3 schöne Frühlingstage Anfang April

Enricus

Optio
Stammrömer
Hallo liebes Forum,

da ich auf den letzten Drücker vor unserer Abreise mal wieder ein paar wertvolle Tipps auf kurzfristige Fragen erhalten habe (Danke nochmal an dieser Stelle) möchte ich wenigstens, wenn auch nur kurz und leider ohne Fotos, was ich zu entschuldigen bitte, (habe nur mit dem Handy fotografiert und muss erst mal überlegen, wie ich die Bilder von dort auf den PC bekomme) für die, die es interessiert, kurz unseren 3 tägigen Aufenthalt vom 03.- 06.04.2017 zusammenfassen:

Montag, 03.04.2017

Landung in CIA gegen 13.20Uhr (verspäteter Abflug in CGN), raus aus dem Gebäude, spontan rüber zu den Bussen, Terravision-Bus sah schon recht voll aus, daher in souveränstem Italienisch :] "Quando è la prossima Partenza?" "5 Minuti." "Perfetto."
Also bezahlt, Koffer rein, Platz genommen, Türen zu, Abfahrt.
Ankunft in Termini ca. 35 Min. später. Dann noch knapp 10 Minuten zu Fuß zu unserem Zimmer in Monti.
Koffer abgestellt, frisch gemacht und los:
Erst mal in unserer Stamm-Bar Ciao gesagt, Panino, Café.
Dann kurz rüber zum Colloseo, steht noch, alles gut.
Also mit der TRAM 3 zur Piazza Buenos Aires, Spaziergang durchs quartiere coppedè.


Von dort gemütlich zu Fuß zur Villa Borghese,
unterwegs in einem kleinen Alimentari die italienische, frühkindliche Prägung auf gutes Essen bestaunt


eine Runde mit dem Segway durch den Park (gar nicht teuer in der Nebensaison), zum Pincio, Überblick verschaffen.


Rüber zu Trinita dei Monti, die frisch restaurierte Treppe runter, zu Pompi, was zum Naschen abgeholt und wieder auf die Treppe zurück in die Spät-Nachmittag-Sonne: Sitzen, naschen, gucken - Urlaub.:proud:
Kurz rüber auf die andere Seite des Corso, Pantheon war auch noch da, Cafè, wieder rüber, Fontana di Trevi, und über den Quirinal


zurück nach Monti, Abendessen, Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienstag, 04.04.2017

Frühstück in der Bar, rauf zur Via Nazionale, in den Bus 40 (keine Ahnung wie wir da rein gekommen sind. Gibts in Japan nicht so Leute die von hinten verdichten? - Wäre auch was für Rom, jedenfalls auf der Linie) bis zur Ponte Vittorio Emanuele, zur Engelsburg, diese besichtigt.
Die Engelsburg und die Gegend drumherum waren um die Zeit noch erfreulich "leer".


Dann mit dem Bus rauf zum Gianicolo, Hst. Psg Gianicolo / poliambulatorio, in der wirklich netten Bar Tasso dort, ein Panino gekauft, weiter hoch zum Gianicolo gagangen,

Panino gegessen, lauten Knall gehört ;-)


Weiter zur Fontana Paola (man beachte den im Vergleich zum Trevi-Brunnen riesigen Besucherandrang)


weiter runter zur Viale di Trastevere.
Mit der Tram zur Porta S. Paolo,


weiter mit der Metro zu San Paolo fuori le Mura. Sehr beeindruckend und auch hier wieder Menschenmassen ;)


Mit dem Bus Richtung Aventin, rauf zum Giardino degli Aranci,


rüber zum Schlüsselloch, dort ca. 10 Minuten anstehen. Was aber wohl daran lag, dass eine große Gruppe Schüler vor uns war.


Hinunter zur Bocca della verita, von dort nach Hause, Abendessen, Abendsparziergang durchs Viertel und zur Via dei Fori Imperiali, Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittwoch, 05.04.2017

Morgens zunächst wieder Frühstück in der Bar, rüber zum Colloseo, eigentlich wollten wir zu Fuß weiter, aber weil die Tram 3 gerade um die Ecke bog sind wir damit spoantan 2 Stationen gefahren und dann zur Lateranbasilika.

Danach mit der Metro bis Spagna, nochmal rauf zur Villa Borghese, ein weitere Runde Vergnügen und Verweilen.

Dann zum Pallazo Valentini. Die Führung durch die Domus Romane hat uns sehr gefallen! Ich finde sie schon sehr beeindruckend und auch nicht überzogen "disneyresk" wie hier schon zu lesen bzw. verlinkt war. Gerade Einsteigern oder Kindern hilft es ungemein, eine Vorstellung davon zu gewinnen, dass in den ganzen alten Steinhaufen die in Rom überall herumliegen ;) "normales" Alltagsleben stattfand und wie dieses ausgesehen haben könnte.

