26.7.-2.8.: Mäusekinder mit Mäuseeltern in Rom

mäusemama

Centurio
Stammrömer
HALLO zusammen, also letztes Jahr, ist leider nichts aus unserem Urlaub geworden. :blush:
Dafür fliegen wir dieses Jahr vom 26.07-02.08.2016 nach Rom.:D
Unser Hotel wird wieder das selbe sein " Marc Aurelio".
Wie schon erwähnt wurde, fliegen wir mit unseren Kindern zusammen nach Rom. Mein erstes Anliegen wir kommen ca. Um 15.15 Uhr in Fumicino an. Dann müssen wir erstmal unser Gepäck zusammen suchen und fahren mit dem Zug zum Termini. Kostenpunkt sind ja 14€ pro Person jetzt meine Frage bis wieviel Jahren gibt es eine Ermäßigung bzw. Wo kaufe ich dort welche Fahrkarte und was kostet mich das? Muss ich dann am Termini neue Fahrkarten für 1.50 ,so haben die jedenfalls vor 2 Jahren gekostet, holen oder können wir bis zum Hotel mit der am Flughafen gekauften Fahrkarte weiterfahren?
Ungefähres Programm stellen wir noch zusammen
Auf dem Plan stehen 3 bis 4 mal nachmittags Strand und sonst ein muss sind Vatikanstadt, also das Museum, sixtinische Kapelle, Petersdom ohne Kuppel Petersplatz dann Engelsburg, Colosseum, Forum Romanum, Kapuziner Krypter,Santa Maria del Popolo, weil ich das Dämonenloch ,vor zwei jahren nicht gesehen habe und es in unserer persönlichen FotoStrecke fehlt.:lol:
Jetzt fehlen uns noch gute Restaurants eins kennen wir ja und werden da auch nochmal reingehen damit die Kinder wissen wie eine Pizza und Pasta zuschmecken hat. So jetzt seid Ihr dran8), Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.
Ah ja wir wollen eigentlich überwiegend mit der Metro unterwegs sein und unsere Kinder sind zum Zeitpunkt der Reise 17,7,5 und 2, alle sehr gut zu Fuß für ihr Alter, werden aber wegen der kleinsten einen Buggy dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dafür fliegen wir dieses Jahr vom 26.07-02.08.2016 nach Rom.:D
Unser Hotel wird wieder das selbe sein " Marc Aurelio".
Ergänzung: Das Hotel befindet sich hier:
Hotel Marc Aurelio
Via Gregorio XI, 141
Wie schon erwähnt wurde, fliegen wir mit unseren Kindern zusammen nach Rom. Mein erstes Anliegen wir kommen ca. Um 15.15 Uhr in Fumicino an. Dann müssen wir erstmal unser Gepäck zusammen suchen und fahren mit dem Zug zum Termini.
Also, wenn ich richtig rechne mit 6 Personen (2 Erwachsene, 4 Kinder). Da würde ich mir stark überlegen, einen Transfer über Termini zu nehmen. An Termini ist das Gewusel meist groß, vor allem in der Metro. Wir können gern Alternativen heraussuchen, spontan würde ich eher mit der Regionalbahn bis Valle Aurelia fahren und dort in die Metro umsteigen.
Alternativ kann man auch mit einem Cotral-Bus bis zum Busbahnhof Cornelia direkt fahren. Das wäre die absolut preislich günstigste Variante und mit den wenigsten Umstiegen verbunden. Vgl. auch Flughafentransfer Fiumicino (FCO): Cotral-Bus FCO <-> (Busbahnhof) Cornelia
Kostenpunkt sind ja 14€ pro Person jetzt meine Frage bis wieviel Jahren gibt es eine Ermäßigung
Diese Informationen stehen alle hier: Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche (Sehenswürdigkeiten, ATAC, trenitalia)
bzw. Wo kaufe ich dort welche Fahrkarte und was kostet mich das? Muss ich dann am Termini neue Fahrkarten für 1.50 ,so haben die jedenfalls vor 2 Jahren gekostet, holen oder können wir bis zum Hotel mit der am Flughafen gekauften Fahrkarte weiterfahren?
Also ihr solltet schon ein Mehrtagesticket für den ÖPNV kaufen und nicht mit Einzelfahrscheinen herumexperimentieren. Ihr nutzt täglich den ÖPNV, zumindest um vom Hotel in die Stadt zu gelangen und abends wieder retour.

