Vatikan/Papst: 24. Mai: Petersplatz wieder geöffnet

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nach der Wiedereröffnung des Petersdoms am 18. Mai ist inzwischen auch der Petersplatz wieder zur Gänze zugänglich. Anfänglich konnten die Besucher den Petersdom nur entlang vorgegebenr Korridore erreichen und verlassen, nun bewegen sich die Gläubigen wieder frei auf dem gesamten Platz. Das erkennt man auf den Bildern vom heutigen Segen des Papstes nach dem Regina Coeli am Fenster des Apostolischen Palastes.
Vergangenen Sonntag waren bereits viele Menschen bis zur Absperrung gekommen um einen Blick auf den Papst zu erhaschen und ihr Wunsch war in Erfüllung gegangen. Heute nun konnten die Anwesenden wieder auf den Petersplatz.


Mit Video:


Vgl.:

Ab Minute 17:38 für wenige Sekunden
 
Dennoch befinden sich nur sehr wenige Menschen auf dem Platz - das darf ruhig noch bis Juli so bleiben.

 

Die Zahl der Leute, die auf den Platz dürfen, ist begrenzt, das sind so um die tausend, sagte mir ein Sicherheitsbeamter. Der Petersdom ist wie gewohnt an der rechten Seite von den Kolonnaden her zugänglich. Allerdings ist es da etwas strenger. Man muss sich erstmal die Hände desinfizieren. Das ist obligatorisch. Auf dem Boden kleben gelbe Streifen, die einen Abstand von zwei Metern verlangen. Auf halber Strecke unter den Kolonnaden wird dann die Temperatur gemessen, dann geht es rein in den frisch geputzten und desinfizierten Petersdom. Und ich finde, da riecht es derzeit schon irgendwie nach all den Mittelchen, die Viren das Leben so schwer machen. Ich hatte heute Morgen den Eindruck, es riecht irgendwie anders.
 
Zurück
Oben