Danach mit der Tram 8 nach Trastevere, Sparziergang durch Trastevere, spätes Mittagessen, weiter ins Ghetto, kreuz und quer durchs centro storico mit allen bekantten Plätzen, Brunnen, etc.. Cafè, Eis, Bummeln, Panino, Vino, Straßenmusik, Straßen"künstler", zu guter Letzt mit einer Münze die baldige Wiederkehr nach Rom erwünscht, über den Quirinal zurück nach Monti, Bett.

Donnertags:

Frühstück, Sparziergang durchs Quartier , noch mal rauf zu Santa Maria Maggiore, Koffer abholen, ein letzter Cafè, noch ein Panino für unterwegs und auf zum Flughafen:

Eine persönliche Bewertung zum Flughafentransfer:
Von Rom nach CIA fuhren wir ab Cavour mit der Metro B, Umstieg in Termini in die A bis zur Endhaltestelle Anagnina. Dort zum Bus (ATRAL) und mit diesem nach CIA.

Ich empfehle es nicht. Nicht wegen des Umstiegs in Termini, das finde ich nach wie vor vollkommen unkritisch im Verhältnis, auch mit Koffern.
Aber man gewinnt zeitlich nichts im Vergleich zum direkten Bustransfer ab Termini, selbst wenn man den Bus genau getaktet erreicht. Je nach dem wann man an Anangnina ankommt, muss man aber bis zu 39 Minuten auf den nächsten Bus warten :cry:. Und das ganze für 2,20 Euro Ersparnis (Vergleich Terravision / Einzelfahrscheine). Dann lieber direkt mit einem der zahlreichen Transfer-Busse ab Termini. Einer von denen wird immer gerade fahren, wenn man ihn braucht.
Oder wenn man es bequem haben möchte und erst recht wenn sich die Kosten dafür auf mehrere Personen teilen, würde ich nach CIA eher zum Taxi raten (30,- pauschal, egal von wo in Rom (innerhalb der mura aureliane natürlich)). so haben wir es letztes Jahr gemacht und es war am stressfreiesten.

Also, das wars mal wieder: Sehr schön, viel zu kurz, bis bald! Ciao!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich brauch bitte Hilfe:
Ich habe ja oben "Platzhalter" für die einzelnen Reisetage anlegen wollen, so wie ich das hier im Forum auch schon gesehen habe.
Jetzt lassen sich für mich die entsprechenden Beiträge aber nicht mehr ergänzen, weil mehr als 15 Minuten vorbei sind. Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie gehts richtig?
 
Das war im Prinzip eine sehr gute Idee; und "falsch" gemacht hast du gar nichts. ;)
Nur ist es ganz einfach so, dass du deine Beiträge noch nicht ohne zeitliche Begrenzung editieren darfst, weil du insgesamt noch keine 100 Postings verfasst hast. (Das ist eine Spamschutz-Maßnahme.)

Die einfachste Methode für dich dürfte sein: Du schreibst das, was du für die Platzhalter-Beiträge vorgesehen hast, ganz einfach in einen neuen Beitrag, und dann wird bestimmt ein freundlicher Moderator das für dich an richtiger Stelle einfügen. - Eine entsprechende Bitte solltest du allerdings schon dazuschreiben. ;)

Der zweite denkbare Weg wäre: Du schreibst eine PN an unseren Administrator Cellarius mit der Bitte, dich schon jetzt von der Editierungs-Beschränkung zu befreien.

Das würde er sicher anstandslos tun; allerdings wissen wir aus Erfahrung, dass er oft nur sehr wenig Zeit hat. Es kann also eine ganze Weile dauern, bis er deine PN liest.

Darum denke ich, du bist mit Option 1 besser bedient. ;)
 
>>> Ich bitte hiermit höflichst, wie von Gaukler vorgeschlagen, diesen Beitrag an die passende Stelle (Post #2) zu verschieben. <<<

Hallo, Enricus,

willkommen zurück aus Rom und vielen Dank für Deinen Reisebericht. Ich habe ihn bisher nur überflogen und gesehen, dass Ihr das Coppedè-Viertel besucht habt. Ich hoffe, dass ihr den Spaziergang dort als lohnend empfunden habt.

Den Dienstagsbericht habe ich an der richtigen Stelle eingefügt. Es wäre nun darüber nachzudenken, ihn weiter unten zu löschen aber dazu warte ich Dein Einverständnis ab. Gegen 14 Uhr bin ich wieder hier.
 
Vielen Dank fürs Verschieben des Posts. Selbstverständlich kann der nunmehr doppelte Eintrag, ebenso wie der noch folgende Eintrag für Mittwoch und Donnerstag nach dem Verschieben an die passende Stelle auch gelöscht werden.

Ja, den Sparziergang durch Coppedè-Viertel haben wir ebenso wie den Fußweg von dort zur Villla Borghese sehr genossen. Wir hatten sogar das Glück in eine Eingangshalle eines der Häuser gehen zu dürfen. Zu gerne wäre ich auch noch die Treppe hinauf gestiegen...
 
