29. Juni: römisches Patronatsfest Peter und Paul


Wie die Zeitung "Il Messaggero" (Onlineausgabe) am Sonntag berichtete, sind davon bereits am kommenden Wochenende Feierlichkeiten zu Ehren der Stadtpatrone Peter und Paul betroffen, deren Namenstag am 29. Juni ist. Zu den traditionellen Veranstaltungen gehört unter anderem ein fast ein Kilometer langer Markt mit Straßenständen.
 
... mit deutschem Kommentar. (...)
Im Rahmen der Messe wird Franziskus in diesem Jahr die Pallien der 54 neu ernannten Erzbischöfe segnen. Dass der Papst jedem Erzbischof einzeln das Pallium überreicht gehört jedoch, anders als früher, nicht mehr zur Liturgie. Den Erzbischöfen, die nicht persönlich an der Zeremonie teilnehmen, wird das Band in ihre Diözesen geschickt.
 
Bilderstrecke der Repubblica:


... wir es von der Zeit vor der Pandemie kennen - wenn auch der Zugang von Gläubigen stark eingeschränkt war und die traditionelle ökumenische Delegation des Phanars fehlte. In seiner Predigt ging der Papst auf zwei Schlüsselworte der beiden Apostel ein: Sie seien für Einheit und Prophetie eingestanden.

... Papstes finden Sie wie üblich in der offiziellen Übersetzung der endgültigen Fassung unter www.vatican.va.
 
In Zusammenhang mit dem gestrigen Hochfest Petrus und Paulus habe ich von einer Gedenktafel in Rom gehört, die beide Apostel zeigt.

Das Original zierte bis 1915 die Cappella della Separazione an der Via Ostiense. Die Kapelle erinnerte an den Ort, wo der Tradition zufolge die Trennung der Apostel Petrus und Paulus auf dem Weg zum Martyrium erfolgte. Als die Via Ostiense Anfang des 20. Jahrhunderts verbreitert wurde, kam es zum Abriss des Kirchleins. Auf Umwegen gelangte das erhaltene Relief ins Museum an der Porta San Paolo. So schildert es folgende Quelle:

Nel 1915, per ampliare la via Ostiense, la chiesetta fu distrutta. L’iscrizione andò a finire nella sacrestia della chiesa della SS. Trinità dei Pellegrini e del rilievo si erano addirittura perse le tracce. Fu per fortuna ritrovato e custodito per un po’ tempo dalla Pontificia Commissione di Archeologia Sacra. Finalmente fu posto, insieme con il rilievo, nel Museo della via Ostiense, nella sala al secondo piano della torre orientale della Porta San Paolo.


Im Heiligen Jahr 1975 wurde eine Kopie neben dem Eingang zur Centrale Montemartini am Haus Nummer 106 angebracht.

Es folgt eine Aufnahme der abgerissenen Kapelle:


Hier ein Foto des Originals im Museo della via Ostiense - Porta San Paolo - Soprintendenza Speciale Archeologia Belle Arti e Paesaggio di Roma
 
Morgen feiert Rom sein Patronatsfest Peter und Paul.

Um 9.30 Uhr findet im Petersdom eine Messe mit Papst Franziskus statt. Dabei werden die Pallien für die neuen Metropolitan-Erzbischöfe gesegnet.


Um 12 Uhr findet der Angelus auf dem Petersplatz statt.


Infiorata (Blumenteppiche an der Via della Conciliazione und Piazza Pio XII) sowie Girandola (Feuerwerk an der Piazza del Popolo) fallen leider auch dieses Jahr aus.
 
Um 9.30 Uhr findet im Petersdom eine Messe mit Papst Franziskus statt. Dabei werden die Pallien für die neuen Metropolitan-Erzbischöfe gesegnet.

Live-Übertragung mit deutschem Kommentar
Radio Vatikan überträgt die Messe ab 9.25 Uhr im Livestream auf der Webseite vaticannews.de. Man kann uns auch über Facebook, Youtube und unsere Partnersender mitverfolgen: EWTN und k-TV, Radio Horeb, Radio Gloria, Radio Maria Österreich und Radio Maria Schweiz.

Quelle: Live bei uns: Festmesse zum Hochfest Peter und Paul - Vatican News
 
... Konstantinopel im Vatikan erwartet. Wir übertragen die Messe live und mit deutschem Kommentar.


und

 

und


Die beiden verlinkten Seiten sind inzwischen mit Fotostrecken ausgestattet. Jene des Angelus zeigt u.a. Photos vom Menschen mit dem heute erstmalig angebotenen Osservatore della Strada. Vgl. Vatikan/Papst: - Vatikan publiziert Straßenzeitung

... zu verfallen, denn er ist eine Perversion“, sagte Papst Franziskus in seiner Predigt bei der Eucharistiefeier am Hochfest der heiligen Apostel Petrus und Paulus.

... Raketenangriff auf das Einkaufszentrum von Krementschuk (Ukraine) und zeigte sich besorgt über die derzeitige Dürrekatastrophe.

Eindrücke aus der Messe:


Aufzeichnung der gesamten Messe:


Der heutige Angelus:


Impressionen:

 
Leider gab es auch dieses Jahr noch keine Infiorata an der Via della Conciliazione. Und auch auf die Girandola, die eigentlich von der Piazza del Popolo zurück an die Engelsburg verlegt werden sollte, wird man mindestens noch ein Jahr warten müssen. Es liegt keine Bestätigung von Datum und Uhrzeit vor. La Girandola di Castel Sant'Angelo, Roma - Fuochi d'artificio Roma. Es ist einfach nicht die Zeit für diese beliebten Veranstaltungen.

