Sagrada Familia wird fertiggestellt

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

"Wir sind nicht pessimistisch, wir sind einfach nur realistisch", sagte der Leiter der Baugesellschaft, Esteve Camps, über den Bau des von Antoni Gaudí entworfenen römisch-katholischen Gotteshauses. Es gebe vorerst auch wegen der allgemeinen wirtschaftlichen Ungewissheit - bedingt durch die Corona-Pandemie - keinen neuen Zeitplan. Die Kirche, deren Bau bereits im Jahr 1882 begann, wird somit etwas länger ihrem Ruf der "ewig Unvollendeten" gerecht werden.

 
Die Schildkröten der Sagrada Família
Barcelonas berühmteste Sehenswürdigkeit fußt auf Schildkröten. Als hätte Baumeister Antoni Gaudí (1852-1926) vorausgesehen, dass es beim Bau einer Basilika auch mal langsamer vorangeht, liegen den vier Türmen der Nordfassade der Sagrada Família je eine in Stein gemeißelte Land- und eine Wasserschildkröte zu Füßen.

Eine der Schildkröten habe ich im Sommer 2007 fotografiert weil sie mir so gut gefiel.

 
Corona-Pandemie: ++ Höhere Einnahmen für Krankenhäuser ++ | tagesschau.de

Baustopp an Barcelonas Sagrada Familia
Barcelonas weltberühmte Kirche Sagrada Familia wird wegen der Corona-Pandemie definitiv nicht wie geplant zum 100. Todestag ihres Architekten Antoni Gaudi 2026 fertig. Das teilte die Sagrada-Familia-Stiftung in Barcelona mit. Wegen Corona und der Ausgangssperren mussten die Arbeiten bereits 2020 über Monate unterbrochen werden.

Da durch die Pandemie aber auch die Eintrittsgelder der Besucher ausblieben, mit denen der monumentale Kirchenbau finanziert wird, werden die Arbeiten nun komplett ausgesetzt, mit Ausnahme des 128 Meter hohen Maria-Turms. Mit einem Weiterbau sei erst für 2024 wieder zu rechnen, so die Stiftung.
 
Heute Abend ab 20.15 Uhr überträgt 3SAT ein Konzert der Wiener Philharmoniker aus der Sagrada Familia.


Diese Basilika gilt als eines der berühmtesten Bauwerke von Antoni Gaudí und ist bereits seit 1882 in Bau. Bis zu seinem Tod im Jahre 1926 hatte Gaudí eine aktive Rolle bei den Konstruktionsarbeiten übernommen. Es gab viele Änderungswünsche seitens des Künstlers. Jetzt sind es die zeitgenössischen Architekten, die eine Fertigstellung in den nächsten Jahren anstreben.
 

Dieser Tage wurde ein zwölfzackigen Stern aus Stahl und Glas auf die Spitze des Jungfrau-Maria-Turms in 138 Metern Höhe gesetzt. Der „Stern von Bethlehem“ hat einen Durchmesser von 7,50 Metern und wiegt fünfeinhalb Tonnen. Am Mittwoch, 8. Dezember, dem kirchlichen Hochfest Mariä Empfängnis, wird Barcelonas Kardinal Juan Josìe Omella den Marienturm segnen.

Der Stern soll dann jeden Abend angestrahlt werden. Zudem wird der gesamte Marienturm, der anders als die Glockentürme innen hohl ist, mit seinen fast 800 Fensterchen jeden Abend hell erstrahlen. - Ein riesiges Lichterfest zur vorweihnachtlichen Adventszeit.
 

... Familia“ in Barcelona weiter. An diesem Mittwoch, dem Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens, wurde in der Abenddämmerung der zweithöchste Turm der Kirche eingeweiht, mit einem über sieben Meter großen, leuchtenden Stern an der Spitze. Papst Franziskus schickte dazu aus dem Vatikan eine Videobotschaft.

Der Moment, der Einweihung im Video:


Artikel der FAZ:

 
TV-Tipp in diesem Zusammenhang:

... Genies der Architektur.

Arte, 16.4.2022 von 20.15 bis 21.45 Uhr

Vom 9.4. bis 14.6.2022 in der arte-Mediathek
 
Herzlichen Dank für den Tipp, werde ich mir anschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Besonders begeistert war ich von der Beleuchtung in der Sagrada Familia durch die wunderschönen Glasfenster.
 
TV-Tipp in diesem Zusammenhang (...)
ARTE zeigt diese Dokumentation heute Nachmittag um 14.40 h erneut:
... Genies der Architektur.
 
