2012 ~~ Weihnachten in Rom

Liebe Qing,

auch ich bin immer wieder sehr berührt von Deinem Bericht und ich freue mich sehr, dass Ihr die sixtinische Kapelle so schön erleben konntet.

Wenn Du möchtest kann ich Deine Antwort für Jörg_Fl in seinen Bericht verschieben....
vielen Dank liebe Angela,
Ich bin sehr glücklich, dass ich die Stimmung und den Sonnenschein in der sixtinische Kappelle erleben konnte.
Das technische Problem in Jörgs Bericht ist gelöscht:proud:.

Danke und LG
Qing
 
Liebe Qing, liebe Anna
es freut mich, dass Ihr die Sixtinische Kapelle genießen konntet - und dass es für Euch ein einmaliges Erlebnis war.

Beim zweiten Besuch hatte ich die Sistina fast für mich allein (da habe ich auch Tränen in den Augen gehabt) - und da hat sich vieles für mich aufgeschlossen. Ich vermute, dass es Dir sehr ähnlich ging.
Lieber Padre,
vielen Dank für Deinen Kommentar!
sixitinische Kappelle ist ein Ort, wo ich dazu sagen kann, wenn der lieber Gott mich jetzt mitnehmen will, folge ich ihm.
Das was unser 2.mal dort. beides Mal waren in Ordnung.
Ich liebe den Sonnenschein durch Fenster scheint...
Wenn wir beiden dort weinen konnten, denke ich, dass es uns sehr ähnlich ging, nicht wahr?

Ich umarme Dich!

LG

Qing
 
2012_12_30

2012_12_30


Meine beiden Freundinnen sind am 29. in der Nacht (kurz vor 24:00) angekommen.

Heute verbringen wir den Tag mit ihnen.

Wir haben ihnen das Cafe gezeigt und zusammen dort gemütlich gefrühstückt.

Dann sind wir mit dem Bus nach Piazza Venezia gefahren.

Eine Freundin hat letztes Jahr eine Kreuzfahrt gebucht, war nur einen Tag in Rom. Die andere Freundin war als Kind mit ihren Eltern in Rom gewesen. Also wir sind "Romkenner" und dürfen ihnen etwas erzählen.

Das Wetter war traumhaft, nicht kalt, blauer Himmel, mildes Luft, aber viel, viel, viel los. Die Römer oder Italiener, die ich gerne in der Weihnachtszeit gesehen habe, sind auf einmal weg. In Rom gab es nun viele Englischsprechende bzw. Französischsprechende Touristen, wie wir.

Wir sind die Treppen unserer lieben Kirche Santa Maria in Aracoeli hinaufgestiegen.
Anna und meine schönen Freundinnen (jung, hübsch, dynamisch, erfolgreich und ledig, immer das gleiche)



Und das Wunder, das liebe Santo Bambino! Heute war es draußen in der Krippe.




Als wir 2 Tage später im Flug saßen, fragte ich Anna. welche Kirche in Rom außer deiner Lieblingskirche Santa Maria Piete in Vatikan, gefällt dir noch, ihre Augen glänzten und sie lächelte, Santo Bambino.....Als ich das Lächeln in ihrem Gesicht sah, war ich sehr glücklich.

Anna und ich, wir waren sehr, sehr glücklich.



Anna hat gleich zwei Kerzen angezündet. Wir haben viele Kerzen in den zahlreichen römischen Kirchen angezündet, ich muss sagen, die Kerzen in Aracoeli gefallen mir am besten. Da sind die richtigen Kerzen in den Kirchen.




Das war das erste Mal, dass wir diese schöne Kirche unbestuhlt sahen.



Meine Freundinnen waren ungeduldig, sie wollten mehr sehen, deshalb haben wir diese schöne Kirche auch bald verlassen.

Wir waren im Cafe in dem Aussichtspunkt vom Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele.

Die Aussicht war herrlich.




Wir sahen die große Bühne am Fuß der Ara Coeli, es war die Vorbereitung für Silvester. Zwischen Piazza Venezia und Kollosseum war die Straße auto- und busfrei, auf der Straße waren Menschenmassen.

Meine Freundinnen wollten mehr entdecken. Anna war wieder müde, wir gingen getrennte Wege. Wir machten uns aus, um 15:00 bei spanischen Treppen mit einer anderen Freundin, die z.Z. in Italien arbeitet, und ihren Urlaub in Rom verbrachte. Es war ein Fehler.

