26.3.2023: Fahrpreis-Schnäppchen auf Regionalbahnen

Gaukler

Caesar
Stammrömer

Per la sola giornata del 26 marzo, i passeggeri in possesso di un biglietto di corsa semplice di un treno regionale per Roma potranno viaggiare gratuitamente ed illimitatamente per il resto della giornata su tutti i treni regionali all'interno dell'area urbana della Capitale.
Aus Anlass des morgigen Umwelt-Sonntags gibt es ein Fahrpreis-Schnäppchen auf allen Regionalbahnen der Trenitalia. Wer eine Fahrkarte besitzt für eine einfache (= Hin-)Fahrt, kann damit auf allen Strecken den ganzen Tag über herumreisen ohne Beschränkungen bzgl. Entfernung und Uhrzeit.

M.a.W.: Man braucht einfach nur am Automaten oder am Schalter ein Ticket der untersten Preisstufe zu erwerben (z.B. von oder nach Roma Ostiense) und kann sich damit den ganzen Sonntag lang gemütlich durch die Gegend gondeln lassen.
 
Wenn die Züge dann so überfüllt sind wie bei uns während der 9-€-Phase an den Wochenenden, kann ich allen nur viel Spaß wünschen. Es war eine Zumutung. Teilweise waren die Züge derart überfüllt, dass die Leute nicht mehr zusteigen konnten
 
Ich bin am Sonntag glücklicherweise mit dem EC unterwegs nach Verona, für den dieses Angebot ja nicht gilt.

Wenn die Züge dann so überfüllt sind wie bei uns während der 9-€-Phase an den Wochenenden, kann ich allen nur viel Spaß wünschen. Es war eine Zumutung. Teilweise waren die Züge derart überfüllt, dass die Leute nicht mehr zusteigen konnten
 
Wenn die Züge dann so überfüllt sind wie bei uns während der 9-€-Phase an den Wochenenden, kann ich allen nur viel Spaß wünschen.
Ein Bedenken, das natürlich nicht von der Hand zu weisen ist.
Allerdings denke ich auch: Es dürfte wohl doch ein erheblicher Unterschied bestehen bzgl. des Nutzungs-Anreizes für die Region Latium, wo es um nur einen einzigen Tag geht, und des Anreizes während jener drei Monate lang gültigen Vergünstigung hierzulande, also deutschlandweit.

Nun, wir werden sehen ... oder auch nicht. ;)
 
Natürlich, man muss abwarten. Aber die Erfahrungen in unserer Region von Stuttgart bis München waren eben speziell an den Wochenenden mit diesen Biligtickets verheerend.. Wäre interessant, irgendwelche Berichte aus dem Lazio zu bekommen.
Unsere Erfahrungen in D bezeugen allerdings, dass absolut Potential für mehr Umsteigen auf die Bahn vorhanden wäre. Es würde m.E. schon reichen, die Preise der DB so zu gestalten wie in Italien . Ganz regulär. Momentan ist Bahnfahren - speziell für das was dann in Sachen Pünktlichkeit geboten wird - viel zu teuer in Deutschland. So klappt natürlich keine Verkehrswende.
 
Zurück
Oben