20.- Eintritt.
Nach meiner Erfahrung bilden sich insbesondere vor Westminster Abbey immer sehr lange Warteschlangen.
Da würde ich vielleicht als erstes morgens hingehen, St. Pauls öffnet um 8:30 Uhr und Westminster Abbey um 9:30 Uhr.
 
Bisher geplant sind die wichtigsten Museen:

National Gallery
Victoria & Albert Museum
British Museum
Tate Gallery
Eine schöne Auswahl. Ich würde, bei Interesse, noch die National Portrait Gallery dazunehmen. Von der war ich sehr positiv überrascht und sie ist nicht so voll wie die anderen Museen.

Außerdem möchte der BEVA gerne nach Westminster und zur St. Pauls Cathedral.
Westminster ist ein wirklich schöner, ruhiger und gepflegter Stadtteil. Wenn ihr Zeit habt, würde ich auf jeden Fall dort etwas Schlendern und evtl. eine nette Lokalität aufsuchen.

Landen werden wir am So um 18.35 Uhr in Stanstead, ebenda geht es am Do um 14.40 wieder ab.
Der Flughafen ist wirklich groß, plant genügend Zeit für die Laufwege ein, vor allem vor dem Rückflug.

Meine erste Frage wäre die nach dem Flughafentransfer.
Unser Quartier ist nicht so ganz zentral, aber angeblich gut erreichbar.
Adresse:

2 Ossory Road
Ich würde auf jeden Fall den Stansted Express bis zur Liverpool Street Station nehmen und dann entscheiden, wie es weitergehen soll, hängt natürlich auch von der Uhrzeit ab. Das Einzelticket für die Tube ist recht teuer, daher solltet hier humocs Tipp bzgl. der Oyster Card beherzigen, falls ihr öfter den ÖPNV benutzen wollt.
 
Landen werden wir am So um 18.35 Uhr in Stanstead, ebenda geht es am Do um 14.40 wieder ab.
Der Flughafen ist wirklich groß, plant genügend Zeit für die Laufwege ein, vor allem vor dem Rückflug.
Beim Rückflug würde ich nicht nur für die Laufwege am Stansted Airpot genügend Zeit einplanen, sondern mich auch sehr rechtzeitig auf den Weg zum Flughafen begeben. Es kommt regelmäßig vor, dass die Verkehrsmittel (tube) ausfallen oder mit stark verringeter Geschwindigkeit fahren. Auch Baustellen im U-Bahnnetz sind keine Seltenheit und ihr brauchtr ja schon eine gewisse Zeit um von der Unterkunft bis Liverpool Street zu gelangen. Terravision schlägtr bspw. vor, sich 4-5 Stunden vor Abflug auf den Weg zu machen.
 
Kleine Ergänzung noch:

Während Deine Museumsauswahl glaub freien Eintritt bietet, kostet St. Pauls £18.- und Westminster Abbey sogar stolze £20.- Eintritt.
Nach meiner Erfahrung bilden sich insbesondere vor Westminster Abbey immer sehr lange Warteschlangen.
Da würde ich vielleicht als erstes morgens hingehen, St. Pauls öffnet um 8:30 Uhr und Westminster Abbey um 9:30 Uhr.
Ja, das ist für Besucher, die Rom gewönht sind, gewöhnungsbedürftig: Die Museen sind gratis, in die Kirchen kommt man nur mittels immens teurer Eintrittskarten. Die kann man aber in beiden Fällen online vorab buchen und spart dann je Ticket immerhin zwei GBP, vgl. Tickets Westminster Abbey und Tickets St. Pauls Cathedral.

Bei St. Paul's lohnt unbedingt der Aufstieg auf die Kuppel (mit Wrens Whispering Gallery), auf der man für die Anstrengung mit einem grandiosen Rundblick auf die Londoner City entlohnt wird. Der Aufstieg ist allerdings (im Gegensatz zur Kuppel von St. Peter in Rom) nur etwas für diejenigen, die schwindelfrei sind.

(2. Bild von rechts: Globe Theatre, Bild rechts: Tate Modern)

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für all die wertvollen Tipps!

Ja, das mit Westminster und St Pauls war mir schon bewusst, wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass auf jeden Fall in Westminster Abbey absolutes Fotografierverbot herrscht - daraufhin meinte der BEVA, dass (in Zusammenhang damit und mit überhöhten Preisen und Warteschlange) er doch lieber darauf verzichtet und lieber wieder in Frankreich gotische Kathedralen anschaut ... ;)

@amator_antiquitatis:
Danke für den Tipp mit der Portrait Gallery!
Wir werden sehen, ob das noch passt zeitlich.

@tacitus:
Danke für die tollen Fotos! Allerdings ist der BEVA nicht schwindelfrei, ich selbst aufgrund von Knieproblemen nicht mehr ganz so begierig, so viele Treppen zu steigen ... ;)
Wegen der Höhenprobleme werden wir auch auf keinen Fall das London Eye besuchen - schon wieder was gespart! ;)

An humocs geht ein großes Dankeschön für die Tipps bezüglich der Tickets und Linien. Das werde ich mir noch genauer ansehen und auch beantworten, allerdings erst etwas später, ich muss noch arbeiten!
 
Wegen der Höhenprobleme werden wir auch auf keinen Fall das London Eye besuchen - schon wieder was gespart! ;)
Wobei gerade das London Eye zwar lohnenswert, aber auch extrem überteuert ist. Die Warteschlange davor ist ebenfalls üblicherweise nicht von schlechten Eltern. ;) Was insbesondere nervig ist, wenn man nciht in einer total überfüllten Kabine landet, kann man trotzdem nicht besonders gut fotografieren, da die Scheiben fast alle leicht gewölbt sind und man die Kamera am besten direkt an die Scheibe presst, um wenigstens ein halbweg brauchbares Ergebnis zu bekommen.
An humocs geht ein großes Dankeschön für die Tipps bezüglich der Tickets und Linien. Das werde ich mir noch genauer ansehen und auch beantworten, allerdings erst etwas später, ich muss noch arbeiten!
Lass Dir ruhig Zeit, das war meinesrseits auch nur ein flüchtiger Blick auf das komplexe Bus-System. Ich werde nochmal genauer nachsehen, was eventuell noch möglich ist.

Ein recht unbekanntes Museum, was aber für euch als Musiker eventuell sehr interessant sein könnte, wäre vielleicht The Foundling Museum, vgl. Foundling Museum London: Foundling Hospital & Coram
Neben der Galerie mit Bildern zum ehemaligen Foundling Hospital beherbergen sie auch noch eine umfangreiche Sammlung zu G. F. Händel, vgl. Gerald Coke Handel Collection: Foundling Museum
Sowie duie aktuelle Ausstellung: Handel's Performers - Foundling Museum
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens:
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass auf jeden Fall in Westminster Abbey absolutes Fotografierverbot herrscht
Das gilt auch für St. Pauls weitesgehend, vgl. https://www.stpauls.co.uk/visits/visits/sightseeing-times-prices
Filming and photography is not allowed inside the Cathedral, but is permitted on the external galleries, without tripods, on a non-commercial basis.
Auch in den Museen herrscht häufig Fotografierverbot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Ergänzungen zur Oyster card: Ich hatte mich oben bezüglich der Fahrpreise ein wenig geirrt. Die £6.50 für die Einzelfahrt waren falsch, das ist der sog. (daily) price cap, d.h. der Maximalbetrag der für alle Fahrten an einem Tag von der Karte abgezogen wird. Die Einzelfahrt per pay as you go kostet (aktuell) in Zone 1 £2.40 in Zone 1&2 max. £2.90.
Allerdings hat TFL für Januar bereits eine Preiserhöhung angekündigt, eventuell sind das also noch die "alten" Preise.

Es gibt aber ein weiteres zeitliches Problem bei der Ankunft: Die Oyster card bekommt man i.d.R. nur an den Ticketschaltern der tube, an einigen Bahnhöfen und an den größeren Flughäfen (Heathrow und Gatwick). Leider sind die Schalter nur bis entweder 18 oder 20 Uhr besetzt. Der Tciketschalter an Liverpool Street Station ist nur bis 18:00 Uhr besetzt.
Ich habe zwar an Heathrow auch einen Automaten für Oyster cards gesehen, in der Innenstadt sind mir diese Automaten allerdings nicht mehr begegnet.

