26.7.-2.8.: Mäusekinder mit Mäuseeltern in Rom

Ich habe gerade meinem Sohn und Tochter den Wasserfall gezeigt:~ so nun muss ich die Reiseplanung komplett umschmeißen ,da sie mit großen leuchtenden Augen gesagt:" jaaaaaaaa da wollen wir hin!!!!!!" Dem Mann gefällt das natürlich auch .....und für ein Tagesausflug ist die Fahrt auch ok
 
Zumindest habt ihr damit ein weiteres attraktives Tagesprogramm. Was von eurer früheren Planung ihr dafür aufgebt, könnt ihr immer noch zu gegebener Zeit entscheiden (nur keinen Montag wählen, wie humocs ja schon schrieb; denn montags ist die Villa d'Este geschlossen) - auch in Abhängigkeit vom Wetter.
 
Ich denke mal wir geben dafür ein Strandtag auf, und der Park um Villa Borgse ist auch als alternative geplant. Wie gesagt bis auf den Vatikantag ist alles offen. Alles andere entscheiden wir spontan :]
 
Hallo Mäusemama,

es freut mich zu lesen, dass es noch mehr abenteuerlustige Großfamilien mit vier Kindern wagen, mit der Rasselbande nach Rom zu reisen. Wir treten dieses Abenteuer ab 12.8. auch an mit unseren Vieren (2,4,9,10) und kommen per Zug in Termini an. Die Reiseplanung steht noch ziemlich am Anfang aber es macht Spaß hier im Forum zu lesen und Anregungen zu bekommen.

Unser grober Plan ist es, 4-5 Tage in Rom zu bleiben, dann um den 16.8. weiter auf einen Campingplatz in weitern Umland zu fahren und am 28.8. geht es per Zug wieder nach Hause. Evtl. verbringen wir am Ende der Reise wieder ein paar Tage in Rom.

Da wir noch nie in Rom waren, werden wir zunächst mal die "Hauptsehenswürdigkeiten" abklappern. Und Strand wollen die Kinder auch, auch wenn es beschwerlich wird mit dem Hinkommen...

Unsere 2 - Jährige hat auch ihren Kinderwagen mit, da uns das Gewimmel in Rom sehr stark scheint nehmen wir einen Tandemwagen wo vorne der vierjährige noch sitzen kann. Also einer schiebt, der anderes hat die beiden Großen an der Hand. So geht hoffentlich keiner verloren...

Ich bin gespannt auf euern Bericht, evtl. liest man sich ja noch vor unserer Abreise am 12.8.

Liebe Grüße und weiterhin eine tolle Planungszeit mit all' der Vorfreude.
Familie LiLa
 
Hallo LiLa,
Selbstverständlicht werde ich, villeicht schon während des Urlaubs, einen Reisebericht verfassen.

Da wir nur einen normalen Buggy haben, habe ich mir einen geländetauglichen Buggy meiner Nachbarin geliehen.

Wir werden etwas außerhalb von Rom sein so das wir meistens ca 10 bis 15 Minuten mit ÖPNV unterwegs sind um in die urbs zukommen. Wir fliegen übrigens nur 2 Std.und werden am Flughafen abgeholt.

Mitlerweile haben wir uns auch dazu entschieden nicht in die Vatikanischen Museen zu gehen ggf. das auch vor Ort entscheiden ,wenn es denn noch ein Kontingent an Karten gibt ,wollen wir spontan in der Bücherstube Karten holen.

Wir haben zwar einen roten Faden, so das wir nicht Kreuz und Quer durch die urbs laufen, wollen aber vieles einfach spontan entscheiden.

Zum Strand pecorella hat in ihren Reisebericht einen Strandabschnitt erwähnt der bewirtschaftet und für die Verhältnisse dort recht günstig ist. Man zahlt dort nur die Mietgebühr für Liegen und Schirme. (6€) man kann dort auch per email reservieren :idea: für uns 6 ist das einfach günstiger, als pro Person dann noch 5€ Eintritt zuzahlen und pro Liege und Schirm 12 €. Und ja, schön ist der Strand nicht aber für die Kinder eine nette Abwechslung zu kaputten Steinen und Kirchen. Der öffentliche Teil ist einfach viel zu eng und zu unübersichtlich da hatten selbst mein Mann und ich alleine Schwierigkeiten 2 Handtücher hinzulegen ,so eng und voll war das.

