2022 Rom - Rückblicke auf unsere Reise Ende April

Ganz tolle Fotos von der Galleria Doria Pamphilj. Ich liebe die Räume mehr wie die viel zu vielen Kunstwerke. - Und vom Rosengarten habe ich mich für meinen eigenen Rosengarten inspirieren lassen …
 
Was für ein schöner Spaziergang liebe Otium. Schön, dass ich heute durch deinen Bericht in der Stadt sein konnte und römische Luft erahnen konnte.

Es ist immer wieder schön die Stadt durch solche Berichte zu erleben, zeigen sie doch warum wir so gerne hin fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Fortsetzung, besonders für die Fotos von den schönen Rosen!
 
@Tizia @pecorella @Padre Schön, dass ihr mich begleitet.

Wir sind auch hauptsächlich wegen der Räume in den Palazzo gegangen. Mich überfordert die Hängung und Menge der Gemälde dort :confused:. Ich habe auch den Eindruck, dass die Qualität der Gemälde recht unterschiedlich ist. Allerdings können das andere im Forum bestimmt besser beurteilen als ich.:cool:

Es gibt so Spaziergänge, die wir eigentlich jedes Mal machen und deswegen wohl auch nicht mehr verlässlich auf Fotos festhalten. So geht mir immer das Herz auf, wenn ich aufs Kapitol steige. Der Platz ist einer meiner Lieblingsplätze mit vielfachen schönen Erinnerungen. Aber fotografiert haben wir - so wie anderes - dann doch nicht mehr. Ich wollte die Lücken nun aber nicht mit alten Aufnahmen füllen.

Seit wir den Rosengarten kennen, führt unser Weg auf den Aventin immer hier durch. Ich finde, man merkt dann auch den Anstieg nicht so. Und selbst so früh im Jahr gab's auch schon offene Rosen. In meinem zuhause - der leider nicht durch den Rosato angeregt wurde - gab's noch keine offene Rose als wir abfuhren, aber jetzt ist sogar schon Etliches verblüht.

Ich denke, am Donnerstag geht's weiter.
 
Liebe @otium, zum
Einen bin ich im Roseto auf den deutschen Rosenzüchter Tantau aufmerksam geworden und zum anderen habe ich eben bei diesem Züchter eine Rose gefunden die in Rom, also im Roseto, mit Gold prämiert wurde. Ich habe dann eine Duftrosen-Hecke gepflanzt an der ich mich jedes Jahr aus Neue erfreue. Rosen-Tantau

0F8EB33E-615B-43A4-AEC7-7A9609A55E38.jpeg EB58A1C3-C1D1-4309-AAA9-64989015556D.jpeg 8A457F7E-38B4-44DF-8DD2-72502F7EA7DB.jpegEA320B8F-7B91-4434-B0CE-6B7F6765698E.jpeg
 
Toll!
Und kein Sternruß !
Bei Tantau war ich schon mal in Uetersen. Von ihm habe ich zwei Stämmchen. Fotografiere ich mal die Tage!
 
OT im Thread: warum kann ich tizias Foto durchklicken und bei meinen muss ich jedes extra anwählen?
 
warum kann ich tizias Foto durchklicken und bei meinen muss ich jedes extra anwählen?
Das funktioniert aber auch mit deinen. Gehe folgendermassen vor: Klicke beim ersten Foto eines Beitrags, z.B. im Eingangsbeitrag, auf den Titel/Namen des ersten Photos, in diesem Falls "Saronno Santi Pietro e Paolo". Dann öffnet sich dieses Foto gross im betreffenden Album und du kannst dich mit der links sichtbaren Pfeiltaste zu den übrigen Bildern weiterklicken. Diese erscheinen dann nacheinander gross, so wie zu Beginn das genannte Photo. Hast du bis das 2. Bild in einem Album angeklickt erscheint am rechten Rand des Bildschirms auch eine Pfeiltaste zum blättern in die andere Richtung. Das sieht dann ungefähr so aus, wie Tizias Rosenbilder, bloss nicht vor schwarzem, sondern vor weissem Hintergrund. Ich hoffe, das hilft weiter. Der Trick ist, wie gesagt, nicht ein Photo aus einem Beitrag anzuklicken, sondern dessen Titel/Namen. Das Blättern ist dann eigentlich selbstklärend. Versuche es auch mal hier: Galleria Doria-Pamphilj. Dann siehst du sofort die Pfeile zum vor-und zurückblättern.
 