Wir haben zu Mittag gegessen, wieder falsch mit dem Bus gefahren, irgendwo gelandet, wieder zurück, von Piazza Navona durch die Menschenmassen Richtung spanische Treppen.

Wir waren beim Pantheon vorbei gelaufen, ich war diesmal noch nicht drin, wollte kurz reingehen, habe die Menschen am Eingang gesehen und meine Meinung geändert.

Überall waren Menschen, ich bekam langsam Panik, Anna bemühte sich schnell zu laufen, sie war sehr ruhig.



Als wir pünktlich an der Spanischen Treppen ankamen, war keine von den drei, aber Menschen und Menschen.




Die Tochter war trotzdem gut gelaunt. Ich bewundere sie und ihre sonnige Art.

Meine zwei Freundinnen haben mich angerufen, sie warteten auf den Treppen. Die andere hat angerufen, sie konnte nicht kommen, also eine Stunde später an Piazza Navona. Ich wäre verrückt geworden, wir waren durch die Menschenmassen gerade von dort gekommen.

Als wir uns Piazza Navona nährten, sah ich die Tür von Santa Maria dell´Anima noch offen. Nachdem wir 6-7 Stunden in der Menschenmasse waren, hatte ich das Bedürfnis, in eine Kirche zu gehen. Meine F reundinnen gingen zu Treffpunkt, Anna und ich in die Kirche.

Der erste Eindruck war ruhig, endlich ruhig, blaue Farbe....



Anna kniete sofort vor einer Bank und sank in ihrem Gebet. Das Kind ist schon religiös, aber zu diesem Zeitpunkt war sie bloß fertig mit der von Menschenmasse befüllten römischen Straßen.

Ich empfand die Geborgenheit von dieser schönen ruhigen Kirche.
ruhige blaue Töne


Geborgenheit


Schlicht aber trotzdem Vielfältig


Wir genossen diesen ruhigen Moment in der schönen Kirche


die Krippe, in diesem Moment vermisste ich unser schönstes Christkind in Santa Maria Pieta sehr.



Dann die Tür auf, die Augen auf, die laute Welt draußen.

Wir haben uns mit allen drei Freundinnen getroffen, haben in einer Seitenstraße ein nettes Cafe´ gefunden,
Viel getratscht, aber leider viel über die Arbeit.

Abendessen in Trastevere. Wir haben keinen Tisch reserviert, mussten suchen und warten.




Wir haben Gutes Essen bekommen. Ich habe Antipasti bestellt, Salami bekam die Anna, mein Saltimbocca alla romana war sehr lecker, ich habe sogar die Soße mit Brot gegessen.
Der Nachtisch war auch sehr fein.




Da Anna sehr müde war, gingen Mutter und Kind nach Hause. Es war fast 23 Uhr, ein langer Tag für uns alle.


Meine Freundinnen suchten noch eine Bar.

Irgendwie waren wir fertig und sehr müde. Aber als ich einen Blick durchs Fenster warf, kehrte die Ruhe in mir wieder ein.


Ich sah meine kleine süße Tochter, sie war schon längst eingeschlafen und schnarchte leise.

Es war ein langer, aber schöner Tag!

vielen Dank liebe Anna, sie hat den Text schon korrigiert:nod:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, liebe Qing,

für diesem Bericht eines fast ganz ruhelosen Tages.
Besonders gefallen haben mir Deine Zeilen zu S. Maria in Aracoeli:


Anna hat gleich zwei Kerzen angezündet. Wir haben viele Kerzen in den zahlreichen römischen Kirchen angezündet, ich muss sagen, die Kerzen in Aracoeli gefallen mir am besten. Da sind die richtigen Kerzen in den Kirchen.

Auch für mich sind diese Kerzen die schönsten - nicht nur in Rom!
Ich mag Bienenwachskerzen sowieso, und diese Idee, sie ion den Sand zu stecken gefällt mir sehr gut.
Beim letzten Mal habe ich für mein Enkelkind eine Kerze angezündet. :nod: Und beim nächsten Mal vielleicht für das Baby, das ca. 6 Wochen nach unserem nächsten Rombesuch geboren werden wird. ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Qing,
vielen Dank für die Fortsetzung deines Berichtes.

Ich finde es wunderschön und sehr berührend, wie du die Sixtina erlebt hast, und wie du das beschreibst! Das war mir leider noch nicht vergönnt, bei meinen beiden Besuchen bisher waren immer viele Menschen in der Kapelle.

Auch die Kirche in Aracoeli hat bisher keinen besonders starken Eindruck bei mir hinterlassen. Ich werde sie beim nächsten Rom-Aufenthalt wieder besuchen. Diesmal auch mit Tochter (meine Große ist etwas jünger als deine Anna) - da wird Rom ohnehin ganz anders, weil ich Programm für sie machen werde. Ob sie wohl so viele Kirchen besuchen und entdecken wird wie Anna?!? ;)

Ich wünsche euch beiden alles Gute und freue mich auf die Fortsetzung eures Berichtes!
 
Guten Abend liebe Angela!

Vielen Dank, liebe Qing,

für diesem Bericht eines fast ganz ruhelosen Tages.
ja , ich war nach 30. und 31. fix und fertig. Es hat mir auch sehr leid getan für Anna. Wenn man alleine oder mit Kind unterwegs ist, der Ablauf ist ganz anders.

Auch für mich sind diese Kerzen die schönsten...sie in den Sand zu stecken gefällt mir sehr gut.
ja, das finde ich sehr original, Kerzen im Sand, Urkraft, wärme Hoffnung.
Beim letzten Mal habe ich für mein Enkelkind eine Kerze angezündet. :nod: Und beim nächsten Mal vielleicht für das Baby, das ca. 6 Wochen nach unserem nächsten Rombesuch geboren werden wird. ;)
Du bist ja glücklich, ich liebe Kinder, habe leider nur die Anna. Ich habe gar nicht gedacht, dass Du schon Großmutter bist, das Foto sieht sehr jung und hübsch aus:thumbup:
Ich habe gerade gesehen, Ihr seid im Mai in Rom, Annas Geburtstag steckt gerade in eurem Reisekalender. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Santo Bambino besucht, an sie denken würdest.
Sie verbringt ihr Geb. mit ihren Großeltern in Südtirol, ich werde leider nicht bei ihr sein, ich plane eine große Geschäftsreise.

schönen Abend und liebe Grüße!

Qing
 
Auch für mich sind diese Kerzen die schönsten...sie in den Sand zu stecken gefällt mir sehr gut.
ja, das finde ich sehr original, Kerzen im Sand, Urkraft, wärme Hoffnung.
Ja genau, das empfinde ich auch so.

Ich habe gar nicht gedacht, dass Du schon Großmutter bist, das Foto sieht sehr jung und hübsch aus:thumbup:
Danke! :blush:
Ja, ich habe eine sehr süße Enkeltochter, sie wird 3 Jahre alt in 3 Wochen und bekommt ein Geschwisterchen im Juli.
Ich habe gerade gesehen, Ihr seid im Mai in Rom, Annas Geburtstag steckt gerade in eurem Reisekalender. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Santo Bambino besucht, an sie denken würdest.
Das mache ich sehr gerne, wann genau hat sie Geburtstag?

Liebe Grüße

Angela
 
Guten Abend liebe caravaggiolina,

Ich finde es wunderschön und sehr berührend, wie du die Sixtina erlebt hast, und wie du das beschreibst!
leider ist mein Deutsch nicht sehr gut, ich habe in meinem Blog drei mal über Sixtina geschrieben. Der Text war so schön, nicht nur für meine Leser, sondern jedes mal wenn ich den Blogtext nochmal lese, tut meiner Seele sehr gut.
Ich denke, ich bin ein weniger älter als Du. Ich habe im Leben die Höhe und auch die Tiefe erlebt, ja, es gibt Wunder, es gibt Kräfte, die nicht erklärt werden kann. Als ich in Sixtina stand, verstand ich die Realität und den Wunder.
Auch die Kirche in Aracoeli hat bisher keinen besonders starken Eindruck bei mir hinterlassen. ....
Jeder Mensch ist anders, Du wirst noch Deine Kirche finden.

Diesmal auch mit Tochter (meine Große ist etwas jünger als deine Anna) ...ich Programm für sie machen werde. Ob sie wohl so viele Kirchen besuchen und entdecken wird wie Anna?!? ;)
Das finde ich toll! Ich bin gespannt über eures Programm.
In China gibt es ein Sprichwort:
Reisen tausende von Meilen, lesen tausende von Bücher, das ist die beste Schule fürs Leben.
Alles Gute!

Qing
 
Ja, ich habe eine sehr süße Enkeltochter, sie wird 3 Jahre alt in 3 Wochen und bekommt ein Geschwisterchen im Juli.
Das ist ja toll, 3 Jahre alt ist gerade ein süßer Alt, der Altersunterschied zwischen dem Geschwister ist optimal. Gratuliere! Du wirst dann viel zu tun haben, aber bestimmt mit großen Freude:nod:
Das mache ich sehr gerne, wann genau hat sie Geburtstag?
Ein Quiz für Dich:proud:
In Vatikan gibt es einen Tag, die Christen beten für China, es ist Annas Geburtstag.

Ich danke Dir sehr!
Gute Nacht,
Qing
 
2012_12_31

2012_12_31

Heute ist der letzte Tag in 2012, wir haben "nur " zwei Termine.

Um 17:00 sind wir mit Papa Benedetto in Petersdom Vesper Te Deum und danach mit Freundinnen im Lokal I quattro Mori Silvester Menü.

Frühstück in unserem wir liebenden Cafe, die Atmosphäre ist wie in der Familie. Danach haben wir Modeschmuck auf dem Markt gekauft (Mitbringsel für die Daheimgebliebenen). Den letzten Tag gönnte ich Anna, ich wusste auch, was sie will: Largo Argentina und die Katzen.



Das Wetter war schön, sonnig und ein strahlend blauer Himmel.


Wenn ich die Szenen mit meiner Tochter und den Katzen beobachtete, bin ich immer sehr glücklich. Wir waren immer nur zu zweit, als sie sehr jung war, habe ich mein Leben an ihr angepasst, musste auf viele Sachen "verzichten". Jetzt gibt sie mir sehr viel zurück, viel mehr als ich von ihr erwarte, darum bin ich sehr glücklich und dankbar (Ich bin auch sehr glücklich darüber, dass ich ins Forum schreibe, dadurch korrigiert Anna und sie weiß, was ich denke, normalerweise tauschen wir unsere Gedanken nicht so aus.).
Meine Tochter ist ein Engel, manchmal mit einem B, aber meistens engelhaft, es ist schön, Mutter zu sein.


Ich wollte diesmal bei der Vesper einen Sitzplatz haben, d.h., 14:30 auf dem Petersplatz, deshalb brechen wir auf, dass wir nach FW zurückkehren. Als wir bei unserem Cafe vorbei gehen, haben wir beide gesagt, essen wir gleich hier eine Kleinigkeit. Auch nahmen wir Abschied von unserem Cafe.


Kurz in der FW umgezogen, dann Richtung St. Petersplatz.

Diesmal hatten wir Glück, ab 15:30 was Einlass, wir waren ziemlich vorne, bzw. ich habe einen Gangplatz gesucht, damit wir Papa Benedetto nah sehen könnten.

Anna las brav ihr Buch, ich beobachtete die Details in dieser wunderschönen Kirche.



Oma hat extra das schöne Kleidchen genäht.



Vor der Vesper haben wir gemeinsam den Rosenkranz gebetet, es war sehr schön, verschiedene Sprachen, wir auf Deutsch, die Nachbarn auf Italienisch, hinter uns Polnisch und Englisch. Wir waren aus verschiedenen Orten der ganzen Welt gekommen, hier im St. Petersdom, waren wir vor dem Herrn wieder vereint. Das Gefühl ist das Gefühl, gemeinsam zu sein.

Ich habe auch einige Priester gesehen, die ich normalerweise nur von Fotos her kenne, Mons. Guido (er ist in der Wirklichkeit noch schlanker als Foto), Mons. Konrad (ein sehr netter Priester) und Mons. Leonardo.
Hier eine kleine Geschichte: Als Dr. Domenico Gianni einen Durchlauf machte, hatten wir Blickkontakt, spontan führten wir ein sehr nettes Gespräch. Er war sehr charmant und nett. Schließlich haben wir uns umarmt, und alles Gute für das neue Jahr gewünscht.

Die Vesper war sehr, sehr schön. Noch schöner war es, als Papa Benedetto mit mir Blickkontakt hatte und hat mich und meine Tochter gesegnet. Dieser Moment war sehr schön und unvergesslich.

Als wir St. Petersdom verlassen, kniete Anna vor der Krippe und betete.



Ich habe auch gebetet und mich für die schöne Reise bedankt. Als ich dem Kreuz gemacht habe, schicke ich einen Handkuss zu dem Christkind. Es gibt bestimmt ein Wiedersehen, irgendwann, bestimmt.