Welches Ticket hier für euch angebracht ist, kann man erst nach Wahl des Flughafentransfers (s.o.) klären.
Tickets für den innerstädtischen ÖPNV brauchen nur die Erwachsenen und der/die 17-jährige.
Ah ja wir wollen eigentlich überwiegend mit der Metro unterwegs sein und unsere Kinder sind zum Zeitpunkt der Reise 17,7,5 und 2, alle sehr gut zu Fuß für ihr Alter, werden aber wegen der kleinsten einen Buggy dabei haben.
Naja, die Metro erschließt halt nur wenige Ziele/Sehenswürdigkeiten. Ihr habt eine gute Auswahl an Bussen, die in der näheren Umgebung abfahren - damit sieht man dann auch noch etwas von Rom.

Nach diversen Rückmeldungen von Eltern hier, empfiehlt sich der Einsatz eines Kinderwagens/Buggys wohl eher nicht. Vor allem im centro storico sind die Bürgersteige schmal und extrem uneben.
Jetzt fehlen uns noch gute Restaurants eins kennen wir ja und werden da auch nochmal reingehen damit die Kinder wissen wie eine Pizza und Pasta zuschmecken hat. So jetzt seid Ihr dran8), Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.
Da müsstest Du schon genauer spezifizieren, wo Du Restaurants suchst. Wirf einfach mal einen Blick in unsere Datenbank: Restaurants - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Ein paar Restaurants in der Umgebung der Metrostation Cornelia finden sich hier: Gustosando

Generell ist es vermutlich empfehlenswert, für 6 Personen vorher einen Tisch zu reservieren, zumindest bei den Restaurants in der Innenstadt.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja wir wollen eigentlich überwiegend mit der Metro unterwegs sein und unsere Kinder sind zum Zeitpunkt der Reise 17,7,5 und 2, alle sehr gut zu Fuß für ihr Alter, werden aber wegen der kleinsten einen Buggy dabei haben.
Naja, die Metro erschließt halt nur wenige Ziele/Sehenswürdigkeiten. Ihr habt eine gute Auswahl an Bussen, die in der näheren Umgebung abfahren - damit sieht man dann auch noch etwas von Rom.

Nach diversen Rückmeldungen von Eltern hier, empfiehlt sich der Einsatz eines Kinderwagens/Buggys wohl eher nicht. Vor allem im centro storico sind die Bürgersteige schmal und extrem uneben.

Ja, empfehlenswert ist ein Kinderwagen / Buggy nicht, aber eine Zweijährige zu schleppen, oder sich nur deren Tempo anzupassen, wahrscheinlich auch nicht x(

Die Frage wäre, was der Buggy für Räder hat. Buggys mit den ganz kleinen Minirädern sind auf dem römischen Pflaster ziemlich anstrengend zu schieben, weil sich die Räder gerne quer stellen, oder hängen bleiben. Aber vielleicht habt ihr ja einen, der etwas größere Räder hat.
 
Auf dem Plan stehen 3 bis 4 mal nachmittags Strand [...]
Da ihr vermutlich das Strand-Equipment morgens nicht mit in der Stadt rumschleppen wollt, werdet ihr also voraussichtlich um die Mittagszeit zurück zum Hotel fahren und von dort Richtung Strand aufbrechen?
Da bietet es sich dann an, ab Valle Aurelia mit der FL3 bis Stazione Ostiense zu fahren, dort in die Stadtbahn Roma-Lido zu wechseln und mit dieser bis nach Ostia zu fahren.
Dann ist es noch davon abhängig, zu welchem Strand ihr wollt, In Lido di Ostia sind die meisten Strandabschnitte "bewirtschaftet", d.h. man muss eine entsprechende Anzahl Liegestühle/Sonnenschirme mieten. Im weiter entfernten, kostenlosen Strandabschnitt im Naturschutzgebiet sollte man auf die Fahrzeiten der Busse achten (insbesondere für die Rückfahrt) - der Sommerfahrplan ist allerdings noch nicht bekanntgegeben. Damit ihr vom Strandbesuch noch etwas habt, solltet ihr aufgrund der effektiven Gesasmtfahrzeit recht zeitig mittags bzw. am frühen Nachmittag aufbrechen.
 