Danke Simone! Klappt.

Aber mir ist jetzt auch klar, dass man dann im „Album“ blättert und nicht mehr im Thread ist. Funktioniert also nur stimmig, wenn die Reihenfolge im Album zu der im Thread passt.
 
Danke Otium, dass du mich in eines meiner Lieblingsmuseen mitgenommen hast. Die Galeria Pamphilj ist ein beeindruckendes Raum-Ensemble. Auch wenn die Hängung der Bilder ganz dem Stil der damaligen Zeit entspricht, man also viel " unter der Decke" nicht gut sehen kann, so finde man doch so einige hochkarätige Gemälde im Sammelsurium. Und oft ist es ja auch, gottseidank, sehr ruhig in diesen Räumlichkeiten. 2021 wahr der Aldobrandini -Flügel wegen Restaurationsarbeiten geschlossen. Hast du bemerkt, ob der wieder geöffnet war?
 
@Nihil Ganz ehrlich: ich weiß nicht, welcher der Aldobrandini-Flügel ist. Aber einen Saal haben wir besichtigt, der Aldobrandini-Saal heißt. Ist er das?
Natürlich habe ich mir auch einzelne Gemälde angesehen. Aber recht zielgerichtet die, die ich so und so schon kenne. Auf eine Neuentdeckungstour bin ich nicht gegangen. Und wirklich ruhig war es bei uns nicht. Wir haben für die Fotos ziemlich lange gewartet, damit nicht zu viele Menschen aufs Bild kommen. Es war aber ja auch der 25.4..
 
Monteverde

Recht spontan entschieden wir uns nach Monte Verde zu fahren. Und das eigentlich ohne weitere Vorbereitung. Mit dem Bus 115 ging’s über den Gianicolo und wir stiegen sogar glücklicherweise an der vorgesehenen Haltestelle (Mura Gianicolensi) aus. Eigentlich wollten wir ein Stück die Via Aurelia Antica entlang gehen. Offensichtlich hatte wir das bisher bei keinem Besuch versucht. Das ist nämlich wirklich nicht möglich. An der Villa Doria Pamphilj entlang ist die Straße sehr schmal und teils tief eingeschnittenen.

Aber wir erreichten nach weniger als 5 Min. einen Eingang der Villa Doria Pamphilij. Erst bei der Zusammenstellung fürs Forum habe ich einen älteren Thread von tizia gefunden. Sie hat fast da geparkt, wo wir aus dem Bus stiegen. Also sind wir schon zu zweit, die diesen Eingang in den Park empfehlen ;).

Vorbei am Triumphbogen kommt man so nach einem schönen, recht kurzen Spaziergang zu den prachtvollen Gebäuden.


"Oberhalb" des Casino Algardi erstreckt sich ein große Fläche. Von ihrem Rand aus, hat man einen schönen Ausblick auf bekannte römische Gebäude.


Zurück ging’s dann mit gutem Blick auf den Aquädukt und wieder vorbei am Triumphbogen zum Ausgang neben San Pancrazio.


Nach einer ruhigen Besichtigung schlenderten wir durchs Viertel Monteverde. Zuerst hat es uns nicht überzeugt, aber um so „tiefer“ wir eindrangen, um so schöner wurden die Häuser und auch die Ausblicke über Rom. Wir folgten dem sehr schönen Weg hinunter nach Trastevere und dort wieder einmal S. Maria in Trastevere. Wie immer schön!

 
Eigentlich wollten wir ein Stück die Via Aurelia Antica entlang gehen. Offensichtlich hatte wir das bisher bei keinem Besuch versucht. Das ist nämlich wirklich nicht möglich. An der Villa Doria Pamphilj entlang ist die Straße sehr schmal und teils tief eingeschnittenen.
Das habe ich auch schon erfolglos versucht.

Schön mal wieder durch die Villa Pamphilj zu schlendern. Mir fällt gerade auf, dass ich viel zu lange nicht mehr dort gewesen bin.

Jedenfalls ein wunderbarer Spaziergang, den ich sehr gerne mit gegangen bin.
 
Vielen Dank @otium für deinen schönen Bericht von der Villa Pamphilj. Da habt ihr ja Verwandtschaft der Galeria Doria Pamphilj besucht, wenn ich mich nicht täusche. Der Park ist ja riesig aber der Teil, den ihr wie ich damals besucht habt ist wunderschön. Und wirklich nah am Gianicolo. Der Ausblick von dort über Rom ist immer schön. Ich freue mich dass du meinen alten Bericht entdeckt hast. Die Via Aurelia entlang der alten Mauern ist wirklich sehr schmal. Ich bin sie mal bei strömenden Regen mit dem Auto gefahren, das war abenteuerlich und unvergesslich. Es macht Spaß mit dir Erinnerungen aufzufrischen. Danke.
 
Das habe ich auch schon erfolglos versucht. ....
Sehr beruhigend, dass das nicht nur mir so passiert ist. Ist aber wirklich eindrucksvoll - gerade von oben. ;)
... Ich bin sie mal bei strömenden Regen mit dem Auto gefahren, das war abenteuerlich und unvergesslich. ...
Bekanntermaßen kann dich ja nicht viel beim Autofahren auch durch Rom erschüttern. Aber nachts mit Regen :eek:. Glücklicherweise ist die sehr enge Stelle ja wohl nicht ganz so lang.
 
Von Termini zum Celio und zurück ins Historische Zentrum

Dieser Spaziergang führt zu sicher allseits bekannten Höhepunkten in Rom. Vom Termini schlenderten wir zu Santa Maria Maggiore. Es war kein großer Andrang und so konnten wir ohne Warten durch die Kontrolle in die Kirche. Zum ersten Mal registrierte ich bewusst das Buntglasfenster über dem Eingang. 1995 hat dies der ungarische Künstler Janos Hajnal (1913-2010) geschaffen. Er zeigt darin, dass Maria, die Excelsa Filia Sion („erhabene Tochter Zions“), das Bindeglied zwischen dem Tanach („Altes Testament“) und dem Neuen Testament sei.



Dann weiter zu Santa Prassede,



vorbei am Kiosk Nunzia zu San Clemente. Für die Unterkirche war’s schon etwas spät (kurz vor 12 Uhr).



Weiter zur nun geschlossenen (Mittagsruhe) SS. Giovanni e Paolo - unserem eigentlichen Ziel. Wir hatten uns dieses Mal noch einmal die Besichtigung der Römischen Häuser unter der Kirche vorgenommen. Vorbereitet habe ich mich insbesondere mit Hilfe dieser interessanten Ausarbeitung. Es gibt vor Ort aber auch einen Audioguide. Die Wegführung in den Häusern war etwas verwirrend (bzw. nicht vorhanden), aber insgesamt war’s wieder sehr anregend.


Bevor wir weiterzogen, würdigten wir selbstverständlich die Clivus Scauri, die Straße aus römischer Zeit mit den Strebepfeilern von SS. Giovanni e Paolo.


Zurück ging’s vorbei am Colosseo und dem Vittorio Emanuele II und noch kurz zur „Kuppelbeobachtung“ in Sant’Ignazio.