Liebe grüße Mäusemama
Die links trage ich am Nachmittag nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zweite erwähnte kostenlose Strandabschnitt ist übrigens nur wenige Schritte weiter, dafür aber deutlich größer. Liegen und Schirme kosten genau so viel.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Huhu nun sind es nur noch 33 Tage dann geht für mich ein großer Traum in Erfüllung :D Urlaub mit den Kindern,und das auch noch in Rom....und das bevor mein ältester 18 wird!!.

Komme ich wirklich mit dem Bus 906 zum Schwimmbad Hydromania vom Hotel aus? ist als Alternative geplant....VM sind gestrichen ,wir haben dafür einen Tagestrip nach Tivoli geplant und geben uns mit dem Kuppelaufstieg zufrieden.
Hier bräuchte ich auch nochmal eure Hilfe wie ich dahin komme. ...
Also nach Tivoli......;)
Am liebsten würde ich schon packen ......:]
 
Komme ich wirklich mit dem Bus 906 zum Schwimmbad Hydromania vom Hotel aus? ist als Alternative geplant....
Das ginge wohl, allerdings spinnt gerade die ATAC-Website, so dass ich es nicht richtig verifizieren kann. Ihr könntet an der Via di Boccea in die 906 einsteigen und an der Haltestelle Vicolo Casale Lumbroso/Magarotto aussteigen (nchdem der Bus den G.R.A. überquert hat. Das dürfte aber eine halbe Weltreise sein, da die 906 einen ziemlichen Schlenker fährt. Außerdem ist sie nach meiner Erinnerung nicht besonders dicht getatktet.
Hier bräuchte ich auch nochmal eure Hilfe wie ich dahin komme. ...
Also nach Tivoli......;)
Das hängt davon ab, mit welchem Verkehrsmittel ihr nach Tivoli fahren wollt - Cotral-Bus oder mit der Regionalbahn FL2.
In Abhängigkeit davon müsst ihr entwerde zum Bahnhof Tiburtina (FL2) oder zur Metrostation Ponte Mammolo (Cotral).
 
@humocs, darf ich behilflich sein? ;) - Bus 906.

Die Taktung ist in der Tat sehr dünn.



Für Tivoli würde ich in jedem Falle - wie auch immer wieder geschrieben, vor allem im Tivoli-ÖPNV-Thread - den Cotral-Bus empfehlen. Denn nicht nur macht die FL2 mehrfach Halt an Ausweichstellen (eingleisige Strecke), um den Gegenzug passieren zu lassen, sondern es liegt mir auch der Bahnhof Tivoli viel zu weit weg vom Zentrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@humocs, darf ich behilflich sein? ;) - Bus 906.
Danke, jetzt funktioniert es auch wieder - eben kam nur ein "Datenbankfehler" (ob die ATAC jetzt Svens alten Server hat?:twisted::~)
Das wird's sein! :idea: :lol:



(...) an der Haltestelle Vicolo Casale Lumbroso/Magarotto aussteigen
Von dort aus ist es dann wirklich nicht mehr weit: ca. 260 m.


---------- Beitrag ergänzt um 13:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:50 ----------

Das dürfte aber eine halbe Weltreise sein, da die 906 einen ziemlichen Schlenker fährt.
Google Maps sagt: ungefähr eine Dreiviertelstunde.



Außerdem ist sie nach meiner Erinnerung nicht besonders dicht getaktet.
Ja, wie wir ja mittlerweile auch anhand des Linien-Links festgestellt haben. Da könnten mal locker 20 Min. Wartezeit an der Einstiegs-Hst. möglich sein.

Kurzum: "Von Tür zu Tür" müsstet ihr schon nahezu 1,5 Std. einkalkulieren.
 
Außerdem ist sie nach meiner Erinnerung nicht besonders dicht getaktet.
Ja, wie wir ja mittlerweile auch anhand des Linien-Links festgestellt haben. Da könnten mal locker 20 Min. Wartezeit an der Einstiegs-Hst. möglich sein.

Kurzum: "Von Tür zu Tür" müsstet ihr schon nahezu 1,5 Std. einkalkulieren.

