2012 ~~ Weihnachten in Rom

QingAnna

Consul
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-30.12.2018
Die Reise war lang geplant.

Wir waren im April 2012 das erste Mal in Rom, für nur 5 Tage, dann hatten wir schon Rom-Sinnsucht.

Durch Zufall haben wir das Rom Forum entdeckt, da haben wir nach Unterkunft gefragt, diskutiert. Dank eurer Hilfe haben wir die Ferienwohnung gebucht. Es war eine richtige Entscheidung.

Die 9 Tage in Rom und Vatikan war sehr schön. Wir haben viel erlebt, die schönen Erinnerungen werden uns lang begleiten.

Ich habe in Rom jeden Tag römisches Tagebuch in mein Blog geschrieben, hier ist zuerst verlinkt mit meinem Blog, aber ich werde die Links dann durch das Tagebuch in Forum ersetzen.

2012_12_23 Anreise Forum Bericht

Nürnberg~München~Rom
St. Petersplatz~St. Petersdom~campo de` fiori~Piazza Navona~St. Agnes~Engelsbrücke~

2012_12_24 Forum Bericht Teil 1
2012_12_24 Forum Bericht Teil 2
San Giovanni in Laterano~Scala Santa~Kreuzgang~ Piazza Venezia~ Santa Maria in Aracoeli~Samto Bambino~Kapitol~St. Petersplatz~Christmette

2012_12_25 in Forum
Römische Cafe~Urbi et Orbi~Piazza Navona~Pantheon~L`Eau Vive ~Heimreise durch Tunnel

2012_12_26 in Forum
Campo Santo Teutonico ~schönste Christkind~Angelus~I Quattro Mori~Corso~Pantheon~ Santa Maria sopra Minerva~St Petersplatz

2012_12_27 in Forum
Market~Campo Santo Teutonico ~Santa Maria Pieta~Santa Maria Maggiore~ San Pietro in Vincoli ~ Colloseum

2012_12_28 in Forum
Basilica di San Paolo fuori le Mura~Kreuzgang

2012_12_29 in Forum
Musei Vaticani~Largo di torra Argentina~Santa Maria Della Valle~Taize Abend


2012_12_30 in Forum
Santa Maria in Aracoeli~ Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II~ Piazza Venezia~ Colloseum~Spagna~Piazza Navona~ Santa Maria dell'Anima~Trastevere

2012_12_31 in Forum
Largo di Torre Argentina~St Petersplatz~Vesper Te Deum mit Papa Benedetto~Silvesteressen bei I Quattro Mori ~Nacht auf Gianicolo

2013_01_01
Heimreise


Die Reise war sehr schön, 9 Tage römische blaue Himmel, die Menschen in Rom sind nett und hübsch, wir lieben Rom und planen wieder eine Reise.

Danke Rom Forum für Eure nette Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reise war sehr schön, 9 Tage römische blaue Himmel, die Menschen in Rom sind nett und hübsch, wir lieben Rom und planen wieder eine Reise.
Schön, dass Dir und Deiner Tochter die Romreise so gut gefallen hat und alle Eure Vorstellungen verwirklicht werden konnten, inklusive gutes Essen bei I Quattro Mori. Die stimmungsvollen Bilder Deines Blogs lassen die Romitis bei mir wieder virulent werden. Schade, dass ich kein Chinesisch (?) kann.:roll:
Alles Gute für 2013 und schon jetzt viel Vorfreude bei der Planung einer weiteren Romreise:nod:
mystagogus
 
2012_12_23 Anreise

2012_12_23 Anreise

Die Tage vor der Reise waren sehr anstrengend, wir hatten zusätzlich Quartalabschluss, die liebe Tochter hat noch einen 5 nach Hause mitgebracht, das alles war schon sehr viel für mich.

Also am 22.12 habe ich alles zuhause fertig gemacht, am Abend haben wir noch eingecheckt, Koffer abgegeben.

Am 23.12 früh ging es gleich los, unser Flug flog um 7:00 nach München, nach kurzem Aufenthalt in München, ging weiter nach Rom.

Wir waren um Mittag in Rom pünktlich angekommen, der Vermieter Martin wartete schon auf uns.

Die FeWo liegt in den 4 Stock, es gibt 2 Zimmer, ist groß und sauber. Vom Fenster aus sahen wir gleich die Kuppel von Petersdom. Ich liebe diesen Blick.

Wir haben kurz aufgeräumt, dann liefen gleich nach St Petersplatz.

Petersplatz war noch sehr leer

112387-d0e58d8cb17d99d85199641b8cc64e77.jpg


112390-be5792b4c70be80fb21c90c72b7f0694.jpg



Zuerst waren wir bei Bronzenem Tor, haben die Karten für Christmette und Vesper am 31. abgeholt. Die Schweizergarde war sehr nett, wahrscheinlich war er überrascht, dass ich Deutsch sprache.


Dann waren wir gleich in St. Petersdom

Diesmal hatten wir Zeit für Pieta

112392-da4e442d1e15700823414c259aca1f28.jpg


Erstaunlich war st. Sebastianskapelle noch offen (ca. 15.30), wir hatten diese Gelegenheit genutzt, und dort gebetet. St. Petersdom war auch für Chrsitmette vorbereitet.


Wir sahen Himmelslicht durch die Fenster

112395-d0188edf91dbbd2064b0a9a991bb89b1.jpg


Die Krippe in Petersdom war schon da, und gut beleuchtet, aber das Christkind war noch nicht geboren, also heute zeige ich euch nur den Erzengel.

Wir sahen ein Tag danach, dass unser Papa Benedetto die Krippe bzw. das Christkind gesegnet hat.

Erzengel
112397-524a33d86a018757145cfe5b7c2a8481.jpg


112391-98ed1d3aff0f432ce700807ec5b3e823.jpg


Danach liefen wir Richtung Piazza Navona, ich hatte einen Fehler gemacht, hatte keine Stadtplan dabei, weil ich nicht gedacht habe, weiter in die Stadt zu laufen. Statt nach Piazza Navona, waren wir in Campo de` Fiori gelandet. Der Markt war noch voll, wir hatten dort sehr gute Pizza gegessen. Dann waren wir durch Gassen in Piazza Navona gelandet.

112398-cddc0d859309deca37241e0a5cff2bf1.jpg


Ehrlich muß ich sagen, ich mag die Piazza Navona in Weihnachten nicht sehr. Es war zu laut, zu viel Leute hier.
St. Agnes war offen, wir habe diese schöne Kirche gleich besucht. Es gab Musik im Hintergrund, die Kirche ist sehr schön. Die Krippe ohne Christkind war auch sehr römisch schön. Ich darf nicht fotografieren.
Ich habe diese Kirch besucht, im Kopf war der Reisebericht von Padre da, er hat sehr gut darüber beschrieben.

Das Töchterlein war sehr müde, dann waren wir Richtung FeWo gelaufen.

112399-7bcdb6c47425c20ce9e1b47bff6919e8.jpg


Nach der Kuppel lag unser Home.

112400-cf7422e46f73e110afa8858990994ad9.jpg


Engelsburg

Es waren sehr viele Händler auf der Brücker, ich mag es nicht. Ich glaube es war das einziges mal, dass wir durch die Engelsbrücke nach Hause liefen.

Ende für den ersten Tag :proud:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Dir und Deiner Tochter die Romreise so gut gefallen hat und alle Eure Vorstellungen verwirklicht werden konnten, inklusive gutes Essen bei I Quattro Mori. Die stimmungsvollen Bilder Deines Blogs lassen die Romitis bei mir wieder virulent werden. Schade, dass ich kein Chinesisch (?) kann.:roll:
Alles Gute für 2013 und schon jetzt viel Vorfreude bei der Planung einer weiteren Romreise:nod:
mystagogus
Dir auch alles Gute für 2013, vielleicht treffen wir uns in 2013 in Rom:lol:
 
Wunderschöne Bilder - ich habe sie mir in deinem Blog angesehen

:nod::nod::nod:

Rom hat euch sichtlich gefallen, prima - das klingt nach erneutem Rombesuch


 
Moin - Moin QingAnna!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Beginn Deines nett bebilderten Reiseberichtes und die Verlinkung zu Deinem Block mit den zahlreichen schönen Bildern (... den Text kann ich leider nicht lesen ;))

Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird und welche Bilder aus dem Block man in diesem "deutschen Reisebericht" wiederfinden wird ...



Gruß - Asterixinchen :)
 
Rom hat euch sichtlich gefallen, prima - das klingt nach erneutem Rombesuch​
Moin Moin liebe Annie! Ja, wir suchen jetzt Flug nach Rom.
Ich habe Deinen Bericht gelesen über Eisessen in Della Palma, diesmal bei uns war sehr sehr viel los, ich hatte nicht mal Gelegenheit, zu fotografieren.
Aber das Eis war guuuuuuuuuuuuuut:thumbup:.
Schönen Sonntag!
 
Moin - Moin QingAnna!



Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird und welche Bilder aus dem Block man in diesem "deutschen Reisebericht" wiederfinden wird ...​




Gruß - Asterixinchen :)
moin moin liebe Asterixinchen, schön Dich hier zu sehen, bwz. ich danke Dir herzlichsten für Deine viele schönen Berichten! Davon habe ich viel gelernt, wie man Rom entdecken kann:thumbup:
Ich versuche, an der Basis meines römischen Tagebuch hier in Forum wiederzugeben. Ihr bekommt uns noch zu Gesicht:proud:
Schönen Sonntag! Ich schaue jetzt gerade live aus Vatikan.
 
Hallo QingAnna,
auch ich finde es schön, dass Eure Rom-Reise über die Festtage so gut verlaufen ist und Ihr so viel Schönes erlebt und gesehen habt. Ich freue mich, von euren Erlebnissen und Eindrücken zu lesen und in Gedanken mit Euch durch Rom zu laufen. Die vielen Fotos in Deinem Blog werde ich mir auch noch ansehen. Complimenti!
Liebe Grüße
Pasquetta
 
Liebe Qing, so schöne Bilder, auch in deinem Blog! Ich denke gerne an unsere Begegnungen in Rom zurück. Schade dass ich krank geworden bin und unser letztes Treffen dadurch ausfiel.
Wünsche dir uns Anna-Maria alles Gute für das neue Jahr.
Tizia
 
vielen Dank lieber Padre, Die Wörte sind vom Herzen. Ich schreibe im Blog mehr mit Gefühl. Mein tiefste Gefühl war die 1 1/2 Morgenstunden in Sistine...

veilen Dank liebe Pasquetta, die Reise war wirklich sehr sehr schön. Unser Alltagsleben war sehr stressig, deshalb haben wir uns in der ewigen Stadt sehr gut "erholt", bzw. viel Kraft getankt. 2013 wird ein besonders gutes Jahr!

Liebe Tizia, ich umarme Dich hier sehr herzlich! Die Zeit war so schön mit Dir! Wir wünschen Dir auch vom Herzen, ein gutes neues jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
2012_12_ 24 Heiliger Abend

2012_12_ 24 Heiliger Abend
in meinen Blog habe ich zwei Teile über diesen Tag


Heute ist Heiliger Abend, wegen Christmette in der Nacht sind wir sehr aufgeregt. Ich konnte die ganze Zeit in Rom nicht gut schlafen.

Wir sind aufgestanden, in einer Bar oder einem Cafe haben wir gefrühstückt. Wir lieben dieses Cafe, die Menschen sind nett und freundlich, hilfsbereit, wir sind ziemlich die einzigen Touristen, die meisten sind Römer. Ich beobachtete gerne die Menschen dort, die Römer sind immer sehr gut angezogen, besonders die Frauen, sehr fein. In meiner römischen Zeit war ich auch immer geschminkt bzw. benutzte meinen Lippenstift, obwohl ich meistens in Deutschland nur Lipgloss benutze.


Ich wollte noch eine wichtige Kirche am heiligen Abend besuchen, welche?
Es gibt zwei Kirchen: Santa Maria Maggiore oder San Giovanni in Laterano
Unser Bus vor der Haustur fuhr direkt bis nach Laterano, also dann besuchen wir San Giovanni in Laterano.



Die Kirche ist sehr schön. Ich habe viele Beschreibungen bzw. schöne Fotos über diese Kirche gelesen und gesehen im Forum, dann spare ich meinen Text.




Wir lieben den Marmorboden, die verschiedenen Muster.


Meine Tochter fühlt sich sehr wohl in dieser Kirche.


Für meine Rom-Reise habe ich zwei Kirchen entdeckt, die ich als Mutterkirche bzw. Vaterkirche bezeichne. Meine Tochter hat ihre Herz-Kirche gefunden. San Giovanni in Laterano ist sie nicht, aber uns mag diese Kirche.

Wir haben etwas in Kirchenshop gekauft, dann habe ich mich nach Scala Santa erkundigt, der nette Mann sagte mir, schnell, noch 10 Minuten, dann macht es zu. Wir sind gerannt, auch geschafft. Leider konnten wir nicht mehr knien durch die Treppen hoch laufen. Wir waren durch die Seitentreppen hoch, die Tochter kniete auf den harten Marmorstufen, sah durch das Fenster in die Kapelle hinein....Der Moment war sehr innig. Wir waren noch in der rechten Kappelle, dann war es auch Zeit zu gehen.



Als wir wieder in San Giovanni waren, habe ich eine Nachricht in Handy entdeckt. Nun kam die Begegnung mit Tizia...

Tizia ist eine wunderbare Lady, sie hat uns den Kreuzgang gezeigt, die Besichtigung mit Tizia war sehr schön.

letzte Rose an Weihnachten in einem Kreuzgang, nicht wunderbar?





Krippenstation, aber das Christkind war noch nicht da


Wir haben unser Mittagessen in Laterano genommen, dann weiter Richtung Stadt.

Piazza Venezia



Treppen hoch, Santa Maria in Aracoeli


Ich liebe diese Kirche, für mich ist sie meine Mutterkirche. Ich schreibe in meinem Blog mehr über mein Gefühl, hier spare ich.



Die Kirche ist leer, die meisten Leute waren beim Weihnachtseinkaufen.

in der Kappelle, wo sich Santo Bambino befindet
Die Tochter liebt Santo Bambino, sie betete nicht mehr, sie spielte hier auch eine Weile


Krippenstation ohne Christkind Korrektur: in San Giovanni in Laterano


Krippenstation ohne Christkind in Aracoeli
In 6 Tagen haben wir Santo Bambino als Christkind gesehen :))))


Kapitol



Krippenstation am Kapitol
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen schönen Bericht und ich gebe zu, dass ich voller Ungeduld auf den weiteren Teil warte, nachdem ich die Bilder im Blog gesehen habe.
 
Liebe Qing,
da kommen schöne Erinnerungen durch deinen Bericht. Du schreibst sehr schön. Vielleicht mache ich mich auch noch an einen Reisebericht.
Liebe Grüße
Tizia
 
Vielen Dank für die Fortsetzung Eures Berichts!

QingAnna schrieb:
Ich liebe diese Kirche, für mich ist sie meine Mutterkirche. Ich schreibe in meinem Blog mehr über mein Gefühl, hier spare ich.

Was Du als "Mutterkirche" bezeichnest, glaube ich nachvollziehen zu können. Ja, es gibt Kirchen, die eine ganz große Geborgenheit ausstrahlen... Dazu gehört sicher auch Santa Maria in Aracoeli!

Ich glaube, Du musst hier nicht mit Deinen Gefühlen sparen - ganz im Gegenteil. Mögen Kirchen noch so kunsthistorisch interessant sein, so zählt doch zunächst die spirituelle Erfahrung, die man in diesen Räumen erfahren kann.

Herzlichen Gruß
Padre
 
Auch ich danke für den 2. Teil. Er zeigt deutlich, dass Du wirklich mit Herz und Seele Rom erlebt hast. Das ist toll.
Die Bilder in Deinem verlinkten Block zeigen, dass Ihr am Heiligen Abend in Sankt Peter ganz nah am Geschehen wart. Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.
 
Zuerst Danke eure Kommentar, ich beantwort erst heute Abend. Ich versuche jetzt in der Mittagpause Teil 2 von 24. fertig zu machen.:proud:
 
2012_12_ 24_ Teil 2 Christmette

2012_12_ 24_ Teil 2 Christmette

Die Tochter hat sich ein bisschen ausgeruht. Wir verlassen unsere Wohnung um 19:00, um 19:15 waren wir auf dem Petersplatz, dann sah ich, dass die Schlange für Christmette (mit Karten) schon zwei Runden auf dem Platz war. Es war nicht kalt, die Menschen waren aus aller Welt, alle waren freundlich.
Ab 20:00 war Anlass, ich sah aber keine Bewegung. Ich fand, die Organisation hat die Menschenmenge unterschätzt, anyway, wir waren erst um 21:30 in Petersdom (Ich war froh, überhaupt reinzugehen), aber kein Sitzplatz mehr….
Die Christmette war sehr schön, aber wir haben die ganze Zeit gestanden. Vom 19:00 bis 0:30. Meine Tochter war tapfer, ich habe gesagt: „wir haben es versucht, hierher zu kommen, unsere Herzen sind auch hier. Du bist ein kleines Kind, wenn es dir zu viel ist, dann gehen wir.“
Aber sie bestand darauf, weiter im Petersdom zu bleiben.
Das Christmette dauerte ca. 2 Std. Durch unseren stehenden Standpunkt haben wir sehr gute Aussicht gehabt.
Anbei auch ein paar Fotos.






Als Papa Benedetto die Krippenstation segnete, waren wir im linken Schiffer, ich habe alles gesehen, es war sehr bewegend.




Das Resümee zu Christmette, es war sehr schön, aber auch sehr anstrengend.
Ich habe einige Priester gesehen, sie sind sehr sehr huebsch. :proud:





20.50 die liebe Anna hat den Text wieder korrigiert. Danke mein Herz.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben