21. Januar: Fest der Heiligen Agnes und Lämmer-Segnung

Das Fest der heiligen Agnes wird heute in Rom gefeiert und in Sant'Agnese fuori le mura an der Via Nomentana wurden wie jedes Jahr die Agnes-Lämmer gesegnet.



Mit der Wolle der Lämmer, die in Körben zu der Segenshandlung hereingetragen wurden, weben Ordensfrauen schmale, mit schwarzen Kreuzen bestickte Schulterbänder. Diese sogenannten Pallien werden vom Papst an neue Leiter von Erzbistümern verliehen und gelten als Zeichen der besonderen Verbundenheit mit der Kirche von Rom.

Seit 2017 hat man nichts mehr von der Segnung der Lämmer durch den Papst gelesen. Diesen Brauch hat Franziskus wohl aufgegeben.



Hier noch ein Artikel der italienischen Ausgabe von Vatican News vom letzten Jahr: L’antica tradizione della benedizione degli agnelli di sant’Agnese - Vatican News

Vgl.: Monastero monache benedettine S. Cecilia Roma
 
In S. Agnese in Agone an der Piazza Navona findet am 21. Januar um 19 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Kardinal Müller, dem Titularkardinal der Kirche, statt. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes ist der Chor von S. Agnese zuständig.

Am Sonntag, dem 22. Januar um 16 Uhr findet aus Anlass des Festtages der Heiligen Agnes ein Konzert statt. Es spielt ein Trompeten-Ensemble der Accademia Nazionale di Santa Cecilia.

Aktuell angekündigt auf dieser Seite: Le funzioni religiose - Sant’Agnese in Agone
 
Zurück
Oben