2012 ~~ Weihnachten in Rom

Liebe Qing+Anna,
da wart ihr in dem Viertel in dem ich letztes Weihnachten gewohnt habe. Gleich am ersten Nachmittag ging ich dort spazieren und habe durch Zufall San Pietro in Vincoli entdeckt. Obwohl die Kirche nicht sehr voll war habe ich ähnlich empfunden wie du. Das Moses-Monument ist sehr eindrucksvoll und die Moses-Figur sehr schön gearbeitet. Für eine jüdisch-christliche Figur haben mich allerdings die Hörner auf dem Kopf des Moses befremdet. Ziemlich heidnisch das Ganze für mein Empfinden.

Habt ihr das schöne Universitätsgebäude gleich neben der Kirche auch entdeckt. Und der Blich von der Piazza hinüber zum Kapitol ist auch sehr schön. Ich liebe dieses Viertel und überall den Blick durch die engen Gassen auf einen Ausschnitt des Kollosseums.

Schöne Erinnerungen kommen da durch deinen/euren Bericht auf.

Liebe Grüße

Tizia
 
. Das Moses-Monument ist sehr eindrucksvoll und die Moses-Figur sehr schön gearbeitet. Für eine jüdisch-christliche Figur haben mich allerdings die Hörner auf dem Kopf des Moses befremdet. Ziemlich heidnisch das Ganze für mein Empfinden.



Tizia
Die Darstellung des Mose mit zwei Hörnern auf dem Kopf beruht auf einem Übersetzungsfehler des lateinischen Textes "Facies eius cornuta erat", wobei "cornuta" zugleich "gehörnt" als auch "strahlend" heißen kann. Der bibl. Text weiß nur von einem "Strahlen" des Moses, als er die 10 Gebote vom Berg herunterbrachte.
Die fromme Gemeinde hat sich aber an den Hörnern nicht gestört und daher nicht als heidnisch empfunden.
Ich finde San Pietro in Vincoli auch wegen des Grabmals des Nikolaus von Cusanus , + 1464 (nach dem Eingang links), und wegen des Deckengemäldes in der Apsis interessant, denn hier sieht man schön den Einfluss Michelangelos auf die Malweise der nachfolgenden Künstler.

Gruß von
mystagogus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Qing,

Dein (euer) Bericht hat mich sehr berührt. Mitten ins Herz.

Zum Einen, weil er mich an unsere Erlebnisse 2010 erinnert (z. B. ein wunderschöner, feierlicher Abend am 1.Weihnachtstag im l`Eau Vive, all die herrlichen Krippen, die Stimmung in der Christmette und das lange Warten davor, meine Herz-Kirche San Paolo fuori le Mura uvm)
Zum Anderen, weil Deine Gefühle Qing wahrhaftig und authentisch sind und Du uns daran teilhaben lässt.
Ich wünsche euch, Dir und Deiner Tochter, ein schönes, glückliches und zufriedenes Jahr.

tanti saluti,


Annatomasi
 
Diese Antwort ist für Ludovico und Padre,
Sieben-Kirchen-Wallfahrt, da habe ich auch von Padres Bericht erfahren, hoch interessant.
Ludovico, ich bin gespannt, was Du im Juni machst:proud:
Jungs: ich habe auch einen Wunsch, nach 5 Jahre, wenn Anna alleine zuhause bleiben darf und kann, möchte ich Sieben-Kirchen-Wallfahrt erleben bzw. machen. macht Ihr mit?
Heilige Woche: ja, Anna und Qing fliegen wieder nach Rom. Eigentlich habe ich nicht geplant, aber ich habe nun eine Aufgabe, dass muss ich, oder besser gesagt, will ich gerne erledigen.
 
da wart ihr in dem Viertel in dem ich letztes Weihnachten gewohnt habe......
Habt ihr das schöne Universitätsgebäude gleich neben der Kirche auch entdeckt. ....Ich liebe dieses Viertel und überall den Blick durch die engen Gassen auf einen Ausschnitt des Kollosseums.

Schöne Erinnerungen kommen da durch deinen/euren Bericht auf.

Liebe Grüße

Tizia

Liebe Tizia, schön, dich hier wieder zu sehen. Geht es Dir gut? auch liebe Grüße von Anna.
Ich habe auch erfahren, dass das schöne Gebäude Universität ist. Wir waren durch die Gassen gelaufen, Anna und ich haben ein paar verrückte Fotos auf der Brücke (Richtung Kollosseum) gemacht:lol: in diesem Moment waren wir wie Geschwister.
Ciao!
Qing
 
Die Darstellung des Mose mit zwei Hörnern auf dem Kopf beruht auf einem Übersetzungsfehler des lateinischen Textes "Facies eius cornuta erat", wobei "cornuta" zugleich "gehörnt" als auch "strahlend" heißen kann. Der bibl. Text weiß nur von einem "Strahlen" des Moses, als er die 10 Gebote vom Berg herunterbrachte.
Die fromme Gemeinde hat sich aber an den Hörnern nicht gestört und daher nicht als heidnisch empfunden.
Ich finde San Pietro in Vincoli auch wegen des Grabmals des Nikolaus von Cusanus , + 1464 (nach dem Eingang links), und wegen des Deckengemäldes in der Apsis interessant, denn hier sieht man schön den Einfluss Michelangelos auf die Malweise der nachfolgenden Künstler.