Macht nichst wenn wir eins haben dann ist es Zeit im Urlaub. ....
Heute morgen nannte mir google Maps eine Fahrt von 35 voraus. ....wie dem auch sei die Kinder wollen da natürlich auch einen Nachmittag verweilen. ....wird auch als Belohnung gemacht wenn sie eine unserer Touren überstanden haben.:nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Das Zitat kriegst du noch repariert. Denn seit deinem 100. Beitrag kannst du deine Postings zeitlich unbegrenzt editieren. :idea:

Wenn es so aussieht, dann hast du's geschafft:
Außerdem ist sie nach meiner Erinnerung nicht besonders dicht getaktet.
Ja, wie wir ja mittlerweile auch anhand des Linien-Links festgestellt haben. Da könnten mal locker 20 Min. Wartezeit an der Einstiegs-Hst. möglich sein.

Kurzum: "Von Tür zu Tür" müsstet ihr schon nahezu 1,5 Std. einkalkulieren.
Brauchst dafür einfach nur "
" zu kopieren und einzufügen. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 13:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:28 ----------

Macht nichts - wenn wir eins haben, dann ist es Zeit im Urlaub.
Das ist gut. :D Nur müsst ihr euch halt auf Gequengel eurer Kurzen einstellen, angesichts eines so weiten Weges ... vor allem während der Wartezeit an der Bushaltestelle.

Und mehr noch wahrscheinlich vor Beginn der Rückfahrt.

Hier ein Streetview der Haltestelle: Da steht man irgendwo im Nirgendwo, auf einem schmalen Bürgersteig an einer Straße, wo die Fahrzeuge mit hohem Tempo passieren; keinerlei Schutz vor Sonne oder Regen - und schon gleich gar nicht irgendeine Sitzgelegenheit.

Wenn man übrigens den Streetview ein wenig nach links dreht, kommt auch eure Ausstiegs-Hst. in den Blick - gleichermaßen schutzlos und unbequem; d.h auch die hülfe euch nichts während die Warterei auf den Bus.
 
Was würde denn ein Taxi von da bis zum Hotel kosten ? 20 25€??
Wir konnten mehr zusammen sparen als wir dachten, der Fiskus sei Dank8) .....wäre also für den Rückweg schonmal ne alternative. ...
:idea:......
 
Was würde denn ein Taxi von da bis zum Hotel kosten ? 20 25€??
Über Taxipreise spekulieren wir hier eher nicht. Ihr bräuchtet ja auch ein Großraumtaxi, was vermutlich extra angefordert werden müsste. Fahrstrecke beträgt ca. 7km. Bei telefonischer Bestellung kommt häufig noch die Anfahrtspauschale hinzu, das kann dann schnell die von Dir genannten 25€ übersteigen.
Einen Taxistand am Hydromania konnte ich jedenfalls nicht entdecken. Die Einheimischen fahren da auch eher mit dem Auto hin.
 
Kurzer Hinweis: An eurem Anreisetag (26.07.) ist ein 24h-Streik im ÖPNV angekündigt, vgl. Streik - Sciopero - Seite 57

Da ihr nach meinem Kenntnisstand mit einem Shuttle zum Hotel fahrt, betrifft es euch nur, wenn ihr am späten Nachmittag nochmal in die Stadt wollt.
 
Danke fur die Info
Ja Timm holt uns am Flughafen ab:] ,wir wollten allerdings noch in die Urbs x(
Werden dann wohl auf ein Taxi zurück greifen müssen 8O
 
Ja Timm holt uns am Flughafen ab:] ,wir wollten allerdings noch in die Urbs x(
Werden dann wohl auf ein Taxi zurück greifen müssen 8O
Also erstmal abwarten. Häufig werden Streiks in letzter Zeit verschoben oder ganz abgesagt. Dann müssen auch nicht alle Verkehrsmittel betroffen sein.
Infomrationen über einen Verschub/Absage erhält man meist erst ganz kurz (1 bis 3 Tage) vorher.
 
Also erstmal abwarten. Häufig werden Streiks in letzter Zeit verschoben oder ganz abgesagt. Dann müssen auch nicht alle Verkehrsmittel betroffen sein.
Infomrationen über einen Verschub/Absage erhält man meist erst ganz kurz (1 bis 3 Tage) vorher.

Ja wir nehmen das gelassen hin , vielleicht ist das Glück ja mit uns..... Das am Montag ein Streik ist, habe ich schon gelesen und bis jetzt ist die Metro ja auch noch betroffen . Wir sind ja flexibel wenn es sich nur auf die Busse bezieht soll es mir egal sein...und wenn dann ist es halt so und für fahren mit dem Taxi!
 
Zurück
Oben