Vatikan/Papst: 2.873 Tage im Amt: Papst Franziskus holt Benedikt ein

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
2.873 Tage im Amt: Papst Franziskus holt Benedikt ein | BR24

Nach 2.873 Tagen haben wir uns daran gewöhnt: an die einfachen schwarzen Schuhe, an einen Papst, der lieber im Kleinwagen statt im Papamobil gefahren wird und der höchstpersönlich zum Optiker geht, um neue Brillengläser zu bestellen. Das alte Gestell tut‘s noch. In den ersten Wochen und Monaten dieses Pontifikats hat uns Franziskus immer wieder überrascht. Und die Erzählungen über Jorge Mario Bergoglio begannen oft so: "Das gab es noch nie…" Bei Auslandsvisiten trägt der pontifex maximus seine abgewetzte Aktentasche selbst ins Flugzeug. Das gab es noch nie! "Es ist doch völlig normal, dass man seine Tasche mit persönlichen Sachen selbst trägt", sagt Franziskus auf Nachfrage. "Wir müssen uns an die Normalität des Lebens gewöhnen."

"Otto Normal-Papst"
Vorgänger Benedikt schwebte in anderen Sphären, wirkte entrückt, weit weg von der Lebens- und Kirchenwirklichkeit.
 
Zurück
Oben