Gruß von
mystagogus
vielen Dank, lieber mystagogus für die Erklärung!
Ich habe Fotos vom Grabmal des Nikolaus gemacht, habe auch gelesen, leider ist die Fotos nichts geworden.
LG
Qing
 
Leider konnte ich erst jetzt Deinen so schönen Bericht lesen.​


Vielen Dank dafür!​
Liebe Dentaria, es war nett, mit Dir zu telefonieren, ich, und wir danken Dir für die viele nette und hilfsreiche Tips für unsere Reise.
Wir wünschen Dir vom Herzen, alles Gute und bis bald!

LG

Qing und Anna-M
 
Deine Aufgabe wirst Du sicher mit Herz und Engagement erfüllen. Ich denke, Du wirst am Ende Deines Berichtes das kleine Geheimnis lüften und bin gespannt darauf, wie sicher viele andere hier.

Meine Sieben-Kirchen-Wallfahrt will ich sehr individuell gestalten. Ich bin noch am Überlegen welche inhaltlichen Schwerpunkte ich setzen will. Dann werde ich mich konkret vorbereiten, wofür ja noch etwas Zeit ist.

Eine feste Zusage für Deinen "Fünfjahresplan" kann ich natürlich noch nicht machen. Zeit werde ich dann hoffentlich haben. Ich bin dann 68. Interessiert bin ich auf jeden Fall. Vielleicht werde ich dann sogar Erfahrung von zwei dieser Ereignisse mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Qing,

Dein (euer) Bericht hat mich sehr berührt. Mitten ins Herz.
Zum Einen, weil er mich an unsere Erlebnisse 2010 erinnert (z. B. ein wunderschöner, feierlicher Abend am 1.Weihnachtstag im l`Eau Vive, all die herrlichen Krippen, die Stimmung in der Christmette und das lange Warten davor, meine Herz-Kirche San Paolo fuori le Mura uvm)
Zum Anderen, weil Deine Gefühle Qing wahrhaftig und authentisch sind und Du uns daran teilhaben lässt.
Ich wünsche euch, Dir und Deiner Tochter, ein schönes, glückliches und zufriedenes Jahr.

tanti saluti,

Annatomasi

Liebe Annatomasi,

Deine Text hat mir sehr gerührt, wirklich!
Ich habe deinen wunderschönen Bericht vom Weihnachten 2010 gelesen, es war unser Vorbild. Wir haben diemal besseren Wetter gehabt. Ich bedanke mich hier offiziel bei Dir :thumbup:

Ja, ich schreibe Blog in den USA, dort schreibe ich mehr mit meiner Reise in der Seele, um eine bestimmte Zielgruppe zu ermutigen. Ich habe dort mehr als 3 mio Besucher. Nicht nur nehmen und geniessen, sondern auch geben, geben ohne Bedingung und Erwartung, es ist auch meine Lebensphilosophie.

Vielen Dank, Du hast uns sehr viel beschenkt, Dein Bericht und Deine Wörter von heute.
Anna und Qing wünschen Euch vom Herzen, alles Gute und Gottes Segen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aufgabe wirst Du sicher mit Herz und Engagement erfüllen. Ich denke, Du wirst am Ende Deines Berichtes das kleine Geheimnis lüften und bin gespannt darauf, wie sicher viele andere hier..
die Aufgabe: ja, ich werde in der Reiseplanung um eure Vorschläge fragen.
Geheimnis: Du kannst jetzt schon sagen: von wem und was:]

Meine Sieben-Kirchen-Wallfahrt will ich sehr individuell gestalten. Ich bin noch am Überlegen welche inhaltlichen Schwerpunkte ich setzen will. Dann werde ich mich konkret vorbereiten, wofür ja noch etwas Zeit ist

ich freue mich sehr sehr auf deinen Bericht über diesen Tag!!!

Eine feste Zusage für Deinen "Fünfjahresplan" kann ich natürlich noch nicht machen.
Wir fragen mal nach, vielleicht gibt es ein Forum team:nod:

Ludo, Du bist so gut und lustig!

