20.7.: Tagestrip nach Rom

Katrin67

Civis Romanus
Hallo,
ich bin hier völlig neu und auch nicht so erfahren in Foren.
Wir sind bekennende Toskanaurlauber und hat es sich ergeben, dass die große Tochter (23) samt Oma (72) in Rom landet und wir sie dort abholen.
Jetzt sind wir halt auf die Idee gekommen, dass wir dann einen kleinen Abstecher nach Rom machen. Unsere Kleine (9) Jahre ist dann auch dabei.
Der Flieger landet auch schon um 8.00. Da dürfte es sich ja lohnen.
Im Übrigen ist das Mitte Juli.

Liebe Grüße
 
Hallo und willkommen im Forum,

am besten erstellst Du für Deine Fragen einen eigenen Reiseplanungsthread im Unterforum Rom-Reiseplanung (Sonstiges), auch wenn die Reise ja nicht ganz so lang ist. ;)
Darin sollte idealerweise auch die Abfluguhrzeit zurück in die Toskana und das genaue Datum (oder zumindest der Wochentag) enthalten sein.

Gruß

humocs
 
Ich denke fast, dass sie mit dem Auto nach Rom wollen, aber falls ich da richtig liege, muss der Tag gut geplant werden, denn das Auto müsste dann untergebracht werden. Ebenso wichtig ist, auf welchem Flughafen die Familienmitglieder abgeholt werden müssen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
(...) am besten erstellst Du für Deine Fragen einen eigenen Reiseplanungsthread im Unterforum Rom-Reiseplanung (Sonstiges), auch wenn die Reise ja nicht ganz so lang ist. ;)
Das wäre angezeigt auch unter einem "formalen" Aspekt, der uns aber nicht unwichtig ist - nämlich um einigermaßen :~ Ordnung zu halten in unserem schönen Forum: Reiseberatung in einem Vorstellungs-Thread sollte es möglichst nicht geben.

Aber selbstverständlich sind wir bereit, unseren Neulingen ;) ...
Hallo, ich bin hier völlig neu und auch nicht so erfahren in Foren.
... entgegenzukommen: Es könnte, falls dir das lieber wäre, ein Moderator diesen Thread entsprechend verschieben. Dann könnten wir in demselben alles Weitere diskutieren.

Du brauchtest dafür einfach nur hier zu schreiben, dass dir diese Option gelegen käme.

Außerdem bitte das Datum:
Darin sollte idealerweise auch die Abfluguhrzeit (...) und das genaue Datum (oder zumindest der Wochentag) enthalten sein.
Wobei ich mit Pecorella übereinstimme, dass ihr von irgendwo in der Toskana aus vermutlich nicht mit dem Flieger nach Rom reisen werdet - und es sich folglich am Abend nicht um einen Abflug im wörtlichen Sinne :D handeln wird.

Aber ob nun so oder so: Jedenfalls hätten wir gerne einen um das Datum ergänzten Threadtitel.
Also z.B.: 15.7.: Tagestripp nach Rom.
(Diese Titel-Änderung würde ebenfalls der betr. Moderator für dich bewerkstelligen; aber dafür brauchen wir natürlich von dir die entsprechende Information.)

Da wir zuvor möglichst nicht in eine Sach-Diskussion einsteigen sollten, verkneife ich mir hier zunächst die weiterführende Frage, die natürlich auf der Hand liegt: Im Gegensatz zu euch (= Vater + Mutter + Neunjähriger) werden Oma und erwachsene Enkelin ja wohl mehr als nur diesen einen Tag in Rom verbringen; wo befindet sich deren römisches Logis?


Kurzum: Lass' uns erst einmal die Formalitäten bzgl. deines Reiseplanungsthreads regeln, s. oben. ;)
 
Hallo,
danke für die nette Begrüßung.
Ich würde gern ein Moderator nutzen.
Wir fahren am 20.7. nach Rom und das mit dem Auto.
Zu unserer Zusammensetzung, mein Mann und unsere kleine Tochter(9) sind schon in Grosetto und holen am besagten Tag meine Mutter und unsere große Tochter (23) vom Leonardo da Vinci FH ab. Landung ist gegen 8.00 und fahren am Abend dann gemeinsam nach Grosetto.
Wir wollen einfach den Tag nutzen und Rom-Luft schnuppern.

Liebe Grüße
Katrin
 
Hallo,
danke für die nette Begrüßung.
Ich würde gern ein Moderator nutzen.

Hallo Katrin,

ich habe wie gewünscht, den Titel geändert und den Thread ins richtige Forum verschoben.
Nun kann hier weiter diskutiert werden.

LG Angela
 
(...) wie gewünscht den Titel geändert und den Thread ins richtige Forum verschoben.
Sehr schön, danke. :nod:


Jetzt müsste nur bitte noch aus meinem willkürlich gewählten Beispiels-Datum das tatsächliche gemacht werden:
Wir fahren am 20.7. nach Rom
;)




(...) das Auto müsste dann untergebracht werden.
Vielleicht im Parkhaus Terminal Gianicolo?

Dann brauchte man wenigstens nur vergleichsweise wenig weit durch die Innenstadt zu fahren: Google Maps
 
Auch wenn es für unsere Tipps hier nicht wirklich relevant ist, möchte ich doch den folgenden Satz mal eben kurz hinterfragen:
(...) mein Mann und unsere kleine Tochter (9) sind schon in Grosseto und holen am besagten Tag meine Mutter und unsere große Tochter (23) (...) ab.
Hingegen du selbst bist nicht mit von der Partie?

Bisher hatte ich das so verstanden, dass ihr zu fünft wäret: War das ein Irrtum?
 
(...) das Auto müsste dann untergebracht werden.
Vielleicht im Parkhaus Terminal Gianicolo?

Dann brauchte man wenigstens nur vergleichsweise wenig weit durch die Innenstadt zu fahren: Google Maps
Das würde ich auch vorschlagen, die anderen zentralen Parkhäuser sind vom Flughafen aus vergleichsweise schlecht(er) erreichbar.

Vom Terminal Gianicolo könntet ihr dann einen Spaziergang durch die Stadt starten. Es wird wohl nur Zeit für Besichtigungen von außen bleiben. Ich schätze, dass ihr nicht weit vor 11 Uhr am Parkhaus eure Runde starten könnt. Man könnte bspw. zuerst zum Petersplatz, dann zur Engelsburg und über die Engelsbrücke ins centro storico (Piazza Navona, Pantheon, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe).
Abschließend vielleicht noch ein Abstecher zum Kolosseum und Piazza Venezia/Kapitol.

Wobei natürlich die zu erwartende Mittagshitze Mitte/Ende Juli zu bedenken wäre, ihr könnt ja nicht für eine Siesta in eure Unterkunft zurück.
Eventuell könnte man auch über eine Hop-On/Off-Bustour nachdenken. Dann muss man nicht ganz so viel laufen.

Oder habt ihr irgendwelche konkreten Ziele, die ihr auf jeden Fall ansteuern wollt?
 
Guten Morgen,
danke für die Tipps.
Ich erledige manche Dinge immer im Schnelldurchlauf, da passieren halt solche Dinge, dass ich mich nicht noch einmal selber erwähne.
Also, damit es keine weiteren Fragen zur Familie gibt, hier die genauen Angaben:
1. ich (48)
2. mein Mann (53)
3. große Tochter (23)
4. kleine Tochter (9) Sie haben den selben Vater.
5. meine Mutter (72)
Ich hoffe jetzt sind alle Fragen geklärt.

Das mit dem Parkhaus ist ein guter Vorschlag. Ich hoffe, dass unsere Große beim Bummeln durch Rom etwas wieder erkennt. Sie war letztes Jahr eine Woche da.

Wünsche euch einen schönen Tag
 
Danke, damit wäre das geklärt (und wir wissen jetzt auch, dass du 48 Jahre alt bist ;) ... denn die Software wandelt eine 8 mit unmittelbar dahinter stehender Klammer stets um in diesen Smiley: 8))



Okay, dann sind wir uns also alle miteinander einig über das
Wichtig: Ihr verlasst es dann nicht durch die Einfahrt, durch die ihr hineingefahren seid (dort wäret ihr nämlich ca. 1 km entfernt vom Petersplatz), sondern folgt der Ausschilderung nach "San Pietro". :idea:

Auf diese Weise kommt ihr nur ca. 150 m vom Petersplatz entfernt aus der Unterführung heraus: Streetview.
 
Vielen Dank. Also seid Ihr zu fünft. humocs hat Euch ja schon einen sinnvollen Vorschlag gemacht, wie Ihr den Tag ab Parkhaus Gianicolo gestalten könnt. Ihr habt wahrscheinlich schon einen Stadtplan und vielleicht auch einen gedruckten Reiseführer? Dann könnt Ihr die Wege schon einmal nachvollziehen.

Je nachdem, wo Ihr am Nachmittag in der Innenstadt seid: Am besten fahrt Ihr dann von dort mit der Buslinie 64 (in Richtung Piazza Stazione San Pietro) zurück in Richtung Vatikan. Der Bus fährt z.B. von der Piazza Venezia ab. Das siehst Du hier: Google Maps. Oder aber Ihr nehmt den Bus ab Haltestelle Argentina. Das wäre hier: Google Maps (direkt vor der Buchhandlung Feltrinelli). Dann fahrt Ihr mit dem Bus bis Haltestelle Cavalleggeri / San Pietro. Das ist hier Google Maps. Von dort seid Ihr schnell zu Fuß wieder im Parkhaus. Besorgt Euch für die Busfahrt dann fünf BIT-Tickets für je 1,50 €. Das ist der Einzelfahrschein der römischen Verkehrsbetriebe. Den bekommt Ihr in der Innenstadt in jedem Tabakladen.

Gruß
tacitus
 
Man könnte bspw. zuerst zum Petersplatz, dann zur Engelsburg und über die Engelsbrücke ins centro storico (Piazza Navona, Pantheon, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe).
Abschließend vielleicht noch ein Abstecher zum Kolosseum und Piazza Venezia/Kapitol.
Das wären ca. 3,7 km.

Wobei allerdings an der Spanischen Treppe derzeit kaum etwas zu sehen ist, weil sie gerade restauriert wird; Näheres dazu s. hier: Die Spanische Treppe wird restauriert

Es wäre also zu überlegen, dieses Ziel wegzulassen und gleich vom Trevibrunnen aus weiterzugehen wie von humocs vorgeschlagen:
Abschließend vielleicht noch ein Abstecher zum Kolosseum und Piazza Venezia/Kapitol.
Damit kämet ihr auf insgesamt 5 km.

Auch humocs' Vorschlag mit dem Sightseeingbus halte ich für eine gute Idee. Ihr könntet z.B. in der Nähe des Trevibrunnens zusteigen, irgendwo in der Via del Tritone. Wo genau dort sich diese Haltestelle befindet (für Bigbus wäre das Stop Nr. 7), können wir herausfinden, falls du diese Option in Erwägung ziehen solltest.
Vorstellen könnte ich mir, dass diese Verkaufsstelle (in der Via del Tritone) des nicht mehr existenten Sightseeing-Unternehmens 110open durch Bigbus übernommen worden wäre. Sie verkaufen aber die Fahrkarten auch im Bus selbst.

---------- Beitrag ergänzt um 09:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:39 ----------

Sorry, hatte ich ungenau gelesen, dass das nur ein willkürliches Datum war.
Tja, so was soll gelegentlich schon mal vorkommen. ;)


Ist schon geändert. :nod:
Sonnigen Dank! :]

---------- Beitrag ergänzt um 09:51 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:40 ----------

Je nachdem, wo Ihr am Nachmittag in der Innenstadt seid: Am besten fahrt Ihr dann von dort mit der Buslinie 64 (in Richtung Piazza Stazione San Pietro) zurück in Richtung Vatikan. Der Bus fährt z.B. von der Piazza Venezia ab.
Habe den Bus 64 in Tacitus' Zitat mal eben verlinkt. ;) In der Haltestellenliste unter dem Link kannst du die Piazza Venezia anklicken (und auch andere Haltestellen dieses Busses, versteht sich).

Allerdings würde ich an eurer Stelle die Hst. Plebiscito bevorzugen. Denn dort stehen euch außer dem Bus 64 auch noch die Busse 46 und 916 zur Verfügung. :thumbup: - Plebiscito anklicken unter dem Link, dann siehst du das.

Außerdem könnt ihr in jeden dieser genannten Busse auch einsteigen an Argentina (klick).

Ausstieg in jedem Falle an Cavalleggeri/S. Pietro (wie Tacitus ja schon schrieb). Dort seid ihr dann wieder ganz nahe an der vorhin beschriebenen Unterführung zum Parkhaus.
 
Ausstieg in jedem Falle an Cavalleggeri/S. Pietro (wie Tacitus ja schon schrieb). Dort seid ihr dann wieder ganz nahe an der vorhin beschriebenen Unterführung zum Parkhaus.
Ja , und dazu nur ein Hinweis: Wenn Ihr vor der Rückfahrt nach Grosetto in Rom noch essen wollt, seid Ihr von der Haltestelle Cavalleggeri/S. Pietro aus ganz rasch beim La Vittoria, vgl. La Vittoria (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst. (Dienstags Ruhetag!)

Gruß
tacitus
 
Zurück
Oben