Zwei Videos zum Festtag:


 
... vorstehen. Wie das liturgische Amt des Papstes an diesem Montag bekannt gab, findet die Messe am 29. Juni 2023 um 9.30 Uhr im Petersdom statt. (...) Der 29. Juni ist in Rom auch ein eigener Stadt-Feiertag zu Ehren der Stadtpatrone Peter und Paul. Wie üblich werden wir die Messe live und mit deutschem Kommentar begleiten; über unsere Webseite, unsere Social-Media-Kanäle und über unsere Partnersender können Sie dabei sein.
 
Nach ein paar Jahren pandemiebedingter Pause findet dieses Jahr wieder die Infiorata storica di Roma an der Via della Conciliazione und der Piazza Pio XII statt. Ich habe mich gefreut zu lesen, dass Römer und interessierte Touristen wieder Blumenteppiche (auch andere Materialien wurden schon verwendet) bewundern können.

Le opere d’arte sacra sono realizzate con petali di fiori e con tecniche miste, derivanti dalle tradizioni regionali, in piazza Pio XII (piazza San Pietro) e lungo via della Conciliazione: sono dodici complessivamente le raffigurazioni composte, coniugando tradizione e devozione, per un'estensione complessiva di 600 mq. Quest’anno il tema che ispira l'evento è La pace.
Dal tramonto del 28 giugno, maestri infioratori provenienti da tutta Italia, insieme a squadre di volontari, lavorano, notte compresa, creando le opere: fedeli e visitatori possono così ammirare l'avanzare delle lavorazioni che il 29 mattina si mostrano nel pieno della loro bellezza, in un tripudio di colori; i quadri hanno una dimensione di 50 metri quadri.

Die sakralen Kunstwerke werden auf der Piazza Pio XII (Petersplatz) und entlang der Via della Conciliazione mit Blumenblättern und gemischten Techniken aus regionalen Traditionen hergestellt: insgesamt zwölf Darstellungen auf einer Gesamtfläche von 600 Quadratmetern, die Tradition und Frömmigkeit verbinden. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto "Frieden".
Ab Sonnenuntergang am 28. Juni arbeiten Meisterfloristen aus ganz Italien zusammen mit Teams von Freiwilligen auch nachts an den Werken: Gläubige und Besucher können so den Fortschritt des Werks bewundern, das am Morgen des 29. Juni in seiner ganzen Pracht und Farbenpracht zu sehen ist; die Gemälde sind 50 Quadratmeter groß.

Vgl.: Infiorata storica di Roma

Sono dieci i gruppi coinvolti in questa edizione dell'Infiorata delle Pro Loco d’Italia, in rappresentanza di sette regioni: Pro Loco Fucecchio (Firenze, Toscana); Pro Loco Serracapriola (Foggia, Puglia ); Pro Loco Rotonda (Potenza, Basilicata); Pro Loco Pontelongo (Padova, Veneto); Pro Loco San Salvo (Chieti, Abruzzo); Pro Loco “Rocce Rosse” di Tortorì (Nuoro, Sardegna); Pro Loco Fermignano (Pesaro Urbino, Marche), Pro Loco Castelraimondo (Macerata, Marche), Pro Loco Poggio Moiano (Rieti, Lazio) e gli Infioratori di Tivoli (Roma, Lazio).
 
Auch die Girandola (das grosse Feuerwerk) findet wieder statt!

Nachdem die wiederbelebte Tradition der Girandola von der Engelsburg ausging, war das Feuerwerk ein paar Jahre lang an die Piazza del Popolo verlegt worden. Nun kehrt man zur Engelsburg als Schauplatz zurück.


Per ventidue minuti, i cittadini di Roma e i turisti potranno godere dal Lungotevere Tor di Nona e dai Ponti Vittorio Emanuele II, Sant’Angelo e Umberto I di un affascinante spettacolo di fuochi d’artificio.

Beginn ist um 22.30 Uhr. Zweiundzwanzig Minuten lang können Bürger und Touristen ein faszinierendes Feuerwerk vom Lungotevere Tor di Nona und von den Brücken Vittorio Emanuele II, Sant'Angelo und Umberto I genießen.
 
... Pallien von 32 neuen Metropolitan gesegnet, die in den letzten 12 Monaten weltweit ernannt worden sind. In seiner Predigt plädierte er für eine Kirche, die ihre Freude nicht in den Dingen der Welt findet, sondern in der Verkündigung des Evangeliums.


... Peter und Paul gesagt hat. Sämtliche Wortmeldungen des Papstes finden Sie auf der Vatikan-Internetseite vatican.va.​

 
Video vom Angelus am Hochfest Peter und Paul:


Flüchtig erkennt man während der 2. Minute ein paar Blumenteppiche,
 
Interessant auch folgender Beitrag von der italienischen Seite der Vatican News:

... anche nelle periferie, dedicati ai due apostoli insieme. Dall’alto, così imponenti, custodiscono la sua città e i suoi abitanti. La loro presenza, presso le chiese, nelle piazze, lungo le vie, è il segno della loro costante protezione

Die Fotos sprechen für sich!
 
Auch das gehört zu Peter und Paul im Vatikan:

... Paulus und am 30. November in Istanbul zum Fest des Heiligen Andreas - traf am 27. Juni die Delegation des Ökumenischen Patriarchats unter der Leitung des Metropoliten von Pisidien Hiob den Papst.
 
Zurück
Oben