LG

Qing
 
2012_12_29

2012_12_29

Wir haben heute einen Termin, um 9:00 Musei Vatikan. Anna war sehr müde, konnte nicht aufstehen. Wir haben nur in unserem Cafe etwas getrunken, dann waren wir zu Fuß nach Musei Vatikani gelaufen. Unterwegs haben wir schon die Menschenschlange gesehen, wahrscheinlich mussten sie ein oder zwei Stunden warten.


Alles lief problemlos, wir haben die Reservierung gegen Karten getauscht, dann waren wir in Musei Vatikani. Ich habe den Weg nach der sixtinischen Kappelle gefragt, dann mit Tochter Hand in Hand dorthin gelaufen. Unterwegs zeigte Anna mir die verschiedenen schönen Sehenswürdigkeiten, ich habe nur gesagt, nein, jetzt nicht, erst später, wir verpassen nichts.

Nun waren wir in der sixtinischen Kappelle, der Kappelle meines Lebens.

Wir waren im Frühjahr 7 Minuten drin. Es war an einem Mittwochnachmittag. Ich habe das Bedürfnis, noch mal hier zu sein, sonst kann ich diese Welt nicht verlassen.

Nun ist es Zeit, die sixtinische Kappelle fast für mich allein zu haben.

Als ich in der Mitte der Kappelle stand und nach oben sah, hörte ich Ave Maria, in diesem Moment kamen die Tränen und alle Bilder sind verschwommen. Nur Jesus auf dem Jüngsten Gericht war plötzlich so lebendig und nah….

Ich bin über 40 , 20 Jahre in China, mehr als 20 Jahre in Deutschland und 1 Jahre in der Welt viel unterwegs gelebt, viel erlebt, in der sixtinische Kappelle, gerade durch die Darstellungen der vielen Geschichten von der Bibel, mischte ich meine Erlebnisse und Leben mit diesen Geschichten und Kulturen des Abendlandes….

Mehr möchte ich nicht erzählen.

Ich sah den Sonnenschein durch das zweite und dritte Fenster in die Kappelle eindringen, wie sich die Bilder durch den Sonnenschein veränderte, die Farben, die Figuren, die Schatten, ich sah die Figuren, die Kleiderfalten tanzten.

Wir waren einundeinhalb Stunden hier gestanden und gesessen. Ich habe jede Sekunde hier genossen. Es war ein absoluter Seelen- und Bilderaustausch.


Ich habe hier auch viel geweint, Begeisterung über die Kunst, die seit 500 Jahren hier hausiert, für mich ist das hier Universal von Kunst, Geschichte, Glauben, Seelen und alles.

Anna hat hier auch etwas entdeckt. Die Vorhänge, habt Ihr mal beobachtet, in dem Vorhang waren die Muster von goldenen Engeln, sechs Stück bilden einen Kreis, mitten im Kreis ist ein goldener Baum. Im Vorhänger ist auch das Wappen von Papst Julius II.

Um halb 11 haben wir die sixtinische Kappelle verlassen. Dann waren wir am Anfang der Musei Vatikani. Wir haben zuerst die Pinakothek besichtigt. Anna ist ein Fan von Raffael.

Dann haben wir zu Mittag gegessen. Anna war wieder müde, wir haben uns im Garten auf einer Bank unter der Sonne ausgeruht.


Am Nachmittag besuchten wir weiter die anderen Galerien. Zu diesem Zeitpunkt gab es viele Leute und wir mussten vor einigen Hallen warten. Als wir später durch die sixtinische Kappelle gingen, war es nicht mehr meine sixtinische Kappelle.

Anbei ein paar Fotos.



wieder Krippe


Die berühmten Treppen mit Weihnachtsbaum.


Nach mehr als 6 stundigem Aufenthalt, haben wir Musei verlassen. Ich wollte noch mit der Metro nach Piazza del Popolo, waren aber mit dem falschen Bus gefahren, umgestiegen fuhren wir spontan nach Largo Argentina. Dort warteten die Abendsonne und viele Katzen auf uns.



Hier ist einer von Annas Lieblingsplätzen, bevor wir Rom verließen, haben wir die Katzen nochmals besucht.

Dann hatte Anna Hunger, sie wollte weder Pasta noch Pizza, sie wollte Pommes essen, Pommes bei Mac. Ehrlich gesagt, wir sind nie Mac Fans, wir besuchten in Deutschland vielleicht ein mal im Jahr Mac. Aber wenn wir im Ausland sind, wollte Anna Mac, keine Ahnung warum.

Wir haben die Menschen gefragt, wo es in der Nähe Mac gab, bei den Spanischen Treppen, da hatte ich keine Lust mehr noch weiter zu gehen, dann haben wir Sant Andrea della Valle, die sich gerade in der Nähe befand, besucht.

Die Kirche war sehr groß, aber ich konnte nicht mehr empfinden. Dieser Tag nach Musei Vatikani war zuviel. Die Fotos waren auch nichts geworden.

