2018 Weihnachten in Rom

QingAnna

Consul
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-30.12.2018
Liebe Rom Forum Foristi,

Ich war schon lange nicht mehr hier, die Rom-Forum Page sieht auch anders aus. Der letzte Rom-Aufenthalt war vor genau drei Jahren, wir fliegen nächste Woche nach Rom!

Diesmal mit Ryanair, wir kommen am Airport Ciampino an.
Unsere Unterkunft liegt nicht weit von der Station St. Pietro, deshalb möchten wir von Termini aus mit dem Regionalzug nach St. Pietro fahren.
Wir sind von 22.-30.12 in Rom, am 30.12 fahren wir mit dem Zug nach Firenze, d.h. wir kaufen ein BIT und fahren mit dem Regionalzug von St. Pietro nach Termini.
d. h. wir kaufen CIS für 22.- 28.12. oder 23.-29.12.
Ich habe Eure Beiträge über Ciampino gelesen, vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Da wir zwei Koffer haben und nicht unbedingt mit der Metro fahren wollen, habe ich es mir so überlegt:
1. mit Atral Bus fahren zur Station Ciampino, von dort aus mit dem Zug nach Termini, umsteigen mit dem Zug weiter nach St. Pietro
Ich habe auf der Website v Trenitalia gelesen, von Station Ciampino bis nach St. Pietro pro Person nur 1,5 EUR, d.h. kann ich gleich am 22.12 CIS kaufen?

2. mit Terravision Bus nach Termini, von dort aus CIS kaufen und mit dem Zug nach St. Pietro?

Mein Motiv ist: ich will nicht viel umsteigen, nicht unbedingt mit der Metro fahren (bei St. Pietro gibt es keine Metro Station).

Vielen Dank zuerst!

Es ist schön wieder bei Euch zu sein, die letzten drei Jahre waren wir mehr oder weniger in Florenz + Toskana, Venedig + Veneto, Bologna + … Paris, London, Prag usw. aber jetzt ist auch Zeit für Rom.
 
Meine zweite Frage ist:

Ich möchte diesmal die 7-Kirchen Pilger Tour machen. Ich kann mich noch erinnern, dass Padre und Ludovico die Tour bereits gemacht hatten. Wer kann mir helfen, die Links ihrer Berichte zu geben?

Ich werde es vielleicht in zwei Tagen schaffen.

Basilika Santa Croce in Gerusalemme gleich nach dem Besuch von San Giovanni in Laterano

San Lorenzo fuori le Mura nach dem Besuch in Santa Maria Maggiore,

wie erreiche ich San Sebastiano fuori le Mura? Nachdem ich San Paolo fuori le Mura besucht habe, einfach die 4 KM zu Fuß laufen?

Vielen Dank!

Qing-mit-Anna
 
wie erreiche ich San Sebastiano fuori le Mura? Nachdem ich San Paolo fuori le Mura besucht habe, einfach die 4 KM zu Fuß laufen?

Vielen Dank!

Qing-mit-Anna
Ihr könntet ab San Paolo mit der Metro B bis Circo Massimo fahren und dort zur Viale di Terme di Caracalla gehen, um von dort
mit dem Bus 118 bis zur Haltestelle San Sebastiano fuori le Mura zu fahren.
 
Guten Abend, Qing,

willkommen zurück im Forum und Glückwunsch zur geplanten Rom-Reise!

Ja, hier im Forum hat sich seit dem 4. Mai Einiges geändert. An dem Tag wurde eine neue Software installiert. Manches Gewohnte hat sich etwas verändert aber man findet sich schnell zurecht. Einige liebgewonnene Dinge gibt es in der alten Form nicht mehr aber wir waren kreativ ;) und haben wo immer möglich Ersatz geschaffen.

So findest du z.B. hier einen neue Termin-Überblick: Termin-Überblick
und hier den neuen Reisekalender: Neuer Reisekalender
Die Restaurantipps und -kritiken sind nun hier: Restauranttipps und -kritiken: Überblick

Zur Siebenkirchenwallfahrt habe ich momentan erst die Beiträge von @Ludovico ROB gefunden:
Mit 22 Personen eine Woche durch Rom; danach einfach die Maisonne genießen.

Rom etwas anders erlebt

Rom etwas anders erlebt

Rom etwas anders erlebt

LG
Simone
 
direkt von Ciampino mit dem Transfer-Bus, den man via Ryanair direkt für 5 Euro pP. zubuchen kann, nach Termini zu fahren, ergo deine Version 2. ;)
Danke Rainer! Ich habe alles gecheckt, nur bei Rynair transfer nicht. Ja, wenn ich Version 2 nehme, dann gehe ich zur der Bushaltstelle, zahle ich gleich beim Fahrer, kostet halt auch 5 Eur. Nehme den Bus, der zuerst fährt.

Wir kommen gegen Mittag in Ciampino an.
 
wie erreiche ich San Sebastiano fuori le Mura? Nachdem ich San Paolo fuori le Mura besucht habe, einfach die 4 KM zu Fuß laufen?
Ihr könntet ab San Paolo mit der Metro B bis Circo Massimo fahren und dort zur Viale di Terme di Caracalla gehen, um von dort
mit dem Bus 118 bis zur Haltestelle San Sebastiano fuori le Mura zu fahren.
Danke mystagogus! Mit Metro dann mit Bus 118 habe ich auch gedacht. Aber ich habe Bedenken wegen der Regelmäßigkeit des Öffentlich Verkehrs zw. den Feiertage, mit dieser Variante brauche ich ca 28 Min, alle 30 Min; zu Fuß ca. 47 Min…Mal sehen. Aber zurück in die Stadt mit Bus 118 und Metro.Danke!
 
Liebe Qing,

auch ich freue mich sehr, von Euch zu lesen! Lange ist es her - das letzte Mal, dass ich von Euch gehört habe, war, als Ihr im April im selben Zug von Italien nach Nürnberg wart, mit dem auch Ute fuhr und ich ein Foto bekam. ;)
Schön, dass Ihr Weihnachten wiede rin Rom seid!
Viel Spaß bei der Planung und liebe Grüße an Anna!

Eure Angela
 
Liebe Simone, eine dicke Umarmung! Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps und Links, nun habe ich genug Stoff zum Lernen und Genießen. Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.
Anna steht neben mir, wir sagen Grazie mille, weil wir Deine und Angelas Venedig Berichte gelesen haben. Anna war inzwischen zwei Mal dort und hat Venedig lieben gelernt. Wenn ich das neue Forum kennengelernt habe, poste ich ein paar Fotos von unserer Venedig Reise.
Danke und liebe Grüße,
AnnaQing
 
Bitte schön, es war mir ein Vergnügen! Ich freue mich für Anna und natürlich für Dich, dass Ihr in den letzten Jahren so viele tolle Reisen unternehmen konntet. Reisen bildet die Jugend! ;) Und nicht nur diese! :)

Ciao, Anna,
ich wünsche dir ein wunderbares Wiedersehen mit Rom!

Buona notte und buon viaggio!
 
Liebe Qing,

auch ich freue mich sehr, von Euch zu lesen! Lange ist es her - das letzte Mal, dass ich von Euch gehört habe, war, als Ihr im April im selben Zug von Italien nach Nürnberg wart, mit dem auch Ute fuhr und ich ein Foto bekam. ;)
Liebe Angela, auch eine dicke Umarmung! In den letzten drei Jahren ist so viel passiert! Im März waren wir eine Woche in Venedig (Anna hat gesagt, sie wird mit ihrer Lover Venedig besuchen ;)) , dann Bologna, Ravenna und Verona. Vielen Danke für Deine Venedig Berichte! Wir haben viele Infomationen bekommen. Ich habe gesehen, Du hast Deine Rom Berichte verlinkt, Grazie mille:).
Liebe Grüße von AnnaQing
 
Bitte schön, es war mir ein Vergnügen! Ich freue mich für Anna und natürlich für Dich, dass Ihr in den letzten Jahren so viele tolle Reisen unternehmen konntet. Reisen bildet die Jugend! ;) Und nicht nur diese! :)

Ciao, Anna,
ich wünsche dir ein wunderbares Wiedersehen mit Rom!

Buona notte und buon viaggio!
Buona notte! Ich habe alles verstanden:) Habe vor zwei Jahre mein Großes Latinum erworben (Anna)
 
Liebe Qing. Es freut mich sehr, dass du in diesem (für dich runden) Jahr doch noch deinen Plan realisieren kannst. In meinem Bericht aus 2013 findest du unter 3. die Links zu den verschiedenen Kapiteln meiner Siebenkirchen-Wallfahrt. Leider kann ich mein Versprechen nicht wahr machen. Du wirst verstehen, dass ich nach zehn Wochen Rom in 2018 erst einmal eine längere Pause brauche.
Ich schicke dir auf jeden Fall noch eine separate Nachricht.
 
Zurück
Oben