Auf dem Plan stehen 3 bis 4 mal nachmittags Strand [...]
Da ihr vermutlich das Strand-Equipment morgens nicht mit in der Stadt rumschleppen wollt, werdet ihr also voraussichtlich um die Mittagszeit zurück zum Hotel fahren und von dort Richtung Strand aufbrechen?
Da bietet es sich dann an, ab Valle Aurelia mit der FL3 bis Stazione Ostiense zu fahren, dort in die Stadtbahn Roma-Lido zu wechseln und mit dieser bis nach Ostia zu fahren.
Dann ist es noch davon abhängig, zu welchem Strand ihr wollt, In Lido di Ostia sind die meisten Strandabschnitte "bewirtschaftet", d.h. man muss eine entsprechende Anzahl Liegestühle/Sonnenschirme mieten. Im weiter entfernten, kostenlosen Strandabschnitt im Naturschutzgebiet sollte man auf die Fahrzeiten der Busse achten (insbesondere für die Rückfahrt) - der Sommerfahrplan ist allerdings noch nicht bekanntgegeben. Damit ihr vom Strandbesuch noch etwas habt, solltet ihr aufgrund der effektiven Gesasmtfahrzeit recht zeitig mittags bzw. am frühen Nachmittag aufbrechen.

Vielleicht ist dieser Bericht von einem Ausflug ans Meer für euch hilfreich, da ich dort zwei gut erreichbare frei zugängliche Strände gefunden habe.

Toiletten und Duschen vorhanden (Zustand nicht so toll x()
 
Ein Threadtitel voller verständlicher Emotion. :]

Wenn ich allerdings bedenke, dass wir den jetzt bis Ende Juli vor uns herschieben und x-mal wieder die Reisedaten heraussuchen müssen: 26.7.-2.8.2016, dann wird mir jetzt schon ganz anders. :roll: :uhoh:

Hätte eine Bitte um Änderung Chancen? Etwa so:
26.7.-2.8.: Mäusekinder mit Mäuseeltern in Rom

Du tätest uns für die Beratung wirklich einen großen Gefallen.

Die Änderung kann ein Moderator ganz einfach für dich durchführen.
 
Ich habe den Titel wie vorgeschlagen geändert. :nod:
 
Das Zitieren ist aber ganz einfach: Du musst nur schlicht und ergreifend auf den "Zitieren"-Button klicken. :idea:

Leider kann ich dein Zitat nicht reparieren, das kann nur ein Moderator; aber es könnte demselben nutzen, wenn er es einfach nur hier aus meinem Beitrag zu nehmen brauchte - also so hätte es aussehen sollen:


(...) wenn ich richtig rechne mit 6 Personen (2 Erwachsene, 4 Kinder). Da würde ich mir stark überlegen, einen Transfer über Termini zu nehmen. An Termini ist das Gewusel meist groß, vor allem in der Metro. Wir können gern Alternativen heraussuchen, spontan würde ich eher mit der Regionalbahn bis Valle Aurelia fahren und dort in die Metro umsteigen.
Alternativ kann man auch mit einem Cotral-Bus bis zum Busbahnhof Cornelia direkt fahren. Das wäre die absolut preislich günstigste Variante und mit den wenigsten Umstiegen verbunden. Vgl. auch Flughafentransfer Fiumicino (FCO): Cotral-Bus FCO <-> (Busbahnhof) Cornelia


Ja, es sind 6 Personen das Gewusel an Termini ist doch vergleichbar mit dem am Kölner HBF.
Nein, bei Weitem nicht! Vor allem der Einstieg in die Metro mit Gepäck an Termini ist etwas, wovon wir stets abraten - und mit 4 Kindern, darunter ein Zweijähriger, noch dreimal mehr.



(...) ich mach mir eher Sorgen darüber, da wir ja schon 2 Std. fliegen, dass die kleineren Kinder bei einer Busfahrt von 120 Min. streiken und "anstrengend " werden, bis wir endlich am Hotel sind. Also wenn es eine vergleichbare günstige Alternative gibt, gerne, ein Taxi halte ich für überteuert und mit einem normalen Transfer sind wir beim letzten mal so ziemlich auf die Nase gefallen, da saßen wir über 2 Stunden am Flughafen fest, bis wir endlich los gefahren sind.
Dann hattet ihr einen Sammeltransfer, keinen "normalen" Limousinenshuttle.
Weder Limousinenshuttle noch Taxi halte ich für "überteuert"; aber sie kosten halt ihren Preis. - Bei Tim Delialisi würdet ihr für die Fahrt im Van m.W. 70,- € zahlen pro Strecke.