Das war nun für diesen Bericht unser letzter Spaziergang durch Rom. Auf der Rückfahrt übernachteten wir für 2 Nächte in Innsbruck und einige Impressionen aus dieser Stadt möchte ich nächstens hier noch ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich, dass sich Rom mit deinen Bildern wieder so schön präsentiert, auch wenn man vermehrt lesen und sehen muss, dass schon wieder ziemlich der "alte Zustand" bzgl. Massentourismus (und seine Folgen :( ) herrscht. Da war man/ich wohl zu gutgläubig, dass die letzten Jahre mit allem was passiert ist, ein Umdenken herbeiführen würde ... ;)
Über den Tiber ging’s zurück und dabei konnten wir feststellen, dass von Kentridges Werk mindestens von der Brücke aus offensichtlich nichts mehr zu sehen ist. Aber so war es ja von ihm auch gedacht.​
Es berührt mich, dass die Vergänglichkeit dieses Kunstwerkes nun tatsächlich schon eingetreten ist; ich denke gerne an "Triumphs and Laments" zurück. Auch wenn ich dieses "Wandgemälde" nicht ganz im Original gesehen habe, hat es mich sehr beeindruckt.
Danke, dass du daran erinnert hast.
Das gilt auch für den Monteverde (vecchio) ;) , das "gutbürgerliche Viertel", das ich auch recht gut gekannt und gern durchstreift habe (Villa Sciarra). Lange ist es her ...
 
"@Nihil Ganz ehrlich: ich weiß nicht, welcher der Aldobrandini-Flügel ist. Aber einen Saal haben wir besichtigt, der Aldobrandini-Saal heißt. Ist er das?"
Ich meine , es sei der 1. Flügel , der nach rechts abzweigt, wenn man nach mehreren Sälen dann die 4-flügelige Anlage betritt, die sich um einen Innenhof gruppiert. Der Aldobrandini-Saal war bei meinem Besuch ganz normal zugänglich.

"Eigentlich wollten wir ein Stück die Via Aurelia Antica entlang gehen. Offensichtlich hatte wir das bisher bei keinem Besuch versucht. Das ist nämlich wirklich nicht möglich. An der Villa Doria Pamphilj entlang ist die Straße sehr schmal und teils tief eingeschnittenen."
Ich habe es einmal gewagt, hätte ich gewusst, was da auf mich zu kommt, hätte ich es nicht gemacht! Eng, kein Bürgersteig, rasende Autos, Abgase und keine Aussichten....Damals wusste ich natürlich nicht, dass hinter den hohen Mauern die Villa Doria Pamphij liegt. Die Anreise mit dem Buss bis zum Eingang ist die einzig empfehlenswerte.

Wieder ein wunderbarer Gang durch Rom mit für mich unbekannten, schön präsentierten Ecken. Herzlichen Dank, Otium.
 
... auch wenn man vermehrt lesen und sehen muss, dass schon wieder ziemlich der "alte Zustand" bzgl. Massentourismus (und seine Folgen :( ) herrscht. ....
Wir fanden es schrecklich voll. Eine Reiseleiterin, mit der wir kurz sprachen, meinte wohl, es wäre leerer als die Woche über Ostern und so ganz o.k., aber uns hat es schon den Spaß am historischen Zentrum genommen. So gehe ich eigentlich immer - zu Randzeiten - kurz ins Pantheon. Das gehört eigentlich für mich zu einem Romaufenthalt. Aber dieses Mal habe ich aufgrund der Schlangen davor darauf verzichtet. Auch unsere Spaziergänge durch das Zentrum haben wir nicht richtig genießen können.

Die Anreise mit dem Buss bis zum Eingang ist die einzig empfehlenswerte.
Ich finde, dass es ganz gut klappt, wenn man in die Nähe der Porta San Pancrazio fährt (z.B. mit dem "Gianicolo-Bus"). Dann erreicht man die Villa recht leicht und der Weg durch den Park ist schön und nicht weit.
Ich habe es einmal gewagt, hätte ich gewusst, was da auf mich zu kommt, hätte ich es nicht gemacht! Eng, kein Bürgersteig, rasende Autos, Abgase und keine Aussichten....Damals wusste ich natürlich nicht, dass hinter den hohen Mauern die Villa Doria Pamphij liegt
Ist doch ganz beruhigend zu erfahren, dass es anderen auch schon so ging wie uns! Die Straße ist wirklich sehr eindrucksvoll, aber für Fußgänger sicher auch gefährlich.
 
Zurück
Oben