Es gäbe noch die Möglichkeit, eine Visitor Oyster online zu bestellen, diese würde dann postalisch zugesandt - das könnte aber ebenfalls etwas knapp werden bis Anfang Februar (außer per Express-Zustellung für £9.75). Vgl. Visitor Oyster card - Transport for London

Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit, bei Kauf des Stansted Express Tickets am Flughafenbahnhof die Visitor Oyster zu kaufen. Allerdings steht da nichts von Öffnungszeiten des Ticketschalters. Vgl. London Stansted Airport - Traveller Information - visitlondon.com und Stansted Express to sell Visitor Oyster Cards - Transport for London

TFL empfiehlt übrigens für einen 3-4 Tage Aufenthalt eine Aufladung von (mindestens) £30.- (für euch würde ich aber mal mit £20 anfangen und ggf. dann nochmal aufladen)

Noch ein Tipp: An vielen U-Bahn-Haltestellen gibt es Automaten, die Münzgeld zur Aufladung der Oyster card akzeptieren. Da kann man gut Kleingeld loswerden, was sich angesammelt hat. Soweit ich mich erinnere werden Münzen ab 10 oder 20p akzeptiert.

Empfehlenswert ist es, einmal am Tag den Kontostand auf der Oyster card an einem Automaten zu überprüfen. Für eure Fahrten in Zone 1 sollten sich also mindestens £6.50 auf der Karte befinden.

Eventuelles Guthaben auf der Karte verfällt nicht und kann ggf. bei einem weiteren London-Aufenthalt genutzt werden. Man kann die Karten auch an andere Personen weitergeben, da sie i.d.R. nicht personalisiert sind.
 
Auch heute nur kurz vom Handy aus. [emoji6]
Vielen Dank für Deine Mühe! Allmählich fängt das System an, mir klarer zu werden.
Mir war schon klar, dass die späte Anreise nicht optimal ist. Es war aber um so viel günstiger als vergleichbare Angebote, dass ich das in Kauf genommen habe. Allerdings hatte ich mir den Verkehr doch etwas einfacher vorgestellt. [emoji6]
 
Auch heute nur kurz vom Handy aus.
Vielen Dank für Deine Mühe! Allmählich fängt das System an, mir klarer zu werden.
Frag ruhig, wenn irgendwas unklar ist. Ich versuche, die Fragen möglichst detailliert zu klären.
Das gesamte ÖPNV-Netz ist eben ungleich größer in London, das macht Verbindungsbeschreibungen erheblich umfangreicher. Es klingt aber erheblich komplizierter als es vor Ort ist. Gerade in Bezug auf die Busse beschränkt man sich doch meist auf wenige nutzbare Linien.
Mir war schon klar, dass die späte Anreise nicht optimal ist. Es war aber um so viel günstiger als vergleichbare Angebote, dass ich das in Kauf genommen habe. Allerdings hatte ich mir den Verkehr doch etwas einfacher vorgestellt.
Ihr müsst halt beim Flughafentransfer einmal von ganz oben im Norden bis relativ weit in den Süden Londons. An den Aufenthaltstagen werdet ihr euch mehr mit der tube durch London bewegen, vielleicht wäre es noch hilfreich, einen zentraleren Busknotenpunkt zu suchen, für die Fahrt in die Stadt und abends wieder retour. Da würde ich nicht jeweils bis Liverpool Street station fahren wollen. Vielleicht gibt es noch günstige Verbindungen von/zur Unterkunft ab/bis Charing Cross oder Victoria station, die deutlich zentraler liegen.
In jedem Fall dürfte es hilfreich sein, wenn ihr in der Unterkunft Zugriff auf das Internet hättet, dann kann man das jeweils nachsehen. Der Busplan (Karte als PDF) ist nämlich nur eingeschränkt nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung hierzu:
Vielleicht besser: Bereits an der Endhaltestelle des Stansted Express Liverpool Street zur Bushaltestelle Liverpool Street (Stop L) laufen und dort in den Bus 78 (Süden, Richtung Nunhead St. Mary's Road) steigen und bis Trafalgar Avenue fahren.
Soweit ich das sehe, fährt die 78 ca. stündlich immer um xx:07 auch noch nach 20 Uhr ab.
Die Liverpool Street Bus Station ist wohl aktuell eine Baustelle, das betrifft euch aber nur indirekt, da Stop L nicht von den Bauarbeiten betroffen ist. Hier findet sich eine kleine Übersichtskarte von Liverpool Street station: http://content.tfl.gov.uk/liverpool-street-bus-station-closure-leaflet.pdf
 
Ja, wir haben dort - angeblich - Internet in der Wohnung.
Aber ich habe mittlerweile auch einen besseren Handyvertrag, wo ich unterwegs ins Internet kann.
Zu Hause schaue ich mir das genauer an, aber die Pläne von der Liverpool Street Station sehen super aus! [emoji106]
 
Ein für euch recht gut nutzbarer Bus Richtung Innenstadt (bzw. retour) wäre die Linie 453, diese hält direkt vor eurer Unterkunft (Haltestelle Malt Street oder Trafalgar Avenue) und fährt eigentlich 24h durchgängig.
Damit fahrt ihr über die Westmisnter Bridge vorbei an Big Ben, Trafalgar Square, Picadilly Circus und Oxford Circus (Oxford Street) bis rauf zum Regent's Park. An den jeweiligen Zwischenhalten erreicht ihr dann gut eure Besichtigungsziele, ggf. mit der tube. Taktung je nach Tageszeit 4-10 Minuten,

Vgl. 453 bus route - Transport for London
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Ankunft würde ich eher den Stansted Express nehmen, da der Bus ca. 1 Stunde benötigt, um die Endstation Liverpool Street zu erreichen - das aber auch nur bei idealen Verkehrsbedingungen.
Vgl. bspw. Flughafen Stansted Bus nach London Terravision

Der Stansted Express ist relativ teuer (ab £8.- pro Person und Strecke), eine Onlinebuchung ist eventuell die günstigste Variante.
Vgl. London Stansted Airport Train Station | Stansted Airport
Ich habe jetzt einmal eine Buchung begonnen, das günstigste Angebot wäre 48 Pfund für 2 Personen hin und zurück. Das ist offenbar ein nicht umtauschbares Ticket, man kann auch nicht aussteigen, aber das wollen wir ja nicht. Es steht auch dort, dass man einfach jeden Zug nehmen kann.

Ab dort könnt ihr mit dem Bus 21 zu eurem Ziel weiterfahren. Das wird vermutlich auch der Bus sein, den euer Vermieter vorgeschlagen hat, der fährt aktuell nur bis ca. 20 Uhr.
Nein, er hatte den roten Bus 78 vorgeschlagen.
Ach ja, den hast Du ja auch erwähnt:

Vielleicht besser: Bereits an der Endhaltestelle des Stansted Express Liverpool Street zur Bushaltestelle Liverpool Street (Stop L) laufen und dort in den Bus 78 (Süden, Richtung Nunhead St. Mary's Road) steigen und bis Trafalgar Avenue fahren.
Soweit ich das sehe, fährt die 78 ca. stündlich immer um xx:07 auch noch nach 20 Uhr ab.
Ich glaube, das meinte er.
Irgendwie hatte ich das mal gesucht und gefunden, dass der abends nicht mehr fährt, aber da lag ich vielleicht falsch.

P.S.:

Ich habe eben den Plan gefunden, der Bus fährt auch noch am Sonntag Abend. Super! :thumbup:
Dann machen wir das wohl so, und wenn man die Oyster Card doch am Automaten bekommt, ist das perfekt!
 