Irgendwie war es mir auch kalt, dann fuhren wir mit dem Bus nach FW. Kurz ausgeruht, dann in der Nähe gegessen. Vielleicht sollte ich nächstes Mal doch etwas kaufen, denn wenn wir müde sind, haben wir zu Hause etwas zu essen.

Am Abend waren wir beiden sehr fertig und müde.

Das Erlebnis in der sixtinischen Kappelle war für mich sehr bewegend. Ich freue mich, noch mal dort zu sein.

Die Anna ist nur 12 Jahre alt. Sie war sehr viel unterwegs, hat die Welt im Westen und auch im Osten gesehen. Ich habe sie nie gefragt, was sie dachte, als sie in der sixtinischen Kappelle war. Aber ich denke, die Empfindung wird sie später auch im Leben spüren.

Dieser Tag war sehr reich, wie mein Leben.

Am Abend haben wir wunderbare Lichter am Petersplatz aus der Ferne gesehen. Es war Taize Abend mit unserem lieben heiligen Vater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Antwort für Jörg_Fl:

Leider kann ich nicht direkt bei Dir unter Deinen Bericht antworten.
Entweder gibt es technische Problem, oder bin ich nicht geschickt.

Ich freue mich sehr, dass Dir die Rom-Reise gefällt, und alles sehr gut erlebt hast. Freue mich richtig für Dich!

Als ich die Taize Massen sah, habe ich an Dich gedacht. Ich habe viele Taize Leute geholfen, den Weg nach st. Petersplatz zu zeigen.

Über die Warteschlange am heiligen Abend, habe ich auch etwas erlebt, gutes und unschönes, alle sind Menschen, Mensche machen Fehler. Ich habe zwei sehr schöne Geschichten erlebt, weiß noch nicht, ob ich es erzählen möchte.

Vielen Dank für Deine Geschichte, und mach weiter :thumbup:

LG

Qing
 
Hallo Mystagogus,
vielen Dank für deine Erklärung. Wenn ich das nächste Mal dort bin werde ich die Kirche und die Mose-Figur mit anderen Augen betrachten.
Dass die Kirche nicht ganz so auf mich wirkte lag sicherlich auch daran dass ich erst 2 Std. vorher aus dem Flieger ausgestiegen bin und zufällig drauf gestoßen bin. Jetzt kann ich noch einiges darüber lesen und dann genauer betrachten.
Viele Grüße
Tizia
 
Liebe Qing,

auch ich bin immer wieder sehr berührt von Deinem Bericht und ich freue mich sehr, dass Ihr die sixtinische Kapelle so schön erleben konntet.

Wenn Du möchtest kann ich Deine Antwort für Jörg_Fl in seinen Bericht verschieben.
Ich verstehe aber nicht ganz, was das Problem beim Antworten ist.
Wo genau kommst Du nicht weiter und passiert das bei anderen Threads auch?

Liebe Grüße

Angela
 
Wenn Du möchtest kann ich Deine Antwort für Jörg_Fl in seinen Bericht verschieben.
Ich verstehe aber nicht ganz, was das Problem beim Antworten ist.
Wo genau kommst Du nicht weiter und passiert das bei anderen Threads auch?

Hallo Angela,
auch bei mir treten diese Schwierigkeiten auf (nur bei Seite 2 von Jörg_Fl Reisebericht). Ich bekomme dann die Meldung
Fatal error: Maximum execution time of 55 seconds exceeded in /usr/www/users/romash/forum/geek/gal/includes/gal_class_core.php on line 237

Ich wollte Euch das schon gestern Abend mitteilen, habe es dann aber doch zeitlich nicht mehr geschafft. Vielleicht kann ja einer von Euch Moderatoren (oder humocs der Computer-Spezialist ;)) mal drüber schauen.
Danke und Grüße
Pasquetta
 
Ich fürchte, da kann ich auch nicht helfen.
Ich kann überhaupt die 2. Seite des Berichts nicht öffnen.
Vielleicht weiß humocs Rat, ich werde das Problem aber auch melden, zur Not muss Sven helfen.
 
Liebe Qing, liebe Anna
es freut mich, dass Ihr die Sixtinische Kapelle genießen konntet - und dass es für Euch ein einmaliges Erlebnis war.

Was diese Kapelle für Dich bedeutet, kann ich gut nachvollziehen, liebe Qing! Mir ging es allerdings andersherum: Mein erster Besuch war alles andere als schön: Die Kapelle war so überfüllt, dass ich außer Menschenmassen nichts andres wahrnehmen konnte. Die Spiritualität und die Kunst kamen dabei viel zu kurz.

Beim zweiten Besuch hatte ich die Sistina fast für mich allein (da habe ich auch Tränen in den Augen gehabt) - und da hat sich vieles für mich aufgeschlossen. Ich vermute, dass es Dir sehr ähnlich ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben