2019: Leonardo-da-Vinci-Gedenkjahr


Hier heißt es:

... man (sollte) den Weg nach Paris unbedingt auf sich nehmen ...

Zum Salvator Mundi:
... den „Salvator mundi“ als teuerstes Bild der Welt halten die Experten des Louvre für nicht von dessen Hand und stellen deshalb nicht ihn aus, sondern zwei weitere Versionen des Salvator-Typus unter den Namen von Werkstattmitarbeitern

Diese Information muss aus dem Katalog sein, den ich noch nicht gekauft habe. Ich bin gespannt. Zudem sind keineswegs zwei Versionen ausgestellt, sondern nur die "version Ganay". Dazu kommen die zwei bekannten eigenhändigen Skizzen Leonardos aus Windsor Castle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu im TV:


Sonntag, 3.November 15.10h

Anlässlich des 500. Todestags von Leonardo da Vinci würdigt der Pariser Louvre den berühmtesten aller Renaissancemaler ab Oktober 2019 mit einer umfangreichen Werkschau. Passend dazu wagt die Dokumentation eine auf aktuellen historiografischen Forschungen beruhende Neuinterpretation seiner Gemälde, die mit früheren Thesen über sein Verhältnis zur Malerei aufräumt.
 

Hier die Besprechung aus der Süddeutschen. dort heißt es auch:

Viele der Besucher, die in der Schau vor den Johannes treten, greifen unwillkürlich zum Fotohandy - als ahnten sie, dass dieser Blick, dieser Mann sie nicht mehr loslässt, wenn sie sich ihm ungefiltert aussetzen. Dabei ist der dunkle sfumato des Bildes kaum zu fotografieren; die Intensität des Spätwerkes vermittelt sich nur dem, der vor ihm steht.

Da kann man nur den Erwerb des Katalogs empfehlen. Dort sind die Aufnahmen von Profis gemacht - auch wenn hier ebenso gilt, dass die Anschauung des Originals durch nichts zu ersetzen ist.


In der Zeit liest man:
Die Mona Lisa fehlt im Miteinander der Heiligen und Schönen, sie muss weiter oben im Louvre ihren Schalterdienst versehen, ein Jammer.

Aber man stelle sich nur einmal vor, die Mona Lisa wäre in die Ausstellung integriert worden. Dann könnte vor lauter Selfiesticks wirklich niemand mehr etwas sehen.

Und hier noch einmal zum Salvator Mundi:

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man stelle sich nur einmal vor, die Mona Lisa wäre in die Ausstellung integriert worden. Dann könnte vor lauter Selfiesticks wirklich niemand mehr etwas sehen.
Ganz genau! Ich weiß zwar noch nicht, ob ich es schaffen werde, hinzufahren, aber das dachte ich ganz zu Anfang auch, als ich die Meldung las: dass es wirklich ein Glück ist, dass die Dame an ihrem angestammten Platz bleiben darf.
 
Dazu im TV:


Sonntag, 3.November 15.10h

Anlässlich des 500. Todestags von Leonardo da Vinci würdigt der Pariser Louvre den berühmtesten aller Renaissancemaler ab Oktober 2019 mit einer umfangreichen Werkschau. Passend dazu wagt die Dokumentation eine auf aktuellen historiografischen Forschungen beruhende Neuinterpretation seiner Gemälde, die mit früheren Thesen über sein Verhältnis zur Malerei aufräumt.

Wiederholung: Heute auf Arte 12.15h
 
Zurück
Oben