Selbstverständlich kann der nunmehr doppelte Eintrag, ebenso wie der noch folgende Eintrag für Mittwoch und Donnerstag nach dem Verschieben an die passende Stelle auch gelöscht werden.

So werden wir es machen. :nod:

Ja, den Spaziergang durch das Coppedè-Viertel haben wir ebenso wie den Fußweg von dort zur Villla Borghese sehr genossen.

Das freut mich sehr für Euch! Da ich die Erste hier im Forum war, die über das Coppedè-Viertel berichtet hat, liegt es mir natürlich besonders am Herzen. :nod:

Wir hatten sogar das Glück in eine Eingangshalle eines der Häuser gehen zu dürfen. Zu gerne wäre ich auch noch die Treppe hinauf gestiegen ...

Das verstehe ich gut und hatte selbst auch schon diese Chance. Einmal hat mich ein Hausbewohner eigens aufgefordert hereinzukommen aber weiter, als bis ins Foyer bin ich auch nicht gegangen. In einem der Häuser haben wir auch einmal einen tollen alten Fahrstuhl gesehen.
 
Die Tagesberichte von Mittwoch und Donnerstag sind jetzt auch passend oben eingefügt!

Vielen Dank, dass wir auf diese Weise an Euren Erfahrungen teilhaben konnten.
 
Na, da habt ihr ja offensichtlich einige wirklich schöne Tage in Rom verbracht. :]


Habe nur mit dem Handy fotografiert und muss erst mal überlegen, wie ich die Bilder von dort auf den PC bekomme
Und bis du das herausgefunden hast, ist vielleicht auch das Limit von 100 Beiträgen nicht mehr weit (nur noch 27 bis dahin). Dann könntest du die Photos auch eigenständig einfügen. ;)
 
Vielen Dank für deinen Bericht Enricus, wie man sieht, hat euch der Kurztrip gefallen :thumbup:


(habe nur mit dem Handy fotografiert und muss erst mal überlegen, wie ich die Bilder von dort auf den PC bekomme)

Normalerweise kann man die Bilder mit dem Ladekabel auf den PC überspielen.
 
Also so wenig Ahnung ich habe vom Handy ... aber wirklich mit dem Ladekabel? :eek:

Ich besitze noch eine alte kleine Kamera, die ein Übertragungskabel mit sich führt und das ich zuweilen sogar noch nutze (obwohl man ja heutzutage am PC meist einen Slot findet für die Chipkarte).

Hingegen mit dem Ladekabel?
 
@Gauki: Das funktioniert beispielsweise bei Samsung-Smartphones tatsächlich über ein Ladekabel (d.h. das Ladegerät besteht aus Stromstecker und USB-Kabel mit Micro-USB-Anschluß). Man kann das Smartphone auch direkt am PC über Micro-USB-Kabel laden. Das funktioniert mit jedem beliebigen USB-Kabel mit dem passenden Micro-USB-Anschluß. Die Datenübertragung von Smartphone auf PC funktioniert aber häufig nur mit dem Original-Kabel.

(Hinweis: Falls dieser Excurs zu OT ist, könnte er auch ausgelagert werden - leider nur von einem der geneigten Moderatoren :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Simone-Clio, die sich so freundlich eingesetzt hat, wird dieser Kurzbericht jetzt noch mit ein paar Fotos "garniert" und ergänzt.

Danke, Enricus
 
Oh, wie nett! Nun habe ich zu danken. Es ist schon ein Weilchen her, dass Sven auf meine Bitte hin die Ändern-Funktion für Dich freigeschaltet hat. Es freut mich, dass Du Deinen Bericht nun nachträglich bebildern kannst und ich werde gleich schauen, ob es schon Photos zu sehen gibt.
 
Sehr schön! Der Montag und der Dienstag sind schon bebildert und die ersten Bilder führen gleich ins schöne Coppedè-Viertel. :thumbup:

Noch ein kleiner Hinweis am Rande sei mir erlaubt: Noch schöner sieht es aus wenn Du die Bilder zentrierst und einen Zeilenabstand zwischen Text und Bildern einfügst.
 
Den Zeilenabstand bekomme ich hin, zum zentrieren habe ich in der noch nichts passendes gefunden bzw. es überlesen...
 
Den Zeilenabstand bekomme ich hin, zum zentrieren habe ich in der noch nichts passendes gefunden bzw. es überlesen...
Dazu im Beitragseditor einfach die mittlere der 3 Schaltflächen zwischen denen Für Fettschrift/kursiv/unterstrichen und denen für Aifzählungen verwenden. Das funktioniert aber nur im erweiterten Beitragseditor (Knopf Erweitert im Standard-Editor drücken).
Wie bei einer Textverabeitung ist das Zentrieren durch einen Textblock aus Strichen dargestellt:
justifycenter.gif
.
 
Zurück
Oben