Der Bau wird vielleicht nicht fertig bis 2026, aber er schreitet voran:

... vollständig fertiggestellt sein. Der Johannes- und der Matthäusturm sollen im kommenden Jahr vollendet werden.
Die vier Evangelistenstatuen sind aus weißen Marmor, kommen aus Griechenland und wurden von Bildhauer Xavier Medina Campeny geschaffen. Die Skulptur des Evangelisten Markus, die einen Löwen darstellt, der Stärke, Mut und Königswürde verkörpert, und die des Lukas, eines Ochsen, eines sanftmütigen und bescheidenen Lasttiers, sind bereits fertiggestellt und stehen kurz vor der Anbringung. Die vier Türme der Evangelisten werden den 174 Meter hohen Jesus-Turm umschließen und mit 135 Metern nach dem Marienturm, der im vergangenen Jahr fertiggestellt wurde, die dritthöchsten des Tempels sein.
 
Jetzt wurde die letzte Skulptur auf dem Turm des Evangelisten Mattheus angebracht und einen Tag später wurde auf dem Turm des Evangelisten Johannes die Figur eines Adlers gesetzt. Bereits letztes Jahr wurden die Türme von Markus und Lukas mit einem Löwen und einem Fuchs gekrönt.
Der "Fuchs" im Zitat ist wohl ein Fehler und es sollte besser "Stier" heissen, denn dieser ist das Symbol des Evangelisten Lukas.

Am 12. November findet der Einweihungsgottesdienst zur Vollendung der Evangelistentürme statt. Dabei sollen alle vier im Licht erstrahlen und bis Weihnachten beleuchtet bleiben.

Der jüngste Fertigstellungstermin 2026 scheint nach den durch die Pandemie verursachten Verzögerungen nun ungewiss.
 
Es geht voran:


An der Sagrada Família in Barcelona sind am Sonntagabend zwei neue Türme feierlich eingeweiht und erstmals beleuchtet worden. Erzbischof Juan José Omella hatte die beiden 135 Meter hohen Türme, deren Bau im September fertiggestellt worden war, geweiht. Anschließend strahlten erstmals die Spitzen aller vier Evangelistentürme eindrucksvoll im Dunkeln. An der weltberühmten Basilika des katalanischen Architekten Antoni Gaudí wird seit 141 Jahren gebaut, sie ist das meistbesuchte Wahrzeichen Barcelonas.

Die beiden neuen Türme sind den Evangelisten Matthäus und Johannes gewidmet, ihre Spitzen sind mit riesigen weißen Figuren eines Menschen und eines Adlers geschmückt. Die anderen beiden Evangelistentürme, die den Evangelisten Lukas und Markus gewidmet sind und einen Stier und einen Löwen an der Spitze tragen, wurden bereits 2022 fertiggestellt.

Eigentlich sollte die Basilika bis zum 100. Todestag Gaudís im Jahr 2026 fertig werden – die Bauarbeiten wurden während der Coronapandemie aber zeitweise unterbrochen und haben sich stark verzögert. »Wenn wir nicht noch ein so großes Problem wie die Pandemie bekommen, wird die Sagrada Família in maximal zehn Jahren fertig sein«, sagte der Präsident ihres Verwaltungsrates, Esteve Camps, der Lokalzeitung »La Vanguardia«.

Also Fertigstellung leider keinesfalls 2026, sondern eher 2033.
 
Zusatz:


Die Basilika ist und bleibt ein Touristenmagnet: Im vergangenen Jahr haben knapp 3,8 Millionen Besucher die „ewig Unvollendete“ besucht. Damit sind laut katalanischen Medien 2022 Einnahmen von gut 100 Millionen Euro erzielt worden. Das war etwa so viel wie vor der Corona-Pandemie, obwohl die Besucherzahl 2022 noch ungefähr 20 Prozent unter der von 2019 gelegen habe.
Das Geld für die Fertigstellung des Baus stammt ausschließlich aus Spenden und Eintrittsgeldern. Wegen Corona hatte man 2021 zum Beispiel lediglich einen Etat von 17 Millionen Euro. Das Lebenswerk des legendären Gaudí (1852–1926) benötigt für die Fertigstellung nach Schätzung der Baugesellschaft insgesamt rund 400 Millionen Euro.

Das nördlich der Altstadt gelegene Gotteshaus, 2010 von Papst Benedikt XVI. zur Basilika geweiht, ist neben der palastähnlichen Burg Alhambra im südspanischen Granada die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Spaniens. Der Sakralbau vereint die Stile der Neugotik und der Moderne. Seit 2005 steht die Kirche auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes.
 
Zurück
Oben