Am Taxi wäre für euch die zusätzliche Crux, dass ihr mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit zwei davon brauchen würdet. Denn man muss an Fiumicino die Taxis nehmen, wie sie in der Reihe stehen - d.h. es ist nicht möglich, evtl. auf eines zu warten, das Platz für 6 Personen hätte.

Aber zurück zum CoTral-Bus: Zwar habe ich mir den noch nicht angeschaut; aber wie kommst du darauf, dass der eine Fahrtdauer von 2 Stunden haben sollte? Das ist in meinen Augen sehr unwahrscheinlich - maximal eine Stunde, würde ich sagen (werde mir das noch genauer ansehen; komme aber vermutlich erst später dazu).

Dass man allerdings in Rom mit dem ÖPNV für den Flughafentransfer insgesamt an die 2 Stunden benötigt, das ist normal. Und wer das aus irgendwelchen Gründen nicht möchte, der muss halt den Preis für Taxi oder Shuttle zahlen.

Aber was ist denn mit der Kombination aus Regionalbahn und Metro, die humocs euch vorgeschlagen hat, mit Umstieg an Valle Aurelia? Was spräche dagegen?

---------- Beitrag ergänzt um 07:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:27 ----------

Rasch noch dies erst mal, dann muss ich weg: Von diesen Zügen würdet ihr wohl den um 15.57 h erreichen. Die Reisezeit beträgt, wie du siehst, ca. 1 Std., inkl. Umstieg an Stz. Trastevere.

Von der Metrostation Cornelia aus hättet ihr übrigens auch noch 1 km Fußweg zu bewältigen; das macht aber keinen Unterschied zu allen anderen ÖPNV-Anreise-Variationen (ehrlich gesagt: In eurer personellen Konstellation hätte ich mir ein besser an den ÖPNV bzw. an den Flughafen angebundenes Quartier gesucht). Aber vielleicht finden wir dafür noch einen Bus (z.B. die Linie 546; das wäre aber dann ab Battistini, so dass der Cotral-Bus ausschiede; Hst. Gregorio XI/Novelli; dann nur noch ca. 140 m zu Fuß).

Wenn ich nachher wieder Zeit habe, schaue ich mir das alles noch einmal genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz: Die veranschlagten 120 Minuten für den Cotral-Bus nach Cornelia sind ein Flüchtigkeits- bzw. Übertragungsfehler, im oben verlinkten Beitrag steht "1 Stunde 20 Minuten (Fahrzeit)" - das sind also 80 Minuten. Außer mit dem Taxi/Limousinen-Shuttle wird das ungefähr bei jeder Transferart die Gesamtfahrzeit sein (1,5 bis 2 Stunden).

Nein, bei Weitem nicht! Vor allem der Einstieg in die Metro mit Gepäck an Termini ist etwas, wovon wir stets abraten - und mit 4 Kindern, darunter ein Zweijähriger, noch dreimal mehr.
Vor allem besteht bei 6 Personen durchaus auch die Gefahr, dass nicht alle an Termini im selben Waggon bzw. Zug landen, was den Stressfaktor durchaus noch erhöhen könnte.
 
Wenn ich nachher wieder Zeit habe, schaue ich mir das alles noch einmal genauer an.
Das habe ich mittlerweile getan; aber keine Alternative gefunden zu entweder dem Kilometer Fußweg (auch hier zu bedenken: mit Gepäck und von der Reise erschöpften Kindern!) oder dem Umstieg in den Bus 546 an der Metrostation Battistini (wohin ihr ebenfalls gemäß humocs' Vorschlag gelangen würdet, d.h. Regionalbahn + Metro ab Valle Aurelia).
Also alles wie vorhin schon geschrieben:
Von diesen Zügen würdet ihr wohl den um 15.57 h erreichen. Die Reisezeit beträgt, wie du siehst, ca. 1 Std., inkl. Umstieg an Stz. Trastevere.

Von der Metrostation Cornelia aus hättet ihr übrigens auch noch 1 km Fußweg zu bewältigen; das macht aber keinen Unterschied zu allen anderen ÖPNV-Anreise-Variationen (ehrlich gesagt: In eurer personellen Konstellation hätte ich mir ein besser an den ÖPNV bzw. an den Flughafen angebundenes Quartier gesucht). Aber vielleicht finden wir dafür noch einen Bus (z.B. die Linie 546; das wäre aber dann ab Battistini, so dass der Cotral-Bus ausschiede; Hst. Gregorio XI/Novelli; dann nur noch ca. 140 m zu Fuß).


Nun zu den Fahrkarten:
Euer Aufenthalt von 8 Tagen "sprengt" die Gültigkeitsdauer der so preisgünstigen CIRS (vgl. CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland) zu 34,50 €.

Darum bleibt nichts anderes übrig, als den Flughafentransfer separat zu bezahlen: Das macht für die Regionalbahn 3 x 8,- € (dass die Kurzen umsonst mit dem Zug fahren, hatte humocs ja schon erläutert); ferner rein rechnerisch weitere 3 x 1,50 € für die Fahrt mit Metro und Bus. Allerdings würde ich stattdessen an der Metrostation 3 CIS ziehen (24,- € für 7 Tage) und auch sofort aktivieren. Zwar gilt natürlich auch die CIS dann nicht mehr an eurem Abreisetag; aber je nachdem, wann der Flieger abhebt, werdet ihr dann ohnehin keinen Stadttripp mehr unternehmen, sondern nur noch den Flughafentransfer bewältigen (entspannter als bei der Anreise).

Anreise-Flughafentransfer: Je länger ich nachdenke über dieses ganze Hin und Her per ÖPNV, mit geschafften Kindern und Gepäck, je mehr komme ich zu dem Schluss: Ihr solltet euch das Geld für Tims Limousinenshuttle ans Bein binden. :nod: Zumal es ja schon nur 46,- € Mehrkosten sind gegenüber dem ÖPNV-Transfer. Überlegt doch einfach mal: 46,- € dafür, dass ihr am Flughafen gleich hinter der Gepäckausgabe in Empfang genommen werdet; alle zusammen in einem gemütlichen und geräumigen Van fahren könnt; der Zweijährige seinen Kindersitz bekommt (habe Tim vorhin eigens danach gefragt), was nämlich in Taxis durchaus nicht garantiert ist; und ohne jedwede Lauferei, Sucherei, Umsteigerei, Kinderquengelei etc. innerhalb von ca. 1/2 Std. in eurem Quartier eintrefft. :thumbup::thumbup:

Angesichts eurer personellen Konstellation erscheint mir das praktisch als das einzig Senkrechte.

Bis zum Abreisetag sind es noch knapp 5 Monate: Wenn ihr morgen eine Spardose aufstellt für euren Flughafentransfer und von Zeit zu Zeit etwas einwerft (bzw. evtl. auch mal von Verwandten oder Freunden etwas einwerfen lasst?), dann kommen diese 46,- € problemlos und nahezu unmerklich zusammen, da möchte ich wetten. Und es wäre wirklich gut investiertes Geld.


Alternative: Ihr bucht euer Hotel um. Aber das wird dann sicher teurer als 46,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,danke ich lese mir jetzt erst mal alles durch , da doch beim überfliegen mehr zusammen gekommen ist als gedacht.Kommentiere das dann später auch dankbarer als ich es jetzt kann, meine Kinder sind ja noch wach
 
Guten morgen, also jetzt haben wir vier Möglichkeiten um vom Flughafen ins Hotel zukommen. Letztere Möglichkeit halte ich aber für ein wenig zu teuer, auch wenn wir jetzt schon seit einem Jahr für unseren Urlaub sparen ist das Taschengeldbudget auch nur begrenzt, ich glaube nicht das ich meinen Mann davon überzeugt bekomme 96 Euro für einen Limosinenservice auszugeben.:roll:
Wie auch immer ,wir haben ja noch gute 5 Monte Zeit uns zu überlegen, wie wir zum Hotel kommen.:eek:
Also danke für eure Tips!!
Wie sich unser Tagesprogramm gestaltet tschja das werden wir vermutlich spontan entscheiden da wir sonntags freien Eintritt ins vatikanische Museum hätten, ist das ein fester Punkt in unserem Reiseplan.
Was wir am ersten Abend machen ist abhängig von den Kindern inwiefern die noch Lust haben ...damit sich die Gemüter beruhigen und wieder gute Laune haben wird es wohl erstmal was zuessen geben und dann machen wir noch einen kleinen Abstecher in die City.
Wenn wir zum Strand fahren überlegen wir halt noch was sinnvoll ist morgens zu fahren und nachmittags durch die City oder halt andersherum. Weil wir ja aufjedenfall immer einen Zwischenstop im Hotel machen werden.
 
Zurück
Oben