Vatikan/Papst: 28. Juni 2018: Papst wird 14 neue Kardinäle kreieren

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Papst wird 14 neue Kardinäle kreieren - Vatican News

Das gab er im Anschluss an das Regina Coeli von diesem Sonntag bekannt. Die neuen Kardinäle sollen am Hochfest Peter und Paul am kommenden 29. Juni kreiiert werden, sagte der Papst. Darunter sind alte Bekannte aus dem Kurienapparat, aber auch Geistliche, die außerhalb ihres Wirkungskreises bisher wenig in Erscheinung getreten sind.

Liste der zukünftigen Kardinäle:
Louis Raphael Sako
Luis Ladaria Ferrer
Angelo De Donatis
Giovanni Angelo Becciu
Konrad Krajewski
Joseph Coutts
Antonio Augusto Dos Marto
Pedro Ricardo Barreto Jimeno
Desiré Tsarahazana
Thomas Aquinas Manyo
Giuseppe Petrocchi
Sergio Obeso Rivera
Toribio Ticona Porco
Aquilino Bocos Merino


Vergleiche: Papst kündigt Ernennung von Kardinälen an | DOMRADIO.DE

In den Kardinalsrang erhebt der Papst auch den Leiter seines Almosenamts, Erzbischof Konrad Krajewski

Eine, wie ich finde, sehr erfreuliche Nachricht!
 
Drei Geistliche wolle er wegen ihres Verdienstes um die Kirche in den Kardinalsrang erheben, präzisierte Franziskus: Sergio Obeso Rivera, emeritierter Erzbischof von Xalapa (Mexiko), Toribio Ticona Porco, emeritierter Prälat von Corocoro (Bolivien) sowie den Klaretiner Aquilino Bocos Merino. Sie haben die Altersgrenze von 80 Jahren bereits erreicht und werden somit als Nichtwähler dem Kollegium angehören.
M.a.W.: Es werden insgesamt 11 neue Wahlberechtigte hinzukommen. Das ist m.E. auch nötig; vgl. Liste der lebenden Kardinäle – Wikipedia:
Von den 213 genannten Kardinälen sind bei einem Konklave 115 wahlberechtigt (Stand: 18. Mai 2018).
Und davon wiederum werden weitere fünf bis April 2019 die Altersgrenze überschreiten.
 
Und hier noch ein Artikel zur Internationalisierung des Kardinalskollegiums: Papst Franziskus und die Internationale | DW | 20.05.2018

Papst Franziskus treibt die Internationalisierung des Kardinalskollegiums weiter voran. Nie zuvor waren so viele Länder im Kreis der Kardinäle vertreten, die an einer Papstwahl teilnehmen dürften.

Darüber hinaus:

Und von den 125 Kardinälen, die ab Ende Juni Papstwahl-berechtigt sein werden, hat Franziskus 63 "gemacht" (wie man auch sagt). Damit stellen die Franziskus-Kardinäle erstmals die absolute Mehrheit. Aber weil sie aus Dutzenden von Ländern stammen, teilen Sie vielleicht ähnliche Ideen, aber nicht theologische Schulen oder kirchliche Seilschaften.
 
Almosenmeister: Kardinalsrang für Arme und freiwillige Helfer - Vatican News

„Die Ernennung gilt nicht mir, ich bin nur der ,wohltätige Arm' des Papstes”: Das betont im Gespräch mit Vatican News der päpstliche Almosenmeister Konrad Krajewski. Er hat erst durch die Ankündigung des Papstes nach dem Mittagsgebet auf dem Petersplatz am Sonntag völlig überraschend von seiner Erhebung in den Kardinalsstand erfahren.

Becciu: Als Kardinal neue Wege der Evangelisierung erschließen - Vatican News

Gemeinsam mit Papst Franziskus neue Wege der Evangelisierung in einer Welt finden, die die Liebe Christi immer nötiger braucht: Das ist die Herausforderung, vor die sich Giovanni Angelo Becciu im Kardinalrang gestellt sieht. Der Kurienerzbischof ist Substitut für Allgemeine Angelegenheiten im vatikanischen Staatssekretariat und Sonderbeauftragter des Papstes für den Souveränen Malteserorden.
 
Das irakische Außenministerium hat Papst Franziskus für seine "kontinuierliche Unterstützung" des Irak und des irakischen Volkes gedankt und für die Kardinalsernennung des chaldäisch-katholischen Patriarchen Louis Raphael Sako.


Dies sei eine wichtige Geste der Unterstützung, zitiert die in Wien ansässige Stiftung "Pro Oriente" einen Sprecher des Ministeriums. Die Aufnahme des Patriarchen in das Kardinalskollegium wertet die irakische politische Führung demnach auch als Anerkennung der humanitären Initiativen Sakos. Damit werde der Irak künftig "eine Stimme im Vatikan und in internationalen Gremien" haben, um den "Kampf gegen den Terrorismus" fortzusetzen und "die religiöse Vielfalt des Landes zu erhalten".
 
Die Neukardinäle besuchen Papst emeritus Benedikt - Vatican News

Es ist mittlerweile eine gute Tradition geworden: die Neuernannten Kardinäle besuchen gemeinsam mit Papst Franziskus den emeritierten Papst Benedikt XVI. im Kloster "Mater Ecclesiae", wo dieser zurückgezogen seit seinem Amtsverzicht lebt. In der Kapelle beteten sie gemeinsam ein Ave Maria.

Siehe dazu dieses Video: Benedict XVI meets the 14 new cardinals

Papst an neue Kardinäle: „Nicht für etwas Besseres halten" - Vatican News

Papst Franziskus hat an diesem Donnerstag 14 neue Kardinäle kreiert. Bei dem feierlichen Ritus im Petersdom erinnerte er die kirchlichen Würdenträger daran, die Nähe zu den Menschen nicht zu vernachlässigen. Sie sollten sich stets in den Dienst an der Kirche und den Schwächsten stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Franziskus die Gratulationen auch wieder im Apostolischen Palast zulässt, das war ja schon anders.
Ich habe diese Gelegenheiten immer sehr genossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte das auch schon mal mitmachen dürfen. Bei unser aller Lieblings Kardinal Müller! Das sollte man "mitnehmen" wenn sich die Gelegenheit bietet.
 
Zurück
Oben