Italien: 18. Januar: Wiedereröffnung von Museen in weissen und gelben Regionen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Regierung erwägt die Möglichkeit, Museen und Ausstellungen ab dem 18. Januar in den "gelben" Regionen und an Wochentagen wieder zu öffnen. Das kündigte der Minister für Kulturerbe und Tourismus, Dario Franceschini, heute Morgen an.
Er betonte, dass sein Vorschlag noch eine Hypothese sei - aber er werde vorschlagen, dass die Wiedereröffnung von Museen und Ausstellungen in gelben Zonen zumindest an Wochentagen, von Montag bis Freitag, eingeführt wird. Natürlich - so der Minister weiter - muss alles auf sichere Art und Weise geschehen, wie im Sommer 2020, mit der Pflicht, Masken zu tragen, Abstand zu halten, einer Quote und mit elektronischen Reservierungen und Ticketing, um Warteschlangen zu vermeiden. Es ist ein erster Schritt, ein kleiner Schritt zum Neustart, so der Minister abschließend.

Quelle: Musei, Franceschini: ipotesi riapertura dal 18 gennaio in zona gialla e nei giorni feriali
 
Noch kein grünes Licht für Ausstellungen, aber die Museen in den weissen und gelben Regionen können vom 18. Januar an unter Auflagen wiedereröffnen. Weisse werden bei Besserung der Infektionszahlen erst eingeführt.

Momentan ist das Latium eine gelbe Region. Dem neuen Dekret zufolge können u.a. die Museen (und wohl auch die archäologischen Stätten) in Rom wochentags wieder aufmachen, aber ich habe auch gelesen, dass aufgrund steigender Infektionszahlen das Risiko wieder orangefarbene Zone zu werden gross ist.

Siehe: Musei aperti solo nei feriali in zona gialla, vietato l'asporto dalle 18 ai bar senza cucina

Il governo dice sì alla riapertura dei musei dal 18 gennaio nelle regioni gialle e, naturalmente, per le regioni che dovessero mai raggiungere l'obiettivo, per le nuove zone bianche in cui cadranno tutte le restrizioni tranne l'obbligo di mascherina e quello del distanziamento. Prenotazione obbligatoria, mascherina, distanziamento ma solo nei giorni feriali. Niente weekend e niente mostre.
 
Sehr bedauerlich! Nicht nur weil die Museen und archäologischen Stätten in Rom nun nicht für besuchswillige Römer öffnen können, sondern vor allem weil sich die Lage einfach nicht entspannen will. :(
 
Museum - Uffizien in Florenz nach 77 Tagen Corona-Schließung wieder geöffnet (deutschlandfunk.de)

Es sei an der Zeit gewesen, die Kunst wieder dem Publikum zugänglich zu machen, sagte der Direktor der Uffizien, der deutsche Kunsthistoriker Schmidt, der Nachrichtenagentur AFP. In den Uffizien, einem der bekanntesten Kunstmuseen der Welt, befinden sich Werke von Leonardo da Vinci, Michelangelo und Raffael. Vorerst wird der Zutritt jedoch nur Besuchern gewährt, die sich bereits in der Toskana aufhalten. Auch ist das Museum lediglich von Dienstag bis Freitag geöffnet.
 
Galleria dell'Accademia (beniculturali.it)

La Galleria dell’Accademia di Firenze si sta preparando a riaprire con una veste completamente nuova che non mancherà di sorprendere il pubblico! L’apertura avverrà il 16 febbraio, dopo la lunga chiusura dovuta all’emergenza Covid-19.

Wenn sich die Situation in der Toskana nicht wieder verschlechtert, dann kann man den David im Original ab dem 16. Februar wieder bewundern.
 
Folgende Seite des MIBACT bietet eine aktulle Übersicht über die Einstufung der Regionen:


Obwohl der Begleittext italienisch ist, spricht die Karte für sich!
 
Zusatz:


Um die aktuelle Krise zu überwinden, müssten sie ihre Funktionen überdenken, sagt Massimo Osanna, ehemaliger Leiter der Ruinenstadt Pompeji und im italienischen Kulturministerium für Museen zuständig. Sie müssten sich zu offenen Zentren entwickeln: „Museen müssen attraktiver für diejenigen werden, die in der Umgebung wohnen, sie müssen zu Orten werden, die man aufsucht, um ein Meisterwerk zu bewundern, aber auch um Menschen zu begegnen oder an einer Veranstaltung teilzunehmen.“
 
Zurück
Oben