Ein für euch recht gut nutzbarer Bus Richtung Innenstadt (bzw. retour) wäre die Linie 453, diese hält direkt vor eurer Unterkunft (Haltestelle Malt Street oder Trafalgar Avenue) und fährt eigentlich 24h durchgängig.
Damit fahrt ihr über die Westmisnter Bridge vorbei an Big Ben, Trafalgar Square, Picadilly Circus und Oxford Circus (Oxford Street) bis rauf zum Regent's Park. An den jeweiligen Zwischenhalten erreicht ihr dann gut eure Besichtigungsziele, ggf. mit der tube. Taktung je nach Tageszeit 4-10 Minuten,

Vgl. 453 bus route - Transport for London

Auch das habe ich mir jetzt genauer angesehen, der Bus ist wirklich perfekt! Was ich vergessen hatte zu erwähnen:
Wir haben am 9.2. abends Karten für "Les Miserables" im Queens Theatre, da kommen wir auch sehr gut mit diesem Bus hin und zurück! :thumbup:

Das war au ch, was mich letztendlich bewogen hatte, dieses Quartier zu buchen (neben der Möglichkeit, auf italienisch Konversation zu machen, was ich viel lieber mag als englisch :~):
Die Bewertungen aller bisherigen Gäste waren sehr positiv, gerade auch was die Verkehrsverbindungen angeht.
Ist ja auch kein Geheimnis:
Dies ist unsere Wohnung. ;)
 
Ich glaube, das meinte er.
Irgendwie hatte ich das mal gesucht und gefunden, dass der abends nicht mehr fährt, aber da lag ich vielleicht falsch.
Das trifft nacht meiner Recherche nur auf die Linie 21 zu.
Timetable Linie 78 an Liverpool Street Station: 78 Bus timetable - Transport for London
wobei ihr ja am Sonntag ankommt (kann man oben auf der Seite umstellen), aber auch da gibt es aktuell keine Auffälligkeiten, zwischen 08:00 und 24:00 Uhr alle 10-13 Minuten.
Bei der 21 war mir das gestern auch aufgefallen, dass da nach 20 Uhr nichts mehr fuhr, deswegen die Annahme, dass es sich bei dem Bus vom Vermieter um die 21 handelte.
Es könnte aber möglich sein, dass aufgrund von Bauarbeiten auf der Strecke momentan eingeschränkter Service herrscht, das ist nicht gerade selten in London. Ich würde das nochmal kurz vor eurer Abreise nachsehen bzw. dann in London auf der Fahrt mit dem Stansted Express. Eventuell solltest Du Dir auch noch eine alternative Verbindung heraussuchen.
 
Auch das habe ich mir jetzt genauer angesehen, der Bus ist wirklich perfekt! Was ich vergessen hatte zu erwähnen:
Wir haben am 9.2. abends Karten für "Les Miserables" im Queens Theatre, da kommen wir auch sehr gut mit diesem Bus hin und zurück! :thumbup:
Einzig für das V&A Museum müsst ihr ein Stück mit der tube fahren, der Rest ist gut auch zu Fuss von der Ausstiegshaltestelle zu erreichen.
Ich hätte ja jetzt fast erwartet, dass ihr euch ein musiklaisches Erlebnis in der Royal Albert Hall gönnt. ;) Das ist in jedem Fall sehr empfehlenswert. Ich habe dort mal eine der wiederkehrenden Aufführungen von Kinofilmen mit Live-Orchester miterlebt. Die Akustik ist der Hammer. Aber ich meine gesehen zu haben, dass es dort während eures Aufenthalts keine Konzerte/Veranstaltungen gibt.
Das war auch, was mich letztendlich bewogen hatte, dieses Quartier zu buchen (neben der Möglichkeit, auf italienisch Konversation zu machen, was ich viel lieber mag als englisch :~):
Die Bewertungen aller bisherigen Gäste waren sehr positiv, gerade auch was die Verkehrsverbindungen angeht.
Ist ja auch kein Geheimnis:
Dies ist unsere Wohnung. ;)
Schick :thumbup::nod: Während die Umgebung des Hauses wohl typisch London ist. ;)
Ich möchte nicht wissen, was diese Wohnungen regulär an Miete verschlingen, von denen wurden für die ganzen Banker an der Southbank und Umgebung haufenweise aus dem Boden gestampft.
 
Zurück
Oben