Nun war eine Feier mit Freundinnen bei I quattro Mori geplant.

Das Essen war fein und toll. Die Kellner und der Chef waren sehr nett, sie machten wieder etwas besonders für meine Tochter, die Bella Bambina.







Gegen 23:20 verlassen wir das Lokal, gingen die Mauer entlang, nach Gianicolo.

Es war schon ein komisches Gefühl, in der Nacht zu laufen, aber wir waren sehr fröhlich.
Die nächtliche Gianicolo war interessant. Der Park oder Platz war schon voll. Wir waren leider noch nie hier, ich möchte das nächste Mal am Tag hier spazieren.

Es gab hier hauptsächlich römische Familien. Als das neue Jahr kam, gab es hier viel Krach und Feuewerk, aber nicht so viel wie ich es mir vorgestellt habe. Vielleicht bin ich sehr verwöhnt von anderen Nationen in der anderen Welt, wo Silvester zur Schau gestellt wird. Rom war fröhlich, aber auch im Maß ruhig.

Wir könnten die alte Stadt sehr gut beobachten, es gab ein buntes Feuerwerk, aber weder heftig noch stark. Die römische Stadt hat ihr eigenen Reiz und Charme, besonders in der Silvesternacht.

Danach bin ich mit Anna nach Hause gelaufen. Meine Freundinnen sind zum anderen Ende, Trastevere gelaufen. Ihr Flug war erst am Nachmittag, ich aber musste schon um 7:00 Uhr aufstehen.

Wir sind 2012 nach Rom gekommen, und 2013 verlassen wir diese schöne Stadt. Gibt es Veränderungen? Teils, teils, wir sind dankbar, dass das Leben so gut zu uns ist.
Ich möchte keine Veränderung, sowie jetzt ist es am schönsten. Es ist die gleiche Freude wie im letzten Jahr. 2013 wird ein glückliches Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein wunderschöner Reisebericht, ihr schreibt mit dem Herzen.

Ich wünsche euch beiden ein glückliches, zufriedenes 2013

:nod::nod::nod:
 
Liebe Simone,
nun ist richtig! Blumen für Dich!


Vielen Dank für die Blumen und die neuen Berichtsteile.

Die Vesper war sehr, sehr schön. Noch schöner war es, als Papa Benedetto mit mir Blickkontakt hatte und hat mich und meine Tochter gesegnet. Dieser Moment war sehr schön und unvergesslich.

Das kann ich mir lebhaft vorstellen und freue mich, dass dieser Moment am letzten Tag des alten Jahres Dir vergönnt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Qing,

vielen Dank auch von mir für diesen sehr berührenden Bericht vom letzten Tag des alten Jahres.
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen:
Dein Bericht ist wirklich etwas Besonderes durch die sehr persönlichen Empfindungen, die Du schilderst.

Herzliche Grüße

Angela
 
Liebe Annie,
Lieber Ludovico,
Liebe Dentaria,

vielen Dank für eure netten Wörter und Kommentare!
Ich habe im Forum viele Fragen gestellt, viele netten Antworten bekommen. Ich habe auch eure Berichte gelesen, hab viel von euch gelernt, Ihr seid warmherzig, Anna und Qing haben euch viel zu verdanken!
Vor drei Jahren musste ich am 25.12. eine Geschäftsreise in der nähe von Sibirien machen...habe ich alles erledigt, zwar mit Anna:proud:
Jetzt weißt Ihr, warum wir so glücklich an Weihnachten in Rom waren:nod: Rom ist schön!


Was für ein wunderschöner Reisebericht, ihr schreibt mit dem Herzen.​



:nod::nod::nod:​

Ja, Ihr habt Rom mit allen Sinnen erlebt. Danke, dass Ihr uns daran habt teilhaben lassen. :thumbup:
Das macht Euren Bericht besonders lesenswert.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen! :thumbup:​


Ganz herzlichen Dank auch von mir.​
 
Liebe Simone,
Kleine hinweiß in Seite 3
...als wir heim kamen, lag ein Brief fuer die Anna, ......Die Loesung kommt erst am Ende dieses Berichts:smug:

Ehrlich muss ich sagen, ich habe auch einen Brief aus Vatikan erhalten:smug:

Das kann ich mir lebhaft vorstellen und freue mich, dass dieser Moment am letzten Tag des alten Jahres Dir vergönnt war.
ja, es war ein großes Geschenk.

schönen Abend!

Liebe Grüße

Qing
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben