200. Geburtstag des Historikers Ferdinand Gregorovius

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vor 200 Jahren wurde der bekannte Autor von "Geschichte der Stadt Rom im Mittelalter" geboren.


Gregorovius hatte den Plan dazu am 3. Oktober 1854 gefasst, auch das datierte er exakt. 16 Jahre später lagen 2400 Seiten vor - Seiten in heutiger Druckgestalt -, die das römische Mittelalter vom frühen 5. bis ins frühe 16. Jahrhundert umfassten. Eingerahmt ist es von zwei Plünderungen, der durch Alarichs Goten im Jahr 410 und dem Sacco di Roma durch die Söldner Karls V. 1526: eine gewaltige Rundung, die an sich schon Anlass für ergriffene Nachdenklichkeit böte.

Doch dazu kam noch eine zeithistorische Ebene, die dem Gleichklang von Historie und Lebensgeschichte eine fast wunderbare Tiefe gab: Gerade drei Monate vor dem Abschluss des Rom-Werks war die Ewige Stadt am 20. September 1870 ein weiteres Mal erobert worden, wenn auch ohne Plünderung: Der junge italienische Nationalstaat hatte seine gesetzlich längst erwählte Hauptstadt gegen den Widerstand des Papstes in Besitz genommen. Der Kirchenstaat fand so nach anderthalb Jahrtausenden sein Ende.



Das ganze Werk im Projekt Gutenberg: Geschichte der Stadt Rom im Mittelalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön, dass dieser Artikel nun auch ohne Bezahlschranke greifbar ist. :)
Denn bei meinem gestrigen Test war das noch nicht so - weswegen ich (als Abonnent) darauf verzichtet hatte, das Forum damit zu überziehen.
 
Ich hatte noch keine Zeit den Artikel zu lesen, aber gleich zu Beginn habe ich mich über die "Inselbrücke San Bartolomeo" gewundert. Man versteht natürlich was gemeint ist, aber in Frege kommen entweder der Ponte Fabricio oder der Ponte Cestio. ;)
 
Ja, genau diese Frage habe ich mir natürlich auch gestellt ... jedoch dann diese Ungenauigkeit gedanklich verworfen als nicht weiter relevant.
 
Seine monumentale "Geschichte der Stadt Rom im Mittelalter" ist nach wie vor als Standardwerk über diese Epoche anzusehen und sie ist -im erfreulichen Gegensatz zu manchen hochwissenschaftlichen geschichtlichen Werken der Neuzeit - sogar für interessierte Laien wie mich mit Freude lesbar und verständlich. Ich kann die Lektüre nur jedem Forista ans Herz legen. Dauert zwar eine Weile, das ganze Werk zu lesen aber es lohnt die Mühe.
 
Auch ich habe mehrfach schon gedacht, es doch wirklich endlich einmal zu lesen.

Nicht zuletzt um dieser bekannten schönen Anekdote willen: Wie lange es wohl dauere, Rom kennenzulernen, wird Gregoriovius von einem deutschen Bekannten gefragt - und antwortet: "Ich weiß nicht - ich bin erst 30 Jahre lang hier".
 
Aktueller Zusatz: Ferdinand Gregorovius. Der Historiker und Schriftsteller des 19. Jahrhunderts neu gelesen

Anlässlich seines 200. Geburtstages wird Gregorovius, der deutsche Gelehrte, der zum wichtigsten Historiker der ewigen Stadt wurde, vom 13.–15. Oktober 2021 mit einer dreitägigen Veranstaltung am Deutschen Historischen Institut in Rom gewürdigt. (...) Lesung und Tagung können im Livestream verfolgt werden (Anmeldung bis zum 12. Oktober 2021 per E-Mail an info-event@dhi-roma.it). Von beiden Veranstaltungen wird ein Videomitschnitt erstellt, der auf dem L.I.S.A. Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung (https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de) online zur Verfügung gestellt wird.

Siehe auch Veranstaltungen/Monatsübersicht der Webseite des DHI unter den oben angeführten Daten:


NEUESTE U. ZEITGESCHICHTE

13. Oktober 2021

Zeitenwende. Eine Lesung aus den Briefen von Ferdinand Gregorovius von Friedhelm Ptok. Aus Anlass der Neuedition der Briefe und des 200. Geburtstages des Historikers und Schriftstellers

Im Rahmen der internationalen Tagung "Ferdinand Gregorovius in seinem Jahrhundert. Der Historiker und Schriftsteller neu gelesen. Aus Anlass der Edition der Briefe und des 200. Geburtstages".

Livestream
18.00 Uhr
Download Programm (PDF, 646 KB)
Moderation: Angela Steinsiek
Bitte schreiben Sie zur Anmeldung eine E-Mail an info-event[at]dhi-roma[dot]it.
Anmeldeschluss ist der 12. Oktober 2021.




NEUESTE U. ZEITGESCHICHTE

14. Oktober 2021 - 15. Oktober 2021

Ferdinand Gregorovius in seinem Jahrhundert. Der Historiker und Schriftsteller neu gelesen. Aus Anlass der Edition der Briefe und des 200. Geburtstages

Internationale Tagung in Zusammenarbeit mit der Gerda Henkel Stiftung, mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Livestream
Download Programm (PDF, 646 KB)
Organisation: Angela Steinsiek
Bitte schreiben Sie zur Anmeldung eine E-Mail an info-event[at]dhi-roma[dot]it.
Anmeldeschluss ist der 13. Oktober 2021.